Einkaufstag 8. Dezember...

Mitglied #292267

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Steiermark Dieser Benutzer hat 3 Checks
Reaktionen
1.658
Checks
3
Morgen ist es wieder soweit.

In ganz Österreich und ich glaub auch in Deutschland und der Schweiz werden morgen wieder die Geschäfte an einem Feiertag offen haben.

Ich selbst werde ein Geschäft nur betreten, wenn ich was Dringendes brauche...und das maximal am Vormittag.

Wie denkt ihr darüber, geht ihr auch an diesem Tag auf Großeinkaufstour?

Ja sicher
Einen Tankstellen Angestellten, Eisenbahner, Krankenschwester, Arzt usw. fragt auch keiner.
Oder verzichtest du auf alle Annehmlichkeiten im Advent, Punsch, Adventmarkt! !
Besuchst du die Therme nur Mo-Fr und verweigerst Kino, Theater und lokalbesuche am Wochenende und Feiertage.

Muss nicht sein. Ich denk es geht auch ohne diesen Einkaufstag, aber viele Geschäftsinhaber befürchten Umsatzeinbußen.
Ich lass es sein und gehe sicher nicht shoppen. Online kann man ohnehin 24/7 einkaufen.

Ich habe einige Bekannte, die im Einzelhandel tätig sind. Und die fürchten sich regelrecht vor diesem Tag!

Fast alle haben frei und stürmen die Geschäfte...

sicher nicht, da ich nur am Samstag prinzipiell einkaufe, somit werde ich nicht wie verrückt am Montag ins Geschäft laufen.
bist schon nervös, weil heute zu ist?
Nein bin ich nicht, aber man sollte bedenken wie fiele Menschen für uns an Feiertagen arbeiten und wir nehmen es als selbstverständlich hin, aber dieser eine Tag noch dazu ein rök Feiertag sorgt für Diskussion.
Beschweren können sich höchstens die erz Katholiken

Muss nicht sein. Ich denk es geht auch ohne diesen Einkaufstag, aber viele Geschäftsinhaber befürchten Umsatzeinbußen.
Ich lass es sein und gehe sicher nicht shoppen. Online kann man ohnehin 24/7 einkaufen.
Online 24/7 ist eine tolle sache, aber auch sehr bedenklich.
Geht es mit dieser sehr einfachen und angenehmen Art des einkaufen s weiter, werden die Verkäufer bald sehr viel Freizeit haben.
Siehe den Buchhandel usw....

Online kann man ohnehin 24/7 einkaufen.
so bringst wenigstens die kleinen Geschäfte, die morgen aus finanziellen oder einstellungsmäßig nicht öffnen können, auch noch um.
Fast alle haben frei und stürmen die Geschäfte..
, die auch den Umsatz bei den hohen Lohnkosten an diesem Tag dringend brauchen werden.
Beschweren können sich höchstens die erz Katholiken
bei der roten Gewerkschaft, die als Lobby massive Lohnzuckerl für die Angestellten ausverhandelte.
In Deutschland ist der 8.12. kein Feiertag.
zumindest kein staatlicher. Mariä Empfängnis ist prinzipiell schon ein Feiertag, aber nur für Christen bzw. im Speziellen Katholiken.

Nein, auf den Massenansturm kann ich verzichten.

Eine Kollegin, die früher in einem Shop tätig war, hat mir erzählt, dass sich die Mitarbeiter um den 8.12. gerissen haben, weil er so gut bezahlt war. Ich habe neben dem Studium auch Aushilfsjobs gemacht und habe da auch immer gern den Sonntag genommen, weil doppeltes Geld für gleiche Arbeit.

Wenn die Geschäfte meinen, dass sich das lohnt - why not? Der Depp ist eh der Konsument, der dafür brennt. Das Kotzen krieg ich nur, wenn Billa davon spricht "seinen Mitarbeitern den 8.12. zu SCHENKEN". Bitte?!

Ja klar werde ich da einkaufen gehen. Ich würde auch sonntags einkaufen gehen, hätten die Geschäfte offen bzw gehe ich auch feirtags und Sonntags zum Spar am bahnhof.

Die Mitarbeiter bekommen immerhin das doppelte Geld an diesen tagen. Außerdem haben sie sich den Job selber ausgesucht, hätten ja auch etwas "angenehmeres" lernen können.

Ich arbeite übrigens in der Freizeitbranche und zwar genau dann, wenn alle anderen frei haben. Also Samstag, Sonntag und Feiertags am meisten ;-)

zumindest kein staatlicher. Mariä Empfängnis ist prinzipiell schon ein Feiertag, aber nur für Christen bzw. im Speziellen Katholiken.

Um es zu präzisieren, der 8.12. ist in Deutschland kein gesetzlicher Feiertag und somit nicht arbeitsfrei.

wenn Billa davon spricht "seinen Mitarbeitern den 8.12. zu SCHENKEN". Bitte?!
die meinen wahrscheinlich, dass sie eben nicht die gesetzliche Möglichkeit nutzen, an diesem Tag zu öffnen. Somit ist das für viele schon ein Geschenk, wenn man es nicht finanziell sehen muss. Vielleicht wollen viele Handelsangestellte vom REWE-konzern mal an einem Arbeitstag auch offiziell zu Hause bleiben. Alles ist möglich, nix ist fix. sei es wie es sei!

erst wenn das letzte richtige geschäft zug'sperrt hat, werdet ihr merken das onlineshopping scheisse ist ... :lehrer:

schwarze socke - häuptling der comanchen

erst wenn das letzte richtige geschäft zug'sperrt hat, werdet ihr merken das onlineshopping scheisse ist
Tapezierer, Installateure, Schlosser, KFZ.Mechaniker usw.usw., sie alle brauchen sich nicht zu sorgen bezüglich Internet. Sie haben eher die Sorge um den Nachwuchs, da die Internet- und Online-Brut nichts mehr arbeiten will. Somit geben wir nicht nur die Industrie den Asiaten, sondern demnächst auch die typische Handwerker-Arbeit. Wir leben bald wie die Saudis, aber ohne eigenem Öl. Der Euro wird eingestellt. Und dann schaumamal wies weitergeht......

die meinen wahrscheinlich, dass sie eben nicht die gesetzliche Möglichkeit nutzen, an diesem Tag zu öffnen. Somit ist das für viele schon ein Geschenk, wenn man es nicht finanziell sehen muss. Vielleicht wollen viele Handelsangestellte vom REWE-konzern mal an einem Arbeitstag auch offiziell zu Hause bleiben. Alles ist möglich, nix ist fix. sei es wie es sei!
Ich verstehe schon, was die meinen. Ich finde es nur eine dummdreiste Verdrehung der Tatsachen. Niemand bekommt beim Billa etwas geschenkt, nicht die Mitarbeiter, und die Kunden erst recht nicht.

Zurück
Oben