Hi,
Um festzustellen, ob eine Maßnahme wirksam ist, genügt es für die Behörde/Regierung, Expertenmeinungen einzuholen. Diese wiederum müssen keine neuen Forschungsarbeiten durchführen, sondern sie können sich auf ihre Erfahrung, auf die Plausibilität des Wirkungsmechanismus und auf die vorherrschende Meinung unter Experten berufen, wonach Masken wirksam sind.
Hasi, ich habe jetzt wirklich oft genug darauf hingewiesen, mit Links zu Pubmed, dass bis April 2020 die Expertenmeinungen eine Wirkungslosigkeit der Masken festhielten!
Und nein, wenn der Gesetzgeber eine Norm verabschiedet, die den Zweck nicht erfüllen kann, ist diese Norm rechtswidrig.
Ich verlinke aber gerne nochmal, dass bis Mai das RKI Masken für alle abgelehnt hat, und die WHO bis Juni 2020.
Erst auf den Druck der Regierungen sind RKI und WHO vom Standpunkt, dass Masken für alle kontraproduktiv sind, abgewichen.
Diesen Konsens der Wissenschaft haben wir auch in Österreich gehabt, wo immer wieder mal z.B. die Experten des Nationalen Impfgremiums gefragt wurden, ob man während der Grippesaison nicht in der U-Bahn eine OP Maske tragen soll, und das immer mit einem Lächeln verneint wurde.
Es gibt halt Leute, die sich schon vor Corona damit auseinandergesetzt haben, Du musst halt nachlesen ....
Gerne chronologisch für Dich:
Alle Experten inklusive RKI und WHO lehnen Masken für alle ab, weil nicht nur unwirksam, auch gefährlich.
Nach der Verkündigung der Ausgangsbeschränkung kamen Medienberichte, dass die Krankenhäuser zu wenig Schutzmasken hätten.
Das hatte zur Folge, dass die Kasperln geglaubt haben "Wenn die im Krankenhaus das wollen, will ich es auch", und angefangen haben, Masken zu tragen!
2 Wochen später hat der Herr Bundeskanzler die Maskenpflicht in Geschäften verkündet. Im Alleingang. Das ist deshalb so gut dokumentiert, weil er dabei von den hunderttausenden Toten geredet hat, und dass jeder von uns einen kennen wird, der an CoViD-19 gestorben sei.
Die Experten haben davon nix gewusst.
Beleg:
Wie eine „Tischvorlage“ Politik gemacht hat
Neben den - schon von mir verlinkten - Daten, wonach OP Masken bei Operationen keinen Vorteil bringen, war die Expertenmeinung allenfalls dahingehend, dass Masken für alle "besser als nix" sind oder "wenns schon nicht hilft, schadet es nicht". Bis April 2020.
Du kannst Pubmed selber durchsuchen, ...
LG Tom