- Reaktionen
- 26.429
- Checks
- 1
Der Kölner spricht russisch ?
Das nicht. Aber seine Sprache kommt uns spanisch vor.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Der Kölner spricht russisch ?
ist deutsch mit kölschem DialektAber seine Sprache
Wir Wiener haben nahezu kein Wort verstanden
ist deutsch mit kölschem Dialekt
Dank einiger beruflich bedingter Aufenthalte in der Ostschweiz habe ich da nur geringe Probleme.
Mein Erlebnis ist auch schon seeeeehr lange her. Als gerade mit der Rosensteingasse fertiger Jungspund hatte ich damals die Idee, bei Bayer in Leverkusen anzuheuern. Hab es mir dann aber doch überlegt.so richtig Kölsch hörst ja auch immer weniger
Gar so unähnlich ist aber das Schwäbische auch dem Schwyzerdütsch nicht (nüd). Odrr?Es klingt zwar ähnlich, aber Vorarlbergisch ist näher dem Schwäbisch.
Ich hätte jetzt schon gemeint, dass Schwyzerdütsch zu den Alemannischen Dialekten gehört (fehlende Lautverschiebung). So wie Vorarlbergerisch, Schwabisch o.ä. Maße mir aber nicht an, Fachmann zu sein...
Aber ich weiß, dass "Ampa" eine Giesskanne ist, dort unten.
ist deutsch mit kölschem Dialekt
darfst nicht alles so ernst nehmen.So eine Aussage nervt etwas
Also zum einen heißt es "landläufig" ...Es gibt langläufig die Ansicht, es habe immer schon Deutsch gegeben, das ist aber falsch.
Auch dem stimme ich nicht zu.Diese Aussage kommt immer nur von denen, die die Mundart verteufeln wollen und in der Schule verbieten wollen.
Also zum einen heißt es "landläufig" ...
....
Oft ist Dialekt aber eine regelrechte Vergewaltigung der deutschen Sprache.Spezielle Schmerzen erzeugt mir aber die Schriftform. Das bekommt der geplagteste Legastheniker nicht hin.
Wobei mir übrigens auffällt, daß dieses Phänomen eher im Großraum Wien auftritt, als anderswo.
Das war den Königen im 16.Jahrhundert zu wirr, also erfanden sie die französische Hochsprache. Menschen wurden unter Prügel dazu erzogen, in der Revolution wurden Dialektsprecher Guilloniert usw. In Frankreich war Dialekt also lebensgefährlich, seit der Zeit gelten Landbewohner als Deppen und in Frankreich hast du definitiv nichts zu melden, wenn du nicht von einer Eliteuni kommst. Bildungsterror a la francaise....
übrigens der größte gleichmacher in der sprache war und ist das FERNSEHEN!!!! weil das hat das tiefste tal und den höchsten gipfel eines jeden landes erreicht.