Dominanz und Sadismus, Stil, Eloquenz und Intelligenz

Sex und sexuelle Dominanz im Besonderen beginnt im Kopf. Dort entstehen auch anregende Worte. Für mich hat hat das sehr viel mit Intelligenz zu tun, stupide Menschen törnen mich einfach ab.
Deshalb ist es uns im Club oft lieber, wenn Manche gar nichts sagen und während des Sex schweigen.

Genau so soll es nicht sein. Da denkt wer Marquis de Sade ist ernst zu nehmen.
Warum sollte er das denken? Du hast gefragt, welche Rolle Intelligenz und Empathie im Zusammenhang mit Dominanz und Sadismus spielen. Und es ist eine unbestrittene Tatsache, dass auch Menschen (und ihre Partner) mit geringer Intelligenz und unterdurchschnittlicher Empathiefähigkeit, so sie eine Neigung zu D/S oder S/M besitzen, sehr befriedigenden und beglückenden Sex unter dem genannten Vorzeichen haben können.

Beides ist nun mal nicht davon anhängig. Intelligenz und Empathie spielen dann eine Rolle, wenn ich sie erkenne! und erwarte. Und das sicherlich nicht nur bei sexuellen Aktivitäten. Von einer persönlichen Erwartung war hier nichts zu lesen.

Und wer sagt, dass es nicht so sein soll, wenn es der Wunsch aller Beteiligten ist und kein Schaden entsteht? Willst du Menschen, die nicht "intelligent" und eloquent genug sind, die Stil und Einfühlungsvermögen vermissen ein Ausleben ihrer sexuellen Neigungen verbieten? Die Welt ist nun mal ein Tiergarten. Und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne. Es geht mir bei dem Thema darum herauszufinden wie einzelne dazu stehen. So denken die einen das es dabei in der Hauptsache um das Ausüben von gewalttätiger Dominanz geht, während die anderen mehr das Ganze sehen. Wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Intelligenz, Eloquenz und sadistischem Verhalten.
Ich denke an deinem Beispiel und deiner Selbstpräsentation könnte man eher Dinge sehen oder diskutieren wie:

Narzismus und Dominanz... wie hängt das zusammen?
In weiterer Folge wohl auch noch:
Narzismus und Selbstwahrnehmung als intelligent... versus die Fremdwahrnehmung?

Aber ist schön für dich dass du dich (selbst:D) als elitären, intelligenten und eloquenten Dom wahrnimmst. Und SO genau weißt was BDSM ist und zu sein hat. Wenn du eine Sub hast die dich ebenso sieht... schön für euch beide. Aber pass mit der Abwertung von anderen auf! Das könnt unsympathisch wirken für manche.

Ich denke an deinem Beispiel und deiner Selbstpräsentation könnte man eher Dinge sehen oder diskutieren wie:

Narzismus und Dominanz... wie hängt das zusammen?
In weiterer Folge wohl auch noch:
Narzismus und Selbstwahrnehmung als intelligent... versus die Fremdwahrnehmung?

Aber ist schön für dich dass du dich (selbst:D) als elitären, intelligenten und eloquenten Dom wahrnimmst. Und SO genau weißt was BDSM ist und zu sein hat. Wenn du eine Sub hast die dich ebenso sieht... schön für euch beide. Aber pass mit der Abwertung von anderen auf! Das könnt unsympathisch wirken für manche.
Es kann keine Rede von Abwertung sein. Ganz im Gegenteil.

Wobei im Mittelpunkt die Frage zur Beantwortung stehen sollte: Von welcher Bedeutung ist Intelligenz und Empathie dabei.
Intelligenz und Empathie sind 2 unterschiedliche Dinge. Empathie ist mit Sicherheit der wichtigere Faktor dabei für D/S Beziehungen aller Art. Aber selbst das ist nicht immer von Nöten. Ich kenn Frauen die einfach benutzt oder gar misshandelt werden wollen und Männer mit 0 Empatie suchen.
So denken die einen das es dabei in der Hauptsache um das Ausüben von gewalttätiger Dominanz geht, während die anderen mehr das Ganze sehen. Wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Intelligenz, Eloquenz und sadistischem Verhalten.
Und manche Subs wollen nichts anderes als gewalttätige Dominanz. Der Männertyp "rauer Biker" oder "BadBoy" fällt klischeemäßig in solche Kategorien. Das sind oft wirklich nicht die hellsten Kerzen am Luster, sicher nicht die nettesten oder zärtlichsten Menschen... an Frauen mangelts denen aber in vielen Fällen nicht.
Das meine ich auch. Das Zusammenspiel von kontrollierter und gut dosierter Machtausübung das in gegenseitigem Einverständnis stattfindet. Und somit nichts für Dumme ist.
Ganz im Gegenteil würd ich behaupten dass es sogar eine ganze Klasse von "DummDoms" gibt. Oder dass gerade manche Menschen die nicht so intelligent sind ihre Defizite gern mal kompensieren und im Bett die absolute Kontrolle haben... wenn sie die schon sonst nirgendwo im Leben haben.
Ich sag natürlich nicht dass das auf alle Doms zutrifft.
Es gibt aber ein paar die solchen Klischees genauso entsprechen wie es ein paar Klischee Manager und super erfolgreiche, intelligente Menschen gibt die dann in sexueller Hinsicht gern zu Dominas rennen und sich demütigen lassen.

Also: Natürlich ist BDSM auch etwas für Dumme. In manchen Fällen könnte man sogar annehmen dass gewisse Neigungen fehlende Kapazitäten kompensieren sollen bzw etwas damit zu tun haben könnten.
Weiterhin ist Empathie unabhängig von Intelligenz. Wobei Intelligenz und Erfahrung natürlich trotzdem Verständniss und Einfühlungsvermögen fördern oder unterstützen können. Aber auch nicht unbedingt notwendig für jede Art von D/S Beziehung.

Die Annahme dass Domqualitäten von der eigenen Intelligenz abhängen halte ich also für fragwürdig. Empathie würde ich da noch eher bejaen... aber auch das ist in manchen Fällen weder notwendig noch gewünscht. Also wie Rabenschwarz schon geschrieben hat:
Schlagen, quälen und unterdrücken...

...kann jeder Dorfdepp. :penguin:

Allerdings muss ich da widersprechen. Ich halte falsch verstandene Dominanz für potenziell extrem gefährlich. Das fängt da an wenn pseudo- Doms denken, dass BDSM nur mit physischer Gewalt zu tun hat. Das Ganze sollte sich doch die Waage halten. Somit glaube ich das,sagen wir mal, weniger intelligente Menschen, kaum dafür geeignet sind. Auch, wenn sie sich das wünschen, sich das vorstellen oder glauben. Es geht doch viel mehr um das ausbalancierte Verhältnis von intellektuellem und sexuellem Geben und Nehmen. Alles andere ist Hollywood.

Allerdings muss ich da widersprechen. Ich halte falsch verstandene Dominanz für potenziell extrem gefährlich. Das fängt da an wenn pseudo- Doms denken, dass BDSM nur mit physischer Gewalt zu tun hat. Das Ganze sollte sich doch die Waage halten. Somit glaube ich das,sagen wir mal, weniger intelligente Menschen, kaum dafür geeignet sind. Auch, wenn sie sich das wünschen, sich das vorstellen oder glauben. Es geht doch viel mehr um das ausbalancierte Verhältnis von intellektuellem und sexuellem Geben und Nehmen. Alles andere ist Hollywood.
Wolltest Du nicht wissen wie verschiedene User darüber denken?
Wozu musst Du dann "Widersprechen"?
Empathie und Intelligenz sind nicht zwingend miteinander verknüpft, der dümmste Mensch kann potentiell mehr Empathie aufbringen als der intelligenteste.
Ich verstehe nicht, warum Du das zwingend miteinander verknüpfst.

Wolltest Du nicht wissen wie verschiedene User darüber denken?
Wozu musst Du dann "Widersprechen"?
Empathie und Intelligenz sind nicht zwingend miteinander verknüpft, der dümmste Mensch kann potentiell mehr Empathie aufbringen als der intelligenteste.
Ich verstehe nicht, warum Du das zwingend miteinander verknüpfst.
Das, was du als widersprechen bezeichnest, nenne ich eine Ansicht, die dazu geeignet ist, eine Diskussion lebendiger zu gestalten. Abgesehen davon, dass ein dummer Mensch, i.e. ein geistig weniger begabter Mensch, keineswegs mehr Empathie besitzen kann. Vielleicht solltest du dir die eine oder andere Vorlesung eines Kollegen anhören. Sein Name: Jordan Peterson. Außerdem behalte ich mir das Recht vor zu wiedersprechen. Sind wir hier im Kindergarten?

Allerdings muss ich da widersprechen. Ich halte falsch verstandene Dominanz für potenziell extrem gefährlich.
Ich halte JEDE Form von Sexualität oder zwischenmenschlicher Interaktion für POTENTIELL gefährlich.
Wenn man Dinge falsch versteht oder mit bzw. gegenüber den falschen Menschen macht/sagt kann fast ALLES irgendwie ins Auge gehen.

Nur ist die Frage, und das ist zu fast 100% vom Gegenüber abhängig, was “falsch“ jetzt eigentlich bedeutet?!

Dumme, rücksichtslose, egoiste, sadistische Gewalt oder Machtspielchen werden wohl für die meisten Subs das Falsche sein. Und auch insofern dass speziell die Dummheit und fehlende Empathie da Schäden anrichten kann geb ich dir auch Recht.
Für die meisten Subs...

...es gibt aber auch welche die genau sowas wollen/brauchen und für die das voll passt. Im Falle solcher Frauen könnte einfühlsamer Kuschelsex eine Beziehung oder das Sexleben ernsthaft beschädigen.

Das fängt da an wenn pseudo- Doms denken, dass BDSM nur mit physischer Gewalt zu tun hat.
Das sind alles andere als “Pseudodoms“ wenn es ihr/e Sub genauso sieht. Und das ist eben sehr individuell!
Es geht doch viel mehr um das ausbalancierte Verhältnis von intellektuellem und sexuellem Geben und Nehmen.
DIR vielleicht!
Ich persönlich find deine Ansichten auch recht korrekt und gut:up:. Ich weiß aber das meine Meinung, genausowenig wie deine Meinung, nicht das Maß für “richtig“ oder “falsch“ ist.
Abgesehen davon, dass ein dummer Mensch, i.e. ein geistig weniger begabter Mensch, keineswegs mehr Empathie besitzen kann.
Es gibt meines Wissens nach Authisten und auch wirklich allgemein nicht sonderlich helle Menschen mit einer so unglaublichen Empathie oder Gabe mitzufühlen...

Wie schon geschrieben: Verständniss und Analysefähigkeiten hängen teilweise von Intelligenz und Erfahrung ab. Reine Empathie ist aber etwas anderes. Und empathisch oder einfühlsam können auch geistig schwer behinderte sein!

Ich halte JEDE Form von Sexualität oder zwischenmenschlicher Interaktion für POTENTIELL gefährlich.
Wenn man Dinge falsch versteht oder mit bzw. gegenüber den falschen Menschen macht/sagt kann fast ALLES irgendwie ins Auge gehen.

Nur ist die Frage, und das ist zu fast 100% vom Gegenüber abhängig, was “falsch“ jetzt eigentlich bedeutet?!

Dumme, rücksichtslose, egoiste, sadistische Gewalt oder Machtspielchen werden wohl für die meisten Subs das Falsche sein. Und auch insofern dass speziell die Dummheit und fehlende Empathie da Schäden anrichten kann geb ich dir auch Recht.
Für die meisten Subs...

...es gibt aber auch welche die genau sowas wollen/brauchen und für die das voll passt. Im Falle solcher Frauen könnte einfühlsamer Kuschelsex eine Beziehung oder das Sexleben ernsthaft beschädigen.

Das sind alles andere als “Pseudodoms“ wenn es ihr/e Sub genauso sieht. Und das ist eben sehr individuell!

DIR vielleicht!
Ich persönlich find deine Ansichten auch recht korrekt und gut:up:. Ich weiß aber das meine Meinung, genausowenig wie deine Meinung, nicht das Maß für “richtig“ oder “falsch“ ist.

Es gibt meines Wissens nach Authisten und auch wirklich allgemein nicht sonderlich helle Menschen mit einer so unglaublichen Empathie oder Gabe mitzufühlen...

Wie schon geschrieben: Verständniss und Analysefähigkeiten hängen teilweise von Intelligenz und Erfahrung ab. Reine Empathie ist aber etwas anderes. Und empathisch oder einfühlsam können auch geistig schwer behinderte sein!

All deinen Argumenten kann ich nur zustimmen. Selbstverständlich kann es keine allgemeingültige Wahrheit geben. Das hat u.a. schon die eine oder andere Kirche versucht und es ist, wie wir wissen, kräftig daneben gegangen. In Bezug auf Autisten kann ich dir garantieren das diese keineswegs, als dumm anzusehen sind. Ich selbst durfte diese Erfahrung machen und bin bis heute extrem dankbar dafür. Richtig ist, dass deren empathischen Kapazitäten, die von sogenannten Normalen oftmals bei Weitem übersteigen.
Wenn wir zu jenen Subs kommen, die das Extreme suchen, wollen und es in vielen Fällen auch erhalten, ist es erwiesen, dass diese Menschen oft mit Folgen daraus zu existieren (ich benutze bewusst dieses Wort)haben, die sie, in welchem Bereich des Leben auch immer, zu einem verkrüppelten menschlichen Etwas werden lassen.

Genau so soll es nicht sein. Da denkt wer Marquis de Sade ist ernst zu nehmen.

"Wir unterscheiden im allgemeinen zwei Arten der Grausamkeit: Die eine erwächst aus Dummheit und macht, niemals durchdacht, niemals zergliedert, den so geborenen Menschen dem wilden Tier gleich: Sie erzeugt keine Lust, denn, wer ihr zuneigt, ist für keinerlei Feinheiten empfänglich; die rohen Gewalttätigkeiten eines solchen Geschöpfes sind selten gefährlich: es ist immer leicht, sich davor zu schützen.

Die andere Art der Grausamkeit, Frucht einer außerordentlichen Sensibilität der Organe, ist nur äußerst feinfühlenden Wesen bekannt, und die Exzesse, zu denen sie sie führt, sind nichts anderes, als die Verfeinerungen ihrer Zartsinnigkeit; diese wegen ihrer übermäßigen Feinheit zu rasch abgestumpfte Zartsinnigkeit bringt, um sich wieder anzuregen, alle Hilfsmittel der Grausamkeit zur Anwendung.

Aber wie wenige Menschen gibt es doch, die diese Unterschiede begreifen!..."

De Sade

Womit sich auch deine Frage beantwortet haben dürfte.

Eine Frau dominieren zu wollen, egal auf welche Weise, zeugt nicht unbedingt von Intelligenz, sondern offenbart eher eine Charakterschwäche und Angst vor dem anderen Geschlecht.

Und Sadisten sind Feiglinge, die ihr mickriges Selbstwertgefühl aufzupäppeln versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was du als widersprechen bezeichnest, nenne ich eine Ansicht, die dazu geeignet ist, eine Diskussion lebendiger zu gestalten. Abgesehen davon, dass ein dummer Mensch, i.e. ein geistig weniger begabter Mensch, keineswegs mehr Empathie besitzen kann. Vielleicht solltest du dir die eine oder andere Vorlesung eines Kollegen anhören. Sein Name: Jordan Peterson. Außerdem behalte ich mir das Recht vor zu wiedersprechen. Sind wir hier im Kindergarten?
Du hast selbst widersprochen, wälze das jetzt nicht auf mich ab.
Warum kann ein geistig weniger begabter Mensch nicht genausoviel Empathie besitzen, wie ein durchschnittlich intelligenter?
Warum besaß z.B. der hochintelligente Serienkiller Jeffrey Dahmer genau gar keine?

Natürlich hast Du das Recht zu widersprechen. Nur ging es Dir um die Meinung der anderen User dazu, die Tatsache dass diese Meinungen nicht Deiner Meinung entspricht, braucht keinen Widerspruch.
Meinungen sind nämlich immer individuell und besitzen keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Das gilt für Deine Meinung genauso:schulterzuck:.
Wenn Du die Diskussion ankurbeln und beleben willst, wäre ein definiertes Eingehen auf Ansichten/Meinungen/Argumente der Diskussionsteilnehmer mAn hilfreicher als ein bloßer Widerspruch vereint mit der Wiederholung Deiner Meinung, was Dominanz sein darf/soll. Auch wenn ich Deine Definition im Grunde teile.
Und zu Subs die gerne ohne Rücksichtnahme benutzt und gefoltert werden wollen...solange sie das wollen, ist es ihre Sache.
Es gibt auch Menschen die sich absichtlich z.B. die Rosette überdehnen, mit dem Ziel dauerhaft inkontinent zu sein.
Man muss nicht alles verstehen.

"Wir unterscheiden im allgemeinen zwei Arten der Grausamkeit: Die eine erwächst aus Dummheit und macht, niemals durchdacht, niemals zergliedert, den so geborenen Menschen dem wilden Tier gleich: Sie erzeugt keine Lust, denn, wer ihr zuneigt, ist für keinerlei Feinheiten empfänglich; die rohen Gewalttätigkeiten eines solchen Geschöpfes sind selten gefährlich: es ist immer leicht, sich davor zu schützen.

Die andere Art der Grausamkeit, Frucht einer außerordentlichen Sensibilität der Organe, ist nur äußerst feinfühlenden Wesen bekannt, und die Exzesse, zu denen sie sie führt, sind nichts anderes, als die Verfeinerungen ihrer Zartsinnigkeit; diese wegen ihrer übermäßigen Feinheit zu rasch abgestumpfte Zartsinnigkeit bringt, um sich wieder anzuregen, alle Hilfsmittel der Grausamkeit zur Anwendung.

Aber wie wenige Menschen gibt es doch, die diese Unterschiede begreifen!..."

De Sade

Womit sich auch deine Frage beantwortet haben dürfte.

Die Problematik hierin leiht im Hypothalamus System. Dieses ist unter anderem dafür verantwortlich, dass sensible Charakteristiken des menschlichen Empfindens, bei andauernder oder über die Maßen überforderten Reizen, nach und nach abstumpft. De Sade. Hmmm. Ich halte dessen "Physiologie der Grausamkeit" wenn ich mal diesen überspitzten Begriff benutzen darf, als alles andere als empfehlenswert. Würde der heute leben, hätte man ihm zu Recht schon lange eine der niedlichen weißen Westen verpasst.

Eine Frau dominieren zu wollen, egal auf welche Weise, zeugt nicht unbedingt von Intelligenz, sondern offenbart eher eine Charakterschwäche und Angst vor dem anderen Geschlecht.

Und Sadisten sind Feiglinge, die ihr mickriges Selbstwertgefühl aufzupäppeln versuchen.

Was wenn ein mann merkt, dass seine frau es antörnend findet im bett dominiert zu werden.
Um seiner frau was gutes zu tun könnte er ja auf die idee kommen sie jetzt dominieren zu wollen.

Ich glaub so verallgemeinernde aussagen sind hier nicht haltbar.

Du hast selbst widersprochen, wälze das jetzt nicht auf mich ab.
Warum kann ein geistig weniger begabter Mensch nicht genausoviel Empathie besitzen, wie ein durchschnittlich intelligenter?
Warum besaß z.B. der hochintelligente Serienkiller Jeffrey Dahmer genau gar keine?

Natürlich hast Du das Recht zu widersprechen. Nur ging es Dir um die Meinung der anderen User dazu, die Tatsache dass diese Meinungen nicht Deiner Meinung entspricht, braucht keinen Widerspruch.
Meinungen sind nämlich immer individuell und besitzen keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Das gilt für Deine Meinung genauso:schulterzuck:.
Wenn Du die Diskussion ankurbeln und beleben willst, wäre ein definiertes Eingehen auf Ansichten/Meinungen/Argumente der Diskussionsteilnehmer mAn hilfreicher als ein bloßer Widerspruch vereint mit der Wiederholung Deiner Meinung, was Dominanz sein darf/soll. Auch wenn ich Deine Definition im Grunde teile.
Und zu Subs die gerne ohne Rücksichtnahme benutzt und gefoltert werden wollen...solange sie das wollen, ist es ihre Sache.
Es gibt auch Menschen die sich absichtlich z.B. die Rosette überdehnen, mit dem Ziel dauerhaft inkontinent zu sein.
Man muss nicht alles verstehen.
Nein, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen, da ansonsten kein Fortschritt in was auch immer möglich ist.

Was wenn ein mann merkt, dass seine frau es antörnend findet im bett dominiert zu werden.
Um seiner frau was gutes zu tun könnte er ja auf die idee kommen sie jetzt dominieren zu wollen.

Ich glaub so verallgemeinernde aussagen sind hier nicht haltbar.

Von BDSM-Spielchen habe ich nichts geschrieben. Das gehört wohl in die entsprechende Rubrik "BDSM, Fetisch, Bizarr".

Zurück
Oben