Dumpstern - zu Schade für den Mistkübel

tests zeigen: der kund ist überfordert bei zu viel produkten.
So viel beim Fernsehen. Als ich nur ORF hatte wurde geguckt, was geliefert wurde. Jetzt hab ich an die 100 Kanäle und nach zweimal Komplettzappen gebe ich auf und dreh ab...
 
So viel beim Fernsehen. Als ich nur ORF hatte wurde geguckt, was geliefert wurde. Jetzt hab ich an die 100 Kanäle und nach zweimal Komplettzappen gebe ich auf und dreh ab...

ich geh meistens zu hofer. da hab ich das problem gar nicht ;-)
 
Ich weiß nicht, ich brauch beim Einkaufen ein wenig auch was fürs Auge. Und Hofer kann mir das nicht bieten.
Also, wenn ich schnell was brauch (meine Cappuccino-Sorte kauf ich nur mehr dort, Äpfel und Bananen) dann dort, die längeren Einkäufe Merkur.
 
also, ausser ab und zu Gemüse oder Obst, wird bei uns nichts weggeschmissen, und da natürlich in die Biotonne, das heisst, sowohl meine frau als auch ich, kaufen sehr bewusst ein.

viel mehr ärgern mich, die vielen kunststoffverpackungen, und das speziell bei den Diskonter.
 
also, ausser ab und zu Gemüse oder Obst, wird bei uns nichts weggeschmissen, und da natürlich in die Biotonne, das heisst, sowohl meine frau als auch ich, kaufen sehr bewusst ein.

viel mehr ärgern mich, die vielen kunststoffverpackungen, und das speziell bei den Diskonter.

na ich schmeiss auch so wenig wie möglich weg. wenn noch was vom brot überbleibt schmeiss ichs ins tiefkühlfach und taue es später mal wieder auf.

der verpackungswahnsinn nervt natürlich.
 
was auch oft sehr schwierig ist bzw dem Verpackungswahnsinn unterstützt sind oft die "großverpackungen"
merk das bzw ärgerre mich immer wieder wen ich Einkaufen gehe darüber das man oft nicht alles einzeln bekommt.
Wenn ich mir ein gebratenes Gemüse machen will wiso werd ich oft dazu "gezwungen" das ganze netz / sackweiße zu kaufen?
Es wäre einfacher wen man alles einzeln kaufen könnte, gut wird bei manchen sachen eher weniger gehen aber bei Obst und Gemüse wär das von vorteil.
Zeitweiß wenn man alleine ist wirds schwieriger als wen man für 3-5 oder mehr leute einkauft
 
Mir ist der Gedanke tief unsympathisch, in Mülltonnen zu wühlen, wo neben Maden und Gestank auch Glasscherben und Spritzen von HIV-positiven Drogensüchtigen auf ihren Finder warten könnten. Brrrrrrrrrrrr. :shock:
 
Mir ist der Gedanke tief unsympathisch, in Mülltonnen zu wühlen, wo neben Maden und Gestank auch Glasscherben und Spritzen von HIV-positiven Drogensüchtigen auf ihren Finder warten könnten
Oh Gott, wo lebst Du. Unsere Mülltonne ist ein Eldorado für ein Second-Hand-Shop. Ein Großteil unserer jährlichen Charitiy-Tour kommt daraus, habe aber selbst auch schon so einiges Qualitätsstück mit selbst behalten.......
 
Oh Gott, wo lebst Du. Unsere Mülltonne ist ein Eldorado für ein Second-Hand-Shop. Ein Großteil unserer jährlichen Charitiy-Tour kommt daraus, habe aber selbst auch schon so einiges Qualitätsstück mit selbst behalten.......

Trotzdem. Ich habe ein empfindliches Näschen und wenn ich Müll einwerfe, mach ich den Deckel der Tonne so schnell wie möglich wieder zu. Der Gedanke, aus der Tonne Lebensmittel zu suchen, ist für mich absolut grauslig. :shock:
 
in Mülltonnen zu wühlen, wo neben Maden und Gestank auch Glasscherben und Spritzen von HIV-positiven Drogensüchtigen
Also jetzt mal halblang.
In der Mülltonne hinter dem Supermarkt wirst garantiert keine Spritzen finden. Man soll's ja nicht übertreiben.
 
Wenn ich mir ein gebratenes Gemüse machen will wiso werd ich oft dazu "gezwungen" das ganze netz / sackweiße zu kaufen?

Musst du ja nicht - entweder am Markt einkaufen oder in vielen Geschäfte gibt es Gemüse auch stückweise zu kaufen.

Da bei mir eigentlich auch fast nichts weggeschmissen wird, habe ich neulich schmunzeln müssen, als ich ein Reste-Kochbuch in einem Geschäft entdeckt habe. Aber im Nachhinein habe ich mir gedacht, sicher gar keine so schlechte Idee, weil viele Menschen oft vielleicht gar nicht wissen, was sie aus Resten/nicht mehr so frischen Lebensmitteln noch Leckeres zaubern können.
 
Musst du ja nicht - entweder am Markt einkaufen oder in vielen Geschäfte gibt es Gemüse auch stückweise zu kaufen. ....

Das sagt sich außerhalb von Wien möglicherweise deutlich leichter... :daumen: Aber der Vorschlag ist prinzipell natürlich sehr gut. In Wien gehts aber nur, wo ein Markt in der Nähe ist halbwegs, oder aber wo viele Türken wohnen :haha: Bei mir in der Nähe z.B. kannst zum türkischen Greißler gehen, dort ists so wies vor 30 Jahren eigentlich überall war. Recht billig, und du kannst dir die Paprika uneingeschweißt kaufen, und ohne Styroportasse. Und meistens auch ziemlich günstig.

Ist aber nicht jedermanns Sache, wie man in anderen Threads ja nachlesen kann. :daumen:

An sich ist die Nahversorgung in sehr, sehr großem Maße auf die Supermärkte übergegangen, das hat sich ja eh schon vor Jahrzehnten abgezeichnet. Der Gipfel war etwas, was man im deutschen Privatfernsehen einmal gesehen hat, in einer Reportage. Dort hams in einem Supermarkt original die Bananen abgeschält, und dreierweise auf einer Styroportasse eingeschweißt. :mauer:
 
Dort hams in einem Supermarkt original die Bananen abgeschält, und dreierweise auf einer Styroportasse eingeschweißt

naja für Singlemänner, deren Bananen (die zum Essen meine ich jetzt:mrgreen:) immer geschält wurden. damit sie sich net weh tun beim Schälen...:haha:
 

> tests zeigen: der kunde ist überfordert bei zu vielen produkten.
anderes thema.

> schutzmechanismus unserer gesellschaft? der war jetzt gut! sorry
> aber, dass was uns die agrarlebensmittel-mulit-konzerne oft auf
> den teller präsentieren kann man mit müh und not noch als
> nahrungsmittel oder LEBENsmittel bezeichnen.....
du verstehst nicht: der STAAT hat gesetze erlassen, wonach es ein
ablaufdatum geben muß. FRÜHER hat man oft schlechtes zeug bekommen.
wenn man nun GEGEN das ablaufdatum vorgeht, schadet man dem konsu-
mentenschutz.

> geschützt wird da gar nichts. auch dank der EU wird doch der
> konsumentenschutz jahr für jahr bei uns und auch in deutschland
> nur noch ausgehöhlt.......
blabla. der konsumentenschutz ist offensichtlich unerwünscht, wenn
die leute abgelaufenes auch noch kaufen wollen. denn das ist die
logische folge des vorwurfs, es werde zu viel weggeworfen.

> also jetzt damit kommen: oh, wir machen es ja nur für deinen schutz.
> kann man sagen: na dann verkauf erst gar nicht deine chemiebombe
> dann haben wir mehr davon :-D
du bringst hier verschiedene aspekte durcheinander. denk erst mal
ruhig nach :)

> lustig ist ja zb der hamburger von mc donalds. der verrottet ja
> nicht mal mehr!
unsinn.

wenn eine baufirma eine holzverkleidung macht, dann fallen dutzende
kg holzabfall an. das ist so. man kann es nicht verhindern. ebenso,
in einer industriellen nahrungsmittelversorgung gibt es an allen
punkten der versorgungskette kalkulierte verluste.

die leute regen sich ohne hirn auf -- und dann sehe ich sie salat-
blätter runterreißen und obst auswählen. das müßten sie doch alles
mitnehmen, ist ja schade drum :-D

also dumpstern ist ein lustiger hype, aber die theorie dazu ist
absolut NICHT LOGISCH. die wahrheit ist: es ist billiger, und
dinge werden weggeworfen, BEVOR sie gefährlich sind. und falls
das die umsätze beeinträchtigt, wird man es unterbinden.
 
naja für Singlemänner, deren Bananen (die zum Essen meine ich jetzt:mrgreen:) immer geschält wurden. damit sie sich net weh tun beim Schälen...:haha:

:bussal: :bussal: das mit den Singlemännern, das seh ich dir nach, weil du lieb ist, und im Grunde recht hast :winke: :haha:
 
wenn eine baufirma eine holzverkleidung macht, dann fallen dutzende
kg holzabfall an. das ist so. man kann es nicht verhindern. ebenso,
in einer industriellen nahrungsmittelversorgung gibt es an allen
punkten der versorgungskette kalkulierte verluste.

die leute regen sich ohne hirn auf -- und dann sehe ich sie salat-
blätter runterreißen und obst auswählen. das müßten sie doch alles
mitnehmen, ist ja schade drum :-D

also dumpstern ist ein lustiger hype, aber die theorie dazu ist
absolut NICHT LOGISCH. die wahrheit ist: es ist billiger, und
dinge werden weggeworfen, BEVOR sie gefährlich sind. und falls
das die umsätze beeinträchtigt, wird man es unterbinden.

und die holzabfälle werden noch verwertbar sein? oder zum. als brennstoff verwendbar. vergleich hinkt etwas.

fehler: es wird weggeworfen weil die lebensmittel zu BILLIG sind. klar wenn die paradeiser aus spanien oder chile günstiger sind als aus dem marchfeld, dann stimmt ja irgendwas nicht mit der wirtschaft.
 
und die holzabfälle werden noch verwertbar sein? oder zum. als brennstoff verwendbar. vergleich hinkt etwas.

OK. - Heute ist die Vermarktung (nicht Entsorgung!) der Abfälle / des Verschnitts) bei vielen verarbeitenden Industrien ein fixer Bestandteil der Kalkulation. - Bei Dreh/ Frästeilen werden tw Bereiche des Werkstückes in der Wandstärke verringert, wo es keinen technischen Sinn ergibt , um mehr (verwertbaren) Abfall zu produzieren. Der erhöhte Aufwand für die zusätzliche Bearbeitungszeit ist offensichtlich geringer als der daraus erzielte Gewinn.

fehler: es wird weggeworfen weil die lebensmittel zu BILLIG sind.

Nein. Lebensmittel sind nicht mehr billig, das wird uns nur eingebläut, unter anderem um uns die Segnungen des gemeinsamen Marktes in strahlendem Licht erscheinen zu lassen. Es ist aber für Logistik/ Lagerhaltung einfacher, so zu planen, daß eher eine gewisse Menge zuviel angeliefert wird als zuwenig.

klar wenn die paradeiser aus spanien oder chile günstiger sind als aus dem marchfeld, dann stimmt ja irgendwas nicht mit der wirtschaft.

:daumen::daumen::daumen:

wenn der Gemüsebauer aus dem Marchfeld - vielleicht sogar noch mit dem eigenen LKW/ Traktor! - seine Produkte nach Wien zustellt, kann nicht eine ganze Kette Zwischenhändler mitschneiden - daher Pfui Gack, daß muß unterbunden werden.
 
Zurück
Oben