Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verkriechst du dich jetzt Jahre in deiner Wohnung damit du ja keinen Virus bekommst
Ich lebe mein Leben ganz normal weiter

Verkriechst du dich jetzt Jahre in deiner Wohnung damit du ja keinen Virus bekommst
Ich lebe mein Leben ganz normal weiter

Wirst du nicht verstehen: für mich ändert sich, ausser, dass ich beim Einkaufen eine FFP3 Maske trage, gar nix. Ich gehe nicht zu Events, hocke nie beim Wirten, fahre nie Öffis und lege keinen Wert auf Besuche. Meine Interessen sind Jagd, Fischerei, Hunde, Pferde und die Frau ist voll auf dieser Linie. Ich gebe zu, wenn man im Gemeindebau auf 38m2 hockt, ist es weniger lustig, als wenn man Eigengrund und a bequemes Häusl hat. :schulterzuck:

Hi,

Ich habe mir auch Literatur angesehen: So schreibt Gabor Vattay, dass rund 30% die "natürliche" Vermehrungsrate von Covid-19 ohne Gegenmaßnahmen ist. Diese Rate zeigt auch das Regressionsmodell der Tage 5-30 für Österreich. Die letzten nunmehr 123 Tage beträgt aber die Steigerung nur rund 3% - also haben "die Maßnahmen insgesamt" etwas gebracht, aber es lässt sich wegen der vielen Datenunschärfen (+verzögerte Wirkung) nicht sagen, welche Maßnahme wie stark wirkt.

schau, man müsste schon sehr blöd sein, zu glauben, dass die Gesamtsumme der Maßnahmen gar nichts gebracht hätten.

Und es ist absolut egal, welche Maßnahme Du her nimmst, egal wie groß die Datenunschärfe wäre, die Du zu erkennen glaubst, und wie die Wirkung verzögert wäre, wenn eine Maßnahme etwas bringt, muss man an den Daten sehen, wenn sie ausgesetzt wird, und auch, wenn sie wieder in Kraft ist.

Sieht man das nicht, war sie eben nicht wirksam genug. Das ist das kleine Einmaleins der Stochastik .... :D

LG Tom

Hi,

Um festzustellen, ob eine Maßnahme wirksam ist, genügt es für die Behörde/Regierung, Expertenmeinungen einzuholen. Diese wiederum müssen keine neuen Forschungsarbeiten durchführen, sondern sie können sich auf ihre Erfahrung, auf die Plausibilität des Wirkungsmechanismus und auf die vorherrschende Meinung unter Experten berufen, wonach Masken wirksam sind.

Hasi, ich habe jetzt wirklich oft genug darauf hingewiesen, mit Links zu Pubmed, dass bis April 2020 die Expertenmeinungen eine Wirkungslosigkeit der Masken festhielten!

Und nein, wenn der Gesetzgeber eine Norm verabschiedet, die den Zweck nicht erfüllen kann, ist diese Norm rechtswidrig.

Ich verlinke aber gerne nochmal, dass bis Mai das RKI Masken für alle abgelehnt hat, und die WHO bis Juni 2020.

Erst auf den Druck der Regierungen sind RKI und WHO vom Standpunkt, dass Masken für alle kontraproduktiv sind, abgewichen.

Diesen Konsens der Wissenschaft haben wir auch in Österreich gehabt, wo immer wieder mal z.B. die Experten des Nationalen Impfgremiums gefragt wurden, ob man während der Grippesaison nicht in der U-Bahn eine OP Maske tragen soll, und das immer mit einem Lächeln verneint wurde.

Es gibt halt Leute, die sich schon vor Corona damit auseinandergesetzt haben, Du musst halt nachlesen ....

Gerne chronologisch für Dich:

Alle Experten inklusive RKI und WHO lehnen Masken für alle ab, weil nicht nur unwirksam, auch gefährlich.
Nach der Verkündigung der Ausgangsbeschränkung kamen Medienberichte, dass die Krankenhäuser zu wenig Schutzmasken hätten.
Das hatte zur Folge, dass die Kasperln geglaubt haben "Wenn die im Krankenhaus das wollen, will ich es auch", und angefangen haben, Masken zu tragen!
2 Wochen später hat der Herr Bundeskanzler die Maskenpflicht in Geschäften verkündet. Im Alleingang. Das ist deshalb so gut dokumentiert, weil er dabei von den hunderttausenden Toten geredet hat, und dass jeder von uns einen kennen wird, der an CoViD-19 gestorben sei.
Die Experten haben davon nix gewusst.

Beleg: Wie eine „Tischvorlage“ Politik gemacht hat

Neben den - schon von mir verlinkten - Daten, wonach OP Masken bei Operationen keinen Vorteil bringen, war die Expertenmeinung allenfalls dahingehend, dass Masken für alle "besser als nix" sind oder "wenns schon nicht hilft, schadet es nicht". Bis April 2020.

Du kannst Pubmed selber durchsuchen, ...

LG Tom

Um festzustellen, ob eine Maßnahme wirksam ist, genügt es für die Behörde/Regierung, Expertenmeinungen einzuholen. Diese wiederum müssen keine neuen Forschungsarbeiten durchführen, sondern sie können sich auf ihre Erfahrung, auf die Plausibilität des Wirkungsmechanismus und auf die vorherrschende Meinung unter Experten berufen, wonach Masken wirksam sind.

ich habe jetzt wirklich oft genug darauf hingewiesen, mit Links zu Pubmed, dass bis April 2020 die Expertenmeinungen eine Wirkungslosigkeit der Masken festhielten!

Es mag schon stimmen, dass es, wie überall in der Wissenschaft, auch Experten gibt, die Masken für wirkungslos halten. Daher hätte ich mein Statement noch exakter formulieren müssen: Die Regierung, aber generell auch Behörden und Gerichte, holen nicht bloß Expertenmeinungen ein, sondern sie haben auch die Autorität, die ihnen genehmen Experten selbst auszusuchen … und da wird sicher kein Experte herangezogen, der nach Meinung der Auftraggeber eine unvertretbare Position propagiert.

schau, man müsste schon sehr blöd sein, zu glauben, dass die Gesamtsumme der Maßnahmen gar nichts gebracht hätten.

OK, dann sind wir uns also einig, dass die Gesamtsumme der Maßnahmen die Ausbreitung von Covid-19 signifikant verlangsamt hat.

wenn eine Maßnahme etwas bringt, muss man an den Daten sehen, wenn sie ausgesetzt wird, und auch, wenn sie wieder in Kraft ist. Sieht man das nicht, war sie eben nicht wirksam genug. Das ist das kleine Einmaleins der Stochastik ....

Da gehen unsere Ansichten auseinander: Mit statistischen Analysen des Datenmaterials kann man zwar feststellen, ob ein erwarteter Effekt zu signifikanten Auswirkungen geführt hat, oder nicht. Wenn du keine signifikante Auswirkung beobachten konntest, heißt das aber nicht unbedingt, dass es den Effekt nicht gibt. Du brauchst vielleicht bloß bessere Daten, etwa durch eine geeignete Anordnung eines Experiments. Wo es solche Experimente nicht gibt, kannst du eben nur schließen, dass manche Einzelmaßnahmen wirken, auch wenn d nicht weißt, welche, weil die Summe der Maßnahmen gewirkt hat.

Hi,

Südkorea ist eine DEMOKRATIE, nicht mit Nordkorea verwechseln!

die UdSSR war auch eine Demokratie.

Aber was für eine?

Zu einer Demokratie gehören nicht nur Rechte (und Pflichten!) sondern auch Menschen, die sie einfordern. Viele Rechte konnten z.B. in der UdSSR nicht eingefordert werden, und werden in Korea oder Taiwan nicht eingefordert.

LG Tom

Hi,

OK, dann sind wir uns also einig, dass die Gesamtsumme der Maßnahmen die Ausbreitung von Covid-19 signifikant verlangsamt hat.

das ist offensichtlich.

Wenn du keine signifikante Auswirkung beobachten konntest, heißt das aber nicht unbedingt, dass es den Effekt nicht gibt. Du brauchst vielleicht bloß bessere Daten, etwa durch eine geeignete Anordnung eines Experiments. Wo es solche Experimente nicht gibt, kannst du eben nur schließen, dass manche Einzelmaßnahmen wirken, auch wenn d nicht weißt, welche, weil die Summe der Maßnahmen gewirkt hat.

Die Prämisse ist korrekt, aber Deine Schlussfolgerung nicht!

Für ein einzelnes Ereignis, mag das noch passen, aber wir hatten Masken rauf, teilweise Masken runter, teilweise Masken wieder rauf, Masken ganz wieder auf, also mehrere Änderungen. Dass sich trotz Wirksamkeit keine Änderung am Verlauf ablesen lässt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Wenn Du bei der Betrachtung als Nullhypothese nimmst "Masken bringen was", dann ist das Ergebnis: Die Nullhypothese konnte nicht bestätigt werden.
Wenn Du bei der Betrachtung als Nullhypothese nimmst "Masken bringen nichts", dann ist das Ergebnis: Die Nullhypothese konnte bestätigt werden.

Wenn die Maskenpflicht verhängt wird, und es käme eigentlich zu einer Reduktion der Neuansteckungen, kann es sein, dass zufällig gleichzeitig etwas passiert - z.B. Reiseverkehr - das eine Erhöhung der Neuansteckungen verursacht, und damit den Erfolg der Maskenpflicht maskiert. Also man sieht es nicht.

Dass das aber 5 mal passiert, ist nicht plausibel. Und wir haben 5 Änderungen. Keine konnte man im Verlauf erkennen.

LG Tom

Heute Vormittag ENDLICH eine besonnene Stimme! Allerberger (Chef der AGES) ist hervorragender Virologe und bestätigt alles, was ich schon gepostet habe. Die Panik ist VÖLLIG überzogen und viele Maßnahmen sinnentleert.

Fürchtet euch nicht vor Corona, die Grundrechte sind in größerer Gefahr!

Die "Summe" aller Maßnahmen ist aber a wengal schwammig. Da ist klar, dass man sagen kann, dass entweder alle Maßnahmen funktionieren, oder auch nur eine (während de facto die anderen kaum bis gar keinen Einfluss haben...).
Letztendlich ist es halt so, dass bisher nur lockdown als jene zeigt, die, wenn man es so will, Zahlen reduziert. Meiner Einschätzung nach auch Reisen bzw. Reiseaktivitäten bzw. Mobilität.
Tom hat das, soweit ich mich erinnern kann, bereits beschrieben, entweder man lebt damit, oder richtet sich auf ein Leben ein, wo alle paar Wochen alle nur mehr zu Hause bleiben, um die Kette zu unterbrechen. Zusätzlich sollten aber auch Reiseaktivitäten eingestellt werden, dann werden alle glücklich.

Hi,

die UdSSR war auch eine Demokratie.

Aber was für eine?

Zu einer Demokratie gehören nicht nur Rechte (und Pflichten!) sondern auch Menschen, die sie einfordern. Viele Rechte konnten z.B. in der UdSSR nicht eingefordert werden, und werden in Korea oder Taiwan nicht eingefordert.

LG Tom
Aha, nach Ihrer Definition kann ein Staat nur demokratisch sein, wenn die kritsche Masse an Wutbürgern und sog. Querdenkern erreicht wird. Dann sieht es mit der Zukunft hierzulande ja rosig aus, mit zunehmender Anzahl von Reichsbürgern etc. Und die UDSSR war eine Demokratie? Wow.

Heute Vormittag ENDLICH eine besonnene Stimme! Allerberger (Chef der AGES) ist hervorragender Virologe und bestätigt alles, was ich schon gepostet habe. Die Panik ist VÖLLIG überzogen und viele Maßnahmen sinnentleert.
möglicherweise gibt es Überschneidungen, aber, dass er alles bestätigt hat, ist genauso ein Schwachsinn wie so viele deiner Behauptungen

Beispiele deines Schwachsinns gefällig?
  • die Masken halten das CO2 aus der Atemluft zurück, alles andere geht durch - Bestätigung :hmm:
  • nur FFP3 hält alle Viren zurück - warum diese Dinger dann als (K)N99 bezeichnet werden :hmm:
  • wo Luft durchgeht, gehen auch die Viren durch - :hmm: also ersticken alle die, FFP3-Masken verwenden, da diese ja alle Viren zurückhalten, was sie ja nur schaffen können, wenn nach deinem Schwaxchsinn keine Luft durchgeht
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

....nau daunn ;) a poar Monat no durchhoidn :rolleyes: impfen feb-märz laut anschober.JPG ...es ist schon alles vorbereitet :) sogt er.... :lalala:

Südkorea und Taiwan nur deshalb als Pseudo-Demokratie nach dem Muster der UdSSR zu klassifizieren, weil die Bevölkerung in Bezug auf Maskenpflicht und Infektionstracking mit der Regierung kooperiert, das ist schon sehr weit hergeholt. Die Bevölkerung in diesen Ländern hat wohl andere Prioritäten, als bei uns, wozu sicher die Erfahrungen mit SARS beigetragen haben.

Wenn die Maskenpflicht verhängt wird, und es käme eigentlich zu einer Reduktion der Neuansteckungen, kann es sein, dass zufällig gleichzeitig etwas passiert - z.B. Reiseverkehr - das eine Erhöhung der Neuansteckungen verursacht, und damit den Erfolg der Maskenpflicht maskiert. Also man sieht es nicht. Dass das aber 5 mal passiert, ist nicht plausibel. Und wir haben 5 Änderungen. Keine konnte man im Verlauf erkennen.

Wenn du die Maskenpflicht wie einen Schalter ein- und ausschalten könntest, dann wäre dieses Argument korrekt. Was aber passiert in der Realität: Maskenpflicht ein - nicht alle halten sich daran, Maskenpflicht aus - viele tragen die Maske weiterhin. Also waren die Änderungen möglicherweise nur marginal und allfällige Effekte (oder das Fehlen von Effekten) ist bei den öffentlich verfügbaren Daten im "Rauschen" untergegangen.

Die "Summe" aller Maßnahmen ist aber a wengal schwammig.

Das ist richtig … aber immerhin hat die "Summe der Maßnahmen" gewirkt. Gerade die Maskenpflicht ist auch ein psychologisches Signal: "Achtung, Gefahr!" Solche eine Erinnerung ist für viele nicht schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben