und REWE sparte sich dadurch eine Menge Geld. In unserer Luxus-Konsumier-Gesellschaft haben doch viele den Wunsch, endlich den Tag anderwärig geniessen zu dürfen. Dass Sonn- und Feiertag sehr viele trotzdem arbeiten müssen, ist eine ganz andere Geschichte, die nicht mit dem 8. Dezember in Verbindung gebracht werden muss. Der 8. Dezember, als typischer österreichisch-katholischer und staatlicher Feiertag, fällt in die Adventzeit, die traditionell durch die sogenannten langen Samstage schon finanziell ausgebeutet wird. Dieser einzelne Tag, der rund um unser Land nicht als Feiertag eingetragen ist, war den Konzernen eine Dorn im Auge. Gewerkschaft und Kirche mussten somit irgendwie nachgeben, haben sich das aber teuer abkaufen lassen, zu Gunsten der dort arbeitenden Menschen.
Da mich diese Geschichte, auf Grund der hier laufenden Diskussion, interessierte, fuhr ich ein bisschen durch die Einkaufsstrassen, ging auch in ein paar Geschäfte, und bemerkte den eher schwachen Zuspruch kaufwütiger Personen. Ich nehme an, dass sich das Theater, im Großen und Ganzen, nicht auszahlt, offenzuhalten. Ich konnte mit einigen Angestellten und Führungskräften sprechen, die alle sehr zufrieden waren, da sie ja doppelten Lohn für weniger Arbeit bekommen.