Wenn hingegen der Steirerbua jemand anderen als Spinner bezeichnet, ist das ernst zu nehmen.
Wenn Du es so sehen magst .....
Mein Anspruch ist es nicht, dafür halte ich mich nicht für wichtig genug.
Außerdem ist es mir wurscht.
man sollte bedenken ,wenn man schon der EU in den allerwertesten kriecht, das nicht wir die EU brauchen sonder die EU braucht uns.
Das ist eine Einschätzung, welche ich nicht zu teilen vermag. Es würde auch der historischen Entwicklung widersprechen, denn es hat die EU sich ja nicht selbst erschaffen, sondern es waren ja die europäischen Nationalstaaten, welche einen erst wirtschaftlichen und später auch politischen Zusammenschluss gesucht haben. Und das sehr wohl in dem Wissen, dass der weltweiten Entwicklung von einem Staatenbund zumindest ein wenig leichter Paroli geboten werden kann, als von einzelnen Staaten.
Vielleicht haben es sich nicht nur die österreichischen Politiker ein wenig leicht gemacht, indem sie alle unangenehmen Gesetze der EU in die Schuhe geschoben haben, während sie die (ohnehin wenigen) angenehmeren Gesetze auf ihre eigenen Fahnen geschrieben haben. Offenbar ist das auch in anderen Mitgliedsländern der EU das opportune Procedere.
Freilich läuft noch nicht alles in der EU optimal, und es wird noch an mancher Justierschraube zu drehen sein. Trotzdem sollten wir uns nicht dazu verleiten lassen, gegen die EU zu stimmen. Weil es in der Tat natürlich so ist, dass in der Gegenwart und erst recht in der Zukunft nicht die EU das Problem ist, sondern die EU hilft den Mitgliedsländern bei der Bewältigung der Probleme, welche wir als Einzelstaaten in noch viel größerem Maße hätten.