es kommt ja bald der 8. märz... ein paar gedanken über emanzipation...

Das rührt daher, weil man den Kindern früher die Chance gegeben hat ihre Konflikte in kleinem Rahmen auzutragen! Die 14 jährigen hätten vor 20 Jahren ein paar Fotzn kriegt und NIEMAND hätte dich wegen Körperverletzung anbrennt!
Heute mischen sich die Eltern in JEDE kleine Kindergartenstreitere mit ein und schießen mit Spatzen auf die Kanonen, äh umgekehrt!
Wie soll das Kind lernen mit Aggressionen sinnvoll umzugehen, wenn die Erwachsenen ihm genau das Gegenteil vorleben?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

is zwar ein bisserl off topic (sorry succubus :oops:), aber der Film war echt gut.

YouTube- Krieg der Knöpfe (1962) (OF)

is zwar ein bisserl off topic (sorry succubus :oops:), aber der Film war echt gut.

Der Film hat jetzt aber primär nichts mit dem Umgang unter Kindern zu tun, sondern er widerspiegelt die Gesellschaft im Allgemeinen! Dass die tragenden Figuren im Roman Kinder sind, macht die Geschichte eigentlich nur interessanter und regt viel mehr zum Nachdenken an..
Vgl. Das Experiment (Erwachsene freiwillig im Gefängnis, ein Teil Wärter, anderer Teil Insassen)

Siehe auch HIER, Stanford Prison Experiment

hui, da hat sich ja so einiges getan, seit ich das letzte mal reingeguckt habe :) schön :) ich werd das jetzt mal "abarbeiten" ;)

sooooo
@voldo: wenn du über die "heutige jugend" redest, dann musst du gar nicht soooo viel über die ganzen generationen vor dir wissen - wie auch? die beschwerde, dass die jugend von heute nichts bringt und dem sittenverfall tür und tor öffnet, die kam schon von aristoteles. dagegen sind wir alle junge hupfer :mrgreen: ergo - sich beschweren bringt nix. ich will nicht, dass meine kinder, die ich irgendwann mal haben werde, sich auf der straße rumtreiben? na dann werd ich ihnen eine ordentliche erziehung angedeihen lassen. ich will nicht, dass sie sofort zuhauen, wenn was nicht passt? dann werden sie, genauso wie ich das von meinen eltern gelernt habe, lernen konflikte gewaltfrei zu lösen. und, nur so ganz am rande, ich bin in eine volksschule gegangen, in der es gang und gäbe war, mit einem messer bedroht zu werden, sich mit jungs zu prügeln, wenn man nicht mit besagtem messer attackiert werden wollte usw. (bekam den jungs aber net gut, sich mit mir anzulegen *harhar*) ergo: ja, man kann kindern auch in einem blöden umfeld beibringen, dass zuschlagen eigentlich eher suboptimal ist. nur man sollt ihnen durchaus auch sagen, dass sie sich verteidigen sollen, sonst sinds halt die absoluten opfer. das war aber wohl immer schon so.
gut. thema heutige jugend leg ich mal zu den akten, weil die is eh schon seit 2500 jahren versaut. (orgie, anyone? ich fühl mich grad so jugendlcih :mrgreen: )

nächster punkt, an dem ich mcih ein bisschen gestoßen habe, voldo (jetz wollt ich vodka schreiben, sowas. das nächste mal wirds dann volvo, dann hab ich alles durch :D sorry) ist, dieser vorwurf, den du in den raum gestellt hast, dass frau von heute nicht mehr kochen, backen, nähen, stricken, häkeln usw kann.
hast recht,. ich kann nicht stricken und häkeln. dafür kann ich kochen und backen, und das mach ich leidenschaftlich gern. nur nicht immer. wozu auch, nach einem langen tag? außerdem: wo sind eigentlich die männer, die kochen können? wissen männer eigentlich, dass liebe auch bei frauen durch den magen geht? und, ganz ehrlich, es gibt nix schlimmeres, als abends nach hause zu kommen, und dann ein monster am sofa zu sitzen haben, das brüllt "schaaaahaaaatz, was gibts denn zum essen?" - "das was du dir richtest" - "ja aber der kühlschrank ist leer" - "na dann gibts luftgulasch mit papierknödeln!" männer, seid doch mal ein bisschen selbständig, kochts euch euer futter selber... ich hab immer wieder das gefühl, dass es männer gibt, die es immer noch nciht schaffen, einen haushalt alleine zu schupfen...
aber weißt du was ich dafür statt stricken und häkeln kann (neue erkenntnis des tages): meine wohnung reparieren :hurra: ich hatte gestern meinen emanzipierten tag und hab mal alles, was ich so an kaputtem gefunden habe, repariert. ganz ohne mann. (kann jetzt bitte wer mein ego streicheln??) ich bin ja so emanzipiert :mrgreen:

soooooo
@ dopejoe
ich geb dir ja recht, dass die isabella meus da nicht sonderlich glaubwürdig rübergekommen ist, aaaaaber sie hat net ganz unrecht. das frauenbild, das in den medien als ideal rüberkommt, hat sich in den letzten jahren durchaus geändert. irgendwie sind jetzt wohl wieder tussis und püppchen in, die ihren männern an den lippen hängen, ihre körper zur schau stellen und ihr hirn mit dem mantel an der garderobe abgeben. achja, und dieser körper muss ja unbedingt perfekt sein. so perfekt, dass er gar nicht mehr menschlich ist. in der hinsicht ist sie dann durchaus auch wieder glaubwürdig, die meus. nämlich, dass sie da einfach mitgemacht hat. ohne es zu merken vielleicht. und DAS haben sicherlich ganz viele frauen durchgemacht. ich gehör wahrscheinlich zu einer der ersten, die sich als fashion victim outet ;)
tja, nur irgendwie ist dieses bild der perfekten, immergeilen plastikfrau ohne hirn ein bisschen ungünstig für alles, was mit emanzipation zu tun hat. unbequemer war da sicherlich das zweite bild, das noch, in den medien herumgeistert: die frau, die haushalt, kinder und 80-stunden-job spielend unter einen hut bringt. ähm, ja. und daebei dann noch immer perfekt aussieht ;) tja, die darf aber wenigstens ihr hirn behalten, muss dafür schlaf und entspannung an der garderobe abgeben.
und solang das system so rennt bei uns, da geb ich dir durchaus recht, wirds auch keine echte gleichstellung geben.

sodala, ich düse wieder,
grüßchens succu

"Nicht gleich, aber gleichwertig und gleichberechtigt" gefällt mir, ich würde ihn aber sogar von der Geschlechterspezifikation lösen und generell auf alle Menschen anwenden.

Danke! :bussal:

Denn, und das wissen wir nicht erst seit Simone de Beauvoir: Die Unterschiede innerhalb des gleichen biologischen Geschlechtes sind weitaus größer als die Unterschiede zwischen dem biologischen Geschlecht Mann und Frau.

Ich habe es schon öfters geschrieben und kann es nur wieder unterstreichen: der Mensch ist aus meiner Sicht einzigartig und einmalig: jede Kategorisierung wird keinem Menschen gerecht. Schade irgendwie, dass wir diese Kategorisierungen (wieder vermehrt) zu brauchen scheinen.

Was nicht heißt, dass ich mich jemals mitgenannt und angesprochen fühle, wenn jemand Studenten, Mitarbeiter, Brüder etc. sagt. Ein wichtiger Teil von mir ist das biologische Geschlecht. Wogegen ich mich verwehre ist, dass irgendjemand mir Handlungs- und Denkweisen aufgrund dieses Geschlechtes unterstellt oder zuschreibt. ;)

100 Jahre internationaler Frauentag am Montag....ich werde feiern!

Meine Tochter hat zwei große Brüder und wurde von Anfang an eher maskulin manipuliert, trotzdem hat sie sich von sich heraus zu einem Klischeemädchen entwickelt, dessen Lieblingsfarbe rosa ist und das sich bei jeder Gelegenheit als Prinzessin ausgibt, das kleine Plastikponys liebt und auf Barbie abfährt...

Schätze mal das hat's vom Vater ... :mrgreen:

Stell das einmal beinahe unkommentiert herein. Nur eines, die Studie wurde durch Wissenschaftler weiblichen Geschlechtes durchgeführt.

http://search.salzburg.com/articles/9900737?highlight=Rollenspiel+schon+bei+den+ganz+Kleinen

Rollenspiel schon bei den ganz Kleinen

London (SN, dpa). Schon Kinder unter einem Jahr zeigen laut einer Studie von Psychologinnen der City University London geschlechtsspezifisches Verhalten. Brenda Todd und Sara Amalie O’Toole Thommessen konfrontierten 90 Mädchen und Buben im Alter zwischen neun und 36 Monaten mit verschiedenen Spielsachen und registrierten die Präferenzen der Kinder. Die Untersuchung wurde bei einer Konferenz der British Psychological Society am Freitag präsentiert.

für den vollständigen Text Link anklicken.

Wäre noch interessant zu wissen, ob sie bis zu diesem Versucht komplett gar nie und nie und nimmer Spielzeug von den Eltern vorgesetzt bekommen haben.

Wäre noch interessant zu wissen, ob sie bis zu diesem Versucht komplett gar nie und nie und nimmer Spielzeug von den Eltern vorgesetzt bekommen haben.

Im Standard steht der gleiche Text, nur offenbar noch vollständiger.
http://diestandard.at/1269449780493/Studie-Bereits-Babies-zeigen-stereotypes-Spielverhalten
Die Präferenz

Die Kinder zeigten eine starke Präferenz für Spielzeug, das stereotyp repräsentativ für ihr Geschlecht war. Bei den Jüngsten (neun bis 14 Monate) spielten die Mädchen signifikant länger mit der Puppe als die Buben. Die Buben wiederum vergnügten sich länger mit Ball und Auto als die Mädchen. "Es war offensichtlich, dass sogar die jüngsten Kinder schnurstracks auf die gender-typischen Spielzeuge und Farben zugingen", sagte Thommessen.

Erstaunt waren die beiden Wissenschafterinnen, dass die Unterschiede bereits so früh auftraten. Sie verwiesen auf ähnliche Ergebnisse bei Affen, möglicherweise gebe es neben Erklärungen über frühe Sozialisierung einen biologischen Unterschied für die Auswahl von Spielzeug.

Sozialisation nicht unterschätzen

Die Frage, ob Babies also "von Natur aus" bestimmte Objekte als Spielzeug bevorzugen würden, könnte dennoch nicht eindeutig beantwortet werden, meinte hierzu Walter Gilliam, Direktor des Edward Zigler Zentrums zu kindlicher Entwicklung und Sozialpolitik an der Universität Yale. Der Einfluss der Sozialisation dürfe niemals unterschätzt werden, betonte Gilliam gegenüber MedineNet. Studien zeigen etwa, dass Eltern und andere Bezugspersonen bereits ab dem Moment der Geburt unterschiedlich mit weiblichen und männlichen Babies umgehen. Väter wurden etwa dabei beobachtet, dass sie männliche Babies öfter zu aktiven Spielen ermutigen, indem sie sie kitzeln oder liebevoll anstubsen, während weibliche Babies von Vätern fester gehalten werden. Eltern wurden zudem dabei beobachtet, dass sie mit weiblichem Nachwuchs mehr redeten als mit männlichem. (APA/red)

Die Kinder haben kein geschlechtsspezifisches Spielzeug vorgesetzt bekommen. Aber es ist laut Studie nicht ganz auszuschließen, dass unterschiedliches Verhalten der Eltern weiblichen und männlichen Babys gegenüber (z.B. unterschiedlich fest halten) Einfluss ausüben kann.

Gibt aber dann noch den Link direkt zur Studie:

http://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=115393

Danke! :bussal:

D
Was nicht heißt, dass ich mich jemals mitgenannt und angesprochen fühle, wenn jemand Studenten, Mitarbeiter, Brüder etc. sagt. Ein wichtiger Teil von mir ist das biologische Geschlecht. Wogegen ich mich verwehre ist, dass irgendjemand mir Handlungs- und Denkweisen aufgrund dieses Geschlechtes unterstellt oder zuschreibt. ;)

100 Jahre internationaler Frauentag am Montag....ich werde feiern!

Na ja die denkweise von mann und frau sind schon unterschiedlich - und auch biologisch determiniert :)

Ist ja wissenschaftlich auch bewiesen. Dass Frauen bekanntlich einen schlechteren Orientierungssinn als Mäner habe ist bekannt, ebenfalls dass Frauen kommunikativer und empathischer als Männer sind.

:mrgreen:

Jedenfalls ist es eine Domäne der männlichen User, dass sie nach jahrelangem Herumdümpeln in den diversen Strichforen urplötzlich in der Diskussionsecke ihr Mitteilungsbedürfnis entdecken. :cool:

Hui, hab ganz vergessen wir sind hier in einem "EROTIKFORUM", dachte schon wir wären beim Literarischen Quartett ;-)

Ist ja wissenschaftlich auch bewiesen. Dass Frauen bekanntlich einen schlechteren Orientierungssinn als Mäner habe ist bekannt, ebenfalls dass Frauen kommunikativer und empathischer als Männer sind.

Und wenn du so freundlich wärst, und den wissenschaftlichen Beweis dafür hier anführen würdest, wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet. ;)

Jedenfalls ist es eine Domäne der männlichen User, dass sie nach jahrelangem Herumdümpeln in den diversen Strichforen urplötzlich in der Diskussionsecke ihr Mitteilungsbedürfnis entdecken. :cool:

Gern würd ich es glauben, aber nein....wenn es häufiger bei Männern vorkommt, gibt es auch Frauen, die sich so doof verhalten :roll:

Gern würd ich es glauben, aber nein....wenn es häufiger bei Männern vorkommt, gibt es auch Frauen, die sich so doof verhalten :roll:

Ich weiß ja, wie sehr Dir an der Gleichstellung der Frauen liegt ..... trotzdem muss ich Dich ein wenig enttäuschen.

Ich bin jetzt fast fünf Jahre im Forum dabei, aber ich habe keine Frau beobachten können, welche in den Strichforen hinter den Prostituierten hergesabbert hätte.
Auch nicht hinter den Callboys. :cool:

Und auch bei den Diskussionen fallen Frauen weit eher durch knappe Aussagen, als durch Serien-Postings auf.

Das soll Dich aber nicht grämen. ;)

]
Und wenn du so freundlich wärst, und den wissenschaftlichen Beweis dafür hier anführen würdest, wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet. ;)[/COLOR]
gibt genug studien zu diesem thema. und das seit jahrzehnten. ich empfehle dir: a) geh in eine bibliothek b) google es dir im internet:)

Ich weiß ja, wie sehr Dir an der Gleichstellung der Frauen liegt ..... trotzdem muss ich Dich ein wenig enttäuschen.

Ich bin jetzt fast fünf Jahre im Forum dabei, aber ich habe keine Frau beobachten können, welche in den Strichforen hinter den Prostituierten hergesabbert hätte.
Auch nicht hinter den Callboys. :cool:

Und auch bei den Diskussionen fallen Frauen weit eher durch knappe Aussagen, als durch Serien-Postings auf.

Das soll Dich aber nicht grämen. ;)

:)

Nein, es grämt mich gar nicht, und ich find es lieb, dass du dir so Mühe gibst mit mir.
Aber die Frage bleibt trotzdem zu stellen, ob diese Erfahrung aus 5 Jahren EF auf allgemeine Zuschreibungen auf die biologischen Geschlechter schließen lässt? Und das ist nun keine Fangfrage, sondern eine Frage, die mich schon ziemlich lange durch unterschiedliche Kontexte begleitet.

]gibt genug studien zu diesem thema. und das seit jahrzehnten. ich empfehle dir: a) geh in eine bibliothek b) google es dir im internet:)

:kopfklatsch: na, dann ist mir alles klar ;) Mich hätt interessiert, wie du deine Aussage rechtfertigen und wissenschaftlich untermalen kannst, auf welche Theorien du zurückgreifst, wie du sie interpretierst und dann hätt ich gern mit dir darüber diskutiert. Denn, wärst du klug und hättest die Bücher der Bibliothek gelesen, wüssest du, dass es zwar einige Versuche wissenschaftlicher Rechtfertigung deines biologistischen Ansatzes gibt, dass es aber auch gar nicht wenig Gegenpositionen gibt, die nicht mehr oder weniger wissenschaftlich sind.
Ich habe damit ja nicht angefangen...nur, wie man einen Thread rausholen, einen solchen Satz hinknallen kann und auf die Nachfrage jeglicher Untermalung abblocken kann, das wiederrum werde ich nie verstehen....;)

na, dann ist mir alles klar Mich hätt interessiert, wie du deine Aussage rechtfertigen und wissenschaftlich untermalen kannst, auf welche Theorien du zurückgreifst, wie du sie interpretierst und dann hätt ich gern mit dir darüber diskutiert. Denn, wärst du klug und hättest die Bücher der Bibliothek gelesen, wüssest du, dass es zwar einige Versuche wissenschaftlicher Rechtfertigung deines biologistischen Ansatzes gibt, dass es aber auch gar nicht wenig Gegenpositionen gibt, die nicht mehr oder weniger wissenschaftlich sind.
Ich habe damit ja nicht angefangen...nur, wie man einen Thread rausholen, einen solchen Satz hinknallen kann und auf die Nachfrage jeglicher Untermalung abblocken kann, das wiederrum werde ich nie verstehen....

bin jetzt halt etwas allergisch. habe mich vor kurzem mit dem netten thema "legal gender studies" herumschlagen können. wennst das mal getan hast, kommt dir alles hoch ;-)

Zurück
Oben