Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Erklär mir, woran es scheitert, dass im Supermarkt bei der Kassa der Abstand, durch aufgeklebte Punkte am Boden markiert, nicht eingehalten wird. Woran? Das kann doch niemand "nicht können". Das ist doch ein reines Nicht-drauf-achten-Wollen bzw Nicht-Wollen.

Man kann sich als Kunde/Kundin aber leicht selber helfen, indem man den Einkaufswagen beim Anstellen an der Kasse nicht vor sich herschiebt, sondern hinten nachzieht. Den Abstand nach vorne kann man ja selber kontrollieren.

2. Wenn eine im Moment gegebene parlamentarische Mehrheit dafür ist, die Benützung von SUVs extrem unattraktiv (zB teuer) zu machen, dann gibt es ja GsD Implementierungs- und Durchsetzungsmittel (hauptsächlich Steuern, Treibstoff Preise, evtl Typisierungsverbot - müsste aber europaweit so sein). Das bedürfte dann gar keiner besonderen Einzelsanktionen.

Der SUV meiner Eltern verbraucht weniger Sprit als mein Kleinwagen und beide sind 2 Jahre alt...

Da bin ich ausnahmsweise einmal mit @Mitglied #473739 einer Meinung. Ich glaube auch, dass es weniger die privaten PKWs sind, die zu Umweltproblemen führen, sondern der Warentransport, vor allem Schiffe und überalterte LKW-Flotten. Außerdem müssten Maßnahmen zur Eindämmung überflüssiger Transporte gesetzt werden, während es jetzt eher Anreize dazu gibt, z.B.: Medikamente, die von Italien nach Österreich geliefert werden, karrt man aus steuerlichen Gründen zuerst nach Belgien.
 
Man kann sich als Kunde/Kundin aber leicht selber helfen, indem man den Einkaufswagen beim Anstellen an der Kasse nicht vor sich herschiebt, sondern hinten nachzieht. Den Abstand nach vorne kann man ja selber kontrollieren.

ja eh - und der covidiot unmittelbar hinter dir, niest dir dann ungefiltert ins gnack, dass du ein handtuch zum abtrocknen brauchst ...


z.B.: Medikamente, die von Italien nach Österreich geliefert werden, karrt man aus steuerlichen Gründen zuerst nach Belgien.
spannende story - hast du dazu mehr infos?
 
ja eh - und der covidiot unmittelbar hinter dir, niest dir dann ungefiltert ins gnack, dass du ein handtuch zum abtrocknen brauchst ...

... :schulterzuck: ...wos du einkaufst.... aber weder vor noch jetzt mit Corona hob i sowos erlebt.... owa heut geh ich eh wieder einkaufen ;) schau ma mal... :lalala:
 
z.B.: Medikamente, die von Italien nach Österreich geliefert werden, karrt man aus steuerlichen Gründen zuerst nach Belgien.
Sorry, Details "wer-was-wann" mitzuteilen wäre Verrat von Firmeninterna.

dann ist es wohl auch kaum nachvollziehbar, ob es wirklich rein aus steuerlichen gründen vorteile hat
(belgien hat 6% ust auf medis - italien 10% - der unterschied käme aber dem konsumenten nicht zu gute,
weil im europäischen umsatzsteuerrecht das bestimmungslandprinzip herrscht)

und man karrt auch indischen tee durchaus sinnvoll zuerst nach london zum händler um ihn dann nach österreich weiterzusenden
das alleine muss noch nicht das große drama sein
 
Irgend jemand muss ja die Corona Schulden zurück zahlen. 5 höchste pro Kopfverschuldung in der EU. Höher als in Griechenland.

wow - hier spricht die geballte wirtschaftskompetenz!
die pro-kopf-verschuldung ist nicht wirklich das große thema - diese ist zb im sudan, afghanistan und nordkorea extrem niedrig
oder absolut betrachtet in deutschland einer der höchsten aller länder

welches land wird also final am besten durch die krise kommen?
starke volkswirtschaften mit hohem gdp oder doch die anderen?
ein sehr guter indikator dafür ist zb auch der zinssatz, der für die finanzierung der staatsschulden aufgebracht werden muss
 
Für Interessiete hier etwas über die Wirtksamkeit der Vakzine und das Mißverständnis
Warum Astrazeneca kein schlechtes Vakzin ist

danke! prinzipiell ein fairer ausgewogener artikel!
für alle normalbürger ist eine impfung mit astra-zeneca jedenfalls in ihrer wirkung besser als gar keine impfung
kritischer im sinne von nur scheinbar gut geschützt könnte es allerdings sein, wenn ein paar andere faktoren als klumpenrisiko zusammenkommen:
höheres alter / südfrika-bezug / starkes exposure durch berufliche umstände / immunsuppressiva-medikamentation /
bestimmte vorerkrankungen wie ms / ...
sage jetzt bewusst:
könnte - wer täglich aus besonderen umständen heraus ein besonderes risiko hat, sollte auch den 'bestmöglichen' schutz bekommen
 
Doch lässt sich etwas ablesen. Dass das Märchen vom erfolgreichen Weg der Schweden längst im Kübel gelandet ist. Aktuell denkt man in Stockholm über einen Lockdown nach.

Schweden steht vor dem Lockdown: Blick in ein verunsichertes Land

Ja, das stimmt! Zur Zeit schaut es nicht gut aus für die Schweden. Die Lage kann sich jedoch jederzeit zu Gunsten oder zu Ungunsten eines Landes und seiner individuellen Manßnahmenpolitik ändern, siehe Israel. Ich würde mich nicht getrauen, für das nächste halbe Jahr eine Prognose abzugeben.
 
Ja, das stimmt! Zur Zeit schaut es nicht gut aus für die Schweden. Die Lage kann sich jedoch jederzeit zu Gunsten oder zu Ungunsten eines Landes und seiner individuellen Manßnahmenpolitik ändern, siehe Israel. Ich würde mich nicht getrauen, für das nächste halbe Jahr eine Prognose abzugeben.

geteilt :)
selbst innerhalb eines landes wechseln die rollen recht rasch - im herbst war wien buhh - nach auf einmal das beste bundesland - nun kurioserweise tirol/vbg vorne, auch wenn da südafrika noch nicht eingepreist ist!
fazit: es kommt eben nicht auf eine einzeln zahl an ...

und israel hat bei ziemlich gleicher bevölkerung noch immer doppelt so viele aktive fälle wie wir, aber dafür einen sehr positiven trend! manchmal ist der trend mehr wert - die fälle können sich binnen ein paar tagen verdoppeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann man! israel kommt sozusagen von oben - hatte vor kurzem doppelt so hohe werte!
was du heute misst, ist die infektion vor einer woche und die impfung braucht auch zwei wochen bis zur ersten messbaren entspannung


solange keine validen Zahlen vorliegen, dass Israel, wo immerhin (wer`s glaubt!) 90 Prozent der Bevölkerung durchgeimpft ist, deutlich besser da steht als andere Länder, ist das auch nichts Anderes als Spekulation, Hoffnung, Wunschdenken.

Was allerdings auffällt, wenn man sich obige Tabelle anschaut, ist die "seltsame" Verteilung der Impfquoten:

Marokko vor der Schweiz!
Österreich hinter der Türkei!
Die EU hinter Chile!
...

GB, nach EU-Austritt offensichtlich effizienter, bei fast 28 Prozent Durchimpfung (EU-Schnitt bei 6,61 %!)

Man staunt und wundert sich! :schulterzuck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben