Die Lust an Zerstörung

Hab ewig beim nachlesen gebraucht. Aber irgendwer hat gesagt das die mindestsicherung so wenig ist. Es gibt genug Leute die Teilzeit arbeiten und auch net mehr haben.

na, die habn weniger. Müssen ja irgendwie in die Arbeit kommen. Ev noch andere Spesen... Kinderbetreuung zum Beispiel.

Ich hab einige psychisch kranke miterlebt, die geglaubt haben es geht ihnen jetzt gut genug und dann gleich mal umgekippt sind beim ersten Stress.
Und wie sieht dann dein Plan für solche Menschen aus? Wo kommt die Veränderung im Kopf her, wenn man Jahre zu Hause ist?
Ich war selber krank, und ich weiß, ohne Aufgabe im Leben wird es nach Jahren immer schwerer in den Alltag wieder einzusteigen.
Falls eine Krankheit nicht behandelbar ist, sollte man vielleicht um die Frühpension ansuchen. Er scheint ja ein intelligenter Mensch zu sein....nur ohne Ausbildung......wie wäre es mit einer Ausbildung anzufangen?Die Situation zu klären am AMS oder was weiß der Geier.....

Und wie sieht dann dein Plan für solche Menschen aus? Wo kommt die Veränderung im Kopf her, wenn man Jahre zu Hause ist?
Ich war selber krank, und ich weiß, ohne Aufgabe im Leben wird es nach Jahren immer schwerer in den Alltag wieder einzusteigen.
Falls eine Krankheit nicht behandelbar ist, sollte man vielleicht um die Frühpension ansuchen. Er scheint ja ein intelligenter Mensch zu sein....nur ohne Ausbildung......wie wäre es mit einer Ausbildung anzufangen?Die Situation zu klären am AMS oder was weiß der Geier.....

Soweit ich weiß wird bei aussichtslosen Befunden ja eh eine befristete Pension angestrebt.
Er ist wahnsinnig jung und hat trotz fehlender Ausbildung schon gearbeitet, somit schadet es nicht zuversichtlich zu sein. :)

Soweit ich weiß wird bei aussichtslosen Befunden ja eh eine befristete Pension angestrebt.
Er ist wahnsinnig jung und hat trotz fehlender Ausbildung schon gearbeitet, somit schadet es nicht zuversichtlich zu sein. :)
Meine es durchaus nicht gehässig,weil ich mir seine Situation und Frustration gut vorstellen kann.....und genug Menschen mit fürchterlichen Diagnosen kenne.

Der Arbeitsmarkt ist wahnsinnig hart in vielen Bereichen. Eine Ausbildung zu beginnen wäre sicher möglich und nicht unbedingt mit Stress verbunden.

Meine es durchaus nicht gehässig,weil ich mir seine Situation und Frustration gut vorstellen kann.....und genug Menschen mit fürchterlichen Diagnosen kenne.

Der Arbeitsmarkt ist wahnsinnig hart in vielen Bereichen. Eine Ausbildung zu beginnen wäre sicher möglich und nicht unbedingt mit Stress verbunden.

Siehe unten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit knapp 30 a Pension anstreben. Freili. Soweit schneibts net owa.

Mit knapp 30 a Pension anstreben. Freili. Soweit schneibts net owa.

Schau, wurscht, ob dir das taugt oder nicht, es gibt Befunde, die das zumindest befristet erfordern (!).

Damit ihr euch wieder ein bissl zamreißen könnt.
Fragt doch mal Menschen, die eine Krebserkrankung hatten und zb nach einer Chemo und/oder Bestrahlung einige Zeit lang mit Nebenwirkungen und Einschränkungen zu kämpfen hatten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ums beginnen geht's gar nicht so, sondern ums durchhalten.
Wenn man es nicht versucht, wird man es nicht wissen. Studienberechtigungsprüfung ist weder an eine Zeitvorgabe geknüpft noch sonderlich teuer.

Das traurige ist, die Zeit kann man nicht aufhalten.....ich hätte auch gerne meine verlorenen Jahre zurück! Dann wäre heute einiges leichter.

Ich hatte es schon schwer einen Job zu finden, mit zwei abgeschlossenen Berufen und einen Meistertitel und 18 Jahren Berufserfahrung und diversen Weiterbildungen in meiner Sparte.

Schau, wurscht, ob dir das taugt oder nicht, es gibt Befunde, die das zumindest befristet erfordern.

Bitte er redet von 5 Ausbildungen die er machen will und dann noch ein Studium (das soll natürlich alles der Steuerzahler finanzieren), aber gleichzeitig gehört er eigentlich in Frühpension? Mit nicht mal 30?

Bitte er redet von 5 Ausbildungen die er machen will und dann noch ein Studium (das soll natürlich alles der Steuerzahler finanzieren), aber gleichzeitig gehört er eigentlich in Frühpension? Mit nicht mal 30?
Wer sagt denn dass er in Frühpension gehört? :rolleyes:
Ich hab genau das Gegenteil geschrieben, nämlich, dass man zuversichtlich sein sollte, ihn wieder zu integrieren.

ich kann es nicht mehr hören und lesen. Steuerzahler sind wir ALLE, mit jedem Schoki das du dir kaufst zahlst du Steuern, mit jeder Klettereinheit zahlst Steuern. Die Kosten für eine Ausbildung die das AMS trägt werden über die Arbeitsolsenversicherung getragen, ist ein anderer Topf und der ist genau für diese Fälle budgetiert. Wenn er leer ist (der Ausbildungstopf) und andere, die womöglich dringender eine Ausbildung brauchen ist kein Geld mehr da, das ist blöd, hat aber auf dein Leben in keinster Weise Auswirkungen Ja, ärgerlich wenn Leute Ausbildungen bezahlt bekommmen die es nicht zu schätzen wissen, aber besser es gibt diese Möglichkeit und ein paar werden finanziert die es vielleicht gar nciht brauchen, als man entzieht Tausenden Menschen die Möglichkeit am Arbeitsmarkt mehr zu tun, als Müll im Ort aufzusammeln

@Mitglied #470492 und da du auch schon in der Situation warst, wie du geschrieben hast, vielleicht denkst du an die hzeit in der du selbst keine Arbeit hattest. Denn, Beschneidungen in diesem System werden alle treffen, auch jene die sich damit brüsten eh voll fleißig und arbeitsiwllig zu sein. Aber ja, kannst ja gern nach dem ersten Termin in deiner Gemeinde die leeren Bierdosen wegräumen

Zurück
Oben