Die 10% Regel

Prozente hin oder her.... Spatzen oder Tauben ... ;)

Ich denke, wenn du nach deinen eigenen besten Möglichkeiten alles gegeben/geschenkt hast, und es reicht dann trotzdem nicht aus... ja dann wirst du loslassen und den Partner ziehen lassen müssen...

Auf der anderen Seite denke ich, dass es eine 100 %ig perfekte Partnerschaft kaum geben kann.... die Anforderungen von aussen an ein gemeinsames Leben - unter Einschluss unserer persönlichen Weiterentwicklung - schliesst das meiner Meinung nach aus...

Und es ist gut so, denn so bleibt in jeder Beziehung die Spannung erhalten...

@ Bulsara ....

...dass ich dich mal bei einer so theoretischen Aussage erwische... :mrgreen:

Du hast offensichtlich wirklich noch nicht erfahren müssen, wieviel Leid, Enttäuschung, Schmerz (..und manchmal auch Hass..) zu verarbeiten sind, wenn eine Beziehung trotz aller entgegengebrachten Liebe in die Brüche geht...

Da könnte in vielen Fällen dein Abschiedskuss leicht zum Judaskuss werden ... :cool:

@ Bulsara ....

...dass ich dich mal bei einer so theoretischen Aussage erwische... :mrgreen:

Du hast offensichtlich wirklich noch nicht erfahren müssen, wieviel Leid, Enttäuschung, Schmerz (..und manchmal auch Hass..) zu verarbeiten sind, wenn eine Beziehung trotz aller entgegengebrachten Liebe in die Brüche geht...

Da könnte in vielen Fällen dein Abschiedskuss leicht zum Judaskuss werden ... :cool:

Ja, es ist eine theoretische Aussage.

Aber ich hab schon Leid, Enttäuschung und Schmerz erfahren, zwar nur mittelbar durch meine Partnerinnen, aber ich hab mir meine Trennungen nicht leicht gemacht und mitgelitten und hab meine Narben davongetragen. Ich hab aber auch (nicht immer) einen ehrlichen Abschiedskuss bekommen.

Hallo,

Der Fehler mit den 10% wäre mir fast mal unterlaufen und hätte meine Beziehung in die Brüche gehen lassen. Im nachhinein kann ich mich dafür selber ohrfeigen, weil es das sicherlich nicht wert war...
Geholfen hat es aber etwas, weil eine Krise doch binden kann und ich bin jetzt glücklicher als je zuvor.. auch wenn man bestimmt nie 100% erreicht, so kann ein Gespräch doch manchmal viel mehr zu tage fördern, als man erst denkt. Das, wovon ich glaubte, was mir fehlt, das habe ich nun mit meiner Partnerin und bevor ich nochmal dem Irrglauben aufsitze, mir würde was fehlen, würde ich das - egal wie schwer es erscheinen mag - einfach ansprechen.

In diesem Sinne allen eine Stressfreie Beziehung ohne Prozentrechnung,
Besten Gruß,
devchen78

reden hilft sehr viel,wenn man den mut dazu hat über gewisse dinge zu sprechen.Manchmal traut man sich einfach nicht ,weil man nicht weiss wie der partner darauf reagiert....oder weil man es nie gelernt hat...da schreib ich dann ein e-mail..:oops:

Erstens glaube ich, dass du in der ersten Verliebtheit die fehlenden 10% auf 100% extrapolierst, ohne genau zu wissen, worin die restichen 90% bestehen. Du wirst also im Falle eines Partnerwechsels erst nach einiger Zeit bemerken, was dir diesmal fehlt.

Zweitens entwickeln sich Menschen und Partnerschaften weiter. Was heute wie 90% wirkt kann nächstes Jahr als 95% oder auch als 80% empfunden werden.

Drittens sagt die Quantität der Gemeinsamkeiten nichts über deren Gewichtung aus. die fehlenden 10% können relativ unwichtig sein oder auch den Bruch der Beziehung rechtfertigen.

Zu guter Letzt meine Meinung in diesem Fall: Prozentzahlen, die die Übereinstimmung oder "Passgenauigkeit" einer Beziehung bewerten sollen, halte ich für unangebracht. Eine Beziehung lebt zu einem großen und wichtigen Teil auch von den Dingen, die nicht passen. An den Gegensätzlichkeiten, den Reibereien, den Meinungsverschiedenheiten können beide Partner profitieren und daran wachsen. Zu große Übereinstimmung nimmt der Partnerschaft hier viele Möglichkeiten. Das "nicht Perfekte", besser das nicht Erwartete zu akzeptieren ist ein wesentlicher Bestandteil einer Beziehung. Funktioniert eine Beziehung trotz ihrer Schwierigkeiten und Schwächen im Grunde gut, sollte man es sich zweimal überlegen, diese wegen der Illusion das "Fehlende" gefunden zu haben aufs Spiel zu setzen.

Habe da wirklich einen Fehler eingebaut. Danke für die Aufklärung!!!!

Hmmm ... nun könnten wir eigentlich über die Werte und Wertigkeiten von kleinen (Dreck)spatzen und weissen Tauben philosophieren... ;) :cool:

@devchen 78 und donjoe

:daumen: Das sind schöne Beiträge zum Thema - gefallen mir sehr und sind es sicher wert, weiter drüber nachzudenken ...

ich halt nix von 90% wenn dann muss es hundertprozentig sein, soll aber ned heissen das so eine beziehung ned scheitern kann.​

Sollte jemand kommen, der seine Bedürfnisse besser erfüllt als ich wird er sehr glücklich werden und ich geb ihm einen Kuss mit auf den Weg (glaub ich zumindest).

das, mein lieber bulsara, glaub ich dir nicht. da du noch nie verlassen wurdest kannst du nicht nachvollziehen wie es ist jemanden "ziehen zu lassen" den du liebst. einen kuss gibst da sicher keinen auf den weg ....;)

lg
alexandra

Es geht im prinzip ums fremdgehen bzw. den partner verlassen.
also,man lebt in einer glücklichen beziehung,in der die bedürfnisse zu 90% gedeckt werden.lernt der partner jetzt jemanden kennen,der die restlichen 10% erfüllt bzw. ausfüllt,hat man wenig bis garkeine chance,den partner zu halten!

wer von euch hat so eine situation schon mal erlebt bzw. was sagt ihr dazu?

lg

Hmmmh....
vielleicht waren deine 90% gedeckt - und 10% nicht.
Und gegenüber war es genau umgekehrt?

das, mein lieber bulsara, glaub ich dir nicht. da du noch nie verlassen wurdest kannst du nicht nachvollziehen wie es ist jemanden "ziehen zu lassen" den du liebst. einen kuss gibst da sicher keinen auf den weg ....;)

lg
alexandra

Gibts da nicht irgendwo eine Story in der jemand durch einen Kuss umgebracht wurde?:hmm:

lg
alexandra

Ich kanns nicht nachvollziehen, ich hab nichtsdestotrotz sehr schmerzhafte Trennungen hinter mir, ich weiss wie meine Partnerinnen zum Teil gelitten haben und ich hab trotzdem einen Kuss auf den Weg bekommen. Diese Grösse möcht ich auch an den Tag legen, wenn ich verlassen werde. Das ist nichts als mein Wille, ob ich ihn umsetzen kann, wird die Zukunft zeigen. ;)

Ich kanns nicht nachvollziehen, ich hab nichtsdestotrotz sehr schmerzhafte Trennungen hinter mir, ich weiss wie meine Partnerinnen zum Teil gelitten haben und ich hab trotzdem einen Kuss auf den Weg bekommen. Diese Grösse möcht ich auch an den Tag legen, wenn ich verlassen werde. Das ist nichts als mein Wille, ob ich ihn umsetzen kann, wird die Zukunft zeigen. ;)

so wie ich dich kenne wird dir so was nie passieren ... ;)
davon gehe ich mal aus ... :daumen: ... den eine frau wäre dumm dich gegen einen anderen einzutauschen ;)

:bussal:

so wie ich dich kenne wird dir so was nie passieren ... ;)
davon gehe ich mal aus ... :daumen: ... den eine frau wäre dumm dich gegen einen anderen einzutauschen ;)

:bussal:

Das ist sehr lieb von dir gesagt, aber du hast halt noch nicht meine dunklen Seiten kennengelernt. :cry:

Zurück
Oben