Dialekt - er einigt, er trennt und is´ immer wieder mal diskussionswürdig!

ich liebe meinen dialekt,und sprech ihn auch..wenn i moi hochdeutsch reden muss,klingt das a bissl komisch..ich kanns aber:lehrer:
bei uns sind die leut glei auf du....i hab meine kinder auch im dialekt großgezogen...und sie hatten beide keinerlei probleme in der schule..
 
Das Fernsehen verschlingt leider schon einen sehr großen Teil der österreichischen Identität und Dialekte.
Das wäre ja noch zu verkraften - Mundarten sind sehr widerstandsfähig, wie man in den Bundesländern (inklusive Wien) zum Glück beobachten kann.

Mehr bedauerlich ist, dass das, was früher als Schriftsprache gegolten hat, in ein halbdeutsches Kauderwelsch, versetzt mit Anglizismen und Kunstwörtern aus dem Internet, abgeglitten ist.
Und dank des "Kulturträgers" Fernsehen von vielen immer noch als Schriftsprache missverstanden wird.
 
Mir gefällt das aus dem italienischen abgeleitete Paradeiser auch besser, klingt auch lieblicher, aber die Tomate ist nun mal als Tomate zu uns allen gekommen aus Mittel-und Südamerika.

Und er Paradeiser ist der Paradeiser, sogar im Duden ........ :bussal:

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.
Mit der Roten Bete kann ich mich auch nicht recht anfreunden .... :undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider absolut richtig. Deshalb ist heute überall in Österreich alles "lecker" oder "leider geil", es gibt nur noch "Kartoffeln" und "Tomaten", über jedes "Event" wird im "Newsroom" berichtet und zu Weihnachten kommt nicht mehr das Christkind sondern der Weihnachtsmann und das ganze "macht" auch noch Sinn (was völlig falsch ist, denn etwas kann nur Sinn haben aber nicht Sinn machen). Das Fernsehen verschlingt leider schon einen sehr großen Teil der österreichischen Identität und Dialekte.

Dann bitte amal den Herrn Wrabetz fragen, warum er bundesdeutsche Formate subventioniert ("Sturm der Liebe" & Co.).
 
Also ich steh total auf den steirischen Dialekt.. der macht mich echt scharf :lalala:
 
Wenn du willst, dass ein Steirer bellt, musste nur sagen, schau da fliegt ein Vogel - seine Antwort wou wou:hahaha:
 
wenn ich diese beiträge so zwischen den zeilen lese,dann kann ich mir vorstellen,welch engen horizont diese schreiber haben,und meistens sind es diejenigen,die am obergescheitesten schreiben, dialekt hat fast jeder,sogar die deutschen,in diesem sinne usw.....
 
Zurück
Oben