Die Schallplatte der Woche

Damien Rice - 9 :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Damien Rice ist ein irischer Singer/Songwriter, den bei uns kein Schwein kennt - leider zu unrecht. Vor 2 Jahren erschien sein Debutalbum "O", ein Meisterwerk an zarter Melancholie. Jetzt hat der Freund der kurzen Albumtitel mit "9" sein zweites reguläres Album veröffentlicht. "9" ist ein genauso wundervolles Album wie "O". Sanft, zwart, mit Streichern, Piano oder Akustikgitarre umrahmt, kommt Rices Stimme ( und die von Lisa Hannigan ) sagenhaft zur Geltung. Die Songs selbst sind melancholisch, träumerisch, berührend, "in Töne gegossene Traurigkeit", ohne jemals kitschig oder schnulzig zu werden. Allein der Opener "9 Crimes" ist so sensationell, dass man ihn immer und immer wieder anhören möchte. Besondere Highlights für mich auch noch: "Rootless Tree", "Me, My Yoke & I", "Accidental Babies" und "Sleep Don't Weep", wobei es schwer fällt, aus dem grandiosen Album einzelne Nummern herauszuheben.

Fazit: eine der schönsten CDs des Jahres :!: - gerade recht für die Winterzeit. Unbedingt LAUT anhören, um die Feinheiten und die Tiefe der Songs spüren zu können. Wer Snow Patrol oder Bonnie "Prince" Billy mag, wird dieses Album lieben. Und auch "O" kaufen.:mrgreen:


Kennst du Gus Black bzw. sein letztes Album "Autumn Days"?

Lg
C
 
Also das Album Autumn Days von Gus Black ist super :) halt wirklich für Autumn Days geeignet. Sanfte Gitarrenmusik mit einer super Stimme ;)

Ich könnte dir ja mal eine Hörprobe mailen wenn du magst?

Lg
C
 
BEIRUT - Balkan Orkestar :stern: :stern: :stern: ??

Beirut, das ist der 20 jährige US-Amerikaner Zack Condon. Auf einer musikalischen Entdeckungsreise auf den Balkan entdeckte er seine Liebe zur südosteuropäischen Musik,und zu Zigeunerweisen. Zu Hause in den USA nahm er dieses Album auf - eine unglaubliche Mixtur aus Indie-Pop und Balkanfolk, dominiert von Instrumenten wie Ukelele, Mandoline, Akkordeon, Bläser, Violine, und dem melancholischen Gesang Condons, der teilweise stark an Thom Yorke erinnert. Die Musik ist teilweise beschwingt, teilweise getragen, in jedem Song schwingt aber die sanfte Melancholie Osteuropas mit.

Fazit: klingt wie Radiohead auf Slivowitz. Cool, melancholisch und sehr sehr addictive.
 
P.Diddy Press Play


bester song darauf: Last Night feat. keyisha cole....
auch der song mit nas is net schlecht...
 
"The Arcade Fire - Neon Bible"

Neues von Arcade Fire, erscheint zwar erst im März aber ich habs mal als "Hörprobe" bezogen...genauere Betrachtung folgt, aber erster Eindruck: **** (von 5 möglichen)
 
Naked Lunch: This Atom Heart Of Ours :stern::stern::stern::stern::stern:

Ziggy proudly presents: die erste Kritik einer österreichischen Produktion hier, noch dazu aus meiner Heimat, aus Klagenfurt.

Naked Lunch aus Klagenfurt sind das Urgestein des österreichischen Indie-Rock. Nach einem Durchhänger veröffentlichten sie vor 2 Jahren das großartige Album "Songs For The Exhausted". Das neue Album "This Atom Heart Of Ours" steht dem Vorgänger in nichts nach. Ein traumhaftes, melancholisches Album, mit großartigen Songs im Naked Lunch-typischen Sound: Traurige Gitarren, dünne Elektronik, rauher Gesang, mehr Postrock als Indie. Liebeslieder, die romantisch, traurig und doch fröhlich und von konkurrenzloser Schönheit sind. Anspiel-Tipps: "Military Of The Heart" - die erste Single, ein melodiöser, poppiger Song; "My Country Girl": spröde, dünn, zart, traurig. "Into Your Arms" - ein Liebeslied voll Harmonie. "Colours", elektronischer, zerbrechlich und sehr stark. Und mitten drin "In The Dark" - was für ein Lied!! Gänsehaut-erzeugend, tieftraurig, wunderschön. Für mich das Meisterwerk dieser CD, das ich im Moment ununterbrochen anhören könnte.

Fazit: ein großartiges, traumhaftes Album, das den Vergleich mit internationalen Größen wie Radiohead, Mogwai oder Low ( um nur einige zu nennen ) nicht zu scheuen braucht. Unbedingt anhören!
 
Naked Lunch: This Atom Heart Of Ours :stern::stern::stern::stern::stern:

Ziggy proudly presents: die erste Kritik einer österreichischen Produktion hier, noch dazu aus meiner Heimat, aus Klagenfurt.

Naked Lunch aus Klagenfurt sind das Urgestein des österreichischen Indie-Rock. Nach einem Durchhänger veröffentlichten sie vor 2 Jahren das großartige Album "Songs For The Exhausted". Das neue Album "This Atom Heart Of Ours" steht dem Vorgänger in nichts nach. Ein traumhaftes, melancholisches Album, mit großartigen Songs im Naked Lunch-typischen Sound: Traurige Gitarren, dünne Elektronik, rauher Gesang, mehr Postrock als Indie. Liebeslieder, die romantisch, traurig und doch fröhlich und von konkurrenzloser Schönheit sind. Anspiel-Tipps: "Military Of The Heart" - die erste Single, ein melodiöser, poppiger Song; "My Country Girl": spröde, dünn, zart, traurig. "Into Your Arms" - ein Liebeslied voll Harmonie. "Colours", elektronischer, zerbrechlich und sehr stark. Und mitten drin "In The Dark" - was für ein Lied!! Gänsehaut-erzeugend, tieftraurig, wunderschön. Für mich das Meisterwerk dieser CD, das ich im Moment ununterbrochen anhören könnte.

Fazit: ein großartiges, traumhaftes Album, das den Vergleich mit internationalen Größen wie Radiohead, Mogwai oder Low ( um nur einige zu nennen ) nicht zu scheuen braucht. Unbedingt anhören!

Tja, lange haben Welter & Co. auf den verdienten Erfolg warten müssen, jetzt stellt er sich endlich ein...:daumen:

Nein persönlicher Favorit auf dem Album ist aber "Town full of dogs". Es ist unglaublich wie sich die Nummer ganz langsam anhebt um dann in den Irrsinn zu kippen und in der bemerkenswerten Schlußstrophe zu enden:

"gimme hope gimme fear
gimme love and despair
gimme loads of your drug
and a reasonable fuck
your burdon and your weight
gimme all that I can take
‘cause you know I’d love to carry it all for you..."

Ganz großes Kino :daumen: !

Reinhören kann man übrigens auf nakedlunch.de .
 
IDLEWILD: Make Another World :stern: :stern: :stern:


Die schottische Indie-Band Idlewild war in den 90ern ein Geheimtipp, sozusagen Schottlands Antwort auf R.E.M. ( wobei damit R.E.M. der 80er gemeint sind ). Bei uns kennt man Idlewild viel zu wenig, was auch daran liegen mag, dass sie sich strikt weigern, sich dem derzeit so populären Pop-Bombast à la Keane, Coldplay, Embrace oder Starsailor zu verschreiben.
Das neue Album bietet etwas härteren, melodiösen und durch und durch harmonischen Gitrarrenpop, ein wenig erinnert es an Teenage Fanclub. Ein paar außergewöhnlich schöne Nummern ( "Once In Your Life" - sehr R.E.M.-angelehnt, "A Ghost in the Arcade" - ein sehr netter Pop-Song, "Future Works", das getragene "You And I Are Both Away" und die schnelle Single "If It Takes You Home" werden umrahmt von eher durchschnittlichen Songs.

Fazit: eine sehr nettes Album für Freunde des gehobenen Indie-Pops. Kein Meisterwerk, aber eine coole CD mit ein paar echten Perlen.
 
SUNRISE AVENUE - On The Way To Wonderland :stern: :stern:

Steter Tropfen höhlt den Stein, oder, wenn man ein Lied tagein tagaus hört, hört man sich auch mal das ganze Album an...

Sunrise Avenue aus Helsinki kannte bei uns kein Schwein, bis ihr Song "Fairytale Gone Bad" für die Tour de France verwendet wurde. Trotzdem dauerte es noch ein halbes Jahr, bis dieser Song es schaffte, von allen Radiostationen totgespielt zu werden. Schade, denn es ist ein wrklich gutes Lied, das beste, das die Finnen hier auf diesem Album zusammenbringen. Wobei auch ein paar andere Nummern zu nennen wären:
Der Opener "Choose To Be Me" und das starke "Diamonds", die an Placebo erinnern, sowie der wirklich gute Song "Romeo". Der Rest ist eher belangloser, eintöniger Pop-Rock, der in harten Teilen an Green Day erinnert, in den rock-poppigen Teilen an 3 Doors Down oder ähnliche US-Bands.
Fazit: es gibt scheinbar doch Pop-Musik aus Finnland, die nicht düster, schwarz, gothic oder metal sein muss, wie man von Apocalyptica, HIM, Nightwish, The Rasmus oder Lordi denken könnte ( ja, ich weiß, es gibt die Leningrad Cowboys und Eläkeläiset, aber das ist wieder ganz eine andere Geschichte ). Sunrise Avenue werden sicher einen Hit landen mit diesem Album, weil es durch und durch Ö3-tauglich ist, einige sehr nette eingängige Songs enthält und die Band die CD auch durch Auf- und Abtouren Europas sehr promoted. Für Freunde anspruchsvollen Rocks ist das nix, ansonsten - nette Musik für lange Bahnfahrten ;)
 
MORRISSEY: Ringleader of the Tormentors :stern: :stern: :stern:

Morrissey, Sänger der Kult-Band The Smiths, hat - nach dem genialen Comeback-Album "You Are The Quarry" (2004) - eine neue CD rausgebracht. Stilmäßig orientiert sich das Album natürlich an "Quarry", nur ist der Sound noch ein wenig runder, poppiger, fast ein wenig überproduziert, wofür Produzent Tony Visconti verantwortlich ist. So sind teilweise Streicher dabei, die von Ennio Morricone (!) eingespielt wurden. Ich persönlich vermisse auf den Album wirklich herausragende Nummern, wie es "Irish Blood", "First Of The Gang", "I Have Forgiven Jesus" oder "America" waren. Die besten Nummern sind die Single "I Have Killed You", "Life Is", "Dear God" oder "On The Streets I Ran". Die Texte sind typisch Morrissey - Liebe, Schmerz, Sex, Politik...
Fazit: ein gutes Album eines älter gewordenen Rebellen, man könnte schon fast von "Alterswerk" sprechen. Melancholisch, elegisch, poppig. Kein Meilenstein, aber durchwegs gelungen. Als Begleitung empfehle ich ein Bass Ale.:mrgreen:

Abgesehen davon dass die Songtitel bis auf "On the streets I ran" alle falsch zitiert sind: was sagt Monsieur jetzt mit ein wenig Abstand zum Album? Bei mir kriegt es glatte 4 Sterne...

Und um den Thread ein bisschen mitzubeleben übernehm ich am Wochenende mal "Parade" von meinen liebsten Burgenländern. Habs im Plattenladen meines Vertrauens in der Pilgramgasse ja schon vorbestellt... ;-)
 
Abgesehen davon dass die Songtitel bis auf "On the streets I ran" alle falsch zitiert sind: was sagt Monsieur jetzt mit ein wenig Abstand zum Album? Bei mir kriegt es glatte 4 Sterne...

stimmt :oops: ...naja, war nach dem ersten paar mal Anhören. Asche auf mein Haupt.

Ja, inzwischen gibts einen dreiviertelten Stern dazu. Aber so ganz packen tut mich das Album trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben