Einkaufstag 8. Dezember...

Sorry aber da habe ich kein Mitleid.

verlangt ja auch keiner. es geht mir nur darum, dass eben nicht immer alles möglich ist, was sich am ersten blick einfach liest.

Es ist noch immer jeder selber für sein Leben verantwortlich.

yep und dazu gibt es noch das quäntchen unvorhersehbarkeit welches man schwer selbst bestimmen kann. egal ob scheidung, krankheit, leichtsinn etc. etc. hätte mir einer vor 10 jahren z.b. g'sagt, dass ich jetzt das mtl. verdiene, was ich zu der zeit locker an einem wochenende auf'n schädl g'haut hab, hätte ich z.b. das geantwortet ... "Es ist noch immer jeder selber für sein Leben verantwortlich." ... ;)

habe also umgelernt, also erzähl mir nichts von derartigen Lebensumständen

tja, glückwunsch an die natur oder was auch immer, was dir die entsprechenden gaben mitgegeben hat. soll halt auch leute geben, bei denen's ned für allzuviel mehr als 'nen normalen beruf reicht ... ;) (was wiederum ja nix schlechtes ist)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da habe ich kein Mitleid. Niemand wird gezwungen Verkäuferin zu werden. Hätte auch eine bessere Ausbildung angehen können, dann hätte sie bei der Jobsuche mehr Auswahl. Es ist noch immer jeder selber für sein Leben verantwortlich. Bisschen mitdenken statt jammern ist meine Idee dazu....

*speib*
Sorry, aber ich hab zb eine Alleinerziehende Mami, die neben ihrem Studium im Handel gearbeitet hat und das war außer oasch, nur Oasch.
Freie Berufswahl - Haha!
Man nimmt was man kriegt und sucht was besseres oder verharrt, weil man Angst vorm verschlechtern hat.
Zeitliche Flexibilität ist eine Grundvoraussetzung in vielen Jobs und dann frag mal, wie es mit der Kinderbetreuung aussieht, wenn man nicht in Wien wohnt. ;)
Hätte ich nicht genug Menschen um mich rum, die in diesen Zeiten auffangen können, würd ich mich dumm und dämlich zahlen - nämlich um genau zu sein 500€/mo inkl. Essen für 1 Kind und da fragt dich niemand beim Vorstellungsgespräch, ob du dein Kind immer betreut weißt, da geht man davon aus.

Selten was dümmeres gelesen!:nix-ahn:

Du wurdest also in deine Ausbildung und deinen Beruf gezwungen? Ich hab für sowas echt kein Verständnis. Wir haben freien zugang zu Bildung und wenn sie ihre Arbeit als so unzumutbar empfinden, dann hättens doch ein Studium absolvieren sollen oder zumindest eine Matura und einen Mo-Fr Job wählen.

Habe mir ja meinen Beruf auch unter anderem wegen der Arbeitsbedingungen gewählt.

Und die Verkäuferinnen sind es ja nicht, die jammern. Das sind eh zu 99% völlig unbeteiligte.

und da fragt dich niemand beim Vorstellungsgespräch, ob du dein Kind immer betreut weißt, da geht man davon aus.

Wieso sollte man da als Arbeitgeber auch fragen? Wenn sich bei mir jemand für einen Job bewerben würde, dann gehe ich davon aus, er kennt seine Arbeitszeiten. Würden diese ihm nicht zusagen, hätte er sich wohl nicht beworben....

Ja, jammern können die Österreicher schon gut...

Ich bin sicher nicht gezwungen worden.

Aber was hilft es mir, bildlich gesprochen, damit auch du es verstehst, eine Ausbildung wie 100 anderen auch zu machen, wenn es dafür aber nur 10 Arbeitsplätze gibt?

Was werden wohl die restlichen 90 gut ausgebildeten, aber für alle anderen Arbeitsstellen überqualifizierten Ausgebildeten machen?
Jeder der 100 wird gedacht haben, dass er einen dieser 10 Stellen bekommen wird. Per se keine schlechte Einstellung, widerspricht aber der Logik, nicht?

Ja. Es gibt auch diejenigen, die keinen haben.
Die müssen auch nicht am 8.12 einkaufen, weil sie sich das nicht leisten können:mrgreen:

ich find's ja eher ned lustig wenn jemand keinen job hat und damit gleiten wir auch m.m.n. langsam in die überheblichkeit ab ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man da als Arbeitgeber auch fragen? Wenn sich bei mir jemand für einen Job bewerben würde, dann gehe ich davon aus, er kennt seine Arbeitszeiten. Würden diese ihm nicht zusagen, hätte er sich wohl nicht beworben....

Ja, jammern können die Österreicher schon gut...

Ja eh, is ja alles so easy.
Du hast absolut keine Ahnung davon, wie es ist, wenn Kinderbetreuung nicht selbstverständlich ist und du verzweifelt versuchst Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen.
Ein "hättest da an anderen Job gesucht" ist einfach eine dumme, niveaulose und beschränkte Aussage.

bis man die bösen Ausländer für das Wegschnappen von guten Jobs verantwortlich macht
sie schnappen zwar die Jobs weg, sind aber deshalb nicht böse. Außerdem haben die meisten schon die österr. Staatsbürgerschaft. So funktioniert halt die Aushebelung alter gewerkschaftlicher Errungenschaften.

Ich bin sicher nicht gezwungen worden.

Aber was hilft es mir, bildlich gesprochen, damit auch du es verstehst, eine Ausbildung wie 100 anderen auch zu machen, wenn es dafür aber nur 10 Arbeitsplätze gibt?

Was werden wohl die restlichen 90 gut ausgebildeten, aber für alle anderen Arbeitsstellen überqualifizierten Ausgebildeten machen?
Jeder der 100 wird gedacht haben, dass er einen dieser 10 Stellen bekommen wird. Per se keine schlechte Einstellung, widerspricht aber der Logik, nicht?

Dann muss man eben besser sein, als die anderen. Ich arbeite auch in einer Branche, wo es Konkurrenz wie Sand am Meer gibt. Kaum einer hat wirklich Erfolg und viele glauben sogar, dass man davon nicht leben kann. Ich hatte dank wirklich guter Ausbildung und etlichen Zusatzqualifikationen noch nie Probleme und kann mich vor Anfragen gar nicht retten.

Ich habe Freunde in allen Berufsschichten. Weder die ungelernte Vollzeitverkäuferin noch der schlimmste Karrieremensch jammert so rum. Wenn ihnen etwas nicht passt, dann unternehme sie etwas dagegen. Aber Ausreden finden und jammern ist einfach viel einfacher und verlangt keine Mühe

Zurück
Oben