es kommt ja bald der 8. märz... ein paar gedanken über emanzipation...

An Kindern vielleicht, ja leider. Aber an erwachsenen Männern?

Refertigt die Vergewaltigung eines Kindes allein den Begriff "Vergewaltigerin" noch nicht?

Back to topic:
Natürlich sind die Geschlechter verschieden., Ich bin sicher, dass sie auch verschieden funktionieren, dass die Logik und Gefühlswelt geschlechterspezifisch betrachtet werden muss. Andererseits glaube ich aber auch, dass die Streuung innerhalb der Geschlechter für eine sehr breite Überschneidung bei diesen Parametern sorgt. Daher muss man sich bei der Erziehung und beim persönlichen Umgang eben auf die spezielle Person einstellen und kann das Genderlehrbuch ruhig beiseite lassen.

Meine Tochter hat zwei große Brüder und wurde von Anfang an eher maskulin manipuliert, trotzdem hat sie sich von sich heraus zu einem Klischeemädchen entwickelt, dessen Lieblingsfarbe rosa ist und das sich bei jeder Gelegenheit als Prinzessin ausgibt, das kleine Plastikponys liebt und auf Barbie abfährt...

Die Unterschiede in Interessen, Sichtweisen, Wertesystemen dürfen nur nicht für eine pseudoobjektive Bewertung herangezogen werden, ebenso darf man - aufgrund der breiten Serienstreuung - nicht allen Männern und alle Frauen gleiche Motive unterstellen und sie über je einen Kamm scheren.

"Nicht gleich, aber gleichwertig und gleichberechtigt" gefällt mir, ich würde ihn aber sogar von der Geschlechterspezifikation lösen und generell auf alle Menschen anwenden.

Eine Einschränkung mache ich aber doch: ich lasse mir von einem Mann keinen blasen. :cool:

Eine Einschränkung mache ich aber doch: ich lasse mir von einem Mann keinen blasen. :cool:

Weil ich den Rest nicht verstanden habe:mrgreen:, aber das interessiert mich dann doch... und Verkehr? Das schon? Und blasen aktiv? Du kleines Ferkel!

PS.: Ich finde dein restliches Posting wieder mal 1a++ dickes Lob für weise Ausführungen!:daumen:

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt was eigentlich die Auswirkungen der Emanzipation sind?

Wenn ich daran denke wie´s früher war, als ich noch ein junger Hüpfer war.
Mein Vater ging jeden Tag zur Arbeit und hat das Geld nach Hause gebracht. Klar kann man jetzt mit dem Argument kommen, das es als Alleinverdiener nicht möglich ist eine Familie zu ernähren.
Jedoch hat daran weder Frau noch Mann schuld. So hat sich unsere Gesellschaft entwickelt. Dadurch das Frauen auch arbeiten und ihr eigenes Geld verdienen wollen, haben wir auf einmal 200% an Arbeitskräften.
Also senke ich, als Chef, mal den Lohn, denn Irgendeiner/eine
wird es immer geben für den Job.
Dadurch ist es in der heutigen Zeit schon fast unmöglich sich als Alleinerzieher um eine Familie zu kümmern.

Gehen wir aber einen Schritt weiter!
Jetzt ist es so das Mama und Papa den ganzen Tag in der Arbeit sind.
Und was macht da ein Kind, das Mittags von der Schule nach Hause kommt?
Es treibt sich auf der Straße rum. Und wie sich ein solches Kind dann weiter entwickelt, die Geschichte haben wir sicher alle schon einmal miterlebt.
Aus kleinen Streichen werden kleine Delikt.....

Was weiters vielleicht noch zu erwähnen wäre.
Wenn ich an meine Großmutter denke, erinnere ich mich an eine andere Zeit.
Da ich lange Zeit bei ihr gewohnt habe, habe ich einiges mitbekommen.
Und wenn jemand sagt das eine Hausfrau den ganzen Tag frei hat, der irrt gewaltig.
Wir hatten einen Garten, der uns das ganze Jahr über mit Gemüse und Früchten versorgte.
Sie kann mit Nadel und Faden umgehen, zaubert in der Küche Menüs auf den Tisch, das dir beim Betreten des Hauses schon das Wasser im Mund zusammen läuft, backt jede Woche mal einen Kuchen, usw...

Jetzt mal ehrlich, welche sagen wir mal 30jährige Frau kann das Heute noch?
Heute muss eine Frau arbeiten gehen, das der Kühlschrank voll mit Produkten ist, welche sich dann Bio schimpfen.
Jedoch kann ich aus verlässlicher Quelle sagen, das Bio nur eine weitere Verarsche unserer kapitalistischen Gesellschaft ist.

So, jetzt reichts aber mal,
sonst drifte ich noch zu weit vom Thema ab

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt was eigentlich die Auswirkungen der Emanzipation sind?

Dadurch ist es in der heutigen Zeit schon fast unmöglich sich als Alleinerzieher um eine Familie zu kümmern.
Das ist keine Auswirkung der Emanzipation, sondern ein Versagen der Politik und der Gesellschaft!

Gehen wir aber einen Schritt weiter!
Jetzt ist es so das Mama und Papa den ganzen Tag in der Arbeit sind.
Und was macht da ein Kind, das Mittags von der Schule nach Hause kommt?
Es treibt sich auf der Straße rum. Und wie sich ein solches Kind dann weiter entwickelt, die Geschichte haben wir sicher alle schon einmal miterlebt.
Aus kleinen Streichen werden kleine Delikt.....
Und somit sind alle Kinder, die eine Nachmittagsbetreuungseinrichtung besuchen, oder mit 14 schon alleine daheim sind potentielle SerienmörderInnen und DrogensüchlerInnen:fragezeichen:

Was weiters vielleicht noch zu erwähnen wäre.
Wenn ich an meine Großmutter denke, erinnere ich mich an eine andere Zeit.
Da ich lange Zeit bei ihr gewohnt habe, habe ich einiges mitbekommen.
Und wenn jemand sagt das eine Hausfrau den ganzen Tag frei hat, der irrt gewaltig.
Wir hatten einen Garten, der uns das ganze Jahr über mit Gemüse und Früchten versorgte.
Sie kann mit Nadel und Faden umgehen, zaubert in der Küche Menüs auf den Tisch, das dir beim Betreten des Hauses schon das Wasser im Mund zusammen läuft, backt jede Woche mal einen Kuchen, usw...
Jojo, früher war halt alles besser (c) by Steirerbua

Heute muss eine Frau arbeiten gehen, das der Kühlschrank voll mit Produkten ist, welche sich dann Bio schimpfen.
Jedoch kann ich aus verlässlicher Quelle sagen, das Bio nur eine weitere Verarsche unserer kapitalistischen Gesellschaft ist.

So, jetzt reichts aber mal,
sonst drifte ich noch zu weit vom Thema ab
Ich kenne genug Frauen, auch jünger als 30ig, die mit Nadel und faden umgehen können! Diese Ansage ist sehr chauvinistisch-machoistisch gelagert! :mauer:
Tipp: Such dir eine Frau wie deine Oma, dann klappts auch mit dem Haushalt!
Aber weisst eh´ im Zeitalter der Emanzipation heisst Haushalt auch für den "Mann im Hause" 50-50! Dann klappts mit fast jeder Partnerin, auch wenn sie arbeiten geht!:lehrer:

Jetzt mal ehrlich, welche sagen wir mal 30jährige Frau will das Heute noch?

Jetzt mal ehrlich, welcher sagen wir mal 30jährige Mann kann das?

Jetzt mal ehrlich, welche damals 30jährige Frau wollte das wirklich?!?!?

Refertigt die Vergewaltigung eines Kindes allein den Begriff "Vergewaltigerin" noch nicht?...

Weasel hat das als Beispiel angeführt wie AnhängerInnen (;)) des "genderns" bei manchen Sachen das gendern gerne untern Tisch fallen lassen.

Damit hat er nicht unrecht. Wenn ich z.B. einen Artikel lese, wo geschrieben wird, dass PolizistInnen ZeugInnen suchen um einen Mörder auszuforschen, ärger ich mich auch. Entweder oder.

Was aber von Haus aus geschlechtsspezifisch ist kann man ned gendern. VollbartträgerIn ist wohl so ein Beispiel. VergewaltigerIn mMn auch.

Ja, natürlich. Aber ich komme auf ein anderes Ergebnis als du. Das veränderte Verhalten der Jugend führe ich nicht darauf zurück - ich stelle sogar die Frage, wie weit sich dieses Verhalten wirklich verändert hat und wie weit manche im Rückblick verklären. Der Spruch "die heutige Jugend" ist sehr alt...

Du meinst, es wäre besser, die Frauen beschränkten sich auf Haushaltsführung und sollten daraus ihr Lebensglück ziehen? Alle Frauen? Unabhängig von ihren Talenten, Interessen? Und sich einem Haushaltsvorstand, natürlich männich, unterordnen? Der dagegen völlig frei in seiner persönlichen Entfaltung sein darf?

Unter welchem Stein bist du hervorgekrochen? :mauer:

Damit hat er nicht unrecht. Wenn ich z.B. einen Artikel lese, wo geschrieben wird, dass PolizistInnen ZeugInnen suchen um einen Mörder auszuforschen, ärger ich mich auch. Entweder oder.

Wenns a Mörder is, suchens an Mörder. Wenns a Mörderin is, suchens a Mörderin...das weiß man ja meistens...versteh ich nicht das problem...

Wenns a Mörder is, suchens an Mörder. Wenns a Mörderin is, suchens a Mörderin...das weiß man ja meistens...versteh ich nicht das problem...

Ja aber bei unbekannten TäterInnen suchen sie immer den Mörder, nie den/die MörderIn:lehrer:

Nehmt doch bitte nicht alles so wörtlich!
Meiner Meinung nach sollte es nicht Sinn der Jugend sein den tag in einer Ganztagsschule zu verbringen.
Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich nichts dagen zu Hause zu bleiben so das die Frau das Geld verdient.
Jedoch dürft ihr nicht so besitzergreifend denken.
Wenn man in einer Partnerschaft lebt in der nur ein Teil das Geld nach Hause bringt, dabei setze ich vorraus das Kinder im Spiel sind, muss man die Rollen klar verteilen.
Dann kann es nicht sein das der Verdiener von seinem Geld spricht!
Aber anscheinend leben wir in einer Welt voller Egoisten.

Und das wird nochmal unser Untergang sein.

Ja, natürlich. Aber ich komme auf ein anderes Ergebnis als du. Das veränderte Verhalten der Jugend führe ich nicht darauf zurück - ich stelle sogar die Frage, wie weit sich dieses Verhalten wirklich verändert hat und wie weit manche im Rückblick verklären. Der Spruch "die heutige Jugend" ist sehr alt...

Tut mir leid wenn ich nicht soviel über die frühere Jugend weiß, jedoch ist mir nie zu Ohren gekommen das vor 20 Jahren ein 12 Jähriger einen 14 Jährigen, beim warten auf den Schulbus, mit einer Axt attakiert hätte!
Oder das man als 25 jähriger von 3 14 jährigen Mädls beschimpft und bedroht wird.

ich schreib jetzt nix, ich schreib nix, ich setz mich auf die Finger. :cool:

Jetzt mal ehrlich, welche sagen wir mal 30jährige Frau will das Heute noch?
Jetzt mal ehrlich, welche damals 30jährige Frau wollte das wirklich?!?!?
Jetzt einmal ehrlich .... :cool:

Vielleicht ist das überhaupt das größte Problem der sogenannten Emanzipation: dass auch unter den Frauen selbst eine Minderheit meint, genau zu wissen, was "die Frauen" wirklich wollen.

Und, wie Du gerade vor Augen führst, auch genau zu wissen, was sie früher wirklich gewollt haben .... :roll:

Was aber von Haus aus geschlechtsspezifisch ist kann man ned gendern. VollbartträgerIn ist wohl so ein Beispiel. VergewaltigerIn mMn auch.
Deine Meinung sei Dir unbenommen, dennoch ist es in meinen Augen sexistisch, Vergewaltigungen als männerspezifisch zu bezeichnen.
Hat mit Gleichbehandlung nix zu tun.

Tut mir leid wenn ich nicht soviel über die frühere Jugend weiß, jedoch ist mir nie zu Ohren gekommen das vor 20 Jahren ein 12 Jähriger einen 14 Jährigen, beim warten auf den Schulbus, mit einer Axt attakiert hätte!
Oder das man als 25 jähriger von 3 14 jährigen Mädls beschimpft und bedroht wird.

Das rührt daher, weil man den Kindern früher die Chance gegeben hat ihre Konflikte in kleinem Rahmen auzutragen! Die 14 jährigen hätten vor 20 Jahren ein paar Fotzn kriegt und NIEMAND hätte dich wegen Körperverletzung anbrennt!
Heute mischen sich die Eltern in JEDE kleine Kindergartenstreitere mit ein und schießen mit Spatzen auf die Kanonen, äh umgekehrt!
Wie soll das Kind lernen mit Aggressionen sinnvoll umzugehen, wenn die Erwachsenen ihm genau das Gegenteil vorleben?

ich weiß nicht, ob irgendjemand gestern den club 2 gesehen hat und ich weiß nicht, wie weit ihr mit der italienischen medienlandschaft vertraut seid... aber jedenfalls ist das thema "emanzipation und was daraus wurde" wieder in aller munde - nicht zuletzt, weil wir ja nächste woche den weltfrauentag haben...

Ich bin ehrlich gesagt noch so schockiert, dass die Isabella Meus sich bei der Sendung unter die emanzipierten Frauen gesellt und darüber jammert von den Medien vergewaltigt worden zu sein. Dabei ist sie selber eine mediengeile Sau und durchoperiert von unten bis oben, sie ärgert sich aber über diese Sexualisierung ihrer Person. Wie soll man eine Frau nicht sexualisieren, die ihre vulgären Lippen einem entgegenhält, wie eine aufblasbare Puppe Made in Taiwan. Also wer diese Frau eingeladen hat sich nicht viel dabei gedacht.

Die anderen Damen waren ok.

Zur Emantipation generell: In Österreich wird echte Emantipation nie funktionieren, solange die Politik nicht auch ein verändertes Männerbild promotet. Bei den Gehaltspyramiden entwickeln sich die Frauen, im Vergleich zu den Männern in eine Richtung, die man im 21sten Jhd nicht glauben mag. Bald verdienens weniger als die Hälfte, ein Zustand der untragbar ist.

Naja, eigentlich auch hier kann man von den Nordländern viel lernen.

:winke:

.... das kann ich schon lang :mrgreen:

Sollte der Threadtitel nicht besser "BundespräsidentInnenwahl 2010" heißen? :mrgreen: :undweg:

Bleib da.....hast ja Recht. :mrgreen:

Allerdings glaub' i ned, dass das im Sinn der Rosenkranz wäre.
Ich kann mich erinnern, die Klasnic hat darauf bestanden mit "Frau Landeshauptmann" angesprochen zu werden.
Wie handhabt das die Burgstaller eigentlich?....wurscht ist zu off topic.

So, jetzt habe ich diese alles entscheidende politische Frage in den richtigen Thread verschoben :ironie:

Aja, die Burgstaller ist Landeshauptfrau ..............

Aber ihr müsst zugegeben, LandeshauptmännIn wär schon extra deppert :mrgreen:

Zurück
Oben