Die EU-Wahl am 25.Mai

Wahlumfrage

• ÖVP

Stimmen: 4 10,5%
  • SPÖ

Stimmen: 2 5,3%
  • FPÖ

Stimmen: 11 28,9%
  • GRÜNE

Stimmen: 13 34,2%
  • BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • NEOS

• REKOS

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDERS

Stimmen: 4 10,5%
  • EUSTOP

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Apropos Schweiz: Es gibt bald eine Abstimmung darüber, ob der Mindeststundensatz bei 18 € sein soll.

Weiß wer was der Mindestsatz in der EU ist? In welchem Land?

Apropos Schweiz: Es gibt bald eine Abstimmung darüber, ob der Mindeststundensatz bei 18 € sein soll.

Weiß wer was der Mindestsatz in der EU ist? In welchem Land?

mindestundenlohn so weit es einen gibt - ist in jedem land unterschiedlich.

in einem selbständigen österreich.:lehrer:

Ich lebe lieber in einer selbstständigen EU.

So simpel ist das.

Ich habe damals 'pro EU-Beitritt' gestimmt und damit eine bessere Zukunft für unsere Kinder erwartet - und selbst ebenfalls Vorteile und Vereinfachungen erlebt. Bewusst wahrnehmen muss man sie halt.
Wenn man sich aber lieber von der drittelwahren und zweidrittel unwahren Agitation der einen oder anderen Parteizentrale die Wahrnehmung diktieren lässt.... :roll:

Wir alles stünden wirtschaftlich wie politisch ohne EU-Mitgliedschaft heute wesentlich schlechter da. Auch unsere Rechte wären sicher deutlich schmäler.

Abgesehen davon, sind wir aus eigenem Entscheid und selbstständig einer internationalen Vertragskonstruktion beigetreten. ;) Verträge binden auch. Entgegen dem Managementwischiwaschi von heute, gibt es nur win-win-Situationen nicht, vielleicht sogar nie. In einem Vertragswerk muss man üblicherweise auch erfüllen.

jaja, da hast recht.... in Österreich: 2,5 €

Natürlich ist der Mindestlohn in Österreich nicht per Gesetz geregelt, dafür aber in den Kollektivverträgen. Dass dort irgendwo ein Mindestlohn von 2,50 € festgeschrieben ist, das würde mich sehr wundern.

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass ukrainische Putzfrauen 10 € bar auf die Hand bekommen.
:mrgreen:

...aus ebenso zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sich die Arbeitgeberorganisationen seit Jahren gegen einen Mindestlohn mit allen Mitteln wehren.
Denn es gibt auch kollektivvertragsfreie Berufe - bzw sind Kollektivverträge kündbar.

Nicht nur in Österreich - auch in Deutschland, auch auf europäischer Ebene.
Löhne die das tägliche Leben nicht mehr finanzieren, sind eine Schande. Und sollten, so meine simple Meinung, wie Schandlohn behandelt werden - also verboten oder als gesetzlicher Mindestlohn fixiert werden.

Das ist aber auch der zentrale Kritikpunkt an der EU - sie begünstigt einseitig Wirtschaft und Industrie.

...aus ebenso zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sich die Arbeitgeberorganisationen seit Jahren gegen einen Mindestlohn mit allen Mitteln wehren.
Denn es gibt auch kollektivvertragsfreie Berufe - bzw sind Kollektivverträge kündbar.

zb rechtsanwälte (bis auf wien) haben keine kv.....ein rechtsanwaltsanwärter kriegt dann halt irgendeinen sklavenlohn bezahlt.....
stimmt kV sind kündbar. nur gilt dann der alte bestehende weiter.

wer nur kv-lohn bekommt ist sowieso arm. die löhne sind teilweise lächerlich.

Das ist aber auch der zentrale Kritikpunkt an der EU - sie begünstigt einseitig Wirtschaft und Industrie.

Das hat aber wenig mit der EU zu tun. Diese Debatte gibt es auch in dem Nicht - EU -Land Schweiz, und zwar ganz aktuell. Die Initiatoren stellen sich 18 Euro vor und demnächst wird abgestimmt. In der Schweiz wäre es nicht ungewöhnlich, würde dieser Vorschlag vom Volk abgelehnt. Die haben auch einmal gegen eine Steuersenkung votiert.

Doch - es hat sehr wohl und zentral mit der EU zu tun.
Die Forderungen nach Harmonisierung und Mindeststandards im Sozial- und Arbeitsbereich wird bei weitem weniger gehört als die von Kapital und Wirtschaft.
Ein gestärktes EU-Parlament wird wohl auch stärker auftreten können.

Und was den Mindestlohn angeht - es hat sich ja im Zuge der Krise wohl weiter herumgesprochen, dass die "Wettbewerbsfähigkeit" auch in Europa zu einem guten Teil auf Lohndumping beruhen.

Sich mit dümmlichen "Argumenten" der Wahl zu enthalten ("unnötig", "bringt eh nix" etc) spielt nur den Mächtigen in die Hände.

Sich mit dümmlichen "Argumenten" der Wahl zu enthalten ("unnötig", "bringt eh nix" etc) spielt nur den Mächtigen in die Hände.

find buchdats aussage völlig unlogisch. denn wer wird den für die eu-wahl hauptsächlich mobilisiert? die pensionisten und die sind ja eh am europa-kritischten von allen bevölkerungsgruppen und die ködert man halt wieder mit dem alten schmäh: damit die pensionen sicher sind, müssts zur europa-wahl gehen....

also buchdat, wennst deiner fpö helfen willst, musst wohl zur wahl gehen :)

Doch - es hat sehr wohl und zentral mit der EU zu tun.
Die Forderungen nach Harmonisierung und Mindeststandards im Sozial- und Arbeitsbereich wird bei weitem weniger gehört als die von Kapital und Wirtschaft.
Ein gestärktes EU-Parlament wird wohl auch stärker auftreten können.

mindestlohn wird wohl von land zu land unterschiedlich sein müssen. sonst gehts bald eingen ländern wie der DDR.....hohes lohnniveau aber keine produktivität = keine konkurrenzfähigkeit. ähnliches ist ja schon passiert in spanien, griechenland und co: lohnwachstum und hohe verschuldung auf teufel komm raus. und was dabei rausgekommen ist, sieht man ja.....aber die schuld gibt man den deutschen weil sie angeblich zu viel exportieren :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat... :shock:
Jaja, bei Gegenwind werdens immer leicht blass die Burschen...

Oder er geht a bisserl an der Leine aus.... :lalala:
:ironie:

Wie ich sehe, haben wir einen Abgang zu betrauern. Mit b...t hat einer der profiliertesten, intelligentesten und brilliantesten Politbeobachter das EF verlassen. Seine präzisen Analysen waren ebenso scharfzüngig wie prägnant. Seine Kommentare hatten trotz ihrer Schlichtheit die Qualität eine Leersatzes :lehrer: Besonders der :lehrer: wird mir abgehen. Die linkslinke Jagdgesellschaft der Gutmenschen hat ein weiteres unschuldiges Opfer zu verantworten.

Wie ich sehe, haben wir einen Abgang zu betrauern. Mit b...t hat einer der profiliertesten, intelligentesten und brilliantesten Politbeobachter das EF verlassen. Seine präzisen Analysen waren ebenso scharfzüngig wie prägnant. Seine Kommentare hatten trotz ihrer Schlichtheit die Qualität eine Leersatzes :lehrer: Besonders der :lehrer: wird mir abgehen. Die linkslinke Jagdgesellschaft der Gutmenschen hat ein weiteres unschuldiges Opfer zu verantworten.

aber geh..nach der Wahl kommt er sicher wieder, als Delegationsleiter im EU Parlament....:hahaha:

Zurück
Oben