Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und dann markierst du extra? ignorieren passiert im kopf und nicht, indem man irgendwelche einstellungen vornimmt.
Danke, werd es mir merken, leider bekomme ich es nicht so einfach aus dem Kopf raus, verfolgt mich schon die letzte Zeit und hat mir schlaflose Nächte bereitet. Ehrlich.
Das hat schon damals mit Schweden angefangen.
Hab übrigens nicht "ignorierte Inhalte anzeigen" geklickt, sondern rein anhand der Antwort darauf reagiert.
 
Ich erinnere nur an den Frühjahr, "100.000 Tote, jeder wird einen Coronatoten kennen, usw.".
Ja ja der Herr Popper als Mathematiker und andere Virologen im Beraterteam des Hrn. Kurz haben schon gewusst wie sie Panik verbreiten...

da würde ich mal sagen, gottseidank ist es so nicht gekommen und gottseidank ist man manchmal später gscheiter - vor allem wenn weltweit die erfahrung mit so einer entwicklung fehlte!

aber wie kam hr kurz zu dem statement mit den 100.000 toten?
schauen wir mal zu den fakten:
in der am anfang in europa so schlimm betroffenen provinz bergamo gab es bei 1.1 mio einwohnern in nur sechs wochen ca 5.000 zusätzliche tote! mal acht für österreich und nicht nur für sechs wochen gerechnet, war es zum damaligen wissenstand anfang april also nicht wirklich kurzios - äh kurios - von den worst case 100.000 toten in österreich zu sprechen!

wir sollten heilfroh sein, dass uns ein einheimisches bergamo erspart geblieben ist!
 
mal acht für österreich und nicht nur für sechs wochen gerechnet

Wobei noch die exponentielle Steigerung zu berücksichtigen war. Außerdem hat Herr Kurz nicht ins blaue fabuliert, sondern es gab Modellrechnungen für den Worst Case (= man ignoriert die Pandemie und macht nichts). Wenn man bedenkt, dass Politiker aus gutem Grund Konflikte scheuen und nur ungern irgendwelche ad hoc Maßnahmen setzen, sondern lieber erst einmal mit allen möglichen Interessensvertretern Kompromisse suchen, sieht man unter welchem Druck der Fakten die Regierung damals gestanden ist, um mit dem Lockdown Eingriffe zu setzen, für die es noch keinen Präzedenzfall gegeben hat (und wo dann zunächst auch die rechtliche Grundlage gefehlt hat, obwohl dieselben Politiker, die für die Maßnahmen zuständig waren, diese gesetzliche Grundlage selbst ausgearbeitet haben).
 
Wie ich oben geschrieben habe: dass im Sommer nichts passiert ist, war ein schwerer Fehler, wie er Politikern leider immer wieder passiert:

Macht ja nichts, nicht wahr...

Der Verfassungsgerichtshof hat durch die Aufhebung der ursprünglichen Verordnungen aufgrund formaler Schlamperei (inhaltlich wurde ausdrücklich die Berechtigung zugestanden) natürlich zu dieser Untätigkeit beigetragen:

Sehe ich nicht so, aber das hatten wir schon.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist und noch dazu Probleme verursacht, warum soll man sich als Politiker zu unpopulären Maßnahmen hinreißen lassen? Da ist es ja besser, sich in den Sommerurlaub zu verabschieden.

Und weil ich keine Maßnahmen Erlasse, brauche ich keine Pläne machen, nicht aufstocken und sonstige Vorkehrungen treffen.
Da kann man sich getrost in die untätige Sommerpause verabschieden.

Merkst wohl selber oder?

aber wie kam hr kurz zu dem statement mit den 100.000 toten?

Das Statement kam zu einem Zeitpunkt als der Lockdown schon Wirkung zeigte und die Zahlen sanken... Das ist das einzig störende Faktum an dem ganzen. Damit hat man sämtliches Vertrauen verspielt.
 
Wobei noch die exponentielle Steigerung zu berücksichtigen war. Außerdem hat Herr Kurz nicht ins blaue fabuliert, sondern es gab Modellrechnungen für den Worst Case (= man ignoriert die Pandemie und macht nichts). Wenn man bedenkt, dass Politiker aus gutem Grund Konflikte scheuen und nur ungern irgendwelche ad hoc Maßnahmen setzen, sondern lieber erst einmal mit allen möglichen Interessensvertretern Kompromisse suchen, sieht man unter welchem Druck der Fakten die Regierung damals gestanden ist, um mit dem Lockdown Eingriffe zu setzen, für die es noch keinen Präzedenzfall gegeben hat (und wo dann zunächst auch die rechtliche Grundlage gefehlt hat, obwohl dieselben Politiker, die für die Maßnahmen zuständig waren, diese gesetzliche Grundlage selbst ausgearbeitet haben).

da geb ich dir recht, nur mittlerweile weiss man viel mehr ueber den virus, die art der verbreitung etc. und da ist der lockdown in der jetzigen form nicht mehr zu rechtfertigen.
 
Und weil ich keine Maßnahmen Erlasse, brauche ich keine Pläne machen, nicht aufstocken und sonstige Vorkehrungen treffen.
Da kann man sich getrost in die untätige Sommerpause verabschieden.

Wie ich schon oben geschrieben habe, das war ein schwerer Fehler und der Lockdown ab Herbst 2020 wäre vielleicht vermeidbar gewesen, wenn die wichtigsten Maßnahmen beibehalten und kontrolliert worden wären. (Da hätte man eben schneller das entsprechende Ermächtigungsgesetz herausbringen müssen … die parlamentarische Mehrheit war ja da.) Es liegt aber wahrscheinlich in der Natur der Politiker, dass sie hoffen, dass sich Probleme auch bei Untätigkeit von selbst lösen (was ja bei anderen Problemen genügend oft der Fall ist) oder erst in ferner Zukunft irgendeinen Nachfolger beschäftigen werden..
 
Wie ich schon oben geschrieben habe, das war ein schwerer Fehler und der Lockdown ab Herbst 2020 wäre vielleicht vermeidbar gewesen, wenn die wichtigsten Maßnahmen beibehalten und kontrolliert worden wären. (Da hätte man eben schneller das entsprechende Ermächtigungsgesetz herausbringen müssen … die parlamentarische Mehrheit war ja da.) Es liegt aber wahrscheinlich in der Natur der Politiker, dass sie hoffen, dass sich Probleme auch bei Untätigkeit von selbst lösen (was ja bei anderen Problemen genügend oft der Fall ist) oder erst in ferner Zukunft irgendeinen Nachfolger beschäftigen werden..

es war ja ein lockdown mit freiwilliger teilnahme, dadurch wurden viele menschen eingeschraenkt und andere haben es einfach ignoriert. ein lockdown muss hart und kurz durchgeführt werden. drei wochen, streng kontrolliert, keine bewegung hohe strafen, dann bringt er was und ist sichtbar beim imfektionsgeschehen, das lockdownen was wir machen hat keinen sinn.
 
Klar, ALLES & JEDER, der heute nicht Links, Mitte, Rot oder Grün ist oder nicht einfach nur dumm und ohne zu hinterfragen alles akzeptiert, ist ein Nazi :mauer:

Wer so denkt, ist einfach nur dumm und ignorant.

Falsch. Jeder, der eine simple medizinische Thematik nur noch durch die politische Brille sieht, der ist einfach nur ignorant und dumm.
 
Da scheinst du im Kopfrechnen nicht besonders gut zu sein: Schweden mit 10.3 Mill. Einwohnern hatte rund 12T Corona-Opfer, das sind 1,2 Promille der Bevölkerung. Österreich mit 8.9 Mill. EW hatte rund 8T Opfer, das sind 0,9 Promille.

....ich kann Kopfrechnen und es Ist eindeutig bewiesen das in Schweden die Sterblichkeit geringer war als in Österreich, die gefakten Coronastatisken sind nicht validierbar und daher nicht in Betracht zu ziehen das einzige was zählt sind belegbare Zahlen und die besagten eindeutig das mehr <österreicher als Schweden verstorben sind. ....vom wirtschaftswachstum mal abgesehen.
 
es ist doch immer politisch? staendig wird nutzen/kosten/schaden abgewogen. tempo 100 oder 130, abbiegeassistenten fuer lkw, rauchverbote usw.

Was ich damit meine sind jene Menschen, die die Existenz und/oder die Auswirkungen des Virus ihrer politischen Gesinnung unterstellen. Viele verwerfen jegliche Logik und jegliches (laienhafte) Verständnis von Medizin, nur um "Farbe" zu bekennen. Beispiel: "Der Kickl sagt XY und da der Kickl und die FPÖ in anderen Lebensbereichen auch immer was Schlaues sagen, werden deren Aussagen über den Virus schon der Wahrheit entsprechen." (das ist jetzt bitte nur ein Beispiel und NICHT meine Denkweise! Und es gilt genauso für andere Parteien)
Leute, Corona ist ein Virus und Viren sind uns nicht erst seit gestern bekannt. Vor 2 Jahren noch hätte keiner die Übertragung einer Tröpfcheninfektion in Frage gestellt. Aber jetzt ist plötzlich alles ein riesengroße Verschwörung. Klar, ist auch einfacher es zu leugnen, als sich damit auseinanderzusetzen. Es ist bequemer, alles was ein Kurz, ein Anschober oder eine Rendi-Wagner sagen ins Lächerliche zu ziehen, als zusammen an einen Strang zu ziehen. Außerdem, als Querdenker ist man gleich viel cooler und alternativer und ein netter Nebeneffekt: man muss die Maßnahmen nicht einhalten! Perfekt!
 
Es ist bequemer, alles was ein Kurz, ein Anschober oder eine Rendi-Wagner sagen ins Lächerliche zu ziehen, als zusammen an einen Strang zu ziehen. Außerdem, als Querdenker ist man gleich viel cooler und alternativer und ein netter Nebeneffekt: man muss die Maßnahmen nicht einhalten! Perfekt!
Sehe ich auch so.

Und in den Ländern, in denen due Bevölkerung einfach Maßnahmen konsequent durchzieht, hält sich der Schaden auch in Grenzen.

Und ja man weiß wie sich Viren verbreiten, mehr muss man als Laie ja gar nicht wissen um Maßnahmen zu verstehen.
 
Und in den Ländern, in denen due Bevölkerung einfach Maßnahmen konsequent durchzieht, hält sich der Schaden auch in Grenzen.
Beispiele Brunei (4 Fälle in 14 Tagen, obwohl Indonesien benachbart ist), Taiwan (18 Fälle), Neuseeland (30 Fälle), Gibraltar (51 Fälle trotz Nachbarschaft zu Spanien), Australien (72 Fälle), Singapur (183 Fälle, obwohl Malaysia benachbart ist). Zum Vergleich: Österreich mit 21 tausend Fällen. Irgendetwas hat die Bevölkerung bei uns wohl nicht ganz verstanden.
Quelle: Daten von Google bei der Suche nach "Corona Dashboard weltweit"
 
Beispiele Brunei (4 Fälle in 14 Tagen, obwohl Indonesien benachbart ist), Taiwan (18 Fälle), Neuseeland (30 Fälle), Gibraltar (51 Fälle trotz Nachbarschaft zu Spanien), Australien (72 Fälle), Singapur (183 Fälle, obwohl Malaysia benachbart ist). Zum Vergleich: Österreich mit 21 tausend Fällen. Irgendetwas hat die Bevölkerung bei uns wohl nicht ganz verstanden.
Quelle: Daten von Google bei der Suche nach "Corona Dashboard weltweit"

Alles Länder die vom Anfang an ihre Grenzen dicht machten. Und wirklich dicht. Das Gesamte Pflegesystem würde in Österreich zusammenbrechen, würden wir das auch machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben