Eingeschlafene Lust neu entfachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war auch nicht wertend gemeint wie ich schon geschrieben habe.

Ihr könnt froh sein, dass ihr solange daheim sein könnts. In der schweiz hat man gesetzlich nur 3 monate karenz.
Schade, dass ich das Schweizer Modell nicht kenne....
Möglicherweise gibt's da auch bessere Kinderbetreuungseinrichtungen als bei uns.
Aber hier ist es so, daß der Mutterschutz nach einer normalen Geburt 8 Wochen dauert, nach einer Sectio 12 Wochen mit Lohnfortzahlung.
Danach gibt's derzeit ganz unterschiedliche Modelle, aber auf jeden Fall MEHR oder weniger starke Lohneinbußen, sodass sich viele Mütter ein längeres " Daheimbleiben" gar nicht leisten können oder auch nicht wollen.

Anzufügen wäre noch, dass die deutlich längeren Karenzzeiten die Berufstätigkeit lange unterbrechen und der Wiedereinstieg oft nur mehr sehr schwer möglich ist.
Früher war es überhaupt nur ein Jahr und nur für ausreichend lange versichert gewesene (berufstätige) Frauen möglich in Karenz zu gehen!! Das ist noch gar nicht sooo lange her. Und ist übrigens von Schwarz-Blau gegen den Widerstand der Sozialdemokratie in das heutige (viel fairere und bessere) Modell reformiert worden.

Wir hatten in den Karenzjahren einige Probleme - aber die erotische Lust ist uns nie erloschen. Da waren eher die erzwungenen Pausen das Problem.... ;)

Schade, dass ich das Schweizer Modell nicht kenne....
Möglicherweise gibt's da auch bessere Kinderbetreuungseinrichtungen als bei uns.
Aber hier ist es so, daß der Mutterschutz nach einer normalen Geburt 8 Wochen dauert, nach einer Sectio 12 Wochen mit Lohnfortzahlung.
Danach gibt's derzeit ganz unterschiedliche Modelle, aber auf jeden Fall MEHR oder weniger starke Lohneinbußen, sodass sich viele Mütter ein längeres " Daheimbleiben" gar nicht leisten können oder auch nicht wollen.
Ich kenn das nur so, dass in at alle zwei jahre daheim bleiben.

Hier zahlst fast einen gesamten monatslohn für kinderbetreuung.

Österreich is definitiv besser.

Auf Wunsch von Threaderstellerin geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben