Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ungefähr 95% der mir persönlich bekannten bzw befreundeten oder innerfamiliären Ärztinnen und Ärzte würde diese Aussage vehement ablehnen.

Ärzte haben absolut keine Ahnung von CoViD-19! Schon möglich, dass die sowas sagen würden, außer den Aussendungen der Ärztekammer haben die nicht mehr Informationen als Du und ich. Bedenke: Jeder medizinsiche Esoterikschwachsinn wie Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Magnetfeldtherapie, usw. usw. wird von Ärzten angeboten! Obwohl nachgewiesen ist, dass das nicht besser wirkt als ein Placebo.

Ich finde es interessant, dass man sich über nächtliche Parties am Donaukanal aufregt und Tag für Tag dicht gefüllte Öffis diskussionslos "akzeptiert"...

Da hast Du recht. :D

Übrigens - einer meiner Bekannten hat sich "die App" (aus beruflichen Gründen) installiert - er bekommt bereits dutzende Meldungen pro Tag....

Wenn er nicht gerade in einem Hotel am Wolfgangsee oder einem anderen Ort mit Infektionskonzentration ist, ist das auszuschließen, rein mathematisch.

LG Tom

Hi,

Dazu gibt es auch umgekehrte Positionen.

logisch.

Es könnte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Maßnahmen nur im Paket und situationsabhängig wirksam sind und das Risiko, infiziert zu werden lediglich reduzieren.

Ähhhh .... nein. Entweder etwas macht Sinn oder etwas macht keinen Sinn.

Stimmt - Masken schützen erst ab hohen Sicherheitsstufen vor Keimen - aber Hintergrund ist bei der Maskenpflicht nicht der Eigen- sondern der Fremdschutz.

Eine der von mir verlinkten Arbeiten für das niederländische Gesundheitsministerium besagt, dass der Fremdschutz de facto inexistent ist. Das deckt sich auch mit den bis etwa März 2020 vorhandenen Vorschriften etc. für Masken.

Die Verläufe der Infektionsraten belegen dies eindeutig.

Nein. Wie erwähnt, nirgendwo gibt es dafür Anhaltspunkte, im Gegenteil. Wo es explizit untersucht wurde, stellte man fest, dass der Fremdschutz - prinzipbedingt - irrelevant ist. Das liegt unter anderem eben auch an den Vorschriften diese Masken haben den Zweck, beim Einatmen zu filtern, das Ausatmen geschieht teilweise gewollt ungefiltert.

Es wäre schon ein sehr seltsamer Zufall, dass sie auch beim Ausatmen eine Filterwirkung erzielen. Die meisten Masken erzielen die Filterwirkung hauptsächlich durch den Unterdruck beim Einatmen, beim Ausatmen ist der Filter de facto inexistent.

Die Masken bringen dann was, wenn man hustet oder niest, da bleibt das Sekret in der Maske. Bei Infizierten ohne Symptome sinnlos.

Der einzig denkbare Weg einer Wirksamkeit des Fremdschutzes wäre, wenn die Hauptlast der Infektion durch Tröpfchen beim Reden verursacht würden, da haben die Masken tatsächlich eine Chance zu wirken.

Jedenfalls - gestern beim Einkauf festgestellt: viele sind es nicht, die sich an die an sich banalen und vor allem kostenlosen Maßnahmen halten...

Richtig! :D

LG Tom

Jeder medizinsiche Esoterikschwachsinn wie Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Magnetfeldtherapie, usw. usw. wird von Ärzten angeboten! Obwohl nachgewiesen ist, dass das nicht besser wirkt als ein Placebo.
Akupunktur ist eine recht bewiesen wirksame Sache soviel ich weiß. Neurologische fundiert und oft extrem wirksam.
... Bei den restlichen Sachen hast du allerdings Recht.

Der einzig denkbare Weg einer Wirksamkeit des Fremdschutzes wäre, wenn die Hauptlast der Infektion durch Tröpfchen beim Reden verursacht würden, da haben die Masken tatsächlich eine Chance zu wirken.
Und tatsächlich geht es soweit ich weiß um die Tröpfchen. Ich sitz aktuell im Zug, hab mein Mäskchen auf und merke wie sich Feuchtigkeit darin bildet. Durch ganz normales Ausatmen.
Feuchtigkeit die ich ansonsten in größerem Radius an die Umwelt abgeben würde.
Feuchtigkeit und Tröpfchen die, falls ich infiziert wäre, Viren tragen könnten.

Und auch wenn die Maske das beim Ausatmen nicht zu 100% bremst bleibt doch merklich etwas zurück... Und damit sind wir wieder bei REDUKTION des Risikos. Und das ist besser als nichts!

Und tatsächlich geht es soweit ich weiß um die Tröpfchen. Ich sitz aktuell im Zug, hab mein Mäskchen auf und merke wie sich Feuchtigkeit darin bildet. Durch ganz normales Ausatmen.

ja eh, in form von luftfeuchtigkeit! kondensiert nicht's an deiner maske, dann viel am zugfenster oder sonstwo. ungefährlich ist's dort und da! du bist ja keine wandelnde sabbersprühmaschine wennst ruhig sitzt!

Mahü, Samstagnachmittag. Wenn man durch die diversen Geschäfte schlendert, merkt man, wie sehr die Realität den Verordnungswahnsinn ad Absurd führt.
Ein forschender Soziologe, der bloss den Ist-Zustand beschreiben wollte, hätte seine helle Freude an der Vielfalt des Gesehenen, könnte aber kaum daraus ableiten, was wann, wo, warum passiert, was dahintersteckt.
Warum in einer überfüllten Megafiliale einer Drogeriekette weder Kunden noch Angestellte ... anderswo nur Angestellte, anderswo viele Kunden und Angestellte nicht ... warum Abstands-Hinweise und Abstands-Zwangsbewirtschaftung keinerlei erkennbarer Regel folgen und daher auch zumeist ignoriert werden, auch in Apotheken.
Das liesse sich beliebig fortsetzen ...
... dringt aber nicht bis zum Schreibtisch des Ministers.

Ich befürchte, der innere Ministerkollege wird, sobald im Spätherbst etwas hockocht, mit der verpflichtenden App für Alle herumwacheln...

Bis dahin: auf ins Freibad:cool:;)

Und auch wenn die Maske das beim Ausatmen nicht zu 100% bremst bleibt doch merklich etwas zurück... Und damit sind wir wieder bei REDUKTION des Risikos. Und das ist besser als nichts!

Aber nur solange die Maske nicht feucht ist. Sobald sie feucht ist, verteilst du alles wunderbar in der Gegend. Die Viren freuen sich sogar über das Milieu, dass sich durch deine Maske gebildet hat. Ideal zur Ausbreitung geeignet.

Die App nützt aber wenig gegen Maskenverweigerer. Die hilft nur bei der Verfolgung von Infektionsketten.
Richtig, aber ohne totalen Polizei/Vernaderungs/Überwachungsstaat bleibt ein Anteil an Maskenverweigerung.
Zudem ist wegen lückenhafter Verordnungen kaum ein flächendeckender Effekt möglich.
Gute Verfolgbarkeit von Infektionsketten wird an Bedeutung zunehmen und die EU wird das absegnen, der eur. GH f. MR nicht dagegen einschreiten denke ich.
Überhaupt steuern wir auf ein Vorgehen zu, das die Chinesen schon auf recht breiter Basis implementiert haben...

Hi,

Akupunktur ist eine recht bewiesen wirksame Sache soviel ich weiß. Neurologische fundiert und oft extrem wirksam.

es ist erwiesen, dass sie so gut wirkt wie ein Placebo. Neurologisch ist da absolut nichts! Sprich: eine Scheinakupunktur an Punkten, wo nach der Lehre der Akupunktur garantiert keine Wirkung sein darf, wirkt genauso gut oder besser, als eine fachgerechte Akupunktur. Siehe GERAC.

Daraus: Ein signifikanter Unterschied zwischen Akupunktur und Scheinakupunktur wurde in keiner der Studien gezeigt.

Richtig ist, das Akupunktur oft extrem wirksam ist, was aber auch darauf basiert, dass selten Menschen jammern, wenn es nicht wirkt.

Nein. Kein großer Radius.

Die Virenlast beim Ausatmen ist extrem gering!

Das ist ein Fehlschluss! Wenn mit einer Maßnahme keine Menschenleben gerettet werden können und keine schweren Krankheiten verhindert werden können, dann ist das eben nicht "besser als nichts" sondern "genausogut wie nichts".

Du spielst ja auch nicht Lotto mit den Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 weil theoretisch könntest Du gewinnen! Ich meine, es ist besser als nichts, diese Zahlen oder überhaupt zu spielen, weil wenn Du nicht spielst hast Du gar keine Chance zu gewinnen, und ein Lottotipp kostet ja fast nichts.

Relevant ist hier aber erneut auch der juristische Aspekt, weshalb viele Wissenschafter seit 2020 wieder besseren Wissens umgeschwenkt sind: wenn ein Gesetz keine Chance hat, die erwünschte Wirkung zu erzielen, darf es nicht erlassen werden. Wenn also die Wissenschafter auf den Stand von vor 2020 bleiben, dass Masken real nix bringen, dann wäre die Maskenpflicht ungesetzlich.

LG Tom

PS: Apropos: Dir ist klar, dass die Viren in der Maske bleiben, und Du sie dann nach und nach durchpustest .... durch die Maske .... Am Ende des Tages hast Du mit Maske kaum weniger Viren in Deine Umgebung geblasen als ohne ... ;)

Äh, wird Hysterie nicht von den Covid Angstmachern betrieben?

Ist ein Verweisen auf die Realität etwa Hysterie? Unterhalte dich mit betroffenem Krankenhauspersonal und Pflegepersonal, hör dir ihre gemachten Erfahrungen an, wie ihre Erfahrungen bis Corona waren und wie sie jetzt sind. Unterhalte dich mit denen die es hatten, dann kannst du abwägen an wie vielen es spurlos vorüber ging und wie viele davon welche Folgen hatten und noch haben. Unterhalte dich mit den Angehörigen der verstorbenen, dann bekommst du auch davon einen Eindruck, dann kannst du abwägen was für dich das richtige ist und was du anderen zumutest wenn du dich nicht an Regeln hältst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben