Diesel oder Benziner?

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Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Freunde!

Folgendes....

Mein Dad legt sich ein neues Auto zu...ein A4 soll's werden!

Ausstattungstechnisch nix besonderes....Leder will er nicht, Navigation braucht er nicht! Konnte ihm gerade noch Xenon einreden ;)

Naja egal...jetzt ist noch die Motorisierung offen!

Ein starker darfs nicht sein, braucht er ja auch nicht....viel fährt er eh nicht.
Okay, kommt also der mit den 120PS in Frage....was denkt ihr wäre da besser? Diesel od. Benziner?

Verbrauch?
Servicekosten?
Leistung?

Kenn mich mit den Dieseln nicht so aus, hab aber mal gehört die Diesel halten etwas länger?!

Also was sagt ihr, Diesel oder Benziner?


Mfg
 
Hangt alles von die strecke ab. Kurze fahrten benzine,mehr langer unterwegs diesel
 
naja ich kann nur aus der erfahrung sprechen ...
mein vater fährt nen 2000er A4 seit jahren ohne probleme ... service relativ günstig, unterhalt sehr gut und der verbrauch top .... sparsames auto .... fährt hauptsächlich in der stadt seine runden also eher selten das er wirklich "getreten" wird aber geht td ganz gut :)

von daher meine empfehlung der diesel da er vom verbrauch noch immer billiger kommt als ein benziner

lg
 
Kein Leder? Wozu kauft er sich dann so ein Auto? Schade. Bin persönlich echt kein Diesel-Fan, aber die von Audi gehen wirklich gut. Bin schon mal den aktuellen A4 Avant 2.0 TDI gefahren. Super Auto. Aber dein Dad fährt nicht viel? Wo fährt er überhaupt? In der Stadt? Ist ein A4 überhaupt das passende Gefährt?
 
Ausstattungstechnisch nix besonderes....Leder will er nicht, Navigation braucht er nicht! Konnte ihm gerade noch Xenon einreden Naja egal...jetzt ist noch die Motorisierung offen!
Was hältst Du davon, dass Du es einfach Deinen Vater entscheiden lässt?
Das ist ja seine Angelegenheit .....
 
Also was sagt ihr, Diesel oder Benziner?

Wieviel Kilometer pro Jahr? Der Unterschied im Verbrauch beträgt geschätzte 1,5 Liter pro 100 Kilometer.
Der Leistungsunterschied ist zu vernachlässigen.

Was hältst Du davon, dass Du es einfach Deinen Vater entscheiden lässt?
Das ist ja seine Angelegenheit .....

Die Jugend weiß auf Grund ihrer Erfahrung nachweislich alles besser ..... :undweg:

Und weil es so schön dazu passt:

Diesel höher besteuern

Zudem sei geplant, die Mineralölsteuern zu vereinheitlichen, berichtete die Zeitung. Die Steuersystematik solle so umgestellt werden, dass sich die Höhe der Steuer zumindest zur Hälfte danach bemesse, wie viel Kohlendioxid durch einen Kraftstoff erzeugt werde. Demnach müsse Diesel künftig höher besteuert werden als Normalbenzin, hieß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kilometer pro Jahr? Der Unterschied im Verbrauch beträgt geschätzte 1,5 Liter pro 100 Kilometer.
Der Leistungsunterschied ist zu vernachlässigen.



Die Jugend weiß auf Grund ihrer Erfahrung nachweislich alles besser ..... :undweg:

Und weil es so schön dazu passt:

Diesel höher besteuern

aus ähnlichen Überlegungen habe ich mir 2006 einen Benziner, neu, gekauft. Vom ersten mal tanken weg habe ich grossteils der kosten hochgerechnet, soweit "leicht" möglich, und mit dem Diesel verglichen.
km bisher gefahren, obwohl es nur ein 2t Auto ist, cirka 45.000.
Diesel hätte sich in meinem Fall nicht ausgezahlt.

LG
 
In der Leistungsklasse bevorzuge ich Diesel, weil er im unteren Drehzahlbereich, in dem man im Alltag normalerweise fährt, deutlich mehr Drehmoment hat. Dadurch entsteht auch nicht der Bedarf, ihn sonderlich hoch zu drehen, das wiederum spart Sprit und erhöht die Lebensdauer. Demgegenüber steht schlechteres Anspringverhalten bei tiefen Temperaturen.
 
Hangt alles von die strecke ab. Kurze fahrten benzine,mehr langer unterwegs diesel
:daumen:
genau so ist es ... durch sehr viele Kurzstrecken "versaut" der TDi sehr schnell ... darum würd eich auf alle Fälle sagen: viele Kurzstrecken -> Benziner

zu Deinen Fragen:
Verbrauch - ist sicher beim TDi eine spur besser, aber liegt im wert von ~1 Liter, also ned so schlimm würde ich sagen
Servicekosten - sind sicher beim Benziner weniger ... noch dazu kostet ja auch der Wagen weniger
Leistung - der TDi hat ein stärkeres Drehmoment, der Benziner ist Drehfreudiger ... kommt als auf seinen Fahrstil an

so long
erebos
 
wenn man ned wirklich viel fährt und das hauptsächlich Überland, zahlt sich ein Diesel eher nicht aus.
 
Verbrauch - ist sicher beim TDi eine spur besser, aber liegt im wert von ~1 Liter, also ned so schlimm würde ich sagen

So wenig beim Audi? In meinem Fall hätte der schwächere Benziner einen um etwa 4-6 Liter höheren Verbrauch...
 
Drum fahr ich nen 1988 polo diesel,...mit Salatöl!!

Dass ich das auszahlt, dies Zeit liegt schon sehr lange zurück. Früher war Rapsöl (der am besten geeignete Dieselersatz) tatsächlich billiger als versteuerter Dieselkraftstoff. Aber inzwischen kostet Rapsöl bis zum Doppelten von Dieseltreibstoff.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass der Verbrauch bei Verwendung von Pflanzenöl um mindestens 5 % ansteigt.
 
So wenig beim Audi? In meinem Fall hätte der schwächere Benziner einen um etwa 4-6 Liter höheren Verbrauch...
nein, recht viel mehr auf keinen Fall (naja sagen wir max. 2 Liter :mrgreen: ) ... vor allem wenn man Kurzstrecken fährt

Das kann so nicht ganz stimmen. Da wären die Taxifahrer ja ganz falsch beraten mit ihrem Diesel.
Doch das kann sehr wohl stimmen ... denn der Motor kühlt ja bei einem Taxi nicht ganz aus ... darum kannst Du die Fahrten nicht unbedingt als Kurzstrecken bezeichnen.

so long
erebos
 
LOL interessante Aspekte ........

die einzige Frage die man sich ausrechnen sollte ist wann der höhere Anschaffungswert kompensiert ist.

kurze Fahrten, lange Fahrten ist sowas von unerheblich ...denn man beurteilt nicht "eine gefahrene Strecke" sondern einen "längeren" Zeitraum, vermutlich Jahre, um auf die Gesamtwirtschaftlichkeit schliessen / rechnen zu können.

Wenn wir von "echten" Kurzstrecken reden dann ist es wohl wurscht was mehr verbraucht. Aber gleich noch den erhöhten Ölverbrauch mitrechnen gell! und die kosten fürs mind. doppelt sooft wechseln.

und wer connections hat tankt e85 im Lagerhaus über die Karte einer Spedition o. ä .
etc ....... und bla bla bla.
 
Bin persönlich echt kein Diesel-Fan, aber die von Audi gehen wirklich gut.

Ja, seit der VW - Konzern eingesehen hat, dass das Pumpe - Düse - Konzept dem Commonrail - Motor unterlegen ist, haben sie zur Konkurrenz aufgeschlossen. Daimler Benz, Alfa Romeo und die PSA - Gruppe bauen schon länger "gut gehende" Dieselmotoren. Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Wer heute eine vernünftige Motorisierung kauft und sich eher an Ladenhütern bei den Modellen umsieht kann am Meisten sparen.
 
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