Einfach zum Nachdenken ....

Nein denk ich nicht. Es gibt menschen die sind einfach nur gewissenlos, boshaft und egoistisch!

Wodurch entstehen denn solche negativen Eigenschaften? In den meisten Fällen bilden sich diese durch eine erschwerte Kindheit, in manchen Fällen werden sie angeboren. Aber im Grunde können die doch auch alle nichts dafür, oder?
Verstehst du worrauf ich hinaus will? Für alles gibt es immer irgendwo Motive die man irgendwie nachvollziehen könnte. Man kann eben nicht immer in Kindheit oder Psyche nachstochern um jemanden für unschuldig zu befinden da wären die Gefängniszellen leer.
Jemand der querschnittsgelähmt ist, ist auch nicht querschnittsgelähmt, er ist nur unfähig oder unwillig gewisse Teile seines Körpers zu bewegen :roll:
Was ist denn das für ein Vergleich?

Jemand der querschnittsgelämt ist unterliegt nicht irgendwelchen Zwängen und schadet damit seiner Umwelt.

Übrigens, die wahrscheinlich am häufigsten auftretenden Formen der Impulskontrollstörung richten sich gegen den Betroffenen selbst. Es sind IMO die Autoaggression bzw. Selbstverletzung.

Falsch, aber das wird Off-Topic.

Guten Morgen Steirerbua,

ich hab nur deinen Eingangspost gelesen (alle anderen grob überflogen) und kann dir sagen, dass ich deinen Gedankengang absolut nachvollziehen kann. Und darüber will ich auch gar nicht mehr viel diskutieren.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal ein Gespräch mit meinem Chef und der sagte auch, dass die Mentalität der Menschen immer weiter Richtung "Egoismus" geht! Jeder denkt nur noch an seine Bedürfnisse - egal ob jetzt in sexueller und finanzieller Hinsicht. Die Gefühle anderer sind schnurz oder zumindest nicht so wichtig, dass man sich selbst auch mal Grenzen setzt. Tabus werden immer öfter gebrochen - um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Manchmal frag ich mich, woher die Bedürfnisse kommen?? Hat die Menschheit eigentlich nichts mehr Gescheites zu tun?? Kommen die alle vor Langeweile um??

Steirerbua - ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest!!

lg
Jenna

Jemand der querschnittsgelähmt ist, ist auch nicht querschnittsgelähmt, er ist nur unfähig oder unwillig gewisse Teile seines Körpers zu bewegen

Eine ähnliche Aussage, jedoch mit einer gemeinhin bekannteren Krankheit.
Hier werden wir wir uns wohl einig sein, dass "Unwilligkeit" nichts mit Krankheit zu tun hat. Das gilt genauso für psychische Erkrankungen.
Im Unterschied zur Querschnittslähmung halte ich Pädophilie nicht für eine Krankheit. Der Begriff 'Impulskontrolle' trifft aber insofern den Kern des Problems, als es im Leben darum geht die Impulse, Neigungen, Emotionen, Triebe usw. Kraft seines Gewissens zu kontrollieren. Jemand der das zuungsten anderer nicht macht ist Egoist und wird im Falle der Pädophilie straffällig. Mangelndes Gewissen (Impulskontrolle) kann kein Milderungsgrund für eine Straftat sein.

Wenn man ein bisschen im www blättert findet man, dass unter Psychologen Uneinigkeit herrscht, ob Pädophilie eine Krankheit ist. Es gibt sogar Leute, die ein eigenes Gen vermuten. Selbst wollen einige Pädophile auch nicht als krank gesehen werden, sondern als normal.

Ich halte es für gefährlich von Pädophilen zu sagen 'bei denen ist eine Schraube locker' oder 'die sind psychisch krank' und deshalb sind sie nicht verantwortlich für ihre Taten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die diskussion über die todesstrafe halte ich in einem eigenen thread besser untergebracht, für mich gibts aber ein argument, was kein noch so gutes argument jemals schlagen kann: es gibt die möglichkeit eines fehlurteils. bei der todesstrafe wäre ein fehlurteil unmöglich wieder gut zu machen. punkt.

OT: Lass dir ein besseres Argument gegen die Todesstrafe einfallen. Wenn jemand wegen eines Fehlurteils jahrelang eingesperrt war kann ihm auch niemand die verlorenen Jahre in Freiheit wiedergeben. Mit deinem unschlagbaren Argument dürfte es auch keine Gefängnisstrafen geben.

Wenn jemand wegen eines Fehlurteils jahrelang eingesperrt war kann ihm auch niemand die verlorenen Jahre in Freiheit wiedergeben

...die Jahre kann man ihm zwar nicht zurückgeben, aber die Freiheit .....einem Toten kann man das Leben nimmer zurückgeben....
Ist dein Motto "Freiheit oder Tod"?

...die Jahre kann man ihm zwar nicht zurückgeben, aber die Freiheit .....einem Toten kann man das Leben nimmer zurückgeben....
Ist dein Motto "Freiheit oder Tod"?

Nein. Mein Argument ist dass es Strafen gibt, die im Fall eines Fehlurteiles nicht wieder gut zu machen sind, und die Gefahr der Fehlurteile nie auszuschliessen ist. Deshalb ist das von siddharta angeführte Argument gegen die Todesstrafe nicht schlüssig, weil sonst viele Strafen nicht erlaubt sein dürften.
Da das ganze off topic ist schliesse ich aber mit dem Hinweis, dass ich gegen die Todesstrafe bin, weil für mich das Töten ein Tabu ist.

Was ist denn das für ein Vergleich?

Jemand der querschnittsgelämt ist unterliegt nicht irgendwelchen Zwängen und schadet damit seiner Umwelt.
Du hast den Sinn diese Beispiels offenbar nicht richtig verstanden. Psychische Krankheiten haben nicht direkt mit "Willen" zu tun und sie sind genauso anzuerkennen, auch wenn man sie nicht mit einem Röntgenbild belegen kann.

Im Unterschied zur Querschnittslähmung halte ich Pädophilie nicht für eine Krankheit. Der Begriff 'Impulskontrolle' trifft aber insofern den Kern des Problems, als es im Leben darum geht die Impulse, Neigungen, Emotionen, Triebe usw. Kraft seines Gewissens zu kontrollieren. Jemand der das zuungsten anderer nicht macht ist Egoist und wird im Falle der Pädophilie straffällig. Mangelndes Gewissen (Impulskontrolle) kann kein Milderungsgrund für eine Straftat sein.
Nur sind Gewissen und eine krankhafte Störung der Impulskontrolle zwei Paar Schuhe.

Wenn man ein bisschen im www blättert findet man, dass unter Psychologen Uneinigkeit herrscht, ob Pädophilie eine Krankheit ist. Es gibt sogar Leute, die ein eigenes Gen vermuten. Selbst wollen einige Pädophile auch nicht als krank gesehen werden, sondern als normal.
Ich halte es für gefährlich von Pädophilen zu sagen 'bei denen ist eine Schraube locker' oder 'die sind psychisch krank' und deshalb sind sie nicht verantwortlich für ihre Taten.
Nicht die Krankheit selbst ist primär schuldmildernd, sondern die individuellen Folgen (das habe ich nun schon dreimal angemerkt) und zwar dann wenn sie die Selbstkontrolle vermindern bzw. die Einsicht über die Tragweite der Handlung herabgesetzt ist oder gänzlich fehlt.

Mir würde im Traum nicht einfallen, Pädophilie zu verharmlosen oder pauschal niedrigere Strafen zu fordern. Viel mehr ist jeder Fall individuell zu betrachten und dementsprechend zu ahnden.

Du hast den Sinn diese Beispiels offenbar nicht richtig verstanden. Psychische Krankheiten haben nicht direkt mit "Willen" zu tun und sie sind genauso anzuerkennen, auch wenn man sie nicht mit einem Röntgenbild belegen kann.
Trotzdem ist dein Vergleich von Pädophilen mit Querschnittsgelämten irgendwie falsch wenn man bedenkt wie unterschiedlich beide ihrer Umwelt schaden können. Abgesehen davon erkenne ich Pädophilie genauso wie Saturn nicht als eine direkte "psychische" Krankheit an.

Mir würde im Traum nicht einfallen, Pädophilie zu verharmlosen oder pauschal niedrigere Strafen zu fordern. Viel mehr ist jeder Fall individuell zu betrachten und dementsprechend zu ahnden.
Zustimmung, dann bezieh das aber auch auf ALLE Straftaten und nicht nur auf Pädophilie! Denn die alleine ist weder schuld an einer "mangelnden Impulskontrolle" oder sonst etwas, also sollte man deswegen alleine auch keine Strafen mildern die mit Pädophilie zu tun haben! Das hier manche Leute Pädophilie von vornherein mit mangelnder Impulskontrolle in Verbindung bringen ist imo hausgemachter Blödsinn.

Auch wenn ich kein Psychologe bin kann ich mir das sehr gut vorstellen. Mag jetzt bischen komisch klingen aber viel mehr als eine Krankheit sehe ich Pädophilie als eine sexuelle Orienierung.

steirerbua: dein eingangsposting drückt mitgefühl mit dem leiden der betroffenen und tiefen frust über die welt, die so etwas möglich macht aus. damit hast du mein vollstes mitgefühl! aber vielleicht ahnst du es selbst, daß so ein „gefühlsaufschrei“ mit einer sachlichen diskussion schlecht vereinbar ist, daher forderst du eine solche gar nicht ein.

das einzige ziel einer solchen diskussion muß es doch sein, daß zukünftig sowenig kinder wie möglich unter pädophilen angriffen leiden! dem ist alles andere unterzuordnen!

eine verderbte welt dafür verantwortlich zu machen ist müßig, wir haben keine andere, und sie (samt der herrschenden sexualmoral) umzukrempeln wird nicht gelingen. genauso ist das lustvolle schwelgen in rücksichtslosen strafmaßnahmen sinnlos, es befriedigt niedrigste rachegelüste, die man den opfern in ihrem leid wohl zugestehen muß, von denen sich jedoch klar denkende menschen fern halten sollten.

all die lemuren, die die lasterhaftigkeit der welt beklagen und kastration und todesstrafe für pädophile fordern, bedienen bloß in egoistischer weise eigene gerechtigkeits- und gewaltphantasien, dies hilft aber den zukünftigen opfern keinen deut!

die täter eigenverantwortlich aus sich heraus böse darzustellen, und sie demnach wie unkraut ausrotten zu wollen, ignoriert die wurzeln des problems, aus denen all das leid wieder nachwächst! meiner meinung nach sind pädophile krank! und zwar nicht wegen ihrer sexuellen neigung, die in uns abscheu hervorruft, sondern weil sie das leid des anderen nicht registrieren können bzw ihr trieb stärker ist, als die natürliche hemmung, anderen leid anzutun. dasselbe bei vergewaltigern oder sadisten!

diesen leuten mit strafen zu drohen ist lächerlich! pädophile wissen, daß sie im gefängnis nonstop bewußtlos geprügelt werden und tun es trotzdem!! wenn das kein zeichen einer zwanghaften störung ist..?

auch ist bekannt, daß viele täter in ihrer kindheit selbst mißbraucht worden sind. den opfern muß unbedingt mehr psychologische hilfe zuteil werden, schon einmal deshalb, damit sich der schreckliche kreislauf nicht schließt. aber auch personen, die pädophile neigungen in sich spüren, würden dringenst hilfe benötigen: projekte wie „kein täter werden“ www.kein-taeter-werden.de sind meines erachtens gar nicht hoch genug einzuschätzen!! warum, frag ich mich, gibt es sowas bei uns noch nicht?!

pädophilen, denen also der status eines kranken verweigert wird, und die befürchten müssen durch einen kleinen versprecher ihre existenz zu verlieren, werden – im gegenteil – die hürden zu einer möglichst unbürokratischen hilfestellung und behandlung so hochgelegt, daß viele versuchen mit ihrer krankheit selber fertig zu werden: oft eine fürchterliche entscheidung! ..und das ist jenen zu verdanken, die mit gedankenloser verdammung und drakonischen strafen ihr eigenes gemüt und das „gesunde volksempfinden“ befriedigen wollen. keinen einzigen mißbrauchsfall wird es dadurch weniger geben!

off topic: ich bin jedesmal absolut fassungslos, daß es noch immer leute gibt, die noch ernsthaft über diese perversion, die sich todesstrafe nennt, diskutieren können..

Zuletzt bearbeitet:
all die lemuren, die die lasterhaftigkeit der welt beklagen und kastration und todesstrafe für pädophile fordern, bedienen bloß in egoistischer weise eigene gerechtigkeits- und gewaltphantasien, dies hilft aber den zukünftigen opfern keinen deut!

Strafen können die Zahl zukünftiger Opfer reduzieren, weil sie abschreckende Wirkung haben. Am wirkungsvollsten scheinen mir lange Freiheitsstrafen.

Neben der Abschreckung kommt der Effekt hinzu, dass der Täter von zukünftigen Opfern fern gehalten wird.

Seltsam ist z.Bsp. dass dieser Typ gegen euro 5.000,-- Kaution frei herumlaufen darf.
http://derstandard.at/1293369529701/Verdacht-auf-Kindesmissbrauch-Kaerntner-in-Thailand--verhaftet

Abgesehen davon erkenne ich Pädophilie genauso wie Saturn nicht als eine direkte "psychische" Krankheit an.

Das ist zum Glück völlig irrelevant, denn:

Auch wenn ich kein Psychologe bin

dir fehlt ohnehin die objektive Kompetenz.

das einzige ziel einer solchen diskussion muß es doch sein, daß zukünftig sowenig kinder wie möglich unter pädophilen angriffen leiden! dem ist alles andere unterzuordnen!

Ein neuer Artikel 1 B-VG? Nein, wohl nicht. Das würde dem Mißbrauch für Zensur und Totalüberwachung Tür und Tor öffnen.

Seltsam ist z.Bsp. dass dieser Typ gegen euro 5.000,-- Kaution frei herumlaufen darf.
http://derstandard.at/1293369529701/Verdacht-auf-Kindesmissbrauch-Kaerntner-in-Thailand--verhaftet

Sagt dir das Wort "Unschuldsvermutung" etwas?

Sagt dir das Wort "Unschuldsvermutung" etwas?

Wenn jemand inflagranti erwischt wird, vermute ich keine Unschuld. Ich verstehe nicht, warum der Mann nicht bis zum Gerichtsurteil vorübergehend festgenommen wurde. Wer garantiert, dass er sich in der Zwischenzeit nicht an weiteren Kindern vergreift?

@ doggystyler: dir fehlt ohnehin die objektive Kompetenz.
Von Objektivität ist schwer zu sprechen, wenn Fachleute, die eigentlich kompetent sein sollten, zum Thema Pädophilie unterschiedliche Positionen haben.

Das ist zum Glück völlig irrelevant, denn:

dir fehlt ohnehin die objektive Kompetenz.

Vielen dank fürs Rezitieren meiner Aussagen aber wenn ich sage das ich etwas für mich so sehe dann behaupte ich damit nicht das ich irgendeine objektive Kompetenz habe, wie ich schon mal geschrieben habe und du eben zitiert hast.:roll: Mal abgesehen davon gibts durchaus Experten die das nicht anders als ich sehen, also wo genau war jetzt der Sinn dieses Beitrags ausser mal eben dagegen zu reden..:winke:

off topic: ich bin jedesmal absolut fassungslos, daß es noch immer leute gibt, die noch ernsthaft über diese perversion, die sich todesstrafe nennt, diskutieren können..

Das ist eine reichlich unduldsame Meinung. Natürlich kann man über die Todesstrafe diskutieren. Auch ich (und andere, die wie ich gegen die Todesstrafe sind) diskutiere darüber.

Ist alles eine Sicht der objektiven Meinung.;) Wärst du in Texas aufgewachsen würdest du vielleicht ganz anders darüber denken.

wenn ich sage das ich etwas für mich so sehe dann behaupte ich damit nicht das ich irgendeine objektive Kompetenz habe

:hmm: trotzdem versuchst du mit deinen aussagen so etwas wie "stimmung" zu machen :hmm:

:fragezeichen: immer wieder auffällig wenn es um rechtsthemen geht wie viele "fachleute" plötzlich "thema" machen wollen obwohl sie (wie sie selber sagen) keine ahnung haben :fragezeichen:

:roll:keinem würde es einfallen über den motor meines autos eine aussage zu treffen und "stimmung" zu machen aber bei der psyche eines unbekannten erwachen plötzlich die "fachleute":fragezeichen:

:roll:keinem würde es einfallen über den keller meines hauses eine aussage zu treffen und "stimmung" zu machen aber bei der psyche eines unbekannten erwachen plötzlich die "fachleute":fragezeichen:

wer wirklich wissen will kann sehr wohl nachlesen dass es unter den fachleuten (und da meine ich anerkannte) eine ziemliche übereinstimmung darüber gibt dass dies eine krankheit darstellt​

Zurück
Oben