Woran hapert denn das Verständnis? Vl. kann ich es in einfacher Sprache nochmal erklären, dass es auch bei dir ankommt?
Gerne erkläre ich dir, wie das bei uns so mit Regierung und Demokratie funktioniert.
Gerne in einfacher Sprache und in Kurzform:
Mit dem Leben in unserem Land und der Staatsbürgerschaft haben wir uns FREIWILLIG dazu bereit erklärt, uns an die Verfassung zu halten!
Diese besagt, dass wir einen "Nationalrat" (der dann eine "Regierung" bildet) wählen DÜRFEN!
Dieser Nationalrat beschließt Gesetze und daraus ergeben sich Verordnungen!
Wenn wir wählen, dürfen wir frei entscheiden, ob wir Rot, Schwarz, Grün, Türkisbraun, Blaubraun usw wählen - alles was am Stimmzettel steht ist erlaubt!
Wer eine Mehrheit im Parlament(Nationalrat) hat, darf dann 5 Jahre lang eben Gesetze beschließen an die wir uns zu halten haben!
Dieses ständige Gemurmel, warum die Regierung nicht das "Volk" ins Boot holt (das hat sie ja schon bei der Wahl) ist daher obsolet.
Sie haben Experten ins Boote geholt und sich daraus eine Meinung gebildet.
Das diese Meinung nicht immer ALLE Bürger gut heißen ist ja normal - sonst hätte wir ja nur 1 Partei
Sorry, das ist doch etwas länger geworden...
Ach so, ja:
Im Gegensatz zu vielen Staaten darfst du die Regierung auch kritisieren.
Ach, wir leben in einem sehr schönen Land und jammern auf höchstem Niveau!
Unsere Hauptstadt ist zum 10ten Mal hintereinander zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt worden!
Unser Land ist das sicherste Festland der Welt (lt internationaler Kriminalstatistik).
ich könnte hier immer noch weiter machen...
Und dann wird wegen ein paar Tage Einschränkungen gejammert..
Irgendwas verstehe ich da jetzt nicht