....Allerdings, so sehr ich BZERC111 auch zustimmen kann, ist es lediglich ein Teil der Wahrheit.
Ich hoffe, dass meine Erörterung nicht als MONOKAUSALE Erklärung betrachtet werden...
Wesentliche Teile fehlen. Der Wirtschaftskrieg auf den Finanzmärkten, die einseitige technologische Überlegenheit (NSA Abhöraffäre), das immer wieder kehrende Kritisieren der europäischen Sozialsysteme ("quasi kommunistisch")...
Profunde Kritik der USA bzw. des EU-USA-Verhältnisses - bitte jederzeit !!!!
Jedoch, in der Tat, schon vor vielen Jahren haben Politik- und Wirtschaftsexperten darauf hingewiesen, dass die USA nicht endlos gewillt sind, die Rüstungskosten zu tragen......
Dabei geht es nicht allein um dem WILLEN der USA, sondern um die Tatsache, dass die USA nach der Faktenlage schlicht und einfach ein "empire in decline" ist. Ich glaube zwar nicht, dass die USA sofort hinter China zurückfallen wird. Ich denke sogar, dass die USA ihren Stellenwert als führende Großmacht behalten wird, sie wird ihn jedoch ganz sicher in Zukunft mit anderen Großmächten (China etwa, möglicherweise auch Indien) teilen müssen. Und schon allein dadurch werden einige andere Player (EU-Staaten z.B. aber auch Israel) sich für die Zukunft ganz andere Strategien ausdenken müssen.
Will Europa aus eigener Kraft eine gehörte Stimme auf dieser Erde werden und bleiben, gibt es keine Alternative zu weiterer Integration. Simply.
Ist grundsätzlich richtig, kann aber deshalb auch nicht als Totschlagsargument gegen EU-Kritiker gebraucht werden. Denn: gerde wenn man eine starke EU für die Zukunft will, GERADE DANN MUSS MAN HERAUSFINDEN, WAS AN DER EU GERADE SCHIEF LÄUFT. Und das zeigen manche EU-Kritiker oft besser auf, als die Brüsselioten
... gleich vorneweg, damit mich keiner hier falsch versteht, ICH DISTANZIERE MICH HIERMIT UNMISSVERSTÄNDLICH VON DER FPÖ UND VON HR.STRACHE
Und jetzt kann man noch darüber rätseln warum ausgerechnet Großbritannien und Europas Rechte genau dagegen sind...
Über beide braucht man nicht arg rätseln
Auf die extreme Rechte gehe ich nicht ein, die ist nicht satisfaktionsfähig für mich
- LePens Aussagen für Putin sind eine Beleidigung der Intelligenz für die meisten von uns
England ist ein Sonderfall, das hat viel Gründe. Zuerst einmal die atlantische Lage AUSSERHALB des Kontinents. Geopolitisch war England tw. nach Europa orientiert, aber viel mehr aufs Meer hinaus, und natürlich auch zur USA hin. Weiters war England natürlich auch ein Empire, sein Nachfolger darin wurde die USA. Die Engländer denken noch immer imperalistisch (damit meine ich nicht den banalen Sinn des Wortes). Sie denken in den Kategorien einer Elite, die ein Empire aufrechterhalten muß.
Und, in dieser Begabung sind die Engländer vermutlich den Tintenpissern in Brüssel noch mehr als überlegen. Die Briten verachten die verlogene Herrschsucht der Brüsselianer, die sich hinter administrativen Floskeln, politologischen Prinzipien und sozialwissenchaftlichen Argumentismen versteckt. Die Briten wissen, dass man ein Imperium mit schierem politischen Willen, mit Mut, mit Verwegenheit, mit unendlicher polititischer Rafinesse, mit Weitsicht, mit Toleranz ABER MANCHMAL AUCH MIT PURER GEWALT AUFRECHT ERHÄLT. Weil all diese Eigenschaften den Brüsselianern abgehen, werden sie von den Briten mit Nichtwahrnehmung und Verachtung gestraft...
Übrigens, es gibt noch ein anderes Volk in der Mitte Europas, das auch über viele Jahrhunderte ein Vielvölkerimperium aufrecht erhalten hat, und dessen Einwohner (obwohl sie den europäischen Gedanken ursprünglich unterstützt haben) intuitiv die Überheblichkeit der EU-Macher ablehnen. Und wohl auch aus dem Grund, weil sie ahnen, dass man ein Vielvölkerreich anders regieren muß....