Ein Shitstorm für ein Bussi

3min später geht's nicht?
Dann regen sich 10 andere wg der Schreierei auf.
Und ganz ehrlich - ich habe das Recht als Teil dieser Geselschaft auch daran teilzunehmen, ich lass mich sicher nicht ins hinterste Eck verdrängen, nur weil Menschen alles sexualisieren müssen. Wer eine Brust als Nahrungsquelle nicht ertragen kann, der hat absolut null Gspür.

Man gibt seinen eigenen Kind einen Schmatzer. Na und? Wo ist das Problem? Da ist absolut nichts Anstößiges dabei. Das Gleiche wenn eine Mutter ihr Kind stillt. Soll sie ihr Kind verhungern lassen? Sicher nicht.

Dann regen sich 10 andere wg der Schreierei auf.
Und ganz ehrlich - ich habe das Recht als Teil dieser Geselschaft auch daran teilzunehmen, ich lass mich sicher nicht ins hinterste Eck verdrängen, nur weil Menschen alles sexualisieren müssen. Wer eine Brust als Nahrungsquelle nicht ertragen kann, der hat absolut null Gspür.

Wenn Leute sich über eine Brust zwecks Stillung aufregen, dann frag ebendiese, wie sie gestillt wurden. Die Antwort wäre interessant.

Zum Thema stillen: Ich finds absolut ok, so ziemlich immer und überall. wir alle einschliesslich mir und meiner Kinder sind ja auch gestillt worden.
Ab und zu fallen einem aber Frauen auf, die sich damit bewusst in Szene setzen.... holen möglichst auffällig, für alle die es sehen wollen oder auch nicht, die Brust heraus, wurschteln nachher mit dem Kind herum damit ja alle mitbekommen was da läuft. Als ob sie einen negativen Kommentar provozieren wollten , um dann laut protestieren zu können.

Zu wenig gebusselt? Oder zu viel? :D

Finde ich auch. Wehe jemand macht mich mal blöd an, falls ich mal Kinder bekomme. Es ist eine der natürlichsten Sachen auf der Welt. Überall sehen wir Brüste, sogar auf Mineralwasser-Werbungen, aber da stört es keinen. Wer isst schon gerne mit einer Decke über dem Kopf? :-x
Sicher zu viel :D aber hoffentlich kriegt mein Sohn da nix ab, wenn mei Frau das auch bei ihm macht :shock: oder die Oma :shock:

Stillen in der Öffentlichkeit ist voll und ganz ok. Das Einzige was nicht unbedingt sein muss ist mitten im Lokal die ganze Partie raus zu hängen, das kann man auch dezent verpacken - ihr wisst sicher was ich meine.

Schnell zwei Gedanken dazu:
1.) Ein sehr motivierter Postenkommandant eines Polizeipostens in meiner Nähe, verpasste einem Vater der am Strassenrand (MITTEN im NIRGENDWO ... also NICHT in der Siedlungsstrasse ;) ) seinen knapp 2 Jährigen Sohn Urinmäßig entleerte, zu rund 20€ Bußgeld wegen eienr Ordnungswidrigkeit.
Seine Untergebenen wussten Ihm eine recht passable Lektion zu erteilen indem sie den Herrn Kommandanten zu jeder Tages und Nachtzeit anriefen wenn sie irgendwo einen "Pinkler" sahen ... Motto: "Herr Kommandant da is ein ordnungswidriger Wildbrunzer ... wollen SIE den strafen?" Nach einigen Nachtanrufen ging auch em Herrn Kommandanten das Licht auf ;)

2.) Ich erinnere mich an einen RIESENSKANDAL in Österreich ... angestachelt von so einem Kleinformat-Blattl ... Titel: "Friedensreich Hundertwasser der Kinderschänder seine eigenen Enkel!" ... Hab mir dann die Mühe gemacht und dsa Bild das da bekrittelt wurde rausgesucht . D sitzt ein Opa mit seinem nackerten, ein paar Jahre alten Enkerl am Schoß am Strand ... das wars. Nix Skandal, Nix Schändung ... Opa hatte Hose an ... Enkerl nicht. Jeder der mit kleinen Kids am Strand war weis warum die nix anhaben ... da wirst ned fertig mit Umziehen!

Interessant das jeden Tag genau soviel passiert das die Zeitung voll wird ;)

also ich finde, dass stillen das natürlichste auf der welt ist. wer sich darüber aufregt, hat entweder vergessen, dass auch er/sie , einst gestillt wurde, oder hat den natürlichen vorteil des stillens nie erkannt. wer sich daran stößt....... der stößt sich an allem was nicht mehr in unser gesellschaftsbild passt. in asiatischen ländern, ist das stillen ganz normal....da regt sich keiner drüber auf, wo gestillt wird.........manchmal denke ich, was wir den leuten, in den von un gesehenen drittländern da nicht alles antun....vielleicht sollten wir auch bereit sein, etwas von ihnen zu lernen?

Es ist aber ein Unterschied, ob es darum geht als Erwachsener den Harndrang zu unterdrücken oder ob ein Baby Hunger hat. Zweiteres lässt sich nämlich nicht steuern.
Hast du eine Ahnung, wie drängend das Bedürfnis werden kann. Wobei hier wiederum einmal die Frauen eindeutig benachteiligt sind. Sowohl beim Zurückhalten wie auch bei der Erleichterung. :D

Um aber ernsthaft auf das (eigentliche) Thema einzugehen, das mit dem Küssen ist eine Frage der jeweiligen Kultur. Es gibt durchaus Länder, wo der öffentlich sichtbare Austausch von Zärtlichkeiten verpönt ist. Und nein, ich meine hier nicht die finstersten Winkel von Hinterarabien (dort natürlich auch), sondern .......

In der Öffentlichkeit ist das Berühren zwischen Mann und Frau tabu, bei der Freundschaft mit Personen des eigenen Geschlechts wird es jedoch ermutigt. Das hat sich unter der städtischen Jugend seit der Mitte der neunziger Jahre größtenteils geändert. Küssen in der Öffentlichkeit ist aber so gut wie nie zu sehen, auch nicht im freizügigen Bangkok, in einer rasanten Seifenoper oder bei einem Hochzeitspaar. Angesichts dieser Verhaltensregeln tauschen thailändische Turteltauben einen bescheidenen Schnupper-Kuss aus. Privat kann das später zu mehr führen, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nie.

Verpönt heißt aber nicht, dass Küssen unter Strafe gestellt ist. Es schickt sich in der Öffentlichkeit einfach nicht.

Ab und zu fallen einem aber Frauen auf, die sich damit bewusst in Szene setzen....
So sehe ich das auch. Und es gehört halt bei uns nicht unbedingt zu den allgemein üblichen Gepflogenheiten, im Gegensatz zum Kongo, wo es ganz normal ist.

sitzt ein Opa mit seinem nackerten, ein paar Jahre alten Enkerl am Schoß am Strand ... das wars. Nix Skandal, Nix Schändung ... Opa hatte Hose an ... Enkerl nicht
In den USA kannst du da ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, andere Länder, andere Sitten.

vor nicht allzulanger Zeit wurdest auch in Italien noch schief angeschaut, wennst die Kinder nackt herumlaufen lassen hast.

Hast du eine Ahnung, wie drängend das Bedürfnis werden kann. Wobei hier wiederum einmal die Frauen eindeutig benachteiligt sind. Sowohl beim Zurückhalten wie auch bei der Erleichterung. :D

Um aber ernsthaft auf das (eigentliche) Thema einzugehen, das mit dem Küssen ist eine Frage der jeweiligen Kultur. Es gibt durchaus Länder, wo der öffentlich sichtbare Austausch von Zärtlichkeiten verpönt ist. Und nein, ich meine hier nicht die finstersten Winkel von Hinterarabien (dort natürlich auch), sondern .......

So sehe ich das auch. Und es gehört halt bei uns nicht unbedingt zu den allgemein üblichen Gepflogenheiten, im Gegensatz zum Kongo, wo es ganz normal ist.

In den USA kannst du da ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, andere Länder, andere Sitten.
Bzgl. Küssen - mir geht's um die, die es hier bei uns als gefährdend für das Kindeswohls empfinden.

Stillen -> es ist traurig, dass so viele gar nicht Stillen und natürlich hängt das auch mit dem gesellschaftlichen Bild zusammen.
Ich wünsche echt jedem mal die Erfahrung, gebeten zu werden, das Stillen zu unterlassen. Ausgrenzung.

Und zum Thema verhüllen - auch das kann man oft nur kaum beeinflussen, es gibt Kinder, die nicht gscheit trinken, wenn sie mit Stoffwindeln verdeckt werden. Mein Kind brauchte zum Glück immer eine Stoffwindel, da fühlt man sich dann nicht ganz so nackt.

..... anstatt sich zu solidarisieren. Auch etwas an dem man arbeiten müsste.
wir wollens jetzt aber nicht übertreiben, ich arbeite schon genug :shock: :D
warum muss ich mich mit einer frau solidarisieren, wenn ich mir denk.... alte du hast einen klescher? nur weil ich auch frau bin? nein, das lass ich dann lieber stecken :D
ich geh sogar einen schritt weiter....nichts kotzt mich mehr an als eine sogenannte "frauensolidarität"...

und eigentlich wundert es mich, dass du dafür stehst....weil du ansonsten doch auch eher für "mensch ist mensch" stehst und keine unterschiede machst (herkunftsland, etc...) und da plötzlich machst du unterschiede frauen/männer....o_O

zur "natürlichste sache" der welt...überspitzt formuliert....das ist eine geburt auch, trotzdem möcht ich z.b. keine aufgestellten "gebärliegen" auf der ringstrasse sehen, wo mütter in der öffentlichkeit fröhlich ihre kinder zur welt bringen....

einige haben es eh schon erwähnt, es ist keine sache von "ich stille mein kind"...sondern wie stille ich mein kind...
wenn sie mitten im lokal ihre milchbar raushängt, muss ich's auch nicht haben...u-bahn fahr ich sowieso nicht :D

und jetzt aber....ein für manche vielleicht neuer gesichtspunkt... mir geht es nicht um konkurrenzdenken, oder um gottes willen...eine nackte brust... oder hat die grössere/kleinere spasslaberln als ich....

ich persönlich mag die "ich stille wo und wann ich bin-demomütter nicht....weil ich das stillen als einen "intimen" (für die schlauen unter uns...nein hat nichts sexuelles an sich) moment sehe... es ist nach der schwangerschaft/geburt...das innigste, verbindende zwischen mutter und kind...
und sorry, ich finde das dann irgendwie "herabsetzend" wenn ich diesen moment mit meinem kind in einer überfüllten, dreckigen, stinkenden u-bahn zwischen fremden menschen abhalte und am end vielleicht noch fröhlich mit der sitznachbarin quassel.... :verwirrt:

und zu "na wenn mein kind hunger hat".... na geh, ich weiss doch ungefähr wann der kleine schreihals nachschub fordert...da muss ich mich ja nicht kurz vorher noch in die stinkige u-bahn oder mitten in ein lokal setzen....

btw...die freundin meines bruder hat auch gestillt...wenn sie unterwegs war...hat's die kleine allerdings mittels zwischenhändler flasche gefüttert...aber nicht aus angst angefeindet zu werden, sondern weil sie den intimen moment mit ihrem kind einfach nicht mit wildfremden teilen wollte.

und dazu noch:
Stillen -> es ist traurig, dass so viele gar nicht Stillen und natürlich hängt das auch mit dem gesellschaftlichen Bild zusammen.
nur der statistik wegen...manche können aber auch gar nicht stillen... das ist dann keine frage des wollens...oder weil andere menschen so böse sind ;)

wir wollens jetzt aber nicht übertreiben, ich arbeite schon genug :shock: :D
warum muss ich mich mit einer frau solidarisieren, wenn ich mir denk.... alte du hast einen klescher? nur weil ich auch frau bin? nein, das lass ich dann lieber stecken :D
ich geh sogar einen schritt weiter....nichts kotzt mich mehr an als eine sogenannte "frauensolidarität"...

und eigentlich wundert es mich, dass du dafür stehst....weil du ansonsten doch auch eher für "mensch ist mensch" stehst und keine unterschiede machst (herkunftsland, etc...) und da plötzlich machst du unterschiede frauen/männer....o_O

zur "natürlichste sache" der welt...überspitzt formuliert....das ist eine geburt auch, trotzdem möcht ich z.b. keine aufgestellten "gebärliegen" auf der ringstrasse sehen, wo mütter in der öffentlichkeit fröhlich ihre kinder zur welt bringen....

einige haben es eh schon erwähnt, es ist keine sache von "ich stille mein kind"...sondern wie stille ich mein kind...
wenn sie mitten im lokal ihre milchbar raushängt, muss ich's auch nicht haben...u-bahn fahr ich sowieso nicht :D

und jetzt aber....ein für manche vielleicht neuer gesichtspunkt... mir geht es nicht um konkurrenzdenken, oder um gottes willen...eine nackte brust... oder hat die grössere/kleinere spasslaberln als ich....

ich persönlich mag die "ich stille wo und wann ich bin-demomütter nicht....weil ich das stillen als einen "intimen" (für die schlauen unter uns...nein hat nichts sexuelles an sich) moment sehe... es ist nach der schwangerschaft/geburt...das innigste, verbindende zwischen mutter und kind...
und sorry, ich finde das dann irgendwie "herabsetzend" wenn ich diesen moment mit meinem kind in einer überfüllten, dreckigen, stinkenden u-bahn zwischen fremden menschen abhalte und am end vielleicht noch fröhlich mit der sitznachbarin quassel.... :verwirrt:

und zu "na wenn mein kind hunger hat".... na geh, ich weiss doch ungefähr wann der kleine schreihals nachschub fordert...da muss ich mich ja nicht kurz vorher noch in die stinkige u-bahn oder mitten in ein lokal setzen....

btw...die freundin meines bruder hat auch gestillt...wenn sie unterwegs war...hat's die kleine allerdings mittels zwischenhändler flasche gefüttert...aber nicht aus angst angefeindet zu werden, sondern weil sie den intimen moment mit ihrem kind einfach nicht mit wildfremden teilen wollte.

und dazu noch:

nur der statistik wegen...manche können aber auch gar nicht stillen... das ist dann keine frage des wollens...oder weil andere menschen so böse sind ;)

:)

Ich meinte gar nicht, dass sich Frauen gegen Männer solidarisieren sollten, sondern gegen die Sexualisierung.
Eigentlich auch nicht nur Frauen, sondern alle. :D

Ich will auch keine aufgestellten Gebärliegen, aber ich werd wohl einen Blasensprung hinnehmen müssen, wenn mir das grad in aller Öffentlichkeit passiert. :D

Ich möchte bitte nicht den Eindruck erwecken, dass für mich Stillen ein Muss ist und ich davon ausgehe, dass es bei jedem klappt. Ich habe selber schon wieder abgestillt, weil ich einfach zu wenig Milch hatte und das zufüttern und abpumpen einfach wahnsinnig zermürbend ist und ich hab am Anfang voll gestillt und konnte es eben zeitlich nicht steuern, weil mein Kind sich oft übergeben hat und somit sehr unregelmäßig Nachschub brauchte. Wäre ich zu der Zeit nur zhaus gesessen, wär ich vermutlich in eine Depression geschlittert.
Bzgl Flascherl, wenn man unterwegs ist - das kann zu einer Saugverwirrung führen und Kinder können dadurch dann die Brust ablehnen.

Ich habe Verständnis, dass man sich belästigt fühlt, wenn aus dem Stillen eine übertriebene Inszenierung gemacht wird, aber ich hätt halt auch gern, dass man Müttern Raum gibt.

Edit: den Einwand wegen der Intimität verstehe ich absolut. Ich hätt es mir so gewünscht diesen Rahmen zu bewahren....auch die Ruhe und Gelassenheit. Aber es hat sich irgendwie anders entwickelt und ich hab einfach auch nicht die Möglichkeit gehabt mir wirklich diese Wochenbettruhe zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommt wahrscheinlich die Anwort: "daheim im Zimmer und nicht in der Öffentlichkeit". Ist so, nicht jeder Erwachsene findet es normal oder schön. Mir selber ist es völlig egal, wann, wo oder wie eine Frau stillt, das ist absolut unwichtig für mich.
Aber die gleichen Leute, die bedenkenlos andere Kulturen akzeptieren oder unsere Anpassung an andere Sitten verlangen, haben offensichtlich ein Problem, in der eigenen Bevölkerung vorhandene Ablehnung des öffentlichen Stillens zu akzeptieren. Wenn die Toleranz für das Stillen nicht da ist, muss sie erzwungen werden. AHA.

Schlampenjäger, schür woanders deinen Hass. Musst du echt alles auf diese Ebene tragen? Erbärmlich!

Zurück
Oben