die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

Oder man bezahlt ihn in CHF oder USD, die Währungen wird es immer in cash geben.

garoto
Und genau damit ist die Begründung sind das 10.000 - Limit und die folgende Abschaffung des Bargeldes widerlegt. Die Mafia wird auf diese Währungen umsteigen, für den kleinen Mann ist das eher schwer praktikabel.

Und genau damit ist die Begründung sind das 10.000 - Limit und die folgende Abschaffung des Bargeldes widerlegt. Die Mafia wird auf diese Währungen umsteigen, für den kleinen Mann ist das eher schwer praktikabel.

Dabei haben die richtigen Gangster eh schon längst in Bitcoin, Gold und Diamanten umgestellt, erwischen tun's wenn überhaupt, eh nur fadenscheinig die kleinen Fische. Halte ich also für eine Ausrede um bei Umfragen punkten zu können damit beim Volk, um dieses mal wieder freiwillig seiner eigenen Melkung zustimmen zu lassen.
Ich galube es ihnen nicht wirklich, es geht um die Beträge, die jeder in Keksdose und Matratze hat, das sind die Gelder, die sich ihren Zugriff entziehen, und eigentlich frei zirkulieren müßte, auf dies aber keinen steuerlichen Zugriff haben.

Dabei haben die richtigen Gangster eh schon längst in Bitcoin, Gold und Diamanten umgestellt, erwischen tun's wenn überhaupt, eh nur fadenscheinig die kleinen Fische.
Tatsächlich geht es der EU darum, dass die Negativzinsen bis zum Kleinen Mann durchschlagen. Derzeit könntest du deine Guthaben als Bargeld abheben und in einem Bankschließfach oder daheim in einem möglichst sicheren Safe (so ab 200 Kilo schwer :mrgreen: ) bunkern. Die österreichischen Banken machen das bereits so, denn die müssen für unsere Spareinlagen Negativzinsen an die EZB abliefern.

Von irgendwoher müssen die 750 Milliarden schließlich herkommen, mit denen der europäische Süden alimentiert wird. Am einfachsten geht das über das Geld der Sparer.

;) Da würde mein Metzger schauen wenn ich ihm beim Brotzeit kaufen einen CHF oder USD Schein hinlegen würde,

die Profis machen es dann so: der reguläre Einkauf (Wurstsemmel) wird mittels Karte bezahlt (in EUR), wenn er dir aber schwarz das Partyservice für deine Fete organisiert, gibst du ihm den (größeren) betrag zB in USD. Und die verwendet er auch für irgend einen schwarzen Einkauf .

Nur die vollständigen "Kartenzahler und -empfänger" werden volle Kanne Steuern zahlen und sogar noch die Negativzinsen am Konto Quartal für Quartal abgezogen erhalten. Die halbwegs Schlauen werden nur milde lächeln...

Das geht aber nur in Ländern mit einer Bevölkerung, die gelernt hat selbst zu denken und nicht wie eine Schafherde alle bös gemeinten Vorgaben des Staates unreflektiert nachzuspringen.

Für die Ösis mache ich mir hier keine Sorgen, in anderen Ländern (zB Schweden) sieht es sogar heute schon traurig aus, die sind gewohnt "vordenken" zu lassen (und brav alles und jedes zu versteuern und in den meisten Fällen für das erzwungene elektronische Bezahlen sogar noch jedes Mal eine Gebühr bei der eigenen Bank abzudrücken :mauer:).

garoto

Zuletzt bearbeitet:
Oder man bezahlt ihn in CHF oder USD, die Währungen wird es immer in cash geben.
Wieso?
Also warum sollten ähnliche Entwicklungen die bei uns in RIchtung Abschaffung von Bargeld gehen nicht auch in den USA und der Schweiz stattfinden? Speziell wenn solche Währungen mal als Geldwaschmittel verwendet und bekannt werden und der internationale Druck auf diese Länder steigt?

Dabei haben die richtigen Gangster eh schon längst in Bitcoin, Gold und Diamanten umgestellt, erwischen tun's wenn überhaupt, eh nur fadenscheinig die kleinen Fische.
Auf der Straße werden die Dealer oder Zuhälter aber immer noch in € bezahlt. Und es macht den Banden dann schon gewisse Umstände diese € in Diamanten oder Bitcoins zu transferieren.
Geldwäsche wird damit sicher nicht unmöglich... aber aufwendiger gemacht. Und auch nicht zu vergessen: Geldwäsche wird NOTWENDIGER wenn man nicht einfach Großeinkäufe wie Autos in Bar erledigen kann.

die Profis machen es dann so: der reguläre Einkauf (Wurstsemmel) wird mittels karte bezahlt (in EUR), wenn er dir aber schwarz das Partyservice für deine Fete organisiert, gibst du ihm den (größeren) betrag zB in USD. Und die verwendet er auch für irgend einen schwarzen Einkauf .
Sowas ist schon heute ganz normal. Dealer zB zahlen oftmals ihre Miete und Fixkosten über ihr Konto und alle Einkäufe und Luxusausgaben in Bar. Das ist überhaupt kein Problem und bleibt überhaupt kein Problem. Es wird nur ein Rahmen für die Luxusausgaben eingeführt und eben Geldwäsche notwendig gemacht um mit illegalen Mitteln einen BMW zu kaufen.

Also warum sollten ähnliche Entwicklungen die bei uns in RIchtung Abschaffung von Bargeld gehen nicht auch in den USA und der Schweiz stattfinden? Speziell wenn solche Währungen mal als Geldwaschmittel verwendet und bekannt werden und der internationale Druck auf diese Länder steigt?
Die Kreditkarte war in den USA das gängige Zahlungsmittel lange bevor sie sich bei uns durchgesetzt hat. Trotzdem ist dort niemand auf diese Schnapsidee gekommen.

Was den Dollar betrifft, gäbe es in vielen Ländern Probleme, würden die Dollarnoten abgeschafft. Auch in Europa gibt es Länder, in denen mit Dollar (und auch in Euro) bezahlt wird. In Belarus tauschen die Bürger ihr Erspartes in Dollar oder Euro um, nur so können sie der galoppierenden 'Entwertung entkommen. Im kommunistischen (!!!) Laos habe ich sehr oft mit Dollar bezahlt.

Was die EU betrifft: die Abschaffung des Bargeldes ist ein weiterer Schritt, unsere persönliche Freiheit abzuschaffen. ein ganz großer Schritt in Richtung Überwachungsstaat, den wir an China kritisieren. Mich betrifft das zwar nicht wirklich, aber wie werden die vielen EF - Member dann den Besuch im Laufhaus bezahlen? Wie wir Österreicher bereits erlebt haben, steht auch das Bankgeheimnis auf tönernen Füßen. Echte Datensicherheit gibt es nicht, was wären also die Konsequenzen?

Mich betrifft das zwar nicht wirklich, aber wie werden die vielen EF - Member dann den Besuch im Laufhaus bezahlen?
Also BISHER ist das ja wohl noch kein Thema für die meisten. Die Grenze von 10.000 dürfte sich auf die allermeisten Laufhausbesuche noch nicht auswirken.
Was die EU betrifft: die Abschaffung des Bargeldes ist ein weiterer Schritt, unsere persönliche Freiheit abzuschaffen.
Wirklich? Also ich zahl jetzt schon 90% meiner Ausgaben mit Karte oder übers Online-Banking. Und ich persönlich habe nicht das Gefühl dabei an Freiheiten eingebüßt zu haben. Überwachung ist dadurch natürlich möglich. Ist mir aber jetzt eigentlich auch herzlich egal ob meine Einkaufsdaten und Geldbewegungen ausgewertet werden. Würde mich jemand nach meinen Hobbies und Vorlieben fragen würde ich das auch einfach offen angeben oder hab zumindest keine Probleme damit wenn irgendwer das über mich herausfindet.

Was die ganz ganz wenigen illegalen Ausgaben betrifft die ich mir gelegentlich erlaube, und die ich ungern verfolgt oder verbucht wissen würde, könnte ich die auch mittels Tauschhandel, Einkaufsgutscheinen oder ähnlichen Methoden finanzieren. Und das könnte ich vermutlich auch noch wenn es kein Bargeld mehr geben würde.

Echte Datensicherheit gibt es nicht, was wären also die Konsequenzen?
Natürlich Überwachung. Was daran aber so schlimm sein sollte für Otto Normalverbraucher begreif ich nicht. Ideologisch bin ich dagegen weil ich weiß wie leicht dieses "normal" oder "legal" sich verschieben kann. Und wie schnell Dinge an denen auch mir was liegt illegalisiert oder zumindest in gesellschaftliche Grau- oder Randbereiche gedrängt werden könnten. Und wie leicht sich eine gesellschaftliche Normierung allgemein durch Überwachung durchsetzen lässt.

Trotzdem fänden sich immer Wege um die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Wo eine Nachfrage ist wird es ein Angebot geben. Und wie schon heute Bestellungen beim Sexshop mit verschiedensten seriös wirkenden Absendern versehen werden können würden sich dann wohl auch Bordelle, der Nachfrage nach Anonymität folgend, seriös klingende Kontodaten zulegen. Tauschhandel wäre wieder stärker im kommen und alternative Währungssysteme würden sich wohl auch etablieren (so wie sie es in Form von Bitcoin&Co eh schon tun).

Wieso?

Es gibt in den beiden Ländern keine diesbezüglichen Bestrebungen. Die Schweiz wird vermutlich nicht (zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten) einknicken und die Amis sogar sicher nicht (die lassen sich in keinem Bereich vom Ausland drein reden, "internationaler Druck" ist den Amis bei internen Angelegenheiten - und das ist der USD - unbekannt)

garoto

Natürlich Überwachung. Was daran aber so schlimm sein sollte für Otto Normalverbraucher begreif ich nicht. Ideologisch bin ich dagegen weil ich weiß wie leicht dieses "normal" oder "legal" sich verschieben kann.
Das Endziel ist die Abschaffung des Bargeldes. Die Begrenzung auf Zahlungen mit maximal 10.000 Euro ist nur ein erster Schritt. Nach der Abschaffung des Bargeldes kann der Staat mit unseren Ersparnissen machen, was er will.

Heute gibt es keine Menschen mehr, die sich an die Währungsreform 1947 erinnern. Ich weiß das auch nur aus den Erzählungen meiner Mutter. Sie hatte damals unglaubliches Glück, sie hat wenige Tage zuvor den Großteil ihrer Geldreserven beim Einkauf von Wein für ihre Gastwirtschaft ausgegeben. gibt es kein Bargeld mehr, dann funktionieren solche "Reformen" auf Knopfdruck.

Geldwäsche wird NOTWENDIGER wenn man nicht einfach Großeinkäufe wie Autos in Bar erledigen kann.

:mrgreen: Und welcher Depp bezahlt einen Autokauf bar mit Schwarzgeld, meldet das Auto an und kommt ein Jahr später in Erklärungsnot wenn Finanzamt dann wissen will, woher das Geld kam fürs Auto? Ich glaube gerade Autos lassen sich ja am leichtesten zurückverfolgen. Und Grundstückskäufe, mittels Grundbucheintrag. Da würde ich auch kein Schwarzgeld verwenden.

der daheim in einem möglichst sicheren Safe (so ab 200 Kilo schwer :mrgreen: ) bunkern.

:happy: Meiner Kleiner 80x60 cm hat tatsächlich 300 kg, wegen dem Feuerfestbetonausguss zwischen den Wolframwänden, Braunschweiger Test von einer Stunde Schutz für Papier bei 1100° außen, Datenspeicher halten das eine gute halbe Stunde darin aus, bis die 65° innen erreicht sind. :liebe:

Die Abschaffung des Bargeldes haben die Grossmächte schon längst beschlossen. Wer soll oder kann sich schon dagegen wehren, wir leben nun mal nach ihren Regeln. Ich denke nach dem LD wird es ziemlich rasch zugehen

Einige Bemerkungen zu dieser Diskussion.

Mein Vater hat 1957 sein erstes Auto gekauft, einen Simca Arond um 38.000,- Schillinge. Ein paar Tage spaeter kam von der Finanz die Frage, woher. Heute wird da kaum gefragt. Ob bar oder nicht, keine Erinnerung mehr.

ERst vor 2 Jahren hat eine Bekannte eine Wohnung gekauft. Sie hatte in der Graulandbank am Stephasplatz beim Konkurs viel Geld in den Sand gesetzt. Naja, das Geld war in einem Schliessfach daher gebunkert. Im Endeffekt kam der Finanzbeamte und verlangte Erklaerungen.

Selbst ueberlege ich fuer meine Wertpapiere ein Konto+Depot in der Schweiz. Durch den Vertrag, den Fekter geschlossen hat, ist eine nanonyme Endversteuerung moeglich. Du bist ehrlich, der Oesi Staat hat keinen Zugriff und kann nichts erforschen.

Einige Bemerkungen zu dieser Diskussion.

Mein Vater hat 1957 sein erstes Auto gekauft, einen Simca Arond um 38.000,- Schillinge. Ein paar Tage spaeter kam von der Finanz die Frage, woher. Heute wird da kaum gefragt. Ob bar oder nicht, keine Erinnerung mehr.

ERst vor 2 Jahren hat eine Bekannte eine Wohnung gekauft. Sie hatte in der Graulandbank am Stephasplatz beim Konkurs viel Geld in den Sand gesetzt. Naja, das Geld war in einem Schliessfach daher gebunkert. Im Endeffekt kam der Finanzbeamte und verlangte Erklaerungen.

Selbst ueberlege ich fuer meine Wertpapiere ein Konto+Depot in der Schweiz. Durch den Vertrag, den Fekter geschlossen hat, ist eine nanonyme Endversteuerung moeglich. Du bist ehrlich, der Oesi Staat hat keinen Zugriff und kann nichts erforschen.

Jep. Ein zusätzliches Konto/Depot in einem anderen Land kann nie schaden.
Sollte es irgendwann dick kommen ist das Geld in wenigen Minuten im sicheren Hafen. ;-)

Zurück
Oben