Die EU-Wahl am 25.Mai

Wahlumfrage

• ÖVP

Stimmen: 4 10,5%
  • SPÖ

Stimmen: 2 5,3%
  • FPÖ

Stimmen: 11 28,9%
  • GRÜNE

Stimmen: 13 34,2%
  • BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • NEOS

• REKOS

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDERS

Stimmen: 4 10,5%
  • EUSTOP

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Bezüglich meines Fauxpas' bei der Briefkartenwahl: Ich habe erfahren, dass so manche Briefkartenstimme bei der AK-Wahl aus demselben Grund ungültig war......:hmm:
Ich dürfte also nicht der einzige sein, dem dieses Missgeschick passiert ist.

Bezüglich meines Fauxpas' bei der Briefkartenwahl: Ich habe erfahren, dass so manche Briefkartenstimme bei der AK-Wahl aus demselben Grund ungültig war......:hmm:
Ich dürfte also nicht der einzige sein, dem dieses Missgeschick passiert ist.

ak-wahl ist eh wurscht. ist eh ka richtige wahl ;-)

ak-wahl ist eh wurscht. ist eh ka richtige wahl ;-)

Doch, es ist eine richtige und formal korrekt abzuhaltende Wahl. Geheim natürlich auch.
Keine Abstimmung oder ähnliches.
Die AK Wahl und ihre Ergebnisse haben sicher nicht wenigen in der ÖVP Zentrale und bei den Arbeitgebervertretern, die Finanzwirtschaft nicht zu übersehen, einiges an Kopfschmerzen verursacht. ;)
Und erfreulicherweise richtet sich der (begründete und berechtigte) Ärger der Arbeiter- KAMMER (!) gegen die Abzocker in der Politik und öffentlichen Administration.
Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer erwirtschaften und in Form von (bescheidenen) Einkommenszuwächsen verteilen rafft ein unersättlicher staatlicher Steuermoloch an sich.... von beiden Seiten, by the way.
Und trotzdem steht unter dem Strich die größte Schuldenlast aller Zeiten...

Back to topic - jetzt dauert es ja nimmer lange. Dann ist der mühsam erwartete Wahlsonntag da... ;)
Gestern wollte meine Mutter wissen, welche Partei ich wähle.... ;) ich hab sie auf das Wahlgeheimnis hingewiesen. Naja, gar nicht unelegant, hat sie mich dann gefragt wen sie wählen soll....

Also - einer hat nun eine Stimme mehr... nur wer?

:winke:

ps - meine Wahlkarte hat mich gerade noch erreicht - trotz des massiv reduzierten Postdienstes. Die Verarmung an öffentlicher Infrastruktur hat auch etwas mit der schleichenden top-down-Entdemokratisierung in der Gesellschaft zu tun. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ps - meine Wahlkarte hat mich gerade noch erreicht - trotz des massiv reduzierten Postdienstes. Die Verarmung an öffentlicher Infrastruktur hat auch etwas mit der schleichenden top-down-Entdemokratisierung in der Gesellschaft zu tun. :cool:

nö, aber die nsa kann nicht auch noch die schneckenpost kontrollieren. logisch oder? :-D

nö, aber die nsa kann nicht auch noch die schneckenpost kontrollieren. logisch oder? :-D

..die war bekanntlicherweise auch preußisch... (und übrigens - PRIVAT).
Die NSA wird aber die EU-Wahlen genau ... nun, ähhh, analysieren... :lalala: (inklusive der IP Adressen in diesem Forum)...

Übrigens - ich find' diesen Scherz aus anderen Gründen nicht zum Lachen - witzelt Herr Kulis heute im Radio: "...nur im Burgenland versteht man die Aufregung um eine regionale Wahl nicht... An die Burgenländer: EU heißt Europäische Union und NICHT Eisenstadt Umgebung.... "
:cool:

eu steht doch für echt unnötig oder? :-D

Ich will das nicht ausprobieren müssen... Es gibt ohne "echt unnötig" mit Sicherheit mehrere erhebliche Steigerungsstufen des Unwohlseins....

Vielleicht ist EU wirklich nur ein kleineres Übel. Aber es ist das mit Abstand viel kleinere Übel.
Ich befürworte ja ohnehin die Vereinigten Staaten von Europa. Die EU heute, kann nur ein Zwischenschritt sein.

Vielleicht ist EU wirklich nur ein kleineres Übel. Aber es ist das mit Abstand viel kleinere Übel.
Ich befürworte ja ohnehin die Vereinigten Staaten von Europa. Die EU heute, kann nur ein Zwischenschritt sein.

die wirds nie geben. dann hätten ja merkel, hollande, cameron etc.......nix mehr zu sagen......

Wien gilt als Geburtsstätte des sozialen Wohnbaus und das nicht ohne Grund!
Gegen sozialen Wohnbau ist nichts einzuwenden.
Bedenklich wird es wenn Leute gefördert werden, die es nicht nötig haben und Günstlinge die besten Wohnungen bekommen. Laufende Einkommensnachweise bei Personen, die auf Steuerzahlers Kosten wohnen sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

die wirds nie geben. dann hätten ja merkel, hollande, cameron etc.......nix mehr zu sagen......
:mrgreen:

ich zitiere mich (ausnahmsweise) selbst: ... die schleichende top-down-Entdemokratisierung... Dem Hollande wird schon auf die Zehen getreten. Dem Cameron auch. Und wieso die Merkel im eigenen Land trotz all der Probleme, die ihre Austeritätspolitik verursacht (noch?) Ruhe hat... weiß ich nicht.

Aber die demokratischen Institutionen auf europäischer Ebene werden eben nicht durch Nichtwählen und auch nicht durch Protestwählen gestärkt...

Für den kommenden Sonntag: Alles was Karas und ÖVP schwächt ist zu befürworten. Dann ändert sich auf europäischer Ebene etwas und auf nationaler. Zweiter, besser wäre noch dritter Rang für die ÖVP/OK .... dann wird es wirklich erst spannend. ;)

Gegen sozialen Wohnbau ist nichts einzuwenden.
Bedenklich wird es wenn Leute gefördert werden, die es nicht nötig haben und Günstlinge die besten Wohnungen bekommen. Laufende Einkommensnachweise bei Personen, die auf Steuerzahlers Kosten wohnen sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich bin sicher der Letzte, der meinen würde, daß nicht jedes System auch verbessert werden könnte. Dennoch ist grad die Wiener Wohnsituation im internationalen Vergleich als sehr gut einzustufen.

Wahlkabine -> Test machen!

Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde (wahrscheinlich schon) aber ich finde
das ist eine gute Orientierungshilfe :mrgreen:

Gruß

Ich bin sicher der Letzte, der meinen würde, daß nicht jedes System auch verbessert werden könnte. Dennoch ist grad die Wiener Wohnsituation im internationalen Vergleich als sehr gut einzustufen.

Na immerhin zu 6% stimme ich mit den Steinwerfern überein:roll:

ich zitiere mich (ausnahmsweise) selbst: ... die schleichende top-down-Entdemokratisierung... Dem Hollande wird schon auf die Zehen getreten. Dem Cameron auch. Und wieso die Merkel im eigenen Land trotz all der Probleme, die ihre Austeritätspolitik verursacht (noch?) Ruhe hat... weiß ich nicht.
Kannst Du beschreiben, was Du mit top-down-Entdemokratisierung meinst?

Bzgl. Deiner Andeutung, die Austeritätspolitik schaffe Probleme, kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Damit würden Ursache und Wirkung umgekehrt werden. Die Probleme wurden durch die Schuldenpolitik geschaffen (wie Du in Deinem früheren Beitrag ohnehin richtigerweise festgestellt hast). Die Sparpolitik ist nur eine Reaktion darauf. Die Illusion, dass zusätzliche Schulden durch zusätzliches Wachstum zurückgezahlt werden können, ist leider nie Wirklichkeit geworden.

Aber die demokratischen Institutionen auf europäischer Ebene werden eben nicht durch Nichtwählen und auch nicht durch Protestwählen gestärkt...
Da stimme ich Dir zu. Ich verstehe aber auch die Leut', die nicht wählen gehen. Worauf können die EU-Parlamentarier zurückblicken, auf das sie das Wählervolk hinweisen können, was sie geleistet haben. Sie haben gewiss Verschlechterungen verhindert, bspw. durch Ablehnung des ACTA-Abkommens oder der Saatgutverordnung. Aber was ist im Lebensbereich des Durchschnittsbürgers Positives passiert, was auf die EU zurückzuführen ist? Die vielgepriesenen offenen Grenzen assoziiere ich zu allererst mit gestiegener Kriminalität in meiner unmittelbaren Umgebung. Und so geht es vielen Leuten. Für mich einer der Hauptgründe für die Unbeliebtheit der EU in Österreich.

Für den kommenden Sonntag: Alles was Karas und ÖVP schwächt ist zu befürworten. Dann ändert sich auf europäischer Ebene etwas und auf nationaler. Zweiter, besser wäre noch dritter Rang für die ÖVP/OK .... dann wird es wirklich erst spannend. ;)
Was findest Du an der ÖVP-Politik so schlecht?
Das Gute an der ÖVP für mich ist, dass sie gegen Vermögenssteuern ist. Ich möchte, nachdem ich alle Steuern bezahlt habe, auch einmal Ruhe haben vom Fiskus. Ich würde im Gegenteil bestehende Vermögenssteuern wie Grund- und Kfz-Steuer abschaffen. Ich halte es für pervers, für den Besitz eines legal erworbenen Vermögensguts, das ich mit versteuertem Geld angeschafft habe, Steuern zahlen zu müssen. Ebenso abschaffen würde ich die KESt auf alle Geldanlagen unter der Inflationsrate. Denn die Inflation kommt eh wieder dem Staat zu Gute.
Die ÖVP ist - neben den Neos - die einzige Partei, die seriös und vehement gegen Vermögenssteuern auftritt. Daher ist sie grundsätzlich auf der Liste meiner wählbaren Parteien.

Bei der EU-Wahl sind Steuern zweifellos ein Nebenthema, da eine Vereinheitlichung Einstimmigkeit des Rates voraussetzt.
Eine in gewisser Weise interessante EU-Politik betreiben sicher die Grünen, weil sie sich im Zusammenhang mit dem TTIP-Abkommen zumindest für mehr Demokratie und hohe Standards aussprechen. Das hört man in dieser Deutlichkeit von keiner anderen Partei. Außerdem müsste man Frau Lunacek honorieren, dass sie sich als eine der wenigen Abgeordneten ausdrücklich gegen die Dummheit eines generellen Prostitutionsverbots eingesetzt, sogar einen Gegenvorschlag eingebracht hat. Aber zugegeben, da waren alle österreichischen Abgeordneten einigermaßen vernünftig.
Nicht wählbar halte ich diesmal die Neos, weil sie als "Föderalisten" sich für die Vereinigten Staaten von Europa einsetzen. Ich halte einen europäischen Superstaat für generell undemokratisch, egal wie ausgeprägt die Institutionen sind. Kleiner Nebenaspekt: Ich finde nicht, dass die EU deshalb undemokratisch ist, weil der Rat der Staats- und Regierungschefs das meiste entscheidet. Diese sind ja auch demokratisch legitimiert.
Ein EU-Superstaat wäre aus meiner Sicht deshalb undemokratisch, weil er zu groß wäre. Die Volksvertretung wäre extrem weit vom Volk entfernt.
Aber prinzipiell halte ich die Neos mit ihrem wirtschaftsliberalen Ansatz für interessant, insbesondere weil sie die einzige Partei sind, die Unternehmensgründungen fördern möchte. Letztlich sind Arbeitsplätze nur auf diese Art und Weise zu schaffen. Wie bei allen liberalen Ansätzen stellt sich die Frage, wie weit Liberalismus gehen soll. Ein Freihandelsabkommen wie das geplante TTIP, mit intransparenten Regeln und einer Sonderjustiz, halte ich nicht für erstrebenswert. Es ist zweifellos liberal, lässt aber demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien außer Acht. Liberalismus ist für mich zwangsläufig mit Transparenz verbunden, und Transparenz erreicht man immer nur durch Regulierung. Regulierung ist aber ein Begriff, den Liberale tendenziell bekämpfen.

Bzgl. Deiner Andeutung, die Austeritätspolitik schaffe Probleme, kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Damit würden Ursache und Wirkung umgekehrt werden. Die Probleme wurden durch die Schuldenpolitik geschaffen (wie Du in Deinem früheren Beitrag ohnehin richtigerweise festgestellt hast). Die Sparpolitik ist nur eine Reaktion darauf. Die Illusion, dass zusätzliche Schulden durch zusätzliches Wachstum zurückgezahlt werden können, ist leider nie Wirklichkeit geworden.

stimme ich dir inhaltlich voll zu. ist wie bei einem kranken der sich mit antibiotika vollstopft. jetzt wo er es wirklich braucht, versagt das heilmittel total....

Was findest Du an der ÖVP-Politik so schlecht?
Das Gute an der ÖVP für mich ist, dass sie gegen Vermögenssteuern ist. Ich möchte, nachdem ich alle Steuern bezahlt habe, auch einmal Ruhe haben vom Fiskus. Ich würde im Gegenteil bestehende Vermögenssteuern wie Grund- und Kfz-Steuer abschaffen. Ich halte es für pervers, für den Besitz eines legal erworbenen Vermögensguts, das ich mit versteuertem Geld angeschafft habe, Steuern zahlen zu müssen. Ebenso abschaffen würde ich die KESt auf alle Geldanlagen unter der Inflationsrate. Denn die Inflation kommt eh wieder dem Staat zu Gute.
Die ÖVP ist - neben den Neos - die einzige Partei, die seriös und vehement gegen Vermögenssteuern auftritt. Daher ist sie grundsätzlich auf der Liste meiner wählbaren Parteien.

nein, jedes zivilisierte land - auch die usa - haben vermögenssteuern. sorry und wer erbt den vermögen? derjenige der durch glück aus der richtigen gebärmutter rauskommt!

steuern auf arbeit - unselbständig und selbständig müssen runter! dafür hohe versteuerung der vermögenswerte.
wieso pervers? dann musst sofort die ust abschaffen, die versteuert auch nur, dass wofür du steuern bezahlt hast.
gut für KESt könnte man einen freibetrag einführen um besteurung von kleinen vermögen zu verhindern.

Zurück
Oben