Einkaufstag 8. Dezember...

Dann muss man eben besser sein, als die anderen. Ich arbeite auch in einer Branche, wo es Konkurrenz wie Sand am Meer gibt. Kaum einer hat wirklich Erfolg und viele glauben sogar, dass man davon nicht leben kann. Ich hatte dank wirklich guter Ausbildung und etlichen Zusatzqualifikationen noch nie Probleme und kann mich vor Anfragen gar nicht retten.

Ich habe Freunde in allen Berufsschichten. Weder die ungelernte Vollzeitverkäuferin noch der schlimmste Karrieremensch jammert so rum. Wenn ihnen etwas nicht passt, dann unternehme sie etwas dagegen. Aber Ausreden finden und jammern ist einfach viel einfacher und verlangt keine Mühe

Ich habe eine gute Ausbildung, hab mir meine Jobs immer perfekt zu meinem jeweiligen Interessensstand aussuchen können.
Mit Kind schaut die Gschicht schon wieder anders aus, du verlierst automatisch an Flexibilität.
Kinderbetreuung von 7-13 Uhr möglich, kein Platz in der öffentlichen Nachmittagsbetreuung (die übrigens auch nur bis 16 Uhr geht), kein Platz bei einer Tagesmutter, die Kind vom Kindergarten holen könnte - ein freier Platz in einer privaten Einrichtung um 500 Flocken im Monat, als Pauschale, für eine Teilzeitbetreuung.
Und "dann kriegt man halt kein Kind" ist für mich keine adäquate "Lösung".

Ich sudere übrigens nicht, ich bin zufrieden mit meinem Leben, ich würde mich immer wieder für mein Kind entscheiden, auch wenn die finanziellen Einbußen wirklich enorm sind und jeder davon ausgeht, dass man das mit links schupft und das Kind quasi bei Bedarf "wegzaubert".

Mir stößt nur fehlendes Einfühlungsvermögen sauer auf. ;)

Ich hatte dank wirklich guter Ausbildung und etlichen Zusatzqualifikationen noch nie Probleme und kann mich vor Anfragen gar nicht retten.

Empathie kann man nicht lernen wie man an dir sieht!
Und wehe du musst jetzt nachlesen was das ist.
Dann bin ich von deiner "wirklich guten" Ausbildung wirklich entäuscht.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man da als Arbeitgeber auch fragen? Wenn sich bei mir jemand für einen Job bewerben würde, dann gehe ich davon aus, er kennt seine Arbeitszeiten. Würden diese ihm nicht zusagen, hätte er sich wohl nicht beworben....
Die Arbeitszeiten stehen doch nicht in der Annonce. Und ich frage das in Bewerbungsgesprächen sehr wohl. Nicht, weil ich jemanden (egal ob Mann oder Frau) mit Kind nicht einstelle oder mir totale Flexibilität erwarte, sondern weil ich mich als Vorgesetzte dann auch besser auf die Bedürfnisse meines potentiellen Mitarbeiters einstellen kann.

Ich hatte mal einen Bewerber, der (übrigens kinderlos) mit der Frage konfrontiert, ob er ca. 1x im Quartal am Wochenende eine Bereitschaft übernehmen würde, geantwortet hat, dass ihm das nicht Recht wäre, da ihn das zu sehr in seiner persönlichen Freiheit einschränken würde. Nachfragen zahlt sich also allemal aus, denn mit dieser Antwort auf meine eigentlich rhetorische Frage hatte ich nun wirklich nicht gerechnet...

ich find's ja eher ned lustig wenn jemand keinen job hat und damit gleiten wir auch m.m.n. langsam in die überheblichkeit ab ...

Ich schon.
Ich kam in das Land ohne einen einzigen Wort Deutsch.
Und ich war nicht einen Tag arbeitslos. War halt putzen, aber damit machen sie die Österreicher ihre Finger nicht schmutzig.
Wer will schon den fremden Dreck weg machen und launische Managerinnen ertragen:roll:

Du hast absolut keine Ahnung davon, wie es ist, wenn Kinderbetreuung nicht selbstverständlich ist und du verzweifelt versuchst Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen.

Ich habe sehr wohl davon Ahnung.
Und keine Familie, die einem bei der Kindererziehung unterstützen konnte.
Dazu gab es noch Schwierigkeiten, die jeder Immigrant bewältigen müsste, von wegen Aufenthaltstitel, Arbeitsbewilligung und dergleichen:mrgreen:

War halt putzen, aber damit machen sie die Österreicher ihre Finger nicht schmutzig.
Wer will schon den fremden Dreck weg machen und launische Managerinnen :

Ist immer wieder toll zu lesen das wir Österreicher uns nur bedienen lassen und das natürlich nur von Ausländer.
Komischerweise hab ich ich da auch schon einiges anders gesehen.

Frage mich nur warum so viele zu uns kommen wenn es doch so schlecht ist bei uns.

Frage mich nur warum so viele zu uns kommen wenn es doch so schlecht ist bei uns.

Hat mit dem Threadthema jetzt aber nicht wirklich was zu tun!

FAKT ist: Ich werde morgen keinesfalls einkaufen gehen, habe wichtigeres an einem arbeitsfreien Tag zu tun!:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dem Threadthema jetzt aber nicht wirklich was zu tun!

FAKT ist: Ich werde morgen keinesfalls einkaufen gehen, habe wichtigeres an einem arbeitsfreien Tag zu tun!:mrgreen:

Stimmt, aber ist so.

Keiner geht morgen einkaufen, aber jeder Parkplatz wird wieder voll sein ;)

Empathie kann man nicht lernen wie man an dir sieht!

:daumen:

nicht jede/r sollte sich selbst zum Mittelpunkt von allgemeinen Betrachtungen nehmen , und wenn wer das Glück hatte ( aus welchen Gründen auch immer ) auf die Butterseite des Lebens gefallen sein , so möge er / sie seinem Schicksal danken , und deshalb net auf die zeigen , dies halt net schaffen ...

Ich bin echt schockiert darüber, was hier alles gepostet wird... Leute ruhig Blut!

@Daisy: Wenn ich sowas les' kommt mir echt das kotzen. Ich bin auch am studieren - aber ich weiß wie schwer es is eine geeignete Lehrstelle zu finden - vielleicht auch noch in der Branche in der man arbeiten will. Und wenn mans vorher nicht "geschafft" hat in eine höhere Schule zu kommen / zu gehen, is es ziemilch schwer in einem Alter wo's sich noch lohnt nochmal zum Studieren anz'fangen. Du wirst es e selber wissen wennst an der Uni bist. Anfänger bis max. 25, dann sporadisch einige, die sich doch fürs studieren entschieden haben und dann kommen die schon fast Pensionisten...

Aber um wieder darauf zurückzukommen: Es is nicht easy cheesy, dass man sich den Traumjob aussuchen kann. Nur weil du das Glück hast, dass es bei dir funktioniert heißt das nicht automatisch, dass es bei anderen genauso einfach geht...

War halt putzen, aber damit machen sie die Österreicher ihre Finger nicht schmutzig.

Yepp, alle Österreicher :roll:

Ich habe sehr wohl davon Ahnung.

Sie hat leider nur nicht dich gemeint damit...

Ist immer wieder toll zu lesen das wir Österreicher uns nur bedienen lassen und das natürlich nur von Ausländer.

Dann lies es nochmal in Ruhe durch und versuche die Intention meines Postings zu finden.
Oder weise mir die Beschwerde auf.

Dann ist sie KEINE Verkäuferin. Rede dir nicht alles schön
Ladnerinnen und Hilfskräfte beim Billa werden im Volksmund als Verkäuferinnen oder Kassierinnen bezeichnet. Eine Ausbildung ist meines Wissens nur intern im Schnellsiedeverfahren. Somit eigentich ungelernt. Wobei das über gewisse Qualifikationen auch wieder nicht unbedingt was aussagt.

Ich bin total gegen das Offenhalten. Es ist zwar nur 1 Feiertag, der "geopfert" wird, aber alles fängt klein an. Der Wirtschaft sind sowieso die Feiertage ein Dorn im Auge. Also werden sie dann als nächstes allgemein abgeschafft. Und zu guter Letzt kommen noch die Sonntage dran. Dann haben wir enndlich wieder den Zustand, den wir nach der industriellen Revolution und vor Erfindung der Gewerkschaften gehabt haben.
Sind Geld und volle Kassen wirklich das einzig wichtige im Leben. Welchen Wert hat heute noch Muse? Gehen wir halt brav zum Psychologen, wenn wir dem Stress nicht mehr gewachsen sind!
Dass es Berufe gibt, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber keine Krankenschwester, kein Polizist, Busfahrer oder wer auch immer wird jeden Sonntag arbeiten, sondern nur fallweise. Sind Sonn- und Feiertage abgeschafft, arbeiten wir an jedem davon!

Nachtrag: Ich habe die Beiträge nicht gelesen, da ich sofort beim Lesen des Threadtitels heiß gelaufen bin!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr alle jetzn eh brav daheim bleibts, dann kann i ja heute stressfrei in die SCS fahren :mrgreen:

Zurück
Oben