Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich reg mich da so über das Thema auf... Mi gfreuts schon gar nimmer mim Bus fahrn. Kommt nächstes Jahr das 1-2-3-Ticket für ganz Österreich und dann kannst mit dem Fetzen 2,25 Stunden lang nach Salzburg im Railjet drinsitzen und dich über die anderen ärgern, die die Pflicht ignorieren. Der Schaffner sollt solche Leut gleich in Meidling außehaun. Nicht einmal bis St. Pölten darf er kommen, der Unmaskierte. :mrgreen:

Setz eine FFP3 Maske auf, dann kann's dir auch egal sein.

Aber ich bin mir sicher, dass du es sowieso nicht schaffst eine Maske richtig zu benutzen. Somit ist es auch wieder egal und du brauchst dich nicht aufregen.

Kommt nächstes Jahr das 1-2-3-Ticket

aber geh! ins coronafreie strahlende licht wirst dann mit deinem railjet fahren, wenn's nach unserem herrn bundeskanzler geht ... :mrgreen:

anscheinend ist er er der erste der überrissen hat, dass man schön langsam dran arbeiten muss wie man möglichst schadensfrei wieder aus der nummer rauskommt!

das hängt aber genau von jedem einzelnen von uns ab, oder?

glaube eher nicht, wir sind gegen corona machtlos! corona bleibt uns, wir werden eine mehr oder weniger gut funktionierende behandlung und impfung dagegen bekommen und es werden, so wie in jeder grippesaison auch, ein paar tausend leute dran sterben und wir werden uns daran gewöhnen dass dem so ist!

aber geh! ins coronafreie strahlende licht wirst dann mit deinem railjet fahren, wenn's nach unserem herrn bundeskanzler geht ... :mrgreen:

anscheinend ist er er der erste, der überrissen hat, dass man schön langsam dran arbeiten muss wie man möglichst schadensfrei wieder aus der nummer rauskommt!
War auch mein erster Gedanke, da versucht einer die Kurve zu kriegen.

natürlich können wir gegen die Existenz des Virus jetzt mal nicht viel tun. Aber sehr wohl können wir die Umstände und die Geschwindigkeit dessen Verbreitung beeinflussen, jeder einzelne von uns durch sein Verhalten.

Da uns das Virus bleibt, ist die Geschwindigkeit unerheblich. Für die Rückkehr zur Normalität wäre eine schnelle Verbreitung natürlich besser.

Aber sehr wohl können wir die Umstände und die Geschwindigkeit dessen Verbreitung beeinflussen,

wenn wir bereit sind unser leben weiterhin und dauerhaft einzuschränken, menschen in arbeitslosigkeit und armut zu stürzen und die gefahr eine wirtschaftskrise heraufzubeschwören - ja! ob dies dieser virus samt seinen vergleichbar harmlosen auswirkungen auf die menschheit wert ist, muss ohnehin die politk entscheiden!

wenn wir bereit sind unser leben weiterhin und dauerhaft einzuschränken, menschen in arbeitslosigkeit und armut zu stürzen und die gefahr eine wirtschaftskrise heraufzubeschwören
mit "beeinflussen" meinte ich eigentlich gar nicht so sehr die von Dir angeführten Punkte, sondern eher jene, die ganz leicht und ohne große Opfer zu bewerkstelligen wären - nämlich die Einhaltung von (sehr logischen) Abstandsregeln, Einhaltung der Maskenpflicht überall dort, wo viele Menschen "auf einem Haufen" zusammenstehen bzw. sich bewegen, etc. etc.
Wie wir alle wissen, gibt's leider nicht wenige Leute, die sich um all das einen Dreck scheren. Und genau sowas hab ich damit eigentlich gemeint.

nämlich die Einhaltung von (sehr logischen) Abstandsregeln, Einhaltung der Maskenpflicht überall dort, wo viele Menschen "auf einem Haufen" zusammenstehen bzw. sich bewegen, etc. etc.

natürlich! aber allein die einhaltung des abstandes bringt - sofern man es ernsthaft drauf anlegt diesen auch zu kontrollieren und ggf. zu sanktionieren . immense probleme, einschränkungen und finanzielle einbußen mit sich! betriebe wie theater, gastro usw. die nur ihre halben kapazitäten nutzen können, weil jeder zweite platz leer bleiben muss oder tische weggeräumt werden müssen! komme gerade vom einkaufen zurück, anzunehmen dass man bei spar, hofer, billa und co. mindestabstände einhalten kann ist utopie. detto in den öffis, im flugzeug usw.

Bis nächstes Jahr noch und dann haben wirs hoffentlich hinter uns. ;)

Aber ich bin mir sicher, dass du es sowieso nicht schaffst eine Maske richtig zu benutzen.

Du bist Dir schon öfters sicher gewesen und lagst dann daneben. ;) Vor und nach der Benutzung Hände waschen, nur an den Bändern angreifen, über der Nase tragen, auf weitgehend luftdichten Sitz achten (ab FFP2, denn diese Seidentücher - also OP-Masken - sind sowieso zu grobmaschig) und nach Möglichkeit die Tragezeit ein und derselben Maske auf wenige Stunden beschränken. Soweit die Theorie.

Mit dem Ermahnen in Öffis macht ein Kontrollorgan keine weiten Sprünge. Verweigerer schummeln sich so bis zum Ende der Pandemie durch, denn die Ermahnung wird ja offensichtlich nirgendwo personenbezogen dokumentiert.

Es geht mir nicht darum, einen Hilfssheriff zu spielen, sondern einfach nur um Fairness. Entweder hat jeder darunter zu leiden oder keiner.

Edit: "personenbezogen" hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Bis nächstes Jahr noch und dann haben wirs hoffentlich hinter uns. ;)

Du bist Dir schon öfters sicher gewesen und lagst dann daneben. ;) Vor und nach der Benutzung Hände waschen, nur an den Bändern angreifen, über der Nase tragen, auf weitgehend luftdichten Sitz achten (ab FFP2, denn diese Seidentücher - also OP-Masken - sind sowieso zu grobmaschig) und nach Möglichkeit die Tragezeit ein und derselben Maske auf wenige Stunden beschränken. Soweit die Theorie.

Soweit die Theorie ;)

Soweit die Theorie ;)
In der Praxis verwende ich die FFP2 ur lang. :mrgreen: Was soll denn schon viel passieren... Über Nacht oder manchmal mehrere Tage hintereinander lüftet sie aus und viele von die pösen Viren da drauf sind sicher schon hinnig. ;) Aber an die anderen Masken-Handhabungsmaßnahmen halte ich mich schon.

Hi,

das hängt aber genau von jedem einzelnen von uns ab, oder?

Blödsinn. Das ist so ein Unfug wie zu glauben, dass der Einzelne mit seinem Kaufverhalten das Angebot oder mit seinem Wahlverhalten die Politik beeinflussen kann.

Jeder einzelne ist vollkommen egal. Nur wenn es viele sind, dann bewirkt es was.

LG Tom

Hi,

Mit dem Ermahnen in Öffis macht ein Kontrollorgan keine weiten Sprünge. Verweigerer schummeln sich so bis zum Ende der Pandemie durch, denn die Ermahnung wird ja offensichtlich nirgendwo personenbezogen dokumentiert.

in den letzten Wochen bin ich beruflich öfter mit dem Zug nach Wr. Neustadt gefahren und zurück.

Einmal ist der Zug nicht weitergefahren (glaube Mödling oder Baden) weil der Schaffner einen Maskenlosen nicht mitfahren liess, und wartete, bis der wieder ausgestiegen war.

Bei zwei Gelegenheiten habe ich beobachtet, wie ein Schaffner jemanden während der Fahrt ohne Maske erwischte, er hat die Polizei zum nächsten Halt gerufen und den Fahrgast rausgeworfen und der Polizei übergeben.

Ebenso hab ich schon erlebt, wie Securities der Wr. Linien Maskenlose aus dem Fahrzeug "geleiteten", und ein Busfahrer (13 A) hat die Polizei gerufen, als ein Maskenloser nicht aus dem Bus ging, obwohl er ihn aufforderte.

Klar sieht man immer wieder Maskensünder, aber weniger als Schwarzfahrer ... von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht ....

LG Tom

Klar sieht man immer wieder Maskensünder, aber weniger als Schwarzfahrer ... von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht ....
Dann war ich bisher leider zur falschen Zeit am falschen Ort. ;) Ein einziges Mal sagte ein Busfahrer im 5B zu einem Fahrgast, er solle bitte die Maske aufsetzen. Im Bus hat die Maske schon einen Sinn - insbesondere im vollgestopften 14A, 10A u.s.w. in der Hauptverkehrszeit. Oder eben in einem Fernverkehrszug bei langer Verweildauer.

Die meisten Ansteckungen dürften derzeit aus dem Ausland hereingetragen werden und durch Parties stattfinden. Der Altersdurchschnitt der Infizierten sank extrem. Einerseits positiv für die Überlastungsgefahr im Gesundheitswesen, denn die Jungen überstehen eine Erkrankung häufiger ohne Spitalsaufenthalt.

Allerdings wartet erst im Herbst die große Herausforderung. Kommen dann die Patienten mit einem grippalen Infekt und Corona-Symptomen fiebernd und hustend in die Ordinationen. Da werden die Tests in die Höhe schnellen.

Hi,

in den letzten Wochen bin ich beruflich öfter mit dem Zug nach Wr. Neustadt gefahren und zurück.

Einmal ist der Zug nicht weitergefahren (glaube Mödling oder Baden) weil der Schaffner einen Maskenlosen nicht mitfahren liess, und wartete, bis der wieder ausgestiegen war.

Bei zwei Gelegenheiten habe ich beobachtet, wie ein Schaffner jemanden während der Fahrt ohne Maske erwischte, er hat die Polizei zum nächsten Halt gerufen und den Fahrgast rausgeworfen und der Polizei übergeben.

Ebenso hab ich schon erlebt, wie Securities der Wr. Linien Maskenlose aus dem Fahrzeug "geleiteten", und ein Busfahrer (13 A) hat die Polizei gerufen, als ein Maskenloser nicht aus dem Bus ging, obwohl er ihn aufforderte.

LG Tom

Bringt nur nichts, weil seitens der LPD Wien nicht gestraft wird...

ich bin ja auch oft mit den Wiener Linien unterwegs, und meine Beobachtungen sind dahingehend, daß die Maskenpflicht in U-Bahn und Straßenbahn besser befolgt wird als in den Bussen.
Grundsätzlich ist es allerdings so, daß circa 20% der Maskenträger diese falsch tragen, nämlich UNTER der Nase. Wie hirnlos diese Leute eigentlich sind :mad:

Hi,

Grundsätzlich ist es allerdings so, daß circa 20% der Maskenträger diese falsch tragen, nämlich UNTER der Nase. Wie hirnlos diese Leute eigentlich sind :mad:

ich hab noch keinen auf der Straße gesehen, der die Maske korrekt trägt. Der Sitz ist grundsätzlich immer falsch. Irgendwie schiene die Leute die Worte "eng anliegend" nicht ganz zu verstehen ....

LG Tom

mal wieder zum Thema Maske:

Interessante Aussage des Infektiologen Emil Reisinger im gestrigen KURIER im Beitrag unter dem Titel "Das Rätsel der Corona-Infektionen ohne Symptome":

Die Schwere der Erkrankung dürfte auch von der aufgenommenen Virenmenge abhängen. „Es gibt bereits Daten, dass dort, wo Masken getragen werden, der Anteil der Krankheitsverläufe ohne oder nur mit milden Symptomen häufiger ist.“ Infizierte Maskenträger geben weniger Viren weiter, gesunde Maskenträger nehmen weniger Viren auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben