die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

wenn das bargeld abgeschafft ist geht auch eines viel leichter: negativzinsen auf den guthaben durchsetzen, dh im klartext die bank (oder dann vielleicht auch der staat) zieht euch laufend was ab.:confused:

negativzinsen sind kein witz, gab es in japan zumindest zeitweise und wird dzt in der eu ernsthaft diskutiert...."damit die leute wieder mehr ausgeben und nicht so viel sparen"....

jetzt gibt es für jeden zumindest eine alternative: abheben und unter die matraze legen...ist zwar keine fortschrittliche methode aber bereits die theoretische möglichkeit hält die banken ab das (auch für den otto normalverbraucher) anzuwenden. deutsche banken fangen bereits damit an die firmenguthaben negativ zu verzinen....:shock:

garoto

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber trotzdem kein Argument für Bargeld, weil wenn es daheim rumliegt wird es auch nicht mehr und die Gefahr des Verlusts ist erheblich größer.

och doch - denn wenn du es bar in der Hand hast ;) hast du es :)
....am Konto ist es fiktiv.

abheben und unter die matraze legen...
Und wer will dein Bargeld haben, wenn er genau weis, dass er selber auch wieder jemand suchen muss der es annimmt? Wenn Bargeld offiziell abgeschafft ist, ist es wertlos. Grundsätzlich ist jedes Geld wertlos, wenn man schlussendlich damit seine Steuern nicht zahlen kann (siehe Bitcoin). Und der letzte im Kreislauf hat dann Bargeld, welches das Finanzamt nicht annimmt und dann hat er das Problem. Wie die Reise nach Jerusalem, der letzte der stehen bleibt guckt dumm....

Und wer will dein Bargeld haben, wenn er genau weis, dass er selber auch wieder jemand suchen muss der es annimmt? Wenn Bargeld offiziell abgeschafft ist, ist es wertlos. Grundsätzlich ist jedes Geld wertlos, wenn man schlussendlich damit seine Steuern nicht zahlen kann (siehe Bitcoin). Und der letzte im Kreislauf hat dann Bargeld, welches das Finanzamt nicht annimmt und dann hat er das Problem. Wie die Reise nach Jerusalem, der letzte der stehen bleibt guckt dumm....

Dann muss man sich eben dagegen wehren ;)

Wenn sich das wirklich durchsetzt - wird es unlustig....
...steuerbar bis zum geht nicht mehr.....
...und "abgedreht" ist "virtuelles" Geld auch schnell ;)

Sehe ich absolut genau so. Zum Beispiel kann die Marktforschung genau sehen, welche Werbung dich zum kaufen animiert hat. Es gibt keine Schwarzarbeit mehr (nen bisl "Freundschaftsdienst" braucht jede Gesellschaft). Absolut gläsern, eine schaurige Vorstellung...

wenn das bargeld abgeschafft ist geht auch eines viel leichter: negativzinsen auf den guthaben durchsetzen, dh im klartext die bank (oder dann vielleicht auch der staat) zieht euch laufend was ab.:confused:

negativzinsen sind kein witz, gab es in japan zumindest zeitweise und wird dzt in der eu ernsthaft diskutiert...."damit die leute wieder mehr ausgeben und nicht so viel sparen"....

jetzt gibt es für jeden zumindest eine alternative: abheben und unter die matraze legen...ist zwar keine fortschrittliche methode aber bereits die theoretische möglichkeit hält die banken ab das (auch für den otto normalverbraucher) anzuwenden. deutsche banken fangen bereits damit an die firmenguthaben negativ zu verzinen....:shock:

garoto

negativzinsen hats glaub ich in den 80er jahren auch in der schweiz gegeben. also nix neues.

Zumindest würde ich schnell mal die 1-2-5 Cents abschaffen, die eh nur dazu da sind, Konsumenten günstige Preise vorzutäuschen.
Ansonsten bevorzuge ich auch den bargeldlosen Verkehr, egal ob Telebanking und Kreditkarten.
Von Bitcoins halte ich allerdings auch wenig.

200er und 500er kannst eigentlich auch abschaffen. dafür wär eigentlich ein 5 euro schein nicht schlecht.

Ich plädiere für den 1-Euro-Schein und die Abschaffung der Münzen. Das schafft Platz im Portemonnaie. :ironie:

Sehe ich absolut genau so. Zum Beispiel kann die Marktforschung genau sehen, welche Werbung dich zum kaufen animiert hat. Es gibt keine Schwarzarbeit mehr (nen bisl "Freundschaftsdienst" braucht jede Gesellschaft). Absolut gläsern, eine schaurige Vorstellung...

Ja diese Marktforschung geht mir echt schon am Keks - und das ist ja keine Marktforschung mehr - geht für mich schon in die Richtung-
Menschenforschung (dann geht das Manipulieren leichter)
Tjo für den Freundschaftsdienst - den wirklich jede Gesellschaft braucht wird es dann schwierig - da kannst quasi nur mehr in "Naturalien" bezahlen :lol: gruselig
Ich bezahle genau gar nix mit der Karte. Manchmal ist das etwas müsig aber es gibt immer Alternativwege.

Es bleibt dabei: Nur bares ist wahres.
;)

Dann versuch damit mal beim Finanzamt deine Steuern zu bezahlen. Die wollen kein Bargeld, sondern eine Buchung auf ihr Konto!

Ich zahle das immer auf Erlagschein - noch nie Probleme gehabt.

:daumen: Sowieso ..... versuch einmal in Vietnam mit der Bankomat Geld abzuheben.

......ich denke (sicher ein krasses Beispiel) zb auch auf Zwangsenteignung - des geht dann schnell....

Dort wirds aber komischerweise immer so schnell weniger... das bringt ka Bank mit Negativzinsen zsamm.

hahaha^^^^ das hat wohl andere Ursachen :lol:
Aber logisch das Geld ist echt nix mehr wert. Erinnert mich alles an das DKT Spiel :lol:

Ich plädiere für den 1-Euro-Schein und die Abschaffung der Münzen. Das schafft Platz im Portemonnaie. :ironie:

Naja warten wir noch ein wenig ;) dann kannst bis zur 1-Euro-Münze eh alles abschaffen :lol: weilst um 1€ eh nix mehr bekommst ;):lol: **schüdl**
ah fuck... lustig wirds ned werden....

Zurück
Oben