die abschaffung der demokratie in ungarn

Ich hab diese Seite schon vorher gelesen. Darum ist es mir gleich so bekannt vorgekommen.

ich hab mich gewundert, dass von ihm ein posting völlig ohne tiafen sprüche und ohne dialekt daherkommt und dann auch noch so gut recherchiert... und ich dachte schon...

naja wie gesagt, wir wollen ihm nicht aberkennen, dass er wenigstens googeln kann

dass die Regierungspartei vor hat, Homosexualität unter Strafe zu stellen.

Aber Zigeuner ermorden ist gestattet, oder wie verstehe ich das? Daß das Verbot Hakenkreuze zu tragen in Ungarn aufgehoben wurde ist Dir offenbar auch entgangen. Ich vertiefe allerdings das Thema nicht, da es zu Vergleichen führen könnte, die dann wieder eine Schließung des Threads nach sich zögen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Zigeuner ermorden ist gestattet, oder wie verstehe ich das?
Ist es natürlich nicht. Hat Orban diesbezüglich Gesetze geändert?
Daß das Verbot Hakenkreuze zu tragen in Ungarn aufgehoben wurde ist Dir offenbar auch entgangen.
Auch in den USA ist das nicht verboten. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich trug nie, trage nie und werde nie Hakenkreuz tragen.

Die politischen Entwicklungen in Ungarn sind sicher nicht erfreulich. Und wenn Orban weiter in der EU bleiben will, dann kann er auf diesem Weg nicht weiter marschieren. Ich halte aber wenig davon, unsere Nachbarn hier generalisierend zu verteufeln. Wie ich auch wenig davon halte, Österreicher (auch früherer Generationen) ungerechtfertigt zu verteufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Orban diesbezüglich Gesetze geändert?

in gewisser weise schon - ich würde es zwar nicht so drastisch formulieren, aber die rechte von bewaffneten bürgerwehren zu stärken, sowie das recht auf selbstschutz auf dem eigenen grund und boden zielt ganz eindeutig darauf ab, roma hassern karten in die hände zu spielen, wie es ja auch in dem von fuckyouall verlinkten - eh zitierten - ähm kopierten artikel heißt.

Ist ja was ganz ungeheuerliches:roll:
Echt?Sowas Unfassbares wollen die Ungarn einführen??:shock:

weißt du, es kommt halt darauf an, wie das gesetz gemacht wird und aus welchem zusammenhang es kommt. so wie du vielleicht glaubst, braucht es das gesetz in österreich deswegen nicht, weil man ja eh ein recht auf notwehr hat. wenn man aber ein gesetz einführt, dass es quasi möglich macht, jemanden straflos in seiner körperlichen unversehrtheit zu verletzen nur weil er "meinen" grund und boden betritt, dann ist das was anderes. aber vielleicht informierst dich zuerst mal ein bisschen, bevor du hier dein "bestes" von dir gibst.

und schon legt orban nach und fordert ein staatsbankensystem für ungarn und will ausländische banken mehr oder weniger aussperren.

sowie das recht auf selbstschutz auf dem eigenen grund und boden

Der kann sich doch nur gegen unbefugte Eindringlinge richten! Wie es darum steht, das wäre auch für Österreich interessant zu wissen.

und schon legt orban nach und fordert ein staatsbankensystem für ungarn und will ausländische banken mehr oder weniger aussperren.
Er denkt über die zu erwartenden Folgen offenbar nicht wirklich nach.

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens bekommen wir die nächste zeit mehr forint für den euro und des ficken wird billiger

ich unterschreibe das ganze posting zu hundert prozent und danke für den guten überblick.

Bitte gerne. Aber wie in weiterer Folge richtig bemerkt, ist es nicht mein Lebenswerk, sondern lediglich eine Zusammenfassung seitens des freien Journalisten Keno Verseck, der ua. für die deutsche Medienlandschaft sich hin- und wieder geißelt. Veröffentlicht wurde es glaublich auch in der Online-Ausgabe des SPIEGELS. Ich durfte ihn deshalb zusammenfassend ins Spiel bringen, da er meiner Meinung nach eine kleine Koryphäe in Bezug auf Osteuropa darstellt. Ich habe ja auch keinen Anspruch darauf erhoben, deshalb am Ende der Zusammenfassung die Anführung von Verseck in der Fußnote. Das hat mal wieder keiner gesehen. Bin mir aber sicher, dass ihn deshalb trotzdem die Wenigsten kennen. So, mehr Werbung gibt`s nicht.

http://www.keno-verseck.de/ ;)

die pläne zur enteignung ausländischer grundbesitzer sind bisher auch nur wenig kommentiert...

Ausländer dürfen in Ungarn de facto bis April 2014 keinen Grund und Boden erwerben. Dann erst läuft ein Moratorium aus, das zum EU-Beitritt Ungarn 2004 beschlossen wurde. Eine Ausnahmeregelung im EU-Vertrag gab es für jene, die drei Jahre in Ungarn gelebt und auf eigenen Namen landwirtschaftlich gewirtschaftet haben. Bestätigen musste das das Komitat – erst dann war ein Grundbucheintrag möglich. Die Panik bekommen jetzt die ach so tollen Großgrundbesitzer, die über sogenannte "Strohmänner" (Mittelsmänner) dazumals billig landwirtschaftliche Nutzflächen (Agrarland, aber auch Wald- bzw. Forstwirtschaft) in Ungarn aufgekauft haben. Also wirklich kostengünstig. Und diesen "Ausverkauf" will Orban stoppen. Den deutschen oder österreichischen Häuslbesitzern am Plattensee mit Bootsanlegesteg betrifft das eher nicht. Eigentlich gar nicht. Privatgrundstücke mit einer naturgemäß anderen Widmung als der Landwirtschaft sind so gesehen überhaupt nicht "in Gefahr". Der Rest ist billige Polemik.

Aber: Leider copy and paste und daher Aberkennung des akademischen Grades :ironie:

Siehe oben, gogo. Zudem, meine Grade durfte ich woanders "erwerben". Auf die bin ich schon eher stolz. :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die heutige Wiener Zeitung schreibt, dass der Orban die ausländischen Banken weiter bluten lassen will. Mindestens die Hälfte der Kreditgeber sollen in ungarischer Hand sein. Hauptbetroffen von diesen Plänen sind die Bankentöchter aus Österreich.
Das alles ist eine kalte Dusche für die Befürworter der Osterweiterung. Ungarn war ursprünglich erstes Hoffnungsland für die Eroberung neuer Märke vor der Wiener Haustüre.

Die Banken verlangen im Osten bis 25 % Zinsen (CZ 13 % UA 25%) im Jahr. Raiffeisen & CO saugen die Leute dort aus.

Die Banken verlangen im Osten bis 25 % Zinsen (CZ 13 % UA 25%) im Jahr. Raiffeisen & CO saugen die Leute dort aus.

Vielleicht ist das Risiko so hoch? Kreditkunden mit guter Bonität bekommen ihre Kredite sicher billiger.

Vielleicht ist das Risiko so hoch? Kreditkunden mit guter Bonität bekommen ihre Kredite sicher billiger.
Wenn der Kreditnehmer nur drei Jahre Zinsen zahlt und dann pleite wird, hat die Bank selbst bei 25 Prozent Zinsen einen 25 Prozent Verlust.
Allgemein dürfte das Ungarngeschäft der heimischen Banken eine Megaverlust sein, die Erste schrieb zuletzt über 600 MIO euro ab, Raiffeisen 400 MIO. Verlustquelle waren Fremdwährungskredite, die auch viele Kreditnehmer in den Ruin trieben. Um das abzufedern, hat Orban den Banken verordnet, dass sie auf eigene Kosten konvertieren.

Zurück
Oben