Die deutsche Bundesregierung bereitet sich auf Notstand vor

Um mal ernst auf mein Startposting zurückzukommen: Deutschland ist eines der bestverwaltesten Länder der Welt.
Wenn deren Regierung die Versorgung in Krisenfällen vom Staat auf den Einzelnen zuschiebt, ist mehr im Busch, als auf den ersten Blick zu sehen.
Entweder, dem deutschen Staat geht das Geld für staatliche Krisenvorsorge aus, oder sie erwarten ernsthaft mehrere, grössere Krisen im Bundesgebiet.
Mir fällt dazu die Gschaftlhuberei mit den Schutzräumen in den sechziger/ siebziger Jahren bei uns ein

Manchmal sind es kleine, unscheinbare Meldungen, die auf eine interessante Entwicklung hinweisen. Die deutsche Bundesregierung bereitet sich offensichtlich auf einen Notstand im Land vor.
Bundesregierung bereitet sich auf Notstand vor
Zivilschutz: Deutsche Regierung rät dazu Vorräte anzulegen
Neue Zivilschutzpläne: Hamstern für den Katastrophenfall
Sicherheit in Deutschland: Neuer Notfallplan für Katastrophen und Terror
Wir alle wissen, dass Deutschland ein betulicher, gemütlicher Nachtwächterstaat ist. Wenn nun ein solcher Staat mit einem Notstand rechnet, aus welchen Gründen auch immer, dann sollten wir hellhörig werden. Wie schätzt ihr diese Entwicklung ein?

Hierzu meine Stellungnahme:

Notfallpläne und dergleichen werden JÄHRLICH ge "updatet" und Besprochen, also bis hierhin Normal.....

Jedoch was mir als "Bürger" zu Denken gibt ist die allgemeine Weltpolitik ( Korea, USA, Russland, IS, ....)
Hier wird es noch spannend und das wissen unsre Politiker auch daher werden die " Inneren Notfallmaßnahmen" genauer und Intensiver mit Einbindung der Öffentlichkeit abgehalten um sich ein Bild von der Inneren Allgemeinsituation zu machen!

Panikmache würde ich es nicht nennen, eher als "JETZT MÜSSEN WIR MAL ANPACKEN" und uns von Negativen Politischen Ländern Distanzieren....

Meine Meinung ;-)

Mir fällt dazu die Gschaftlhuberei mit den Schutzräumen in den sechziger/ siebziger Jahren bei uns ein

Richtig!....und heute weiß man nicht, mit welcher Kohle man die Dinger erhält und/oder instandsetzt bzw. wie man sie wieder los wird.
Aber die Lebensmittelvorräte, die man damals in diesen Schutzräumen einlagerte, sollen angeblich noch geniessbar sein.o_O

Ich glaub, das war auf Landesebene geregelt, kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gewesen sein . Kann mich nur erinnern, dass sich als ich in die Schule gegangen bin, etliche grün und blau geärgert haben.

Das Land der abertausenden Keller

war das nicht noch sogar bis etwa in den 90er Jahren Pflicht, dass man beim privaten Hausbau auch einen Schutzraum errichten musste?
Ja, dort werde ich das Bier einlagern. Mit Bier kommt man auch langfristig über die Runden, denn es ist nachweislich ein Grundnahrungsmittel, dass dem Körper alles zur Verfügung stellt, was er braucht.

Bier – Kamelopedia

@Mitglied #171
Ja, dort werde ich das Bier einlagern. Mit Bier kommt man auch langfristig über die Runden, denn es ist nachweislich ein Grundnahrungsmittel, dass dem Körper alles zur Verfügung stellt, was er braucht.

Darf ich bitte mit bei Dir rein ? Ich hab keinen eigenen Bunker :traurig:

Zurück
Oben