Naujo, das ist aber jetzt keine besonders erwähnenswerte Eigenschaft der Rechten, das gibt's bei so gut wie allen Parteien, dass Widerspruch oder Kritik automatisch dem politischen "Erzfeind" angelastet wird.
Ich finde das weniger geil, weil ich Realist genug bin zu begreifen, dass früher oder später kein Weg an einer Regierungsbeteiligung der FPÖ vorbei führen wird.
Ich finde auch Schadenfreude nicht wirklich angebracht, schon allein in Hinblick darauf, dass die anderen Parteien, welche es ja offenbar nicht "zerbröselt", auch nicht für sehr viel Politisches zu gebrauchen sind. Intelligenz für sich zu reklamieren, mag zwar für die Stammwählerschaft schmeichelhaft sein und die Nasenspitzen in die Höhe treiben, leider vermag die politische Praxis dem Intelligenzmonopol der diversen Parteien nicht annähernd in die Nähe zu kommen.
Da muss ich Dir diesmal vehement widersprechen
Ich seh absolut keinen Grund, warum die FPÖ jemals wieder in Ö in einer Regierung sein müsste...natürlich wird es diese Option mal geben, aber ich denke, dass sie nicht wahrgenommen werden wird außer von politischen Cowboys
Die Funktionäre dieser Gruppierung bewegen sich seit Jahrzehnten an der Grenze des Verfassungsbogens. Dass sie nach wie vor so viel Zustrom haben liegt an der absoluten Unfähigkeit der Regierungskoalition, Probleme zu lösen. Mit dem reinen FPÖ-Programm hat diese Partei in Ö knappe 10% und das wars. Wenn jetzt immer neue Gruppierungen, wie die NEOS, neue, politisch saubere Inhalte als Alternative anbieten, ziehen die Protestwähler an, und die SPÖ-Wähler, die ja eigentlich mehrheitlich zur FPÖ migriert sind, haben mit dem buschenschaftlichen Rechts-Kurs à la Orban wenig am Hut.
Ich sag, die FPÖ wird sich erstens intern zerlegen und zweitens niemals mehr in eine Regierung kommen, spätestens wenn der Hypo-Ausschuss kommt, wird man sehen, was "unser Geld für unsere Leut" auf FPÖisch bedeutet und dass diese Partei ferngehalten werden muss von Regierungsämtern.
Das mit dem "Intelligenzmonopol", das seh ich jetzt sarkastisch, mit 45 werd ich auch schon alters-nachsichtig und genehme Dir diesen Angriff auf die sicher zT in dieser Richtung völlig ungeschickten Kollegen. Und dass neos und Grüm_innen da eher im gleichen Topf fischen, ist auch klar. Aber der Topf ist nicht so klein, da gehen sich auch in Zukunft 4-5 Mittelparteien aus, SP, Neos, Grüne, faschistische Partei Österreichs und dann das Bauenbundrestl. aka ÖVP. Das wirds werden. Damit Regierungen zu bilden, Hullaballooh, aber schlechter kanns ja eh net werden als jetzt