Dumpstern - zu Schade für den Mistkübel

ist m.m.n. das selbe wie beim wasser, bei uns im überfluss vorhanden und sparen hilft denen, die davon zu wenig haben nix!

viell. als beruhigung für's schlechte wohlstands-, und konsumgesellschaftgewissen brauchbar, aber ansonsten für die fisch ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue aber jedem Lebensmitteluser zu, dass er Waren, die lt. MHD bereits abgelaufen sind, selbst "testet" und ggf. zurückbringt/umtauscht. Beispiel - Milchprodukte. :)

Und bei all dem Fertigklumpat frag ich mich sowieso warum da so kurzes Ablaufdatum drauf ist - da geht's dann nämlich vermutlich nicht um Gesundheitsgefahr, sondern darum, dass der Geschmack nicht mehr "optimal" ist - is er bei dem Scheißzeug doch eh nie.

Und warum bei Obst ein ganzes Sackerl (zb Mandarinen) weggeworfen wird, nur weil eine eingedepscht ist, versteh ich überhaupt nicht. Diese Verpackungen ghörn verboten, Obst und Gemüse sollte nur einzeln verkauft werden und somit auch nur einzeln aussortiert werden dürfen.
Es ist auch absolut abartig, wenn bei Bananen alle weghaut werden nur weil eine bereits bei Anlieferung bräunlich verfärbt ist (und die anderen noch grün).

ich weiss nicht. also in wien auf einer facebookgruppe sind zb 4000 leute. nicht viel aber ich denke es werden immer mehr. viele verschenken das zeugs auch an obdachlose oder bedürftige. sicherlich sinnvoller als es verrotten zu lassen.

also was ich da so mitlese werden die supermärkte in wien eh ordentlich abgegrast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Quizfrage: Wie will er das wissen ohne die Dinger aufgemacht zu haben???
Sachen, die nicht in Ordnung sind, explodieren so viel ich weiß nicht, dass man sie dadurch erkennen würde.

Es wird nicht bei jedem Lebensmittel sinnvoll sein, und auch gemacht werden . Beispiel... Joghurt, hält immer viel länger als angegeben... weil ich selber oft hinten im Kühlschrank uralte Becher finde, die noch ok sind. Oder Schokolade... die hält Jahrelang, hat aber auch ein relativ kurzfristiges Verfallsdatum - warum eigentlich... ? Oder Teigwaren... bei manchen Sachen (wie eben Schokolade) hab ich den Eindruck, da muß halt einfach irgendwas draufstehen.

Andere Sachen sind eben heikel, Milch z.b. ist oft schon vor dem Ablaufdatum sauer.

Ich finds super, dass die Fairteiler immer mehr genutzt werden. :)

Alles was bei mir überbleibt verschenk ich via Lebensmittelschenkbörse und das find ich gut.
Was leider noch nicht wirklich funktioniert hat, war meine Idee zu Reste-Kochabenden - da hat man in Wien vermutlich mehr Chance eine kleine Runde zu finden. :) schau ma mal.

Es wird nicht bei jedem Lebensmittel sinnvoll sein, und auch gemacht werden . Beispiel... Joghurt, hält immer viel länger als angegeben... weil ich selber oft hinten im Kühlschrank uralte Becher finde, die noch ok sind. Oder Schokolade... die hält Jahrelang, hat aber auch ein relativ kurzfristiges Verfallsdatum - warum eigentlich... ? Oder Teigwaren... bei manchen Sachen (wie eben Schokolade) hab ich den Eindruck, da muß halt einfach irgendwas draufstehen.

Andere Sachen sind eben heikel, Milch z.b. ist oft schon vor dem Ablaufdatum sauer.

hab jetzt auch vor einem monat schnitten gefunden, die schon seit 3 jahren abgelaufen waren. hmmmmmmm........bissl mulmig war mir schon aber waren anscheinend noch gut :-D

milch trink ich nur als haltbarmilch. kenn das problem also gar nicht.

@schmetterling? restekochen? ich glaub so was nennt man am montag faschierter braten oder? :-D oder sterz!

Wenn unser Bäcker damals was übrig hatte, hat er es seinen Schweinen verfüttert.
Kuchenschweine haben wir zu denen gesagt. Jetzt ist es aber verboten Essenreste ans Vieh zu verfüttern.

Wenn unser Bäcker damals was übrig hatte, hat er es seinen Schweinen verfüttert.
Kuchenschweine haben wir zu denen gesagt. Jetzt ist es aber verboten Essenreste ans Vieh zu verfüttern.
Überhaupt gibt es heutzutage mehr kleinliche Piesakverbote als zu DDR Zeiten.

eine bäckereikette macht das in wien. ja, na ja sicherlich sinnvoller als antibiotika oder fleisch zu verfüttern.....

Nein. Soweit geht meine Weltverbesserungsbesinnung dann doch nicht.

eigentlich wollt ich daraus ein hobby, dann eine geschäftsidee und dann einen plan zur weltbeherrschung machen.

aber gut du hattet deine chance!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das hat sogar unser Küchenunteroffizier gemacht. Dem seine Sau'na haben ausgeschaut wie Nilpferde,

Bei uns in Oberösterreich gibt es die sogenannten SOMA's (Sozialmärkte), wo eben Menschen mit sehr geringem Einkommen einkaufen gehen können. Und da werden solche Lebensmittel bei den Geschäften eingesammelt und dann dort verkauft. Sinnvoll wäre es, wenn sich viele Geschäfte an solchen Projekten beteiligen würden. Nur das Problem ist halt auch immer, dass es dann wieder vieler Freiwilliger bedarf, die diese Lebensmittel einsammeln und dann zu ihren Bestimmungsorten bringen.
Also statt Mülltauchen freiwillig helfen - es gibt genug Menschen in Österreich, die froh über solche Lebensmittelzuschüsse sind.

Die gibt's hier in Wien auch. Musst dir einen Ausweis ausstellen lassen und kannst dann einkaufen gehen.

.... die werden die Liste mit den Standorten nicht online lesen.

so wie die Pensionisten, die die ermässigten ÖBB Karten nur online kriegen . :mauer:

Das gibts nur für Leute, die wenig Einkommen haben. Die werden sich aber auch keinen Computer leisten können......

ach doch alles vor weihnachten auf pump. nach weihnachten bei der schulderberatung schlange stehen.

nicht ändern? wenn in einer gesellschaft ca. 50% der lebensmittel in der mülltonne landen, dann stimmt etwas nicht! und das gehört geändert!

es landen nicht 50% der lebensmittel in der mülltonne, zumindest nicht beim geschäft selbst. übertreibung. die alternative wird praktiziert: eher zu wenig als zu viel angebot in den regalen. das will der kunde gewöhnlich auch nicht.

manche leute lassen ohne zögern das halbe teller stehen beim essen, oder wärmen essen nicht nochmal auf, etc. -- das ist schade und vermeidbar.

die kleinverpackungen wie oben auf dem bild sind ein problem, weil damit das recycling unmöglich wird. da müßte das ganze system anders laufen, und wir gingen mit einmachgläsern hin und der verkäufer füllt uns was ein. das schienen die kunden auch nicht zu wollen, denn so war es früher.

der verkauf abgelaufener ware geht aus rechtlichen gründen nicht. ich wiederhole das argument gegen die wiederholung des nichtarguments.
die mast von nutztieren mit unpassender nahrung geht nicht. -- wenn man die gesundheit der bevölkerung im auge hat.
ich bin ja sehr für vegetarismus -- aber fehlernährung der schweine entspricht keinem sinnvollen mastkonzept. dann sind die tiere nicht bloß größer -- sie sind sehr viel fetter. das entspräche nicht den qualitätsstandards.

wenn sich jemand was aus dem mistkübel holt -- warum nicht. es kann eine anzeige geben, oder der freut sich, weil das eh noch gut war, oder er macht auf und findet schimmel ... derlei unterläuft natürlich gut eingerichtete schutzmechanismen. derjenige verzichtet auf den schutz, den unsere gesellschaft für ihn eingerichtet hat.

tests zeigen: der kunde ist überfordert bei zu vielen produkten. prinzipiell würden zwei produkte von jeder sorte reichen. ein normalpreisiges und ein teures.

schutzmechanismus unserer gesellschaft? der war jetzt gut! sorry aber, dass was uns die agrarlebensmittel-mulit-konzerne oft auf den teller präsentieren kann man mit müh und not noch als nahrungsmittel oder LEBENsmittel bezeichnen.....

geschützt wird da gar nichts. auch dank der EU wird doch der konsumentenschutz jahr für jahr bei uns und auch in deutschland nur noch ausgehöhlt.......

also jetzt damit kommen: oh, wir machen es ja nur für deinen schutz. kann man sagen: na dann verkauf erst gar nicht deine chemiebombe dann haben wir mehr davon :-D

lustig ist ja zb der hamburger von mc donalds. der verrottet ja nicht mal mehr!

Zurück
Oben