Am Sack würde ichs nicht nennen, von 360 000 hat sich´s auf 280 000 reduziert. Ich kenne überwiegend Leute die mit türkischen Mädels/Frauen zusammengearbeitet haben und die loben sie fast nur, dazu haben wir einige seit vielen Jahren erfolgreiche türkische Unternehmer am Ort.
Was mich etwas wundert, sehr viele "unserer" Türken sind nach eigenen Angaben katholisch, mag sein sie sagen das zu ihrer Sicherheit, weil wir eine braune Ecke sind.
Vor Jahren gabs mal kurz Stress zwischen jungen Russen und jungen Türken, da hat die Polizei ordentlich durchgegriffen und seither ists ruhig.
Diejenigen, die früher über die Italiener geschimpft haben, haben zwischenzeitlich über die Türken geschimpft, danach haben sie über die Russen geschimpft.
Momentan dürfte es so sein, dass die größten Probleme bei uns zwischen leistungsbereiten Russen (die vorwärts kommen wollen) und ihren Neidern den anderen Russen innerhalb deren Wohnbezirke besteht, dazu unsere Rechten, die ein Missionshaus beschmiert und mit einem Auto beim Fasching in eine Gruppe Türken gefahren sind (was macht so ein Türke und vor allem eine türkische Frau überhaupt beim Fasching? Ich glaube denen muss man auch kein Minarett verbieten, die kommen sicher ganz ohne aus).
Ein Problem ist die Kleinkriminalität, wenn ich in bestimmten Gegenden übernachte nehme ich meinen Kleinstwagen, damit mir die Neider nicht meinen "guten" zerkratzen. Das ist halt die Folge der jahrelangen Politik auf Kosten der Polizei, nur seit wir eine Grünrote Regierung haben sind die Polizisten plötzlich voll des Lobes, sie bekommen weitere Dienstposten und Ausrüstung. Da versteh ich manchmal die Welt nicht mehr, aber wurscht, solange es richtig läuft.
Dabei ist zu beachten, dass wir ein Flächenland sind und die Großstadtprobleme sind nicht wirklich unsere. Die Ausländer die bei uns am nächsten wohnen sind meine Putzfrau und die Putzfrauen der Nachbarschaft.