- Reaktionen
- 21
- Checks
- 1
An Kindern vielleicht, ja leider. Aber an erwachsenen Männern?
Refertigt die Vergewaltigung eines Kindes allein den Begriff "Vergewaltigerin" noch nicht?
Back to topic:
Natürlich sind die Geschlechter verschieden., Ich bin sicher, dass sie auch verschieden funktionieren, dass die Logik und Gefühlswelt geschlechterspezifisch betrachtet werden muss. Andererseits glaube ich aber auch, dass die Streuung innerhalb der Geschlechter für eine sehr breite Überschneidung bei diesen Parametern sorgt. Daher muss man sich bei der Erziehung und beim persönlichen Umgang eben auf die spezielle Person einstellen und kann das Genderlehrbuch ruhig beiseite lassen.
Meine Tochter hat zwei große Brüder und wurde von Anfang an eher maskulin manipuliert, trotzdem hat sie sich von sich heraus zu einem Klischeemädchen entwickelt, dessen Lieblingsfarbe rosa ist und das sich bei jeder Gelegenheit als Prinzessin ausgibt, das kleine Plastikponys liebt und auf Barbie abfährt...
Die Unterschiede in Interessen, Sichtweisen, Wertesystemen dürfen nur nicht für eine pseudoobjektive Bewertung herangezogen werden, ebenso darf man - aufgrund der breiten Serienstreuung - nicht allen Männern und alle Frauen gleiche Motive unterstellen und sie über je einen Kamm scheren.
"Nicht gleich, aber gleichwertig und gleichberechtigt" gefällt mir, ich würde ihn aber sogar von der Geschlechterspezifikation lösen und generell auf alle Menschen anwenden.
Eine Einschränkung mache ich aber doch: ich lasse mir von einem Mann keinen blasen.