Die EU-Wahl am 25.Mai

Wahlumfrage

• ÖVP

Stimmen: 4 10,5%
  • SPÖ

Stimmen: 2 5,3%
  • FPÖ

Stimmen: 11 28,9%
  • GRÜNE

Stimmen: 13 34,2%
  • BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • NEOS

• REKOS

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDERS

Stimmen: 4 10,5%
  • EUSTOP

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Es bestätigt sich Poe's Law, welches frei übersetzt so lautet: Ohne Smiley ist es unmöglich Extremisten (in dem Fall die Haider Gegner) zu parodieren, weil immer jemand die Parodie für bare Münze hält.
Für den obigen Poster genügte auch nicht mein nochmaliger Hinweis darauf.

Daweil nicht, weil das Parlament nicht viel zu sagen hat.

jein
aber fürs Ausgedinge der Abgeschobenen hätt ma eh schon den Bundesrat
Also nach Strassburg sollt ma doch wenigstens halbwegs intelligente Repräsentanten unseres Staates schicken, nicht unbedingt die aus dem 4. Glied ausrangierten

machen aber eigentlich nur die Grünen
ansonsten ein Sammelsurium von schrägen Quereinsteigern und nicht mehr erwünschten Kadermitgliedern.

Jaja die arme invalide dagi...
Absolut richtig ziggy, zeigt aber leider, welchen stellenwert die eu für ubsere parteien hat...
Eigentlich sollts umgekehrt sein, hinterbänkler in die ubwichtigen bationalen parlamente, eu parlament aufwerten, kommision die macht stutzen, europaweit auftretende parteien...
Ich fürchte ich erlebs nimmer...

jaja, ich weiß eh, ich werd mich bessern und bash auch nicht...wenn wer lesen mag, Armin Wolfs ziemlich genialer Tweet zur FPÖ

AUF HAIDERS SPUREN?

Heute ist der wahrscheinlich interessanteste Tag in der FPÖ seit der "Wiedervereinigung" mit der FPK 2009. Dass Parteichef Strache das freiheitliche Urgestein Andreas Mölzer nicht nur als Spitzenkandidaten für die EU-Wahl zurückzieht sondern völlig von der Kandidatenliste streicht, ist ein echter Bruch.
Es könnte das Signal sein, dass Strache sich nachhaltig von den Repräsentanten des rechtsnationalen Kerns trennen will, um seine Partei möglichst breit und regierungsfähig aufzustellen.
Auffällig ist, dass sich der eher konfliktscheue Strache - für seine Verhältnisse - relativ rasch und klar entschlossen hat. Barbara Rosenkranz als Präsidentschaftskandidatin hatte er in einer ähnlichen Situation (Verbotsgesetz-Debatte) noch nicht "derhoben", für die Demontage von Martin Graf nach der Stiftungs-Affäre hatte er noch viele Monate gebraucht.
Andreas Mölzer ist letztlich über seine Lust an der Provokation und seine Eitelkeit gestolpert - und ironischerweise über einen zwei Jahre alten Artikel.
Seine grundsätzliche politische Haltung war dem FPÖ-Vorstand, der ihn zum Spitzenkandidaten bestellt hatte, ja nicht unbekannt. Aber NS-Vergleiche und rassistische Dummheiten wie "N.....Konglomerat" sind im Wahlkampf dann doch nicht sehr hilfreich. Und Österreichs Fussballer des Herzens rassistisch zu beflegeln kommt bei einer selbsterklärten "Österreich"-Partei, deren Wähler sich nicht zuletzt im Fussballstadion finden, schon gar nicht gut. Auch wenn der Alaba-Artikel aus "Zur Zeit" schon Jahre alt und erst jetzt aufgetaucht ist.
Ohne Streit ging Mölzers Absetzung aber nicht ab. Strache hatte ihm gestern unter vier Augen gesagt, er habe bis Mittwoch Zeit, seine Kandidatur von sich aus zurückzuziehen sonst würde der Vorstand ihn von der Liste streichen.
Aber Mölzer hat heute früh nur erklärt, er ziehe sich "von der Spitzenkandidatur" zurück. Das hat in der Parteizentrale massiven Ärger ausgelöst - sodass Generalsekretär Kickl per Aussendung erklären musste, was Sache ist: Mölzer kandidiert gar nicht mehr.
Für Strache ist das nicht ohne Risiko. Mölzer ist in der FPÖ zwar ein Einzelkämpfer aber seine Wochenzeitung gilt als eine Art inoffizielles Parteiorgan. Schon einmal - 2004 - hat sich Mölzer gegen den Willen der damaligen Parteispitze nur über seine Zeitung mit Vorzugsstimmen ins EU-Parlament kampagnisiert. Das geht nun nicht mehr, weil er gar nicht mehr auf der Liste stehen wird. Aber Mölzer könnte mit seiner Zeitung trotzdem sehr unangenehm werden.
Könnte. Denn die FPÖ-Spitze setzt hier auf eine interessante personelle Konstellation. Mölzer ist seit kurzem "nur" mehr Herausgeber von "Zur Zeit". Chefredakteur ist sein Sohn Wendelin - aber der wurde bei der letzten Nationalratswahl vom FPÖ-Klubreferenten zum Abgeordneten befördert und ist im Klub auch gut gelitten. Nun hoffen alle, dass Mölzer seinem Sohn nicht die politische Zukunft in der FPÖ verbauen wird, in dem er einen massiven öffentlichen Konflikt startet. Und möglicherweise könnte das eine oder andere Inserat in "Zur Zeit" über die verlorene Infrastruktur im EU-Parlament (wo Mölzer auch "Zur Zeit"-Mitarbeiter beschäftigt, wie der "Standard" heute beschreibt) hinwegtrösten.
Spannender als das Schicksal Mölzers ist aber die Frage, wie ernst es Strache damit ist, die FPÖ regierungsfähiger zu machen, indem er sich von genau jenem Teil der Partei trennt, der ihn an die Macht gebracht hat - von den Stadlers, Grafs, Rosenkranz' und Mölzers.
Es ist ein ähnliches Experiment wie es einst auch Jörg Haider versucht hat - von der rechtsnationalen Oppositionstruppe zur populistischen aber koalitionsfähigen Bewegung. Langfristig gelungen ist das Experiment bekanntermaßen nicht. Die Regierungspartei FPÖ hat es - unter kräftiger Mithilfe Haiders - spektakulär zerrissen, später musste er sogar eine neue Partei gründen. Ohne Mölzer. Der blieb 2005 bei Strache.
Jetzt mag ihn Strache nicht mehr. Das wird noch interessant.

Armin Wolfs ziemlich genialer Tweet zur FPÖ ...

Den Parteigänger Armin Wolf als genial zu bezeichnen, halte ich schon für ziemlich gewagt. :hmm:

Ich brauche gar keinen Kommentar von ihm zu hören oder zu lesen, um zu wissen, was er denkt.

Genauso könnte ich dann die Frau Dittenbacher als genial bezeichnen. :)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :affe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der unumstritten beste TV Redakteur des Landes! Hochner lebt leider nicht mehr.
Wohl wahr ....

Und manchmal hat man das Gefühl, dass mit ihm - zumindest beim ORF - auch die journalistische Fairness und Unparteilichkeit zu Grabe getragen wurde.

Soll uns das jetzt aufregen? Ned unbedingt. Wenn wir uns schon damit trösten, dass jede Zeit die Politiker hat, die sie verdient, dann müssen wir wohl akzeptieren, dass es bei den Journalisten auch nicht anders ausschaut.

Den Parteigänger Armin Wolf als genial zu bezeichnen, halte ich schon für ziemlich gewagt.
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu, denn was der sich gestern geleistet hat (das war keine Moderation, sondern gehässiger Hick Hack), das könnte nur mehr der unsäglich Broukal übertreffen. Jener Broukal, der in der Hoffnung auf eine noch einträglichere Politkarriere seinen Versorgungsjob beim ORF freiwillig aufgegeben hat. War aber wohl nix mit "Minister Broukal". :haha:

Grad heut in der Früh hab ich einen Beitrag des Broukal in der Werbebroschüre der WIEN ENERGIE zum Thema "intelligente Stromzähler" gelesen. Laut Broukal ist Missbrauch nicht möglich. Und sowas bezeichnet sich als EDV - Experte. :kopfklatsch:

Apropos ...... wer hat schon das VKI - Angebot genutzt und umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche gar keinen Kommentar von ihm zu hören oder zu lesen, um zu wissen, was er denkt.

gedankenlesen kann unser bim bim auch schon? :mrgreen:

Da stimme ich dir ausnahmsweise zu, denn was der sich gestern geleistet hat (das war keine Moderation, sondern gehässiger Hick Hack), das könnte nur mehr der unsäglich Broukal übertreffen.

und seine langjährige kollegin ist leiterin des jüdischen museum. ein öffentliches museum. leiter kann man aber anscheinend nur werden, wenn man jüdischer abstammung ist. klarer fall von diskriminierung.....

Die Regierungspartei FPÖ hat es - unter kräftiger Mithilfe Haiders - spektakulär zerrissen, später musste er sogar eine neue Partei gründen. Ohne Mölzer. Der blieb 2005 bei Strache.
Jetzt mag ihn Strache nicht mehr. Das wird noch interessant.[/FONT][/COLOR]

ist ja in österreich nix neues. du gehst halt einige zeit in die 2 reihe und wartest bis sich der lärm gelegt hat. in 2-3 jahren erinnert sich eh kein mensch mehr an die geschichte.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja, Armin Wolf ist zweifellos der wohl beste der ORF-Moderatoren

ja, ich weiß, die Rechten unterstellen ihm immer, dass er sie härter anfasst als einen SPÖ-Politiker, mag sein...aber zur Haider-Quercia war er ja zB echt kuschelig

Das unterstellt man ja auch der Turnherr, die aber in Wahrheit eher VP-affin ist

In Ö ist es so, dass Journalisten und Redakteure und Moderatoren, die Rechtsradikale mit kritischen Fragen konfrontieren, automatisch alle zur linkslinken Mediamafia gezählt werden. Das liegt daran, dass das Selbstverständnis des FP-Wählers darin besteht, alles, was aus dem Mund des gerad aktuellen "Führers" kommt in ähnlicher Weise wie evangelikale Tea-Party-Freunde in Amerika quasi als "Gottes Wort" zu sehen, auch wenn es verhetzend, verleumderisch und falsch ist. Die Ikonen dürfen nicht angepatzt werden.

Gott sei Dank gibt es kritische Journalisten
Gott sei Dank gibts in Österreich einen Armin Wolf

Wenn die Rechten die Regierung übernehmen, kriegen wir das Moltofon retour und mehr. Wie in Ungarn und Italien.

Ich finds echt geil, wie die FPÖ wieder intern zerbröselt, jeder nicht am braunen AUge Bline muss irgendwann einsehen, dass diese Fraktion nie und nimmer für irgendwas Politisches in Österreich zu gebrauchen ist, außer als halt Müllkübel für die Stimmen derer, die nicht bis 4 zählen können ( nur bis 3 Bier, und 88 geht a noch ) und eh von Natur aus faschistoid sind.

Für einen Rechten sind alle Argumente, die von Nicht-Rechten kommen, automatisch von linksradikalen.

Strache hat sich im letzten Interview schwer getan. Aber auch kein Wunder, der widerspricht sich selbst, wenn man die Aussagen von vor zwei Wochen mit den neuen vergleicht, in punkto Mölzer.

Diese Meinungsänderung der Politiker (oft bei den Blauen zu beobachten) kotzt mich echt an.
Wenn Mölzer am zweiten Tag nichts dementiert hätte, sondern alles wiederholt hätte, hätte er Rückgrat und (mehr) Respekt verdient. Aber zuerst sagen, dass man das gar nicht gesagt hat, dann aber, dass man es gar nicht so gemeint hat und blabla, ist hirnrissig.

Ich finds echt geil, wie die FPÖ wieder intern zerbröselt, jeder nicht am braunen AUge Bline muss irgendwann einsehen, dass diese Fraktion nie und nimmer für irgendwas Politisches in Österreich zu gebrauchen ist, außer als halt Müllkübel für die Stimmen derer, die nicht bis 4 zählen können ( nur bis 3 Bier, und 88 geht a noch ) und eh von Natur aus faschistoid sind.
freu dich nicht zu früh , wir blauen werden es schon schaffen .es ist immer schön wie du mit menschen die eine andere politische einstellung haben umgehst.:kopfklatsch:

leiter kann man aber anscheinend nur werden, wenn man jüdischer abstammung ist. klarer fall von diskriminierung.....

Nach den Nürnberger Gesetzen wäre sie Halbjüdin, da der Vater Jude war. Da aber ihre Mutter Christin ist, ist sie für die Juden KEINE Jüdin, denn bei den Juden geht es ausschließlich um die Mutter ==> mater semper certa est!

dass diese Fraktion nie und nimmer für irgendwas Politisches in Österreich zu gebrauchen ist,

Ganz im Gegenteil, Ziggy, ich wäre sogar sehr dafür, daß sie mal bisserl regieren und Verantwortung übernehmen, denn dann wird es sie zerbröseln auf Teufel komm raus. Mit vollen Hosen ist leicht stinken, aus dem kuscheligen und geschützen Oppositions Eckerl heraus.

Ganz im Gegenteil, Ziggy, ich wäre sogar sehr dafür, daß sie mal bisserl regieren und Verantwortung übernehmen, denn dann wird es sie zerbröseln auf Teufel komm raus. Mit vollen Hosen ist leicht stinken, aus dem kuscheligen und geschützen Oppositions Eckerl heraus.

das hatten wir ja schon mal 2000-2006, die halbe Regierungsmannschaft ist mittlerweile in Prozesse verstrickt oder schon verurteilt, die hypo hamma auch noch...noch mal so ein Spiel dasteh ma nicht durch.
Nur dafür, dass die 20 % in Ö, die entweder sowieso rechtsnational und rassistisch sind oder eh einen Problemlöser mit billigen Ansagen wollen, was lernen? Die lernen nix. Das potenzial ist in Ö da, und das wird auch bleiben, wenn ein BK Strache Ö gegen die Wand fährt, dann im Untergrund versenkt und alle Erdäpfel klauben gehen...die wählen weiter FPÖ. Unbelehrbar und strammen Schrittes vorwärts ins Chaos.

Zurück
Oben