Einkaufstag 8. Dezember...

Dein Link verweist auf den Feiertag Mariä Himmelfahrt am 15.8. und nicht auf Mariä Empfängnis am 8.12., welcher auch in Bayern kein gesetzlicher Feiertag ist.

Gesetzliche Feiertage in ganz Bayern
  • 1. Januar - Neujahr
  • 6. Januar - Heilige Drei Könige (Epiphanias)
  • Karfreitag
  • Ostermontag
  • 1. Mai - Tag der Arbeit
  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingstmontag
  • Fronleichnam
  • 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit
  • 1. November - Allerheiligen
  • 25. Dezember - Erster Weihnachtstag
  • 26. Dezember - Zweiter Weihnachtstag
Gesetzliche Feiertage in Teilen Bayerns
  • 15. August (Mariä Himmelfahrt): Nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. Welche Gemeinden dies sind, erfahren Sie beim Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung.
  • 8. August (Friedensfest): Nur in der Stadt Augsburg.
Quelle: https://www.innenministerium.bayern.de/suk/bayern/feiertage/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe die Beiträge nicht gelesen, da ich sofort beim Lesen des Threadtitels heiß gelaufen bin!

Sehr guter Beitrag, bin auch deiner Meinung!

Sorry, beim Titel hätte ich die Punkte wohl durch Fragezeichen ersetzen sollen...

Dein Link verweist auf den Feiertag Mariä Himmelfahrt am 15.8. und nicht auf Mariä Empfängnis am 8.12., welcher auch in Bayern kein gesetzlicher Feiertag ist.

Bin mir ganz sicher, dass die meisten "Katholiken" (in Ö rund 60%) nicht wissen, was der Grund für diesen Feiertag ist;)
Und stimmt, nicht mal im christlichen Bayern ist es ein Feiertag.

Insgesamt denke ich mir, dass man diesen "Feiertag" streichen sollte und gleichzeitig für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt sorgen sollte.
Wenn ich lese, dass eine "Studentin" sich über das Verkaufspersonal mokiert ("hätten sie sich einen besseren Beruf ausgesucht"), dann kann man der Dame nur wünschen, dass sie in ihrer Disziplin noch einen Traumjob finden wird.

Wenn der REWE-Konzern an diesen Tag geschlossen hat (Zielpunkt übrigens auch), dann haben sich die Manager das sehr genau überlegt.
Wird sich nicht rechnen, wenn man an so einen Tag viel mehr bezahlen muss und dass die "Masche" gut ankommt, war am Samstag nicht zu übersehen.
Das Personal war hoffnungslos überfordert und gestresst!

Ich habe am Wochenende gearbeitet und werde um 10 Uhr zum Spar einkaufen gehen.
Wie gesagt, der Arbeitsmarkt benötigt mehr Flexibilität, so wie es auch in vielen anderen Ländern usus ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwachsinn oder denkst du wirklich dass die wochenarbeitszeit eklatant angehoben wird?
Ich weiß zwar nicht, warum du gleich so abfällig meinen Beitrag als "Schwachsinn" abqualifizieren musst, aber wenn man die Situation nicht überzeichnet, kapiert es ja niemand!
Es ist schon richtig, dass derzeit die Wochenarbeitszeit begrenzt ist und die Arbeit an Sonn- und Feiertagen zusätzlich honoriert wird. Aber wer garantiert, dass das so bleibt, wenn wir diese Tage großzügig opfern? Wenn ein Feiertag kein Feiertag mehr ist, braucht man ja nicht mehr mehr zu zahlen! Welchen Wert haben überhaupt noch Feste? Nur mehr einen ökonomischen?
Man braucht gar nicht (Erz-)Katholik sein, um die Wichtigkeit von Festen, Höhepunkten im Jahresablauf und Erholung vom täglichen Hamsterradlauf zu erkennen.
Aber leider hat man das Gefühl, dass der Sinn von Weihnachten, Ostern, ... heute nur mehr im Klingeln der Kassen besteht. Und wir spielen alle brav mit!

Es ist schon richtig, dass derzeit die Wochenarbeitszeit begrenzt ist und die Arbeit an Sonn- und Feiertagen zusätzlich honoriert wird. Aber wer garantiert, dass das so bleibt, wenn wir diese Tage großzügig opfern? Wenn ein Feiertag kein Feiertag mehr ist, braucht man ja nicht mehr mehr zu zahlen! Welchen Wert haben überhaupt noch Feste? Nur mehr einen ökonomischen?
Man braucht gar nicht (Erz-)Katholik sein, um die Wichtigkeit von Festen, Höhepunkten im Jahresablauf und Erholung vom täglichen Hamsterradlauf zu erkennen.
Aber leider hat man das Gefühl, dass der Sinn von Weihnachten, Ostern, ... heute nur mehr im Klingeln der Kassen besteht. Und wir spielen alle brav mit!

... :daumen: ... und nicht zu vergessen die Familie :lehrer: ... aber die wird ja sowieso scheibchenweise abgeschafft... siehe... künstliche Befruchtung jeder von jedem. Baby/Kinderaufbewahrungen, Ganztagsschulen und Betreuungen und roboti, roboti, roboti... :mrgreen:

Bin mir ganz sicher, dass die meisten "Katholiken" (in Ö rund 60%) nicht wissen, was der Grund für diesen Feiertag ist;)
Und stimmt, nicht mal im christlichen Bayern ist es ein Feiertag.

einer der wenigen schwachsinnigkeiten, wo der papst seine unfehlbarkeit unter beweis gestellt hat.

das dogma der unbefleckten empfängnis von ca. 90% mit der jungfräulichkeit der "gottesmutter" verwechselt.....

Naja, da könnten wir ja gleich weiter diskutieren, ob für alle Nichtchristen die Feiertage gestrichen werden. Meiner Meinung nach wäre das gar nicht so abwegig.

Naja, da könnten wir ja gleich weiter diskutieren, ob für alle Nichtchristen die Feiertage gestrichen werden. Meiner Meinung nach wäre das gar nicht so abwegig.

tja, sind blöderweise staatliche feiertage *bäh* uns kannst nix mehr wegnehmen......

allerdings sollte man die sonderbestimmungen für andere religionen streichen. karfreitag und 31.oktober für evangelische zb.

Zum Ausgleich werden uns noch neue "Feste" beschert.... wie das unsägliche Halloween! ( net umsonst klarerweise - den Plunder muß ja auch wer kaufen)

Zum Ausgleich werden uns noch neue "Feste" beschert.... wie das unsägliche Halloween! ( net umsonst klarerweise - den Plunder muß ja auch wer kaufen)

eben du kannst nur einem herrn dienen. gott oder dem mammon! dem gott des kapitalismus! :lehrer:

Nicht zu vergessen: Valentinstag, Muttertag, Vatertag, ...

Mitn Muttertag habens uns schon vor 50 Jahren gemartert. Wahrscheinlich schon viel früher auch, aber da war ich zum Glück net dabei. Der Rest ist zur Rettung des notleidenden Einzelhandels erst im Lauf der Zeit dazugekommen.

a) Der Tag ergibt keinen Sinn (im Zusammenhang mit dem 24.12.).

Das ist echt peinlich :shock:

Sorry aber da habe ich kein Mitleid. Niemand wird gezwungen Verkäuferin zu werden. Hätte auch eine bessere Ausbildung angehen können, dann hätte sie bei der Jobsuche mehr Auswahl. Es ist noch immer jeder selber für sein Leben verantwortlich. Bisschen mitdenken statt jammern ist meine Idee dazu....

Ich wünsch dir, dass der Sturz von deinem hohen Ross nicht allzu weh tut...
Hier kann man dich nicht mal mit jung, unerfahren, naiv in schutz nehmen, in deinem alter sollte man wissen, dass die Welt nicht zuckerlrosa ist. Grauslig, diese Überheblichkeit.

Zum Thema: Ich war heute nicht einkaufen, mein Schatz war Zigaretten und Getränke holen.
Als ich noch im Einzelhandel gearbeitet hab, hab ich mich um den 8. Dezember gerissen, das war ein Hunderter mehr am Konto im folgemonat plus ein tag Zeitausgleich. :)

Ich gehe am 8.12. nie einkaufen. Erstens hasse ich nichts mehr als den Rummel in all den Geschäften, und weiß mir eine bessere Freizeitbeschäftigung als mich durch irgendwelche Konsumtempel quälen zu müssen. Meine Weihnachts- und sonstigen Einkäufe kann ich auch erledigen, ohne dass ich diesen Tag in Anspruch nehmen muss.

Und an die nette, vom Glück begünstigte Dame.... auch wenn Mitarbeiter/innen im Handel, seien es Verkäuferinnen, Kassierinnen... ein wenig beschränkt und zu dumm sind für andere Berufe... zolle ihnen trotzdem ein wenig Respekt. Denn erstens ist Verkäufer/in vielleicht nicht dein Traumjob, aber es gibt genug, die diesen Beruf mit Leidenschaft ausüben. Und gäbe es sie nicht, könntest du hier im Forum nicht den Usernamen verwenden....
In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du immer auf der Sonnenseite des Lebens verweilen kannst, und dich nicht irgendwann in die Reihe derjeniger einreihen musst, die wissen, was Leben wirklich heißt.

Zurück
Oben