Die Schallplatte der Woche

*hervorkram*

Sodele, nach 16 (?) Jahren haben sie es getan - Dead can Dance haben ein neues Album kreiert Anastasias.

Ja was soll ich sagen, wer die spährischen Klänge von ihnen mag, wird nicht enttäuscht!!

Lisas Stimme ist göttlich, sie zaubert mir die Gänsehaut bis in die Haarspitzen. Sex pur.

Zum träumen, nachdenken, runterkommen, genießen, lieben ist das Album einfach genial.

Kaufempfehlung - aber sicher doch!!
 
ULTRAVOX BRILLIANT :stern::stern::stern:


16 Jahre - pfffff - kinkerlitzchen - is zwar schon a paar monate her aber nach über 25 jahren haben Ultravox in der Erfolgsbesetzung (dazwischen gabs schon veröfentlichungen- aber ohne midge ure) eine neue CD "BRILLIANT" rausgebracht.
Schon der einstieg LIVE lässt hoffen das nahtlos an die Erfolge von früher angeschlossen werden kann - leider trügt diese hoffnung bis auf 2-3 andere noch hörenswerte Titel ist der Rest leider eher mittelmäßiges geplätscher

Kaufempfehlung? eher nur für Fans !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ULTRAVOX Brilliant hat mich nicht überzeugt, fängt sensationell an und wird immer banaler...der Sound ist halt Ultravox mit Midge Ure angepasst ans 21. Jh...bombastisch...aber insgesamt dann a bissl fad...my 2 cents
 
Aber wenn wir schon dabei sind...is ja grad die große Zeit der neuen Album nach dem Sommer...Muse, Killers, 2 Gallants, Mumford & Sons, Archive, Anathema, Marillion usw


Nehm ma mal MUSE - The Second Law

Irgendwie werden Muse immer Queen-iger, mehrere Lieder klingen extrem nach Queen, ein bissl klassischer Muse Sound ist auch dabei, am Schluss gibts wieder das theatralische Finale mit einem Werk in 2 Sätzen ( scheinbar steht Hr Bellamy auf so was ). Für mich besser als das letzte Album "The Resistance", das war für mich das schlechteste Muse-Album aller Zeiten...dafür, dass das einmal meine absolute Lieblingsband war in Zeiten von "Absolution" aber immer noch...ja, radiotauglich, cool, nett... NETT halt...umhauen tut's mich nicht
 
und wenn ich grad dabei bin, für die wenigen User, die meine englischen Favorites kennen, Archive sind back ( und ich freu mich schon so aufs Konzert im Zénith in Paris und dann im WUK in Wien )

ARCHIVE - With Us Until You're Dead

Archive haben als Trip Hop Band mit Bristol angefangen...waren damals saucool...dann in den ?00-10? Jahren ( wie nennt man die? ) haben sie sich in eine Mischung aus Prog Rock, Indie, Ambient, Trip Hop weiterentwickelt...jedes Lied ganz anders, aber zT sehr harter Rock, dann sanfter TripHop, tolle Shows...

das neue Album ist wieder anders...noch "indier" und "proggier". Einfach saucool am MP3-Player..cooler Sound, spannende Beats, verschiedene SängerInnen...sehr sehr fein. Und live jedenfalls zu empfehlen!
 
MUMFORD & SONS - BABEL

nochmal thx to Mylene fürs Rauskramen ;)

Die englischen Folk-Indi-Rocker haben ein neues Album released.
Für alle Fans...absolut gut...es entspricht allen Wünschen an ein Mumford & Sons-Album.
Mein Problem...sie haben halt 3-4 Songs, die sie immer variieren. Also nix Neues. Seeeehr nett, sehr kuschelig zum Anhören, wenn man British Folk mag, aber wenn man schon ältere M & S Platten kennnt, fragt man sich dann irgendwann "Kenn ich den Song nicht schon? Das klingt wie...."
Also sehr gut für Leute, die die Band nicht kennen, sowas wie Decemberists auf British mögen...
Ansonsten, sehr gut, aber nothing new...
 
Kauft ihr eigentlich noch viel Platten? Ich hab glaub ich vor 4-5 Jahren damit aufgehört neue zu kaufen. Manchmal vielleicht ne gebrauchte, oder von Freunden kopiert.

Ich finds eigentlich schade. Ist schwierig zu beschreiben, aber mit der ganzen Youtube Mucke kümmert man sich viel weniger um einen Künstler, sondern zentriert viel mehr auf einzelne "Hits". Ich hab früher zum Beispiel wirklich ein Gefühl dafür gehabt, wie sich Bands auch musikalisch weiterentwickeln, einfach von Album zu Album. Heute alles so Stückwerk. Und der einzelne Link führt ja auch nicht zu mehr, vor allem sind viele gute Songs nie als Video erschienen.

Hmm, ich komm gerade drauf, dass ich durch die Musikthreads wieder ein wenig mehr Bock auf Mucke hab. Archive werd ich mit zB sicher zulegen. Fast wie früher: Gemeinsam auf der Couch sitzen und Platten durchhören :mrgreen:
 
Ich bin noch so ein alter "Album"-Typ...
auch wenn ich sie nicht immer auf CD kauf, manchmal auf Vinyl...und sonst halt ein ganzes Album download...
Die Musik, die ich viel hör, Post Rock wie Mogwai, Sigur Ros, Explosions in the Sky usw...oder sowas wie Archive, Moby...das geht nur als Album...sogar Muse oder Killers...ich kann diese "Ein Lied"-Geschichte gar net.
Und hab ja immer noch meine 400 CDs und 100 Vinyls...und so mal Cohen, Dylan, Stones, Beatles, Bowie, Pink Floyd, Anathema, Al Di Meola, Santana, Dead Can Dance, Nick Drake, Marillion, Dream Theater, Dire Straits, Genesis, Camel, Supertramp, The Police, The Mission UK, Yes, Rush usw als Album zu hören, hat schon was ;-)
 
Und hab ja immer noch meine 400 CDs und 100 Vinyls

Brav, sehr brav.

Und ich muss meine MP3 Sammlung wieder auspacken. Und ich muss meine Mini Discs neu runterladen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, physische Tonträger haben einfach Vorteile. Als Spätgeborener habe ich ja nie den Vinyl Fetisch meiner älteren Freunde verstehen können, mittlerweile kapier ichs.
 
same as me...hab auch noch MiniDiscs, gar nicht wenige


heute: MARILLION: Sounds That Can`t Be Made

wieder haben die Burschen das geschafft, was sonst wohl keine Band schafft...die haben echt die treueste Fangemeinde der Welt...ein Album nur durch Vorbestellungen zu finanzieren und selber zu produzieren

Wie immer Klangteppiche ohne Ende...Songs, die über 10 Min dauern...und Rothery an der Gitarre, Trewawas am Bass und Kelly am Keyboard,. dazu die hypnotische Stimme von H
großes Kino

wie immer bei Marillion, die letzten 2 Alben eher mau, das jetzt sehr sehr gut!!!

Wenn man atmosphärischen Prog Rock mag, sehr toll.
 
same as me...hab auch noch MiniDiscs, gar nicht wenige

Hahaha, ich komm gerade vom Dachboden. Ist voll 90er :mrgreen:

Bodycount, Fugazi, Live of Agony, Suicidal Tendencies, Rage against the Machine, Pearl Jam, Bad Religion, Foo Fighters, Pantera...

Alles brav digital Raubkopiert. Man war das ne Hackn, die Schweine haben extra die Trackmarks bei den Consumer MDs deaktiviert :grantig:
 
gekaufte MiniDiscs hab ich wenig...INXS, Mike Oldfield, Rage Against the Machine...halt in den USA eingekauft, bei uns hat sich das ja nie durchgesetzt. Hatte viele Jahre einen MD-Player im Auto...hauptsächlich selber von CD auf MD aufgenommen...die hör ich heut noch gern, denn ich hab noch einen MD-Player/Recorder......Yes, James, Danzer, Rush, ELO, Bowie, Genesis, Nirvana, Alice in Chains, Pearl Jam, The The, Clash...
waren sehr praktisch, die Dinger, auch mit dem MD-Walkman beim Joggen...schad, dass diese Technologie eingestampft wurde
 
Sony hats selber versaut. Viel zu spät Lizenzen rausgegeben, kein offener Markt. Die Leute haben wenig MDs vorbespielt gekauft - und wozu auch. CDs als primärer Träger hätte gereicht. Aber genau das haben sie verhindert, indem sie die Trackmarks nicht per SPDIF mitübertragen haben.

Klassischer Schuss ins Knie. Nja, mit den MP3 Playern ist das endgültig Geschichte.
 
ANATHEMA - Weather Systems (2012)

unfassbar, wenn man Anathema in ihren jungen Jahren kannte, das war eine grunzende Death-Gothic-Metal Band
dann hat man sich sukzessive Richtung prog Rock entwickelt und klang zwischendurch ein bissl wie Pink Floyd, wobei die 3 Cavanaghs immer noch dabei sind
jetzt sind sie nur mehr sanft und sehr schön und melodiös/melancholisch


sehr sehr nette Scheibe
 
same as me...hab auch noch MiniDiscs, gar nicht wenige


heute: MARILLION: Sounds That Can`t Be Made

wieder haben die Burschen das geschafft, was sonst wohl keine Band schafft...die haben echt die treueste Fangemeinde der Welt...ein Album nur durch Vorbestellungen zu finanzieren und selber zu produzieren

Wie immer Klangteppiche ohne Ende...Songs, die über 10 Min dauern...und Rothery an der Gitarre, Trewawas am Bass und Kelly am Keyboard,. dazu die hypnotische Stimme von H
großes Kino

wie immer bei Marillion, die letzten 2 Alben eher mau, das jetzt sehr sehr gut!!!

Wenn man atmosphärischen Prog Rock mag, sehr toll.

jetzt zitier ich mich schon selber...

das ist ein großartiges Album

umrahmt von den drei ganz langen Songs...dem epischen Gaza als 1. dem elegischen Montreal als Track 5, und dem schönen Blue Sky am Schluss...dazwischen sind The power und Lucky Man absolut rockig...das beste Marillion-Album seit ewig...ganz ganz tolle Songs mit perfektem Sound
:daumen:
 
naja nachdem sich der Ziggy aus welchem Grund auch immer drückt hier meine meinung:

ich fang an mit einer leicht modifizierten Kritik (gelesen bei Amazon)

Es gab Alben von Bowie, die mich und meine Welt veränderten. „The Man Who Sold the World“, „Hunky Dory“, „Ziggy Stardust“, „Aladdin Sane“ bis hin zu „Sceary Monsters“. Das war nicht die Musik, die man sonst zu hören bekam. Diese Musik kam aus einer anderen Welt und führte mich in diese andere Welt. Es gab mir ein Glückgefühl, ähnlich Drogen.
Ungefähr 20 Jahre musste ich warten, bis zuerst Hours...“, dann „Heathen“ und später „Reality“ wieder etwas in mir bewegten. Es ist natürlich nicht das gleiche, ob mich Musik im pubertären Alter von etwa 12 bis 20 Jahren begleitet und prägt oder im reifen Alter von 40 bis 50 Jahren. Ebenso bewerte ich die Musik eines 60- bis 70-jährigen und versuche diese mit der Musik zu vergleichen, die er mit 20 bis 30 Jahren gemacht hat. Das alleine sind schon zwei Ebenen, die einen Vergleich hinfällig machen.

(Teilzitat Ende) na dann:

THE NEXT DAY eröffnet das Album und die Vorfreude wird noch größer - eine Nummer die auch auf der Sceary Monsters ihren Platz gefunden hätte - ich bin begeistert :klatsch:

DIRTY BOYS ist ein Verweis an die eigene Vergangenheit mit schauerlichen Gitarren, Bariton Saxophone und verwaschener Gesangslinie. alles in allem naja Ok :p

THE STARS (ARE OUT TONIGHT) netter Popsong - mehr will ich gar nicht sagen :traurig:

LOVE IS LOST eines der Albumhighlights. Bewegend und beschwörend wieder mehr im Low/Heroes/Lodger-Stil meine Begeisterung kehrt zurück :winner:

WHERE ARE WE NOW? Das unerwartete Geburtstagsgeschenk, wahrscheinlich hätte Bowie auch Weises Rauschen rausbringen können, es wäre ihm aus den Händen gerissen worden. :zzz:

VALENTINE’S DAY schon wieder ein Pop-Songerl man kann ned wirklich was schlechtes sagen :roll:

IF YOU CAN SEE ME ist vielleicht der experimentellste Song des Albums. aber auch kein meilenstein :hmm:

I’D RATHER BE HIGH naja ok :hmm:

BOSS OF ME mit einer feinen kleinen funkigen Bassline, mittlerweile schwant mir es wird eher eine Enttäuschung :fragezeichen:

DACING OUT OF SPACE mittlerweile grantig werd - was is des lets dance modern? :grantig:

In HOW DOES THE GRASS GROW erinnert frappant an Boys keep Swinging -also wieder mal ein lichtblick :daumen:

In (YOU WILL) SET THE WORLD ON FIRE is da was von der "never let me down" über blieben? aber rockig und kann was :winner:

YOU FEEL SO LONELY YOU COULD DIE episch breit - genau was i ned mag - erinnert aber irgendwie an die Ziggy Stardust-Zeit nur poppig :schulterzuck:

HEAT als Schlusspunkt erinnert wieder etwas an den Low/Heroes/Lodger-Stil

Fazit: Den enthusiasmus vieler anderer ann ich leider nicht teilen - Ich habe wie auch bei den letzten Bowie LP's einfach zu hohe Erwartungshaltungen - durchgängig sensationelle Platten wie Ziggy Stardust, Hunky Dory etc...
sind wohl nicht mehr möglich - also erfreue ich mich an den "Lichtblicken" und hoffe auf die nächste :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber chetter_hummin

ich hab mich deshalb gedrückt, weil ich mit dieser Platte ( so wie schon mit der letzten ) nicht warm werd.
Die bringt für mich gar nix rüber, klinisch steriler Pop. Bowie hatte schon manchmal nicht so tolle Platten, zB Never Let Me Down oder Reality, für mich seine Tiefpunkte. Dieses Album reiht sich in diese Serie ein, leider...just my 2 cents.
 
Zurück
Oben