es kommt ja bald der 8. märz... ein paar gedanken über emanzipation...

@ gratslisa:

naja, ich bin dann, wenn du es so sehen willst, wohl "gendernd" aufgewachsen. wenn ich zu einer frau gehe, die medizin studiert hat (wie mühsam, das zu umschreiben *lach*), dann geh ich auch zu einer ärztin. die nette dame, dier vorhin an der kasse saß ist auch ganz sicherlich eine verkäuferin - unverkennbar ;)
ich werd nur wahnsinnig, wenn man vor lauter Innen einen text nicht mehr flüssig lesen kann und einfach ausgeblendet wird, dass es ein grammatisches geschlecht gibt. auch wen genau das unlogisch erscheint (ich sah das mädchen. ich zeigte IHM mein buch). ich frag auch weder nach salz- noch nach pfefferstreuerinnen ;) und ich fühle mich auch nicht "unangesprochen", wenn man von studenten spricht und nicht mühsam studenten und studentinnen sagt. ich find gendern ok, solang man die kirche im dorf lässt und nicht übertreibt...

tja, für die lohnschere habe ich irgendwie auch keine erklärung parat... bzw alles schon wieder verdrängt, darüber wurde gestern abend nämlich auch heiß diskutiert im club 2... (ausnahmsweise hab ich mir den echt mal gegeben, sonst zappe ich da meist weg *lach*)

ein punkt, der mich einfach nur wahnsinnig stört, ist, dass frauenlastige jobs meist auch wirklich schlechter bezahlt sind... und da frag ich mich dann schon nach dem WARUM?
von arbeitgeberseite kam glaub cih auch mal das argument: "na, das is, weil frauen ja bezahlt schwanger werden" oder sowas... ähm... ja. bleibt jetzt von mir mal unkommentiert. sonst müsst ich nämlich ausfallend werden ^^

grüßchens und
DANKE DANKE DANKE für die rege diskussionsteilnahme
succu :bussal:

PS.: danke fürs in-die-bresche-springen, gogolores! ich wollt hier nämlcih sicherlich NICHT in sexuellen missbrauch jeglicher art abdriften.... :O

Wieso glaubst Du, funktioniert das nicht? Liegt es nur an den schlechten Verhandlungstaktiken der Frauen? Wüßt ich gern, weil ich hab keine Idee...*ahnungslosbin*

Bei gleicher Arbeit ist das in vielen Unterehmen (vielleicht nicht in allen) eigentlich schon weitgehend Realität. Das Problem liegt wo anders .... und das ist so einfach nicht zu lösen. Weil ich nämlich von Quoten nix halt .... damit werd ich als Chef von irgend einer Komission entmündigt.

argument: "na, das is, weil frauen ja bezahlt schwanger werden" oder sowas

naja, das stimmt im Grunde ja auch. Zu einer mir gut Bekannten Frau (ehemals in einem Ministerium beschäftigt) hat eine Politikerin ehemals hohen Ranges dezitiert gesagt:"wissens eh, bei uns wird man net schwanger..."

So wird des nix werdn...

An Kindern vielleicht, ja leider. Aber an erwachsenen Männern?

Naja hier ist die Dunkelziffer wahrscheinlich noch höher als bei den vergewaltigten Frauen. Denn es ist ja nichts "unmännlicher" als Zuzugeben, dass man von einer Frau misshandelt wurde.... das schadet dem männlichen Ego!

jetzt noch ganz kurz zum Thema vergewaltigung...

mein Freund wurde einmal von einer ehemaligen Vorgesetzen vergewaltigt. Wirklich. (und nein, um blöden Antworten zuvor zu kommen, dass war keine Ausrede wegen eines Seitensprungs, er war damals Single) Wie das abgelaufen is, will ich nicht näher beschreiben, aber es ist passiert

jetzt noch ganz kurz zum Thema vergewaltigung...

mein Freund wurde einmal von einer ehemaligen Vorgesetzen vergewaltigt. Wirklich. (und nein, um blöden Antworten zuvor zu kommen, dass war keine Ausrede wegen eines Seitensprungs, er war damals Single) Wie das abgelaufen is, will ich nicht näher beschreiben, aber es ist passiert

Ja aber wie kriegt er einen hoch, wenn er vergewaltigt wird.....?:hmm: Oder hat sie ihm etwas hineingeschoben in den Anus...?

naja, das stimmt im Grunde ja auch. Zu einer mir gut Bekannten Frau (ehemals in einem Ministerium beschäftigt) hat eine Politikerin ehemals hohen Ranges dezitiert gesagt:"wissens eh, bei uns wird man net schwanger..."

So wird des nix werdn...

Eine seltsame Aussage einer Politikerin.

Schwanger zu werden sollte dort eigentlich kein Problem sein, schließlich gibt es dort Niemanden, der im Mutterschutz das Gehalt der Frau aus eigener Tasche zahlt.

Gerade im Beamtendienstrecht sind Frauen den Männern finanziell gleichgestellt. In leitenden Funktionen sind sie aber immer noch eine Minderheit.

kurze Korrektur: nicht MEIN Freund, sondern mein bester Freund...

Er hat einen Ständer gekriegt und er weiß nicht, warum das so war, weil er wollte es wirklich nicht. er war auch nicht angetörnt von der Situation. Das war auch der Hauptgrund, warum er keine Anzeige erstattet hat. Er hat sich gedacht, das würde jeder nur belächeln und keiner würde ihm glauben, dass es gegen seinen Willen war. Er hätt sich auch körperlich vlt wehren können, nur war er so überrollt und schockiert, dass er wie gelähmt war. Traurige Gschicht. Und wie das auch bei weiblichen Vergewaltigungsopfern so ist, ist er bis heut nicht ganz drüber hinweg. Er hat seitdem Potenzprobleme und hatte seitdem keinen Orgasmus mehr mit einer Frau. Is ca 3 Jahre her.

In leitenden Funktionen sind sie aber immer noch eine Minderheit.

Wobei hier aber das Frauenbevorzugungsgesetz Schützenhilfe leistet:
"Bei gleicher Qualifikation werden weibliche Bewerber bevorrangt behandelt" und " die Bewerbung weiblicher Bediensteter wird ausdrücklich erwünscht":mrgreen:
Also fehlt ihnen die Qualifikation nicht der Posten!:undweg:

Eine seltsame Aussage einer Politikerin.

Schwanger zu werden sollte dort eigentlich kein Problem sein, schließlich gibt es dort Niemanden, der im Mutterschutz das Gehalt der Frau aus eigener Tasche zahlt.

Gerade im Beamtendienstrecht sind Frauen den Männern finanziell gleichgestellt. In leitenden Funktionen sind sie aber immer noch eine Minderheit.

Es geht aber net immer nur ums Geld. Auch know-how und Zeit gehn drauf, wenn jemand in Karenz geht...

Es geht aber net immer nur ums Geld. Auch know-how und Zeit gehn drauf, wenn jemand in Karenz geht...

Karenz ist nichts, was nur den Damen gehört, auch Männer können sich im öffentlichen Dienst karenzieren lassen! :lehrer:

ma geh bitte vertagts eure vergewaltigungen auf einen anderen thread, ich find das passt da so ganz und gar net rein...

zum thema zurück:
frauen werden schwanger. ganz dramatisch. so dramatisch, dass der wiedereinstieg in den beruf danach - abgesehen von teilzeitjobs - so gut wie unmöglich ist.
ich finde es jedenfalls fürchterlich, dass es so verpönt ist, schwanger zu werden. und solange das so ist, werden wir wohl auch noch mit einem anderen problem zu kämpfen haben: nämlich dem geburtenrückgang und der damit einhergehenden unbezahlbarkeit von ordentlichen pensionen durch allgemein mangelndes einkommen.
ich durfte mir gestern wieder - lustigerweise auch aus frauenmund - eine stigmatisierung von arbeitenden müttern anhören: "was hat ein kind am arbeitsplatz verloren? das geht ja gar nicht" ähm, ja. soweit ich weiß, gibt es in skandinavien inzwischen kinderkrippen am arbeitsplatz. damit ist arbeitenden müttern ziemlich geholfen, denk ich mal, und gleichzeitig schafft man so auch wieder arbeitsplätze. stattdessen hocken bei uns frauen zuhause rum oder landen in der teilzeit-schiene, weil das kinderbetreuungssystem bei uns etwas im argen liegt... hut ab all denen, die es trotzdem schaffen.

klar, man könnte jetzt sagen "na, dann sollens halt nicht schwanger werden, wenns karriere machen wollen." hmm. blödes argument. weil männer können ja auch vater werden und trotzdem die karrieregeilen hengste sein. weil in unseren köpfen immer noch verankert ist, dass frauen die hauptlast an kindererziehung und haushaltsführung zu tragen haben. und dann noch dazu vollzeit arbeiten? der spagat ist wohl mehr als eine herausforderung... und, wie gesagt, ich bewundere alle frauen, die genau den hinkriegen!

grüßchens
succu

Karenz ist nichts, was nur den Damen gehört, auch Männer können sich im öffentlichen Dienst karenzieren lassen! :lehrer:

machen nur halt nicht viele. und wenn frau stillt, muss sie a zeit lang einfach daheim bleiben.

Zurück
Oben