die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

Ich bezahle genau gar nix mit der Karte. Manchmal ist das etwas müsig aber es gibt immer Alternativwege.

Ja, Bargeld ist am einfachsten und der Kontoauszug ist dann auch schön übersichtlich. Ich zahle auch nichts mit Karte.

Noch eine Nummer, die wir uns merken müssen. :shock: Jetzt kommen beim heimischen Zahlungsdienstleister die sogenannten PIN - First - Kreditkarten. Die eigene Unterschrift wird durch einen 4 - stelligen PIN ersetzt, den sich der Kunde zusätzlich merken muss. :kopfklatsch:

Ich hab 3 Kreditkarten .......

Nur Bares ist Wahres.

Eine Verbesserung hinsichtlich der Tatsache, dass meistens auf die Unterschrift nicht geschaut wird/wurde. Ich kann von meinen Einkäufen von früher berichten, 2/3 wurde nicht hingeschaut, ob die Unterschrift passt.

Eine Verbesserung hinsichtlich der Tatsache, dass meistens auf die Unterschrift nicht geschaut wird/wurde.

Der Vorteil ist, dass der PIN sicherer als die Unterschrift ist.

Wobei Kreditkarten mit PIN nichts Neues sind.
Habe ich seit Jahren, um auch bei Automaten im Ausland (zB Fahrkarten) zahlen zu können. Wozu soll ich unnötig Bargeld mitnehmen?

Neu ist aber, dass man sich nun die PIN Code Nummer selbst vergeben kann, die man sich in der Regel besser merkt bzw man den Maestro Pin verwenden kann. Ich finde das gut, obwohl ich nur eine Kreditkarte habe, denn jede weitere Karte wäre für mich sinnlos. Mit VISA kann ich weltweit zahlen und das reicht vorläufig;)

In Nordamerika werden bei kleineren Beträge (30$) weder PIN noch Unterschrift geprüft.

Wobei Kreditkarten mit PIN nichts Neues sind.
Achtung, ich glaube nicht, dass damit der "normale" Pin gemeint ist. Ich habe auf meinen Kreditkarten auch einen PIN, weil man ihn zum tanken an Selbstbedienungstankstellen benötigt.

Neu ist aber, dass man sich nun die PIN Code Nummer selbst vergeben kann, die man sich in der Regel besser merkt bzw man den Maestro Pin verwenden kann.
Das ist nicht neu, zumindest nicht bei der ERSTEN.

...mahh.....früher hast zig (Festnetz-)Telefonnummern auswendig gewusst und heut´ schafft man´s nicht mehr sich 4 Ziffern zu merken!

Noch eine Nummer, die wir uns merken müssen. :shock: Jetzt kommen beim heimischen Zahlungsdienstleister die sogenannten PIN - First - Kreditkarten. Die eigene Unterschrift wird durch einen 4 - stelligen PIN ersetzt, den sich der Kunde zusätzlich merken muss. :kopfklatsch:

Ich hab 3 Kreditkarten .......

Die Zahlenkombination für die Geheimzahl kann der Kartenhalter selbst je nach Wunsch festlegen

Nimmst halt überall dein Geburtsjahr, das ist leicht zu merken.

bei damen des gewerbes brauchst dann nur das plastik durch den schlitz ziehen (kopfkino) die sind das ja gewöhnt oder wie?

ich werde finanzminister dann werden die steuern erhöht keiner hat mehr geld also hat keiner mehr kopfweh:ironie:

Wobei ich ziemlich genau weiss, wieviel ich wo ausgebe, weil ich mein Konto und Karten eigentlich täglich ansehe.
Ich versuche es genau anders herum und gucke nähmlich nicht jeden Tag auf meine Finanzen. Ich vereinbare wo es nur geht eine jährliche Zahlweise. Das tut im Januar weh aber dafür habe ich den Rest des Jahres keine Kontobewegungen. Immer wenn mein Portmonait dünn wird, hebe ich gleich nen etwas größere Summe ab und zahle Bar wo immer es geht.

Im Ergebnis habe ich einen unheimlich kurzen und übersichtlichen Kontoauszug wo sich teilweise Wochenlang nichts tut. Ich empfinde das als sehr entspannt und kontrolliert jedoch ohne standig kontrollieren zu müssen.

Dann könnte ich mich ja eigentlich mal um das viele Geld in Form von Flaschenpfand in meinem Vorratsschrank kümmern :down:

Zurück
Oben