Einkaufstag 8. Dezember...

Eh nua, wal die Weiber drauf steingan ... :undweg:

noch nie auf die Idee gekommen, dass wir nur so tun als ob, damit ihr Männer glaubt, wir stehen auf den Valentinstag (und die damit verbundenen sinnvollen Geschenke) !!!???:mrgreen:

Nicht zu vergessen: Valentinstag, Muttertag, Vatertag, ...

valentinstag ist eigentlich a uraltes römisches fest mit christlichem anstrich. muttertag wurde aber jetzt ned wirklich für die floristen erfunden.
vatertag. feiert den irgendwer?

i glaub halloween ist eigentlich wieder am abflauen? so wirklich "in" ist der nicht mehr.....

jetzt wird's spannend...:haha:

2. Quizfrage: Wie hieß dann der Sohn von Maria und Josef am 25.12. ????
(leider kein Publikumsjoker möglich):mrgreen:

mei exfreundin hätt gsagt. jesus. mit nachnamen(!) christus :-D

aber eigentlich sollte die frage heissen: was haben adam, eva und maria gemeinsam?

sie wurden alle 3 ohne erbsünde geboren ("unbefleckt"....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würd jetzt echt interessieren, wie viele hier eigentlich wissen, worums bei Mariä Empfängnis geht - OHNE googeln! Ich hab nach der schlauen Aussage vom NJ eine fb-Umfrage gestartet und bin schockiert :shock:

Mich würd jetzt echt interessieren, wie viele hier eigentlich wissen, worums bei Mariä Empfängnis geht - OHNE googeln! Ich hab nach der schlauen Aussage vom NJ eine fb-Umfrage gestartet und bin schockiert :shock:

hab i scho oben geschrieben...zzzzzzz ja 90% wissens bestimmt ned :-D

i glaub es wissen a viele ned warum es bei weihnachten geht oder ostern :-D

im mittelalter gabs übrigens bis zu 100 feiertage. zählt man noch die sonntage dazu, hat man im "finsteren" mittelalter nur a halbes jahr hackeln müssen ;-)

Echt, du hast es oben geschrieben? :hmm:

Worums geht meist schon ungefähr - aber die meisten wissen zum beispiel nicht, dass nicht Weihnachten das wichtigste katholische fest ist, sondern Ostern.

Echt, du hast es oben geschrieben? :hmm:

Worums geht meist schon ungefähr - aber die meisten wissen zum beispiel nicht, dass nicht Weihnachten das wichtigste katholische fest ist, sondern Ostern.

nö viele glauben unbefleckte empfängnis = jungfrauengeburt....was falsch ist.

die meisten wissen nicht, dass ostern ein frühlingsfest ist (auferstehung des "frühlings") und weihnachten der geburtstag des römischen sonnengottes :mrgreen:

auch wenn Mitarbeiter/innen im Handel, seien es Verkäuferinnen, Kassierinnen... ein wenig beschränkt und zu dumm sind für andere Berufe... zolle ihnen trotzdem ein wenig Respekt. Denn erstens ist Verkäufer/in vielleicht nicht dein Traumjob, aber es gibt genug, die diesen Beruf mit Leidenschaft ausüben.
Selbst diese Formulierung ist viel zu hart! Es gibt in jedem Beruf, also auch im Bereich Verkauf, sehr intelligente Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht die Möglichkeit haben, eine berufliche Traumkarriere zu starten, oder für die dieser Beruf einfach passt und ihnen Spaß macht. Es gibt umgekehrt in Sparten, wo man es nicht erwartet, geistige Nackerpatzerl, selbst manchmal in leitenden Positionen.
Ich hasse es daher, die Intelligenz (geistig und sozial) eines Menschen mit seinem Beruf gleichzusetzen. Es ist einfach unfair!

Und gerade im Bereich Verkauf gibt es viele Frauen, die speziell aus familiären Gründen nichts anderes machen können und die Hauptleidtragenden der Feiertagsarbeit sind, wenn sie - vielleicht sogar als alleinerziehende Mütter - kleine Kinder zu Hause haben.

Selbst diese Formulierung ist viel zu hart!

sorry hab vergessen das Schüdl aufzustellen oder Anführungszeichen zu setzen....;)

:ironie:

Ich arbeite selber im Handel, also war das keinesfalls abwertend sondern ironisch auf die netten Postings bezogen gemeint.

nö viele glauben unbefleckte empfängnis = jungfrauengeburt....was falsch ist.

die meisten wissen nicht, dass ostern ein frühlingsfest ist (auferstehung des "frühlings") und weihnachten der geburtstag des römischen sonnengottes :mrgreen:

Was hat Mariä Empfängnis mit der unbefleckten Empfängnis Jesu zu tun? Das ist genau das, was ich meine, warum glauben alle, an MARIÄ Empfängnis wurde Jesu empfangen? Mariä Empfängnis feiert, dass Maria empfangen wurde, nicht Jesus.

Zumindest ist es kein Zufall, dass das Geburtsfest Jesu auf das heidnische Sol-invictus-Fest fiel und dieses dann ersetzte.

feiertage sind nie zufall. oder kirchen bzw. weihestätten. dort hats früher schon ein heidnisches denkmal bzw. tempel gegeben und zack kirche wird drauss gemacht.

die ägypter mit der göttin isis und dem kleinen sonnengott im arm = madonna mit jesus kind......

oder die idee der jungfräulichen göttin - übernommen von pallas athene (nur wie die frau eines handwerkers ewig jungfrau sein soll, na ja....).

Was hat Mariä Empfängnis mit der unbefleckten Empfängnis Jesu zu tun? Das ist genau das, was ich meine, warum glauben alle, an MARIÄ Empfängnis wurde Jesu empfangen? Mariä Empfängnis feiert, dass Maria empfangen wurde, nicht Jesus.

hä? mit der unbefleckten empfängis maria. maria immaculata (die maria ohne flecken ähm auf der seele :mrgreen:).

aber das weiss ja oft keiner das maria gemeint ist.

wir waren heut in der scs; genauer gesagt in drei geschäften.

1. conrad (kleinigkeit gekauft, bissi geschaut) um punkt 10 uhr - normal besucht; auch ned mehr oder weniger als an einem wochentags später nachmittag
2. art-x (viel geschaut, probiert, einiges gekauft): sehr fein! wir hatten zwei verläuferinnen für uns alleine.
3. leiner (die von vor 3 wochen bestellten vorhänge abgeholt): weniger los als an "normalen" tagen, in der vorhangabteilung suchten 3 verkäuferinnen unser sackerl.

summa sumarum - die angestellten wirklich SEHR bemüht; kein anflug von "mir geht des jetzt am arsch dass i heut da bin".

um zwölf wieder weg gewesen; parkplatz der scs gut ausgelastet aber kein stau.

Zurück
Oben