Die dritte Türkenbelagerung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann pünktlich und fleißig sein, ohne aus Preußen zu stammen. Die haben das nicht gepachtet. Auch unsere Nachbarn, die Bayern, sind nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen. Aber die jetzt deswegen "preußisch" nennen? Die würden sich schön bedanken.

Ich wollte den gogolores auch gewiss nicht loben, dazu steh ich, aber die Behauptung Nazikeule ist völlig lächerlich und aus der Luft gegriffen.

Auch echte Österreicher haben sicher teilweise preußische Tugenden, oder besser gesagt Tugenden die man den Preußen zuschreibt, denn ohne die wärt ihr heute wirtschaftlich nicht da wo ihr seid. Ohne ein Mindestmaß an Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Fleiß funktioniert nichts so richtig zusammen.

Evtl. kannst es besser sehen wenns etwas größer und farblich herausgehoben ist.:lehrer:

Preußen und Österreich waren sich in der Geschichte durch allerlei Kriege verbunden; hat uns nicht gut bekommen

Preußen und Österreich waren sich in der Geschichte durch allerlei Kriege verbunden; hat uns nicht gut bekommen

Kriege bekommen keinem gut, Verlierer sind alle Beteiligten, der eine mehr der andere weniger.
Leider bedenken das manche zu wenig wenn es um die EU geht. Wenige durften in unseren Breiten so ein friedliches Leben führen wie unsere Generation.

Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?

Steht da was von Preussen oder so ?

Können wir nicht halbwegs sachlich bei der - aus meiner Sicht - Problematik Türken bleiben ?

Vor allem dann, wenn wir uns dazu überreden ließen, gemeinsam in den Krieg zu ziehen.

Die dritte Türkenbelagerung ? Steht da was von Preussen oder so ?

Bei der zweiten sind sie uns nicht zu Hilfe geeilt, sondern die Polen waren es, die sich an der Rettung Wien´s beteiligt haben. Und natürlich werden uns die Preußen auch diesmal nicht zu Hilfe eilen, sie wurden ganz sorglos .....
aus ideologischen Gründen
..... ins Spiel gebracht. Das ist mit groß und rot hervorgehobenen Lettern auch nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der in Wien Lebenden waren immer Zuagraste, die sich in einer erstaunlichen Metamorphose in Wiener verwandelt haben. Aber jetzt ist eben von Metamorphose (=Integration) keine Rede mehr.

@ Gogolores
Keine Integration? Von wem? Unzulässige Verallgemeinerung, wohl Folge selektiver Wahrnehmung. Es ist logisch unzulässig von Einzelfällen, die es sicher gibt, auf die Mehrheit zu schließen.
Denk an die vielen Ärzte u. a. zB iranischer oder arabischer Herkunft, Gewerbetreibende aus der Türkei, zB Do & Co, aber auch aus Polen. Schon vergessen, welche Schwierigkeiten die Wiener Tschechen mit der deutschen Sprache hatten? Heinz Conrads' "Humor" lebte Jahrzehnte vom "Böhmakeln".
Es gibt heute noch Kirchen der tschechischen und polnischen Gemeinde.
Einer der beiden Tanzmeister, die heuer die Eröffnung des Opernballes geleitet haben, trägt einen türkischen Namen. Was willst du mehr an Integration? Keiner der Organisatoren des Opernballes (= A-Schicht) hatte offenbar ein Problem damit.

Preußen: Im Österreichischen Erbfolgekrieg (Maria Theresia) haben "uns" die Preußen Schlesien abgenommen. 1866 haben wir auch verloren => kleindeutsche Lösung Deutsches Kaiserreich unter preußischer Führung, ohne Österreich *schnüff*

Zuletzt bearbeitet:
Unzulässige Verallgemeinerung, wohl Folge selektiver Wahrnehmung. Es ist logisch unzulässig von Einzelfällen, die es sicher gibt, auf die Mehrheit zu schließen.

Die Ärzte iranischer oder indischer Herkunft (Araber kenn ich persönlich keinen), die haben zumeist in Wien studiert. Und grad die Iraner kannst du mit mit Türken oder Arabern ohnehin schwer vergleichen.

Ansonsten würde ich meinen, dass es genau umgekehrt ist. Leute wie Attila Dogudan sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Und natürlich gibt es unter den Türken auch den oft zitierten "kleine Mann", der sich integriert hat. Aber dass die "weniger gut Integrierten" die seltene Ausnahme sind, das bestreite ich.

Wir finden hier übrigens eine bemerkenswerte Parallele zu den USA. Die waren ja früher ein geradezu klassisches Einwanderungsland. Und alle Zuwanderer haben sich irgendwie voll in die amerikanische Gesellschaft integriert. Auch wenn sie vielleicht eine "Community" bildeten (polnisch, italienisch, irisch), letztlich waren sie in erster Linie Amerikaner. Interessanterweise haben sich deutschsprachige Einwanderer immer ganz besonders perfekt integriert.

Ganz anders verlief das mit der Massenzuwanderung der Kubaner. Die bilden im Miami eine Community, die sich auch sprachlich von den Amerikanern abschottet. Du findest dort Quartiere, in denen du mit Englisch nicht weiter kommst.

keine sorge, ich probier es hiermit nochmals, dich daurauf aufmerksam zu machen, was ich mit dem letzten post meinte, immer und immer wieder wenn nötig, ja so nett bin ich ;)...jetzt ist mir auch dein nick nicht mehr ganz so schleierhaft :lalala:

was ich nicht verstanden habe liebe IMMER willst du wissen, dann bitte ich dich das folgende durchzulesen und da gerade die PISA-STUDIE im bereich des sinnerfassenden lesens uns keine guten noten beschert, bitte ich dich gründlichst auf dies zu konzentrieren :lehrer:

hmm, so ist das also...du glaubst alles was du ließt?, na kein wunder, so macht man sichs am leichtesten - kein hinterfragen, kein recherchieren, kein nachdenken - da bin ich aber doch erleichtert das die mehrheit das anders handhabt, sonst wären wir wohl alle verloren auf dieser welt.

liebe immer, mit aussagen wie letzterer von dir kann ich leider nicht mithalten, denn ich bevorzuge es, wie viele andere hier kritisch zu sein, irgendeine aussage zu tätigen ohne jeglichen zusammenhang und vollkommen aus der luft zu greifen, das meine liebe immer ist keine kunst :nono:

schließlich ist der zweifel dem Wissen nicht unterlegen, sondern überlegen...der fortschritt ist in geiwsser weise der sohn des zweifels - der verstand, der nicht mehr zweifelt, unterliegt dem verstand, vielleicht grübelst du ja mal über das gesagte nach!

bevor ich zur sache komme, muss ich noch festhalten und zwar, glaube ich kaum dass:

1. irgendeinen interessiert wieviele und welche sprachen zu sprichst und mich schon gar nicht
2. worauf willst du damit hinaus? oder ist es der versuch das eigene intellekt in augen anderer in die höhe zu schrauben
3. was haben deine sprachlichen fertigkeiten mit der hier geführten "diskussion" zutun?

naja, wie auch immer...über unnützes will ich schon gar nicht debattieren.

fangen wir mal an...

"...fakten? stimmt, sarrazin geizt nicht mit statistiken und tabellen und sieht sich selber als einen, der unerschütterlich feststehende, empirisch abgesicherte tatsachen präsentiert, so schrieb er in einer zeitung selbst "die von mir genannten statistiken und fakten hat keiner bestritten."

vorsicht, das wird dich jetzt sicherlich verwundern, ist aber volkommen falsch, wie ich drauf komme --> kannst du ja auch hier oder hier selber nachlesen.

und hier das dossier, eine studie mit dem titel "sarrazins thesen auf dem prüfstand" worauf sich diese beiden verlinkten artikel beziehen und man beachte, speziell auch du liebe IMMER, das es sich hierbei um wissenschaftler handelt, die eben ihre thesen und argumente auf wissenschafltich anerkanntes material stützen und sich selber nichts zusammen reimen müssen, wie manch anderer.

übrigens gehören diesem forschungsteam, das über integration, immigration, identität, islamfeindlichkeit und islamismus arbeitet, politologen, ein soziologe, eine ethnologin und ein islamwissenschaftler an.

dabei haben sich die wissenschaftler vorallem das siebte kapitel von sarrazins buch vorgeknöpft - "zuwanderung und integration" - und in diesem gebiet sind sie experten, ihre statistischen daten beziehen sie vom bundesamt für migration und flüchtlinge (BAMF) und vom statistischen bundesamt, außerdem stützen sie sich auf eine Reihe wissenschaftlich fundierter Studien..."

und ich, liebe IMMER, bevorzuge es eben nicht alles einfach so hinzunehmen sondern das eigene hirn mal einzuschalten...ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich vertrau doch lieber fakten, die einer gewissen objektivität unterliegen und würde dir auch selbiges ans herz legen.

ich kann nur hoffen, das du nicht alles glaubst was du ließt...u.a. versuchte sich vor ca. 80 jahren auch ein brauner mann als literat :shock:

tja, hier trifft wohl ein sprichwort den nagel punktgenau auf den kopf...
"Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.", Bertrand Russell

in diesem sinne,

Hasta la vista, baby :winke:

ganz ehrlich... ich hab dein blabla nur überfolgen, ist ja mühsam, ewige texte...

warum ich mich selbst lobe?

ganz einfach, auch ich habe migranten hintergrund...

also kann ich nun getrost sagen, ich weiss, wovon ich spreche...

viel spass beim weiter quatschen

lg

Zuletzt bearbeitet:
@goglores
Dein US-Beispiel zeigt den grundlegenden Unterschied zwischen dem US-Veratändis von Zugehörigkeit und dem in Ö weit verbreiteten:
In den USA sind die Staatsbürgerschaft und die Bekenntnis zur Verfassung maßgeblich. IN Ö ist das "Blut" entscheidend, es gilt jemand in der x. Generation als Ausländer, weil er einen türkisch oder ex-jugoslawisch klingenden Namen hat.

Einfach zum Nachdenken: Leute, die den "treuteutschen" Namen "Volk" tragen, hießen oft früher Vlk = tschech. Wolf. Was tut man nicht alles für die Integration...? Verlangt ihr eine solche Verbiegung der eigenen Identität ernsthaft von einem Zuwanderer? Ich erinnere an Abg. Westenthaler, der dem Vernehmen nach früher Hojac hieß.
Vielleicht wäre der Welt auch einiges erspart geblieben, wenn A.H beim Namen Schickelgruber geblieben wäre... "Heil Sch..." hätte sicher weniger gut geklungen (keine Alliteration)

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich ist höchstens deine permanente Verallgemeinerung und Sippenhaftungsforderung trotz zahlreicher Beweise, dass dies nicht zulässig ist.

Na grüner Lügenbaron:kopfklatsch:,wo verallgemeinere ich denn?? Wo betreibe ich Sippenhaftungsforderung?:kopfklatsch:
Noch dazu permanent? Münchhausen lebt:daumen:
Das zieht sich eher permanent durch Deine Postings! Lügen und Unwahrheiten:mauer:

sie wurden ganz sorglos ..... ..... ins Spiel gebracht. Das ist mit groß und rot hervorgehobenen Lettern auch nicht zu ändern.

Sorglos über die Sütterlinschrift ins Spiel gebracht und diese von einem gewissen gogolores (weil unwissend über deren Herkunft und Geschichte) dann zur Nazikeule umgebaut, und seither auch von ihm entsprechend bejammert. Normalerweise könnte man meinen der getroffene Hund bellt, aber in diesem Fall jault eher der Hund der daran denkt er könnte getroffen worden sein, von einer Keule die es in diesem Fall nie gab.
Ja, groß und hervorgehoben können zwar das lesen aber nicht das verstehen vereinfachen, ich gebs jetzt einfach auf, ich hab mein möglichstes getan, Klappe zu Affe tot. Dass der Hund der gerade noch gejault hat noch etwas nachkläffen wird, damit kann ich leben, ich kenn mich aus mit Hunden und Wadenbeissern.

Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?Die dritte Türkenbelagerung ?

Steht da was von Preussen oder so ?

Können wir nicht halbwegs sachlich bei der - aus meiner Sicht - Problematik Türken bleiben ?

Tschuldigung, also zurück zur Sachlichkeit.
Kannst noch frei Wien verlassen und auch wieder zurück kommen? Wenn ja dürfte es sich um keine Belagerung handeln und bei dem Buch dürfte es schade um jeden Cent sein, den man dafür ausgibt.
Meiner Meinung nach müsste man es eher mit Troja nach dem öffnen des Pferdes vergleichen, weil der "Feind" nicht vor der Stadt steht, sondern sich schon mitten zwischen euch befindet. Er bekämpft euch mit Gemüseläden und Kebabständen, erschreckt euch durch seine Frauen die Kopftücher oder noch schlimmer Burkas tragen. Und genau da haben wir zurückgeschlagen, wir erschrecken sie mit Frauen wie Schwarzer oder Merkel, die keine Burkas tragen, das hat sie zurückgeschlagen.
Statt dessen dass wir ein Schundbuch über eine Belagerung kaufen sollen, schenken sie uns den Koran (ich geb zu den ersten hab ich mitgenommen, beim zweiten hab ich dem Salafisten erklärt, ich dürfte weder von einem Mann etwas annehmen, noch mit ihm reden, das ginge nur wenn er seine Frau an den Stand stellen würde und sie mir das Ding überreicht).
Was etwas seltsam ist, bei uns wollten sie diese Aktion verbieten, wer hat denn schon vor einem Buch Angst?

@ Gogolores
Keine Integration? Von wem? Unzulässige Verallgemeinerung, wohl Folge selektiver Wahrnehmung. Es ist logisch unzulässig von Einzelfällen, die es sicher gibt, auf die Mehrheit zu schließen.
Denk an die vielen Ärzte u. a. zB iranischer oder arabischer Herkunft, Gewerbetreibende aus der Türkei, zB Do & Co, aber auch aus Polen. Schon vergessen, welche Schwierigkeiten die Wiener Tschechen mit der deutschen Sprache hatten? Heinz Conrads' "Humor" lebte Jahrzehnte vom "Böhmakeln".
Es gibt heute noch Kirchen der tschechischen und polnischen Gemeinde.
Einer der beiden Tanzmeister, die heuer die Eröffnung des Opernballes geleitet haben, trägt einen türkischen Namen. Was willst du mehr an Integration? Keiner der Organisatoren des Opernballes (= A-Schicht) hatte offenbar ein Problem damit.

Preußen: Im Österreichischen Erbfolgekrieg (Maria Theresia) haben "uns" die Preußen Schlesien abgenommen. 1866 haben wir auch verloren => kleindeutsche Lösung Deutsches Kaiserreich unter preußischer Führung, ohne Österreich *schnüff*

wir denken bei der diskussion auch nicht an die minderheit der gebildeten akademiker, schon gar nicht an die iraner-die haben nämlich-zumindes jene die ich kenne-ein wesentlich höheres niveau, sind gebildet, äußest freundlich und hängen nicht ständig ihre religion raus,
sondern von den leuten in zweiter genaration, die herumlungern, nichts auf die reihe kriegen und auch noch arrogant sind dass die tür nicht zugeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben