Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bist echt ein lieber Zeitgenosse, würd gerne mal mit dir auf einen (derzeit leider nicht möglich) Kaffee gehen, wäre interessant ob du dann bei deiner gewählten Ausdrucksweise bleibst.
meine gewählte ausdrucksweise? :verwirrt:
dabei hab' ich mich so sehr bemüht, gleichsam höflich und aufrichtig zu bleiben :mrgreen:

jedenfalls bin ich mir nicht ganz sicher, worum es dir in deiner anspielung ging ... falls du gemeint hast, ich wäre irgendwie ein kleiner, zerbrechlicher znilch, der sich nur hinter der tastatur traut, "grosse töne" zu bringen (wo überhaupt?), dann bist du gehörig auf dem holzweg ... ich hab eher das gegenteilige problem, das mir die leute selten ihre meinung ins gesicht sagen, wenn sie mich sehen ;)

macht ja richtig Spaß wenn du am Samstag erfährst dass du ab Montag deine Kinder zu hause hast und sie betreuen musst
wozu erzählst du mir das?
ich bin tatsächlich in der situation. mich betrifft es als vater einer 11-jährigen tatsächlich, aber stell dir vor, sowohl ihr aus auch mir stehen die sicherheit und die gesundheit aller deutlich im vordergrund, verglichen zu der frage, ob etwas "spass macht" oder nicht...

ich käme auch nie auf die absurde idee, meinem kind etwas vorzulügen, und irgendwelche schuldigen in der politik zu suchen, wenn sie mir offenbart, sich sorgen zu machen, ob sie mir durch ansteckung eines virus schadet oder nicht ...

wie schon angemerkt, mir ist schleierhaft, wie man in deinem alter so dermassen realitätsfremd und egoistisch sein kann ... aber ich bin ja noch jung ( :D ) und muss wohl erst lernen, dass solche komischen gestalten wie du in wirklichkeit gar keine ausnahme darstellen ...

tja, heute ein neuer Rekord: 9.262 gemeldete Fälle. Sprich: um 1.700 mehr als gestern.

Ich bin von den Daten bis gestern ausgegangen. Wenn die heutigen Nachmeldungen (daher der Rekord) sich auf die alten Daten nicht ganz auf den letzten Tag konzentrieren, dann könnte meine optimistische Prognose über den baldigen Peak stimmen. (Ich habe dazu allerdings ein einfaches und optimistisches Modell verwendet: Parabel durch die logarithmierte Anzahl der aktiven Fälle. Im Hinblick auf die auch dann noch möglichen fast 100.000 aktiven Infektionen könnten aber auch unter dem optimistischen Modell noch ziemliche Belastungen auf das Gesundheitssystem zukommen.)

Und das obwohl man quasi seit Wochen nur mehr Menschen mit Masken sieht, schützt sie vielleicht doch nicht so???

Der Anton und der Bton sind zwei brudis die beide gerne schnell laufen tun.

Der Anton und der Bton treffen sich um zu sehen wer der bessere lauf-brudi ist.
Bei leichtem gegenwind treten sie gegeneinander an. Der Anton braucht für 100 metaz 10 sekunden, der Bton 10,5 Sekunden.
Der Bton eskaliert dann ziemlich weil er der langsamere brudi ist und beginnt schon am nächsten tag ein krasses trainingsprogramm.

Zwei wochen später verabreden sich Anton und Bton wieder zum lauf-duell.
Anton muss kurzfristig absagen weil er leider noch zu verkatert vom vortag ist und nicht aus den fedan kommt.
Bton ist mad, läuft aber einfach allein.
Bei leichtem rückenwind läuft er die 200 meter in 20 Sekunden.

Hat das trainingsprogramm von bton zu einer verbesserung geführt?

wobei die Frage ist: wie würde die Ziffer OHNE Tragen der Masken aussehen?
Vermutlich höher, bedenkt man das ja immer noch in Öffis, am Arbeitsplatz, auf der Einkaufsstraße oder sonst wo viele Menschen zusammen kommen. Übertragen wird ja nicht nur über den Atem. Aber ich denke das Problem ist nicht die Maske, es ist die Wahrscheinlichkeit mit infizierten in Kontakt zu kommen. Und die wird automatisch höher wenn man die Bewegungsfähigkeit auf gewisse Orte einschränkt und diese Orte (Arbeitsplatz, Märkte) zu immer engeren Zeitrahmen besucht werden dürfen. Natürlich sollte man die Maßnahmen jetzt noch mehr als sonst einhalten, aber ob diese auch befolgt werden hängt vom Glauben an die Wirksamkeit ab.

Aus meiner mittlerweile sehr zynischen Sicht ist das ganze leider alles Makulatur, es geht nur darum, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird weil schon jetzt zu wenig Personal da ist und im Fall der Überlastung niemand so kaltblütig ist, dann Triage zu machen. Auf das wird es aber hinaus laufen, wenn sich die Zahlen so weiter entwickeln, dann ist es egal wie viel Lockdown man macht, aber davor fürchten sich (zu recht) alle Beteiligten.

und wenn sie doch schützen? oO

Hast du schon mal bisl gegoogelt obs dazu vielleicht infos gibt? oO

Das ist so wie bei den Impfgegnern bzgl. ob Impfen auch für Autismus verantwortlich ist. 100 Studien sagen Nein. Eine Ja. Letzteres wird als das eine Wahre angepriesen.

So in etwa läuft es auch bei Maskengegnern. Oder bei Verschwörungstheorien.

Viele vergessen halt auch gerne, dass es nicht nur drauf ankommt ob man infiziert wird oder nicht, sondern auch die Virusmenge.

Das ist so wie bei den Impfgegnern bzgl. ob Impfen auch für Autismus verantwortlich ist. 100 Studien sagen Nein. Eine Ja. Letzteres wird als das eine Wahre angepriesen.

So in etwa läuft es auch bei Maskengegnern. Oder bei Verschwörungstheorien.

Viele vergessen halt auch gerne, dass es nicht nur drauf ankommt ob man infiziert wird oder nicht, sondern auch die Virusmenge.

Bei den Masken steht es 50:50 in etwa... Vor allem haben im Frühjahr alle, auch die WHO, gesagt dass Masken nichts bringen. Woher also der Sinneswandel? Masken werden ja nicht erst seit gestern getragen im Krankenhaus.

Trage ich Maske - ja natürlich. Halte ich es für sinnvoll - Nein. Weil 95% die Maske sowieso falsch tragen. Also vielleicht liegt auch die Ursache an den steigenden Infektionen darin...

Du siehst, weder Fisch noch Fleisch. Weder Gegner noch Freund von Masken...

Bei den Masken steht es 50:50 in etwa... Vor allem haben im Frühjahr alle, auch die WHO, gesagt dass Masken nichts bringen. Woher also der Sinneswandel? Masken werden ja nicht erst seit gestern getragen im Krankenhaus.

Trage ich Maske - ja natürlich. Halte ich es für sinnvoll - Nein. Weil 95% die Maske sowieso falsch tragen. Also vielleicht liegt auch die Ursache an den steigenden Infektionen darin...

Doch, weil in der Infektionskurve eben die besagte Maßnahmen nicht ersichtlich ist. Man hätte es sonst ja gesehen.

Der entsprechende Artikel war hier auch verlinkt.

Außerdem sollte schon jeder wissen, dass eine Maske nicht vor der Ansteckung schützt, sie wird nur minimiert.

Einmal mehr ein Zeichen davon, dass sie nicht wissen was sie tun. Die Ansteckungen finden dort statt, wo keine Maske getragen wird, wo man gesetzlich nicht so einfach eingreifen kann. Ein Verbot des Faceshield ist absolut wertlos. Dient einzig und allein, Menschen wie dir die Panik etwas zu nehmen ;)

Durch die eingeschränkte Reisebewegung, Maske und Hygiene dürfte es heuer Influenza ja nicht so leicht haben.

Also vom Atemvorgang hast du absolut keine Ahnung.

Beim Ausatmen gibst du mehr CO2 ab, als in der Einatemluft vorhanden ist. Durch die Maske kann kein vollkommener Austausch der Luft statt finden. Somit atmest du mehr CO2 ein, als du normal einatmen würdest. Da kein ordentlicher Austausch stattfindet, erhöht sich mit jedem Atemzug auch die CO2 Konzentration.

Bei körperlicher Anstrengung gibst du mehr CO2 ab und atmest auch schneller, wodurch die Konzentration auch schneller steigt.

Wie bereits erwähnt - trotz Maskenpflicht steigen die Zahlen. Also entweder die Maske hilft nicht, oder es sind die falschen Maßnahmen.

:D

wieder ein link zu deinem (hoffentlich mittlerweile lieblings-)journal

ich komme später wieder zurück in dieses Forum, muss mir einen anderen Gesprächspartner als M33h suchen, weiß auch schon wie ich das angehe,
Kannst ja gern eine Umfrage starten wer mich oder dich besser versteht und wer mehr Zuspruch bekommt.
Wennst dich halt traust. 😅
Ich, an deiner Stelle würdes mich halt mal nicht trauen. 🙈😂

Und das obwohl man quasi seit Wochen nur mehr Menschen mit Masken sieht, schützt sie vielleicht doch nicht so???
Nein tut sich nicht, wenn man in der Familie angesteckt wird, was, wenn man die Medien verfolgt hätte, schon vor, jetzt Monaten, die häufigste Ansteckungsart war !
Die Familienzusammkünfte sind einer der größten Ansteckungsgefahren, nicht die innerste, zusammelebende Regelfamilie wie dies bei uns üblich ist.
Dort trägt nämlich niemand Maske, oder !
..................

Die Familienzusammkünfte sind einer der größten Ansteckungsgefahren
Hm hm. Soweit so gut. Und wer trägts in die Familie? Hört sich bei dir fast so an, als würde es nur innerhalb der Familie entstehen.

Das es zb der Vater beim Einkaufen erwischt hat und es in due Familie trägt halte ich schon für möglich.
Deshalb in der Öffentlichkeit Abstand und Maske.

Hm hm. Soweit so gut. Und wer trägts in die Familie? Hört sich bei dir fast so an, als würde es nur innerhalb der Familie entstehen.

Das es zb der Vater beim Einkaufen erwischt hat und es in due Familie trägt halte ich schon für möglich.
Deshalb in der Öffentlichkeit Abstand und Maske.
Sowas nennt sich multipikator
Du schreibst schon selber die Antwort
eine Person bingt´s in eine Gruppe wo kein Schutz verwendet wird ( was ich Sozial richtig finde !)
Daher, richtig, Maske überall, ab der Wohnungstür, oder am betreten eines Gebäudes.

Ganz einfach: Die WHO hat eine Metaanalyse in Auftrag gegeben welche 200 Studien beinhaltete.

Und seit wievielen Jahrzehnten trägt man im medizinischen Bereich schon eine Maske?! Scheinbar bisher ohne Studie, wenn diese ja erst heuer in Auftrag gegeben wurde...

Ich glaube ein User hat hier sogar die Studie veröffentlicht, dass das Tragen von Masken bei einer OP keinen Einfluss hat. Die OP Maske ist einfach nur historisch gewachsen.

Nur wieso stecken sich trotz Maske und Vorsichtsmaßnahmen trotzdem so viele an?! Wo liegt die Schwachstelle!? Wahrscheinlich in den man sie nicht richtig trägt...

Ich bin mir sicher dass ich auch bei deinem Verhalten was das Tragen von einer Maske, wie auch bei der Hygiene Fehler finde ;)

Auf das wird es aber hinaus laufen, wenn sich die Zahlen so weiter entwickeln, dann ist es egal wie viel Lockdown man macht,
Nein ganz egal wäre es nicht. Wenn der Lockdown umfassender wäre, auch Geschäfte und Wirtschaft betreffen würde und sich Menschen konsequent daran halten und geplant an die Sache rangehen... könnte man die Virenbelastung und Neuinfektionen schon stark reduzieren.

Das würde aber nicht nur einen umfassenden Lockdown bedeuten der alles inkludiert was nicht wirklich lebensnotwendig ist sondern auch die Eigenverantwortung zB nur so selten wie möglich und in so großem Stil wie möglich Lebensmittel einkaufen zu gehen und dabei entsprechend auf Hygiene und Maskenpflicht zu achten.
Und auch wirklich, im Idealfall überwacht, eine Reduktion der sozialen Kontakte auf den eigenen Haushalt. Wäre scheiße. Aber mal für 4 Wochen in der Wohnung sitzen und keine Leute treffen bringt vermutlich weniger Leute um als ein zusammengebrochenes Gesundheitssystem.

Ich glaube schon dass ein Lockdown etwas bringen könnte. Aber sicher nicht die Lightversion die wir derzeit haben.

Ach Paar....

Und seit wievielen Jahrzehnten trägt man im medizinischen Bereich schon eine Maske?! Scheinbar bisher ohne Studie, wenn diese ja erst heuer in Auftrag gegeben wurde...

Die, von der WHO finanzierte Metaanalyse, bezog sich ausschließlich auf die Übertragung von Coronaviren, also SARS-CoV, MERS-CoV und SARS-CoV-2.

Ich glaube ein User hat hier sogar die Studie veröffentlicht, dass das Tragen von Masken bei einer OP keinen Einfluss hat. Die OP Maske ist einfach nur historisch gewachsen.

Ich zitiere mal Wikipedia:
Bei Operationen an nichtinfektiösen Patienten verhindern standardisierte MNS-Masken, dass Tropfen aus Nase oder Mund des Chirurgen in das OP-Gebiet eintropfen können und dieses ungewollt kontaminieren. Die potenziell kontaminierte Atemluft des Chirurgen, die um die Maske herum strömt, ist hier kein Problem, weil diese durch eine Reinluftanlage über dem OP-Tisch strömungstechnisch vom Patienten ferngehalten wird.

Bei Operationen an infektiösen Patienten trägt der Chirurg zusätzlich zum MNS einen medizinischen Gesichtsschutz, um sich selbst zu schützen. Auch bei ambulanten Operationen oder Probennahmen an infektiösem Gewebe z. B. Exzisionen wird ebenfalls ein MNS dringend empfohlen.

Nur wieso stecken sich trotz Maske und Vorsichtsmaßnahmen trotzdem so viele an?! Wo liegt die Schwachstelle!? Wahrscheinlich in den man sie nicht richtig trägt...

Privater Bereich. Schulen sind zB. gerade ein großes Thema, also Kinder welches das Zeug nach Hause bringen und ein gewisser Teil wird sich auch trotz Maske und Abstand anstecken da ja kein 100%iger Schutz gegeben ist und gerade dann so schwer nachverfolgbar ist.

Und so wie es Aschu schon im vorigen Post geschrieben hat, es bräuchte jetzt einen kompletten Lockdown und nicht diesen "Light"-Dreck damit sich auch der Bevölkerungsanteil, welcher sich gerade ansteckt obwohl er Maske trägt und Abstand hält durch diese eben privaten Ansteckungsherde, wieder erholt, damit das Nachverfolgen der Infektionen wieder einfacher wird.

Wir sind im Grunde zu lasch. Und ich bin ganz fest der Meinung, dass ein Lockdown-Light über mehrere Monate hinweg der Wirtschaft mehr weh tut als ein deutlich kürzerer kompletter Lockdown. Darüber lässt sich auch gern diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben