Einkaufstag 8. Dezember...

hä? mit der unbefleckten empfängis maria. maria immaculata (die maria ohne flecken ähm auf der seele :mrgreen:).

aber das weiss ja oft keiner das maria gemeint ist.

Okay, mein Fehler - ich ging davon aus, dass du über den weitläufigen "Wissensstand" verfügst.

Ich wohne in Graz, nahe Zentrum und da hatte nichts offen, kein Spar, kein Billa, keine Trafik gar nichts.

Ich wohne in Graz, nahe Zentrum und da hatte nichts offen, kein Spar, kein Billa, keine Trafik gar nichts.

Billa hatten alle zu. Aber wirklich kein Spar in der Innenstadt offen :O? Wir waren heute in einem Spar in Andritz, da draußen hatte fast alles offen

Billa hatten alle zu. Aber wirklich kein Spar in der Innenstadt offen :O? Wir waren heute in einem Spar in Andritz, da draußen hatte fast alles offen

Ich bin dann einfach zum Spar am Bahnhof, dort ist auch eine Trafik die jeden Tag offen hat, das war die einfachste Lösung, geh mich doch net ärgern^^

Billa hatten alle zu
und REWE sparte sich dadurch eine Menge Geld. In unserer Luxus-Konsumier-Gesellschaft haben doch viele den Wunsch, endlich den Tag anderwärig geniessen zu dürfen. Dass Sonn- und Feiertag sehr viele trotzdem arbeiten müssen, ist eine ganz andere Geschichte, die nicht mit dem 8. Dezember in Verbindung gebracht werden muss. Der 8. Dezember, als typischer österreichisch-katholischer und staatlicher Feiertag, fällt in die Adventzeit, die traditionell durch die sogenannten langen Samstage schon finanziell ausgebeutet wird. Dieser einzelne Tag, der rund um unser Land nicht als Feiertag eingetragen ist, war den Konzernen eine Dorn im Auge. Gewerkschaft und Kirche mussten somit irgendwie nachgeben, haben sich das aber teuer abkaufen lassen, zu Gunsten der dort arbeitenden Menschen.
Da mich diese Geschichte, auf Grund der hier laufenden Diskussion, interessierte, fuhr ich ein bisschen durch die Einkaufsstrassen, ging auch in ein paar Geschäfte, und bemerkte den eher schwachen Zuspruch kaufwütiger Personen. Ich nehme an, dass sich das Theater, im Großen und Ganzen, nicht auszahlt, offenzuhalten. Ich konnte mit einigen Angestellten und Führungskräften sprechen, die alle sehr zufrieden waren, da sie ja doppelten Lohn für weniger Arbeit bekommen.

und REWE sparte sich dadurch eine Menge Geld. In unserer Luxus-Konsumier-Gesellschaft haben doch viele den Wunsch, endlich den Tag anderwärig geniessen zu dürfen. Dass Sonn- und Feiertag sehr viele trotzdem arbeiten müssen, ist eine ganz andere Geschichte, die nicht mit dem 8. Dezember in Verbindung gebracht werden muss. Der 8. Dezember, als typischer österreichisch-katholischer und staatlicher Feiertag, fällt in die Adventzeit, die traditionell durch die sogenannten langen Samstage schon finanziell ausgebeutet wird. Dieser einzelne Tag, der rund um unser Land nicht als Feiertag eingetragen ist, war den Konzernen eine Dorn im Auge. Gewerkschaft und Kirche mussten somit irgendwie nachgeben, haben sich das aber teuer abkaufen lassen, zu Gunsten der dort arbeitenden Menschen.
Da mich diese Geschichte, auf Grund der hier laufenden Diskussion, interessierte, fuhr ich ein bisschen durch die Einkaufsstrassen, ging auch in ein paar Geschäfte, und bemerkte den eher schwachen Zuspruch kaufwütiger Personen. Ich nehme an, dass sich das Theater, im Großen und Ganzen, nicht auszahlt, offenzuhalten. Ich konnte mit einigen Angestellten und Führungskräften sprechen, die alle sehr zufrieden waren, da sie ja doppelten Lohn für weniger Arbeit bekommen.

Da muss ich dir in allen Punkten zustimmen! Sehr wenige Leute heute, doppelter Lohn für die Angestellten, ob sich das auszahlt ist sehr fragwürdig.

Was hat Mariä Empfängnis mit der unbefleckten Empfängnis Jesu zu tun?
Die christliche Theologie lehrt, dass Maria auf natürliche Weise gezeugt, empfangen (Maria Empfängnis!) und geboren worden ist, dabei aber frei von der Erbsünde (unbefleckt) blieb, während sie ihren Sohn durch Jungfrauengeburt empfang und gebar. Die unbefleckte (frei von der Erbsünde) Empfängnis Marias (immaculata conceptio),ist zu unterscheiden von der Jungfrauengeburt. Auf diesen Unterschied hat der Gifti hingewiesen.

REWE sparte sich dadurch eine Menge Geld

marketinggag von Rewe..nichts anderes..

Merkur und bipa, die hauptsächlich in Shopping Center zu finden sind, wurden geöffnet. Billa gibt's jedoch in Center sehr wenig, daher habens am samstag 20% auf alles gegeben und heute nicht aufgesperrt

Selbst diese Formulierung ist viel zu hart! Es gibt in jedem Beruf, also auch im Bereich Verkauf, sehr intelligente Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht die Möglichkeit haben, eine berufliche Traumkarriere zu starten, oder für die dieser Beruf einfach passt und ihnen Spaß macht. Es gibt umgekehrt in Sparten, wo man es nicht erwartet, geistige Nackerpatzerl, selbst manchmal in leitenden Positionen.
Ich hasse es daher, die Intelligenz (geistig und sozial) eines Menschen mit seinem Beruf gleichzusetzen. Es ist einfach unfair!

Und gerade im Bereich Verkauf gibt es viele Frauen, die speziell aus familiären Gründen nichts anderes machen können und die Hauptleidtragenden der Feiertagsarbeit sind, wenn sie - vielleicht sogar als alleinerziehende Mütter - kleine Kinder zu Hause haben.
Stimme voll zu.

Was hat Mariä Empfängnis mit der unbefleckten Empfängnis Jesu zu tun? Das ist genau das, was ich meine, warum glauben alle, an MARIÄ Empfängnis wurde Jesu empfangen? Mariä Empfängnis feiert, dass Maria empfangen wurde, nicht Jesus.
Ein total unnötiger Feiertag imho, aber gut, ich bin auch nur "Kulturguterhaltungsbeitragszahler-Katholik". Ein zusätzlicher Urlaubstag wär mir lieber. :D

Ich gehe am 8.12. nie einkaufen. .

ich/wir eigentlich auch nicht....seit ca. 10 jahren war heute mal eine ausnahme..
für unsere betagte alleinstehnde Nachbarin, welche am freitag wegen einer Knieoperation vom Krankenhaus heimgekommen ist, und ihr die Lebensmittel ausgegangen sind hab ich mal freundschaftsdienst beim Spar geleistet...

und wen treffe ich da....so um die 20 Personen beim einkaufen, die ich persönlich kenne.

so mal hochgerechnet waren 7 oder 8 davon Pensionisten.... 2 im Karenz verweilende Muttis mit Kinderwagen beim gemeinsamen Zeitvertreib.... 2 hackenstade, einer davon auf Dauer...2 teilzeitbeschäftigte Arbeitskolleginen (ebenfalls gemeinsam unterwegs) im reifen Alter und Kinder ausn Haus...... die Gattin eines Unternehmers, von Beruf kinderlose aufdackelte Geldvernichterin.... und der Pfarrer von der Nachbargemeinde....
san ungefähr 2/3 der Leut, die auch ohne dem 8. Dezember als einkaufstag, also net Kindern- und/oder jobbedingt überlebt hätten,
sofern diesen Leut net der gleiche Gründe wie meinen des einkaufens widerfahren sind....:hmm:

hab mich dann gfragt, wie vielen Menschen mit diesem Einkaustag tatsächlich geholfen wird...:hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Leute, dieser falsche Einkaufssamstag ist auch vorbei...der Handel freut sich, komisch!

Wie haltet ihr es generell mit dem Einkaufen Samstag nachmittags?

Müssen für euch die Geschäfte am Samstag auch bis 18:00 Uhr offen haben?

Tja Leute, dieser falsche Einkaufssamstag ist auch vorbei...der Handel freut sich, komisch!

Ich gehe einfach dann, wenn es in meinen Zeitplan passt und das Geschäft offen hat. Und das ist bei mir vor allem Samstags. meist in der Früh am Weg zur Arbeit aber auch manchmal nach der Arbeit. Da wird es aber mit den Öffnungszeiten am Samstag schon seeehr knapp. Also eher in der Früh.

Die 18 Uhr würden mir nicht reichen. Ich habe mich an die Öffnungszeiten bis 22 bzw. 24 Uhr gewöhnt. :oops:

Zurück
Oben