Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag die YDM-4. Das wär noch was für die heimische Gartenbahn in Meterspur :herzen:
Und wie die brav Abstand halten .......

Bei der Bekämpfung der Pandemie gibt es einen Sieger, bei dem sich keine Gratulanten einstellen. Dieses Land ist eine der wenigen wirklichen Demokratien in Südostasien. Dieses Land stimmt in freier Wahl über sein Staatsoberhaupt und sein Parlament ab, nach leidenschaftlichem, aber fairem Wahlkampf. Dieses Land war vor gut drei Jahrzehnten noch eine Militärdiktatur. Bis es sich aus eigener Kraft und eigener Einsicht friedlich auf den Weg zur Demokratie gemacht hat. Heute ist es eine moderne, pluralistische Gesellschaft ist und dazu ein höchst erfolgreicher Wirtschaftsstandort.

Wie läuft es dort nach den Wahlen ab? Die die alte und jetzt wiedergewählte neue Präsidentin bleibt im Triumph bescheiden. Und der Verlierer gesteht seine Niederlage ein als noch gar nicht alle Stimmen ausgezählt sind. Eine Musterdemokratie wie aus dem Lehrbuch. Doch niemand gratuliert der Präsidentin zur Wiederwahl, wünscht ihr Glück und freut sich auf gute Zusammenarbeit. Dieses Land steht nämlich unter politischer Quarantäne.

Das Gebäude der Vereinten Nationen darf ein Bürger dieses Landes nicht betreten und aus der WHO wurde es ausgeschlossen. Aber die Behörden dieses Landes haben lange vor der WHO erkannt, was sich da in Wuhan zusammengebraut hat. Und sie haben gewarnt. aber die chinahörige WHO (nicht immer hat Donald Trump unrecht) wollte nichts davon wissen.

Die WHO und Taiwan: Zähneknirschendes Lob aus Genf

Das zähneknirschende Lob aus Genf war aber auch das Ergebnis geschickter taiwanischer Diplomatie und der Tatsache, dass Taiwan die Pandemie trotz der Nähe zum chinesischen Festland bisher bemerkenswert gut überstanden hat. Präsidentin Tsai Ing-wen ist es, sehr zum Ärger Pekings, gelungen, das internationale Profil ihres Landes in der Krise erheblich zu schärfen. Auch mit Hilfe Donald Trumps. Der schrieb auf Twitter: „Warum hat die WHO Ende Dezember eine E-Mail taiwanischer Gesundheitsbehörden ignoriert, in der vor der Möglichkeit einer Übertragung des Coronavirus zwischen Menschen gewarnt wurde?“

Von der SARS - Epidemie 2003 ist Taiwan schwer getroffen worden, weil es auf Druck Chinas keine direkten Informationen von der WELTgesundheitsorganisation erhalten hat. Diesmal hat Taiwan die WHO gewarnt, aber dort wollte man offenbar nicht hören. Taiwan hat seine vorbereiteten Maßnahmen durchgezogen und ist heute das Land, das die Pandemie am allerbesten im Griff hat. Und da in Taiwan zwar Demokratie, aber eine ganz andere Kultur herrscht, war dazu kein totaler Lockdown nötig. Natürlich gibt es im Gegenteil zu und in Europa auch elektronische Überwachung. Und die Menschen stellen getroffene Maßnahmen nicht permanent in Frage. Wie schon in einem anderen Posting erwähnt gibt es bei uns immer Menschen, die meinen, dass sie alles besser wissen. Und die eine App als Ausdruck von Allmachtsbestrebungen sehen, obwohl auch unabhängige Datenschützer zu einer anderen Erkenntnis gekommen sind. Aber die Menschen in Taiwan müssen dafür kaum Einschränkungen im täglichen Leben hinnehmen.

Arbeitswelt in Taiwan: „Das Tragen von Masken gehört zum Alltag“

Hinzu kommt, dass die Gesundheitsdaten eines Mitarbeiters – wie das Fehlen wegen Krankheit – vom Arbeitgeber penibel erfasst und dokumentiert werden. Im Abgleich mit seiner Gesundheitskarte und seinen ebenfalls digital erfassten Einkäufen in der Apotheke ergeben sich dann Hinweise auf eine Ansteckungsgefahr.

Gutes Gesundheitsmanagement im Betrieb ist also aus Ihrer Sicht nur mit „gläsernen Patienten“ möglich?

Ich weiß aus meiner Erfahrung in Deutschland, dass die Vision vom „gläsernen Patienten“ auf größte Vorbehalte stößt. Doch meine Erfahrungen aus Taiwan zeigen, dass eine gewisse Transparenz bei den privaten Gesundheitsdaten eines Mitarbeiters unerlässlich ist, um wirksamen Schutz gegen eine drohende Pandemie zu bieten.

Taiwan ist eine Demokratie und orientiert sich politisch an unseren westlichen Werten. Das prägende Gedankengebäude in Taiwan sind aber Taoismus und Konfuzianismus. Daraus leitet sich nicht nur ab, dass die Maßnahmen der Regierung diszipliniert befolgt werden. Und es folgt daraus auch zwingend, dass Triage entsprechend dem Alter der Patienten denkunmöglich ist.

Nur Taiwans Politik orientiert sich an westlichen Werten wie Demokratie und Freiheit. In der Gesellschaft dominiert dagegen das Senioritätsprinzip, das nach asiatischer Lesart Respekt gegenüber älteren Mitmenschen verlangt. Das gilt in einer Familie, in der in Taiwan auch heute noch bis zu drei Generationen unter einem Dach leben, ebenso wie im Betrieb. Dort können der Chef sowie ältere Mitarbeiter in der Belegschaft stets mit dem Respekt ihrer jüngeren Kollegen rechnen. Schon allein vor diesem Hintergrund werden die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus in jedem Unternehmen sehr ernst genommen und strikt befolgt.

Und nun zu den Zahlen: Taiwan hat bisher 440 bestätigte Fälle und 6 Todesfälle. Schweden hat pro Tag mehr als zehn mal so viele Todesfälle bei weit weniger als der Hälfte an Einwohnern.
 
und immer noch gibt's welche, die uns weismachen wollen: die Schweden machen alles richtig :mauer:
Der Weg von Taiwan ist hoch interessant. Und ebenso interessant ist das Verhalten all der Schleimer, die vor Festland - China katzbuckeln.

Die Philippinen haben Anfang März einen Einreisebann über Festland. China UND Taiwan verhängt. Dazu muss an wissen, dass Chinesen, Koreaner, Japaner und auch Taiwanesen die wichtigsten Gruppen von Urlaubern auf den Phils sind. Präsident Duterte hat einen totalen Schwenk in seiner Außenpolitik vollzogen, weg von den USA und hin zu China. Allerdings wurde der Einreisestopp gegen Einreisende aus und auch über Taiwan dann wieder aufgehoben. Mindestens 20 % des philippinischen BIP kommt von den OFWs (Overseas Filipino Worker) und sehr viele von denen arbeiten in Taiwan.

Naja, ich bin in Sachen Taiwan vermutlich etwas voreingenommen. Die taiwanesische EVA AIR hat mir den Ticketpreis ohne langes Herumgerede bereits rückerstattet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...einen Gruß von der schwedischen Gesundheitsbehörde:

,,Do face masks protect against transmission?

Face masks are used by healthcare staff when they are in close contact with patients and need to protect themselves against respiratory droplets, which is one way that COVID-19 is transmitted. However, face masks are not needed in in the community. The best way to protect oneself and others in daily life is to maintain social distancing and good hand hygiene.,,
 
Nervt diese Schweden-Rumhackerei... Niemand kann im Moment sagen, ob sie es "besser" oder "schlechter" machen. Genauso könnte man behaupten, dass es Italien und/oder Spanien - trotz harter Maßnahmen - zu "nichts" gebracht haben?
Da laufen zu viele "Hintergrundinfos", die man nicht weiß: wer und wie wurden alle (auch: NICHT) gezählt? Wo sind die Verstorbenen verstorben? Starben sie wegen mangelnder Ausrüstung (ergo Einsparung im Gesundheitssystem)? Wie steht es im Jahresvergleich (wobei ich schon mitbekommen habe, dass es zB in I eine Übersterblichkeit gab, dennoch müsste das im Verhältnis zu Krankenhaushygiene, Ausrüstung uswusf gestellt werden)? Uswsuf
Hier werden Äpfel mit Steaks, mit Schuhen, mit Fenstern etc. verglichen. So lange das nicht alles gleich behandelt wird, geb zumindest mal ich genau nichts auf die Zahlenhypnose.
 
Heute meine Mama gefragt ob sie sich impfen lassen würde wenn es eine gibt. Antwort Nein. Daraufhin Diskussion zwischen Familienmitggliedern, einer davon im Forschungsbereich tätig. Dann die Antwort wenn es verpflichtend wird muss ich wohl. Sie glaubt nicht an Corona.:facepalm:
 
Heute meine Mama gefragt ob sie sich impfen lassen würde wenn es eine gibt. Antwort Nein. Daraufhin Diskussion zwischen Familienmitggliedern, einer davon im Forschungsbereich tätig. Dann die Antwort wenn es verpflichtend wird muss ich wohl. Sie glaubt nicht an Corona.:facepalm:
Eben. Glauben heisst ...
 
@Mitglied #171
Hallo, nur aus Interesse.
Kleines Gedanken Experiment.
Österreich beschließt, dass wir in Bunkern leben.
Wenn es dann einmal Krieg geben sollte sitzen wir schon in unserem Bunkern und können der Welt vorrechnen wie gut unser Lebensstil ist, weil bei uns sicher weniger Tote zu beklagen sein werden als anderswo, wo die Deppen nicht in Bunkern leben.
Bist dabei? Ab in den Bunker?
 
Der Bunker füllt sich in meinem Gedankenexperiment mit ... :kotzen:
 
Österreich beschließt, dass wir in Bunkern leben.
Wenn es dann einmal Krieg geben sollte sitzen wir schon in unserem Bunkern
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. Wir stehen nicht vor der Überlegung "wenn es einmal eine Pandemie geben sollte", die Pandemie ist aktuelle Realität.

Nervt diese Schweden-Rumhackerei...
Das ist einfach eine Reaktion darauf, dass die Maßnahmenverweigerer permanent auf den schwedischen Weg hinweisen. Und ihn als nachahmenswertes Vorbild preisen. Darum lohnt sich wieder ein kleiner Blick auf die Karte ......

COVID-19 Map

Die Anzahl der registrierten Fälle in Schweden hat sich seit gestern um 705 auf 24.623 erhöht, die Anzahl der Todesopfer ist um 99 auf 3.040 gestiegen.

In Taiwan sind die Zahlen im 24 - Stundenvergleich unverändert geblieben.

Nachtrag: In Österreich seit gestern 32 neue Fälle und ein Todesopfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut aber, dass gefühlt niemand mehr an was anderes stirbt. von daher hat der virus auch was gutes *Facepalm*
 

Anhänge

  • upload_2020-5-8_9-15-53.png
    upload_2020-5-8_9-15-53.png
    128,6 KB · Aufrufe: 36
Das ist einfach eine Reaktion darauf, dass die Maßnahmenverweigerer permanent auf den schwedischen Weg hinweisen. Und ihn als nachahmenswertes Vorbild preisen. Darum lohnt sich wieder ein kleiner Blick auf die Karte ......

Zwischen Maßnahmen Kritik und Maßnahmen verweigern liegt aber ein gewaltiger Unterschied.
 
Die Anzahl der registrierten Fälle in Schweden hat sich seit gestern um 705 auf 24.623 erhöht, die Anzahl der Todesopfer ist um 99 auf 3.040 gestiegen.

In Taiwan sind die Zahlen im 24 - Stundenvergleich unverändert geblieben.

Nachtrag: In Österreich seit gestern 32 neue Fälle und ein Todesopfer.
Zahlenhypnose halt. Was sind hier die "Hintergrundinfos"? Leben die Schweden ungesünder? Haben sie mehr Übergewicht? Mehr RaucherInnen? Bekommt das kältere Klima nicht? Oder gar nichts von allem und es liegt an schiefer einfallendem Winkel in dem die Sonne einfällt und daher die UV Strahlung anders wirkt? Man weiss es nicht.

€: ich habe die andere Seite ganz vergessen: oder in Österreich werden Tote "übersehen" bzw. nicht gezählt? Oder Österreicher sind einfach Kampfschweine und haut nix so schö umme? ...? Man weiss es halt nicht bzw. kann nur Mutmaßungen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine Mama gefragt ob sie sich impfen lassen würde wenn es eine gibt. Antwort Nein. Daraufhin Diskussion zwischen Familienmitggliedern, einer davon im Forschungsbereich tätig. Dann die Antwort wenn es verpflichtend wird muss ich wohl. Sie glaubt nicht an Corona.:facepalm:

Sollte Impfen eine verpflichtende Maßname werden ... wäre ich auch skeptisch.

Da es aber immer mehr zum Thema wird ist mir etwas aufgefallen.
Keine "Bill Gates Chip Verschwörungstheorie" aber doch irgendwie auffällig.

Wenn ich mir ansehe wo in Europa zur Zeit die meisten Menschen an oder den Folgen von Covid19 sterben und wo die letzten Jahre am meisten geimpft wurde ? .... hmmmm :down:

zitat:
"Spitzenreiter bei der Grippeimpfung ist Großbritannien mit einem Anteil von 70,5 Prozent der Bevölkerung. Hinter Großbritannien lagen laut Eurostat-Daten Spanien (55,5 Prozent), Irland (54,4 Prozent), Italien (49,9 Prozent), Frankreich (49,8 Prozent), Schweden (49,1 Prozent) und Finnland (47,3 Prozent)"

Quelle:
Impfrate gegen Grippe ging in EU deutlich zurück
 
Zahlenhypnose halt. Was sind hier die "Hintergrundinfos"?
Was verstehst du unter Hypnose? Für mich heißt´s ZDF ..... Zahlen, Daten Fakten. Die wesentlich Hintergrundinformation dazu ist, dass die Schweden keinen Lockdown gemacht haben. Und hier in Österreich und ebenso in diesem Forum gibt es gar nicht so wenige, die es lieber auch so hätten. Massenhaft Tote, vor allem unter den älteren Menschen. Macht ja nichts, sinken erfreulicherweise die Ausgaben der Pensionsversicherung.

Hintergrundinformation zu Taiwan (ich hab es bereits umfassend beschrieben) in Kurzform: Die Taiwanesen haben im Gegensatz zu uns aus der SARS - Pandemie gelernt. Vor allem haben sie aber gelernt, dass sie sich auf die WHO (steht unter rotchinesischem Einfluss) nicht stützen können. Sie waren die ersten in der freien Welt, die verstanden haben, was da in Wuhan vor sich geht. sie haben gewarnt, aber niemand hat auf sie gehört.

Vor allem hatten sie einen Pandemieplan, den sie konsequent umgesetzt haben. Sie haben niemanden mehr vom chinesischen Festland ohne Kontrolle und ohne Quarantäne ins Land gelassen. Und sie haben intern alle vorgesehen Schutzmaßnahmen konsequent durchgezogen. Ein kompletter Lockdown war nicht erforderlich, er wurde durch Disziplin ersetzt. Der Erfolg gibt ihnen recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben