Eishockey (EBEL Saison 11/12)

Wer hat nach dem Grunddurchgang die Nase vorn?

• Olimpija Ljubljana

Stimmen: 0 0,0%
  • SAPA Fehervar AV19

• Moser Medical Graz 99ers

• Medvescak Zagreb

• UPC Vienna Capitals

• HC Orli Znojmo

• Acroni Jesenice

• EC Rekord Villacher SV

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
caps verlieren gegen salzburg damit ist platz 6 nicht mehr zu erreichen. beim spiel zagreb-kac waren 15.200 !!! zuschauer.

haben die Zagreber so eine grosse halle , dachte die fasst nur 7500 zuschauer .

das ist die skurrilste EBEL-Saison ever
so macht das nimmer lang Sinn

Da kann ich dir nur Recht geben.Nur das Ganze geht ja schon seit Jahren so.es gibt nie weitreichende Planungen oder ähnliches.Der verband und die Liga schaffen es nicht mal ordentliche Vorgaben zu geben um einen gesicherten Fortbestand der Liga zu sichern und auch auf die österreichischen Spieler bzw. den Nachwuchs zu schauen.Solande immerwieder Vereine mit dem Ausstieg der Liga drohen sobald etwas gemacht werden soll was sie nicht wollen (Gehaltsobergrenze,Legionärsbeschränkung usw.) wirds nix neues geben.das problem ist aber, wenn es so weitergeht,dann werden nur noch ein paar Vereine übrig sein,welche sich das Leisten können.

Man weiß ja nie im Vorhinein wie die Liga im nächsten Jahr aussehen wird.Geschweige denn in den Jahren dannach.In Graz laufen die meisten Verträge mit Saisonende aus und es wird gerade mal verhandelt wird mitgeteilt.Sollten die 99ers nicht in die Playoffs kommen,wird der JPS halt wieder schreine dass er nicht weitermacht.Im Endeffekt wird er dann doch weitermachen und im letzten moment eine 08/15 Truppe zusammenstellen.

Wie es in der Nationalliga weitergeht,weiß eh überhaupt niemand.

Solange sich Liga und Verband nicht gegen 3-4 vereine durchsetzen können,wird sich nix ändern.Meiner Meinung nach wäre es fast schon besser einfach Gehaltsobergrenzen und Ausländerbeschränkungen einzuführen, und auf die vereine,welche dagegen sind, zu Verzichten wenn sie nicht mitmachen.salzburg würde wahrscheinlich weg sein, aber Wien,oder KAC können sich einen Ausstieg eh net leisten.Wo sollen die groß hin.dafür könnte man die EBEL wieder für österreichische Vereine aus der Nationalliga interessant und vor allem leistbar machen.Aber soweit wird sich die Liga nicht aus dem Fenster lehnen!!

kein_plan
geb Dir völlig Recht
heuer ist die Liga völlig eine Farce
ich hab seit meinem 10. Lebensjahr Eishockey verfolgt, als Klagenfurter hat man das ja im Blut
Heuer geb ich auf
Der Modus allein ist ein Witz, und die Tatsache, dass jetzt 3 österr. Vereine ( Wings, Bulls, KAC ) mit Fehervar, Zagreb und Ljubljana in der oberen Vorrunde für die POs ( auc so ein kompletter Unsinn ) spielen und entweder VSV oder Vienna rausfliegen...das ist doch idiotisch. Und wenn das die RBS jetzt wieder NHL-Spieler dazukaufen für die entscheidende Phase...na, das macht keinen Sinn mehr. KAC spielte zB seit vielen Wochen wegen der Verletzungen von Chiodo, Spurgeon, Scofield mit 2-3 Legios und hat mit Isopp, Stefan Schumnig, Holzer, Titze und Co viele ganz ganz junge Spieler einbauen MÜSSEN...und Salzburg hat inkl. Farmteam 12 Legionäre, von Zagreb red ma gar net. Das ist alles völlig sinnlos. Außerdem hat auch der Meistertitel keinen Wert mehr. Ein Finale Zagreb gegen Red Bulls...wen intressierts? Nicht mal die Salzburg-Fans

Salary Cap wär sicher eine Idee, aber damit wird man in Ö nicht durch kommen...obwohl das die einzige Lösung wär...eine Liga mit "weniger Niveau", weniger Ausländern, Salary Cap, und dafür wieder Innsbruck, die Vorarlberger und so in der Liga. Das wird ja immer blöder, allein eine Liga mit 11 Teams ist ja total vertrottelt.
Mir ist heuer der Spass völlig vergangen. Caps gegen KAC schau ich mir noch an, sonst ists mir wurscht.

Salary Cap wär sicher eine Idee, aber damit wird man in Ö nicht durch kommen...obwohl das die einzige Lösung wär...eine Liga mit "weniger Niveau", weniger Ausländern, Salary Cap, und dafür wieder Innsbruck, die Vorarlberger und so in der Liga. Das wird ja immer blöder, allein eine Liga mit 11 Teams ist ja total vertrottelt.

ich glaube nicht, dass das niveau sehr viel niedriger wäre - bei den österreichischen vereinen zuminest.
jedes team hat vielleicht 3 oder max. 4 legionäre die zum teil herausstechen, deren niveau wirklich gut ist, der rest ist vom niveau her auch nicht viel besser als die österreicher.
würden sie also die max. anzahl der legionäre auf 3 oder 4 beschränken, könnten die guten spieler trotzdem in österreich bleiben und die weniger guten würden durch den rost fallen und es gäbe wieder mehr freie plätze für die jungen österreicher.
kac aber auch andere vereine, haben während der saison andauernd ihre legionäre getauscht, das ist ein indiz dafür, dass die geholten keine wirklichen kracher bzw. leistungsträger waren, sonst würden sie ja bleiben. die 3 - 4 wirklichen leistungsträger beim kac (scofield, spurgeon, furey, chiodo ...) könnten bleiben, der rest soll wieder heimfahren.
aber vielleicht überrascht mich ja der neue russe positiv, seine historie ist zugegebenermaßen beeindruckend :)

ich glaube nicht, dass das niveau sehr viel niedriger wäre - bei den österreichischen vereinen zuminest.
jedes team hat vielleicht 3 oder max. 4 legionäre die zum teil herausstechen, deren niveau wirklich gut ist, der rest ist vom niveau her auch nicht viel besser als die österreicher.
würden sie also die max. anzahl der legionäre auf 3 oder 4 beschränken, könnten die guten spieler trotzdem in österreich bleiben und die weniger guten würden durch den rost fallen und es gäbe wieder mehr freie plätze für die jungen österreicher.
kac aber auch andere vereine, haben während der saison andauernd ihre legionäre getauscht, das ist ein indiz dafür, dass die geholten keine wirklichen kracher bzw. leistungsträger waren, sonst würden sie ja bleiben. die 3 - 4 wirklichen leistungsträger beim kac (scofield, spurgeon, furey, chiodo ...) könnten bleiben, der rest soll wieder heimfahren.
aber vielleicht überrascht mich ja der neue russe positiv, seine historie ist zugegebenermaßen beeindruckend :)

Man sollte sich beim Verband nicht in die eigene Tasche lügen. Austrias Eishockey hat ein Problem!
siehe selbststaendiger thread weiter oben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht darf ich als Frau und jaaaaa, Blondine, die aber durch Papa, älteren Bruder, Mitschülern usw seit klein her Eishockeyfan war und auch lange Jahre mit einem Eishockeyspieler liiert war, meinen Senf dazu geben:

Leider geht es ja in Österreich gar nicht mehr um Eishockey, will sagen den Sport als solchen. Für gewisse Leute ist es aber eine gute Einnahmequelle. Soweit, so gut. Kann man ja niemandem verübeln - jeder tut halt im Leben was er kann. Nur soll man dann auch gefälligst seiner Sache dienlich sein!

Allein jedoch der Wille mit dem katastrophalen Liga-Spielmodus und der ganzen Operettenliga überhaupt was zu bewegen, fehlt schon mal. Woran es nicht mangelt: Drittklassige Übersee-Cracks denen hier aber ein Luxus-Gehalt und somit Stammplatz in der Aufstellung geboten wird. Vorzuwerfen ist es ihnen nicht, denn wie ein tschechisches Sprichwort besagt, "dumm wer gibt, dümmer wer nicht nimmt"...
Dazu kommt ein seltsam verworrenes, untransparentes Punktesystem was die Ausländeranzahl angeht. Ein Schelm der an böse Absicht glaubt.
Eine Trainer- & Managermafia, eine ungerade Anzahl von Teams in der Tabelle, ein wenn nicht blindes, dann zumindest unkritisches sich Klammern an die kanadische Spielphilosophie usw usf.

Am Rande nur: Dass es auch anders geht, sieht man an Znojmo: die sind ohne Ausländer und quasi als U21-Junioren-Team (plus drei, vier alte Routiniers) in die EBEL - wartet mal ab, bis die herangereift sind! Und wären die Adler nicht von Saisonbeginn an auch noch von einem eklatanten Verletzungspech (plus daraus resultierender mal Abwehr-, mal Torschuss-Schwäche) verfolgt, stünden sie garantiert paar Plätze höher!

Auch seltsam in diesem Absurdistan: kein Absteiger! Wo bleibt der sportliche Wettkampf, wo bleibt die Spannung? Was meint ihr, wie die Stadiondächer wackeln, wenn man den letzten der EBEL gegen den ersten der Nationalliga in einem "best of seven" Relegationsduell spielen ließe, wie es zb in Tschechien der Fall ist.

In Schweden ging man sogar noch weiter. Da machen die, ich glaube, letzten drei der obersten Liga und die ersten drei der Liga darunter ein viermal jeder gegen jeden (jeweils 2x daheim 2x auswärts) und aus der daraus hervor gegangenen Minitabelle steigen die ersten zwei in die Elite.
Oder so ähnlich, aber das ist ja jetzt zweitrangig. Wichtig jedoch: Klar dass dort das Eis brennt! Schon die paar Runden vorher, bis zum letzten Spieltag des Grunddurchgangs. Denn niemand will ja auf einem der letzten Plätze enden um an dem zermürbenden Relegationsding teilnehmen zu müssen. Und nicht wie in Österreich, wo die letzten zehn Runden des Grunddurchgangs für einige Teams im Prinzip belanglos sind.
Und nur mal am Rande: diese Zwischenrunde da - mit den Caps, Znojmo, Graz und wer noch alles da ist - um sich in die Play-Offs durchzumogeln, das ist eigentlich Alibismus, entstanden im Rahmen eines eben beschissenen Systems.

Kurios auch übrigens (besser skurril): Teams wie Innsbruck, Feldkirch, die ja gar nicht mal aufsteigen wollen, obwohl sie möglicherweise sportlich das Zeug dazu hätten...
Ist eine höchste Spielklasse nicht erstrebenswert, besagt dies ja auch einiges über sie.

Um den Nachwuchs ist es sehr, SEHR schlimm bestellt. Ich habe in Bekanntenkreisen Leute, welche die eine oder andere "Kleinigkeit" davon wissen (wer sie sind, will ich ned näher drauf eingehen) und glaubt mir, ich weiß, wovon ich hier rede. Schlecht bezahlte Trainer bei den Schülern, die wenigen Eiszeiten in den wenigen Hallen werden lieber an (mitunter ausländische oder bestenfalls scheinösterreichische - in Wirklichkeit kanadische - Insider wissen, dass ich über eine Stadt in Niederösterreich spreche...) Privatsubjekte verscherbelt, als an österreichische Nachwuchsteams. Allein schon die schwarzen Rechtecke, zu sehen auch in der EBEL! Habe mir sagen lassen, das wäre für Stockschießen oder soa Nonsens. Klar, dass die dann auf Zeitkosten von Eishockey dort rummachen. Bei uns undenkbar!

Die Gemeinden interessieren sich nicht für Eishockey und der Verband tut hier auch nichts, für eine bessere Promotion dieses herrlichen Sports.
Eishockey gehört zudem auf ORF! Die Spiele auf einem Pay-Sender zu übertragen ist doch Augenwischerei. Denn wer holt sich diese ach so günstigen UPC und SKY und sonstwas Pakete schon? Die breite Masse sicher nicht. Und Servus-TV? Hat man irgendwo auf dem vorletzten Platz der Fernbedienung gespeichert...

Beispiel Tschechien: Von jedem Spieltag (insgesamt zwei bis drei pro Woche) läuft ein Duell live auf öffentlich rechtlichem, ergo ganzstaatlichem Kanal. In den Drittelpausen wird das übertragene Spiel analysiert. Zudem findet auch ein Zusammenschnitt nach jedem Drittel aus den anderen Stadien statt. Nach Ende der Live-Übertragung dann Analyse sowie Zusammenschnitt des übertragenen, sowie Zusammenschnitt der anderen Spiele. Gänzlich ohne Werbung, außer "diese Sendung bringt ihnen XY...Blablabla".
Und da sind bitteschön Stimmen laut so in etwa "ach, die Übertragungen sind nicht mehr das, was sie mal waren".
No comment.

Doch zurück zum Verband: Warum sollte der auch mehr tun, sitzen doch all die Bürosesselfurzer schließlich auf bequemen Druckposten und kassieren viel Geld für nichts. Üppige VIP-Rauts, Pressekonferenzen, Vetternwirtschaft, Spesenreiterei. Ist mal ein Turnier irgendwo weit auswärts, sind dann alle möglichen "ach so wichtigen Leute" plötzlich mit an Bord. So geschehen vor cirka 3 Jahren, als Austrias Damen an der WM in Nordkorea teilnahmen. Scheinbar unter dem Motto "wann komm ich schon in so einen Exotenstaat, und gratis noch dazu" waren auf einmal die allerletzten Verbandsfunktionäre auf der Reiseliste. Fehlten nur noch der Pförtner und die Putzfrau, und das wohl auch nur deshalb, weil sie - übertrieben gesagt - mit irgendwem nicht verschwägert oder befreundet waren.
Woher ich es weiß? Ich weiß es eben, und das aus erster Hand.

Wenn dann mal (wieder) wie letzte WM in der Slowakei, alles in die Hose geht, wird nicht der Hausverstand eingesetzt. Nein, um zu erkennen, was sonst jeder weiß, bekommt eine Agentur den Auftrag, eine Analyse des österreichischen Eishockeys aufzustellen. Ganz bestimmt war diese nicht teuer und ganz bestimmt sind die Chefs jener Agentur auf keinster Weise mit den Herrschaften vom Verband verknüpft...
Ehrlich, da haben sich damals auf der österreichischen Pressekonferenz in Kosice so manche Anwesenden ja insgeheim kaputt gelacht. Oder glaubt wirklich jemand im Ernst, die vom Verband würden sich von einem neutralen, ausstehenden Dritten einen Audit machen lassen??

So gesehen lässt sich eigentlich noch von einem Wunder sprechen, dass das Nationalteam nach jedem Abstieg wider in die A-Gruppe aufsteigt. Aber da kein Nachwuchs kommt - wie denn auch, woher nehmen - wird dies eh nimmer lange dauern. Dann wird man sich zwischen England, Holland und Japan etablieren.

Es ließe sich ewig fortfahren, aber letztendlich bewirkt das hier eh nichts und wir sind ja schließlich im Erotikforum.

Eines ist jedoch klar: es ist doch nicht möglich, dass die Verantwortlichen all die Misere nicht sehen. Dann kann ich allerdings bei bestem Willen nur zu einer einzigen Schlussfolgerung kommen: entweder ist man gänzlich inkompetent, oder der unrühmliche Status Quo wird im Sinne von "miefig hier, aber warm" ganz und gar absichtlich beibehalten.
Beides ist verwerflich!

PS: Gibt es eigentlich keinen Österreicher, der - allein schon aus Prinzip - das Nationalteam dirigieren könnte? Fehlt es jenem Alpenländler an Kompetenz oder hat er halt nur nicht die richtigen Drähte zu den richtigen Leuten?
Man möge es sich selber beantworten.

Boah eh,jetzt bin ich beeindruckt;)

Solange einige Herren durch die momentanen Umstände viel Geld mit wenig Aufwand einehmen,wird sich nix ändern.Die Ebel ist ein Unternehmen das geld bringt,somit ist das Nationalteam denen sowas von wurscht, auch wenn sie imemr wieder anderes behaupten.

Natürlich sollte es einen Auf- und Absteiger geben.Dies ist für Nationalligisten aber kaum machbar.Dornbirn,Insbruck oder ATSE müssten quasi die komplette mannschaft austauschen.habe in Graz ja das Vergnügen sowal EBEL als auch Nationalligahockey zu sehen.der ATSE dominiert zur Zeit die nationalliga.Hat erst gestern auch die VEU souverän geschlagen.Wenn man dann aber ein EBEL Match ansieht,da sind doch noch große Unterschiede.Meiner Meinung nach könnte die 1.Linie des ATSE gerade mal als 4.Linie in der EBEL bestehen.Klar,dort sind ja schon die ersten zwei Linien mit Ausländern besetzt.Gäbe es eine Ausländerbeschränkung,würde die Sache schon ein wenig anders ausehen.Aber solange es diese und eine Budgetgrenze nicht gibt,wird sich kein Nali-Klub den Aufstieg leisten können.Vielleicht mal mit einem Großsponsor,aber was wenn der nach ein oder zwei Jahren wieder weg ist?

Was Nachwuchsarbeit betrifft,schaut es teilweise (sofern ich es hier in Graz beurteilen kann) garnicht mal so schlecht aus.Aber leider haben dann gute Spieler,die den Sprung in die Kampfmannschaft vor sich hätte,keine Chance in diese zu kommen.Die Gründe sind klar.Noch dazu wird nach den momentanen Plänen des Verbandes, eine eigene Jugenliga, welche verpflichtend für alle EBEL Teams ist einzuführen, die Nationalliga sterben.Hört sich im ersten moment ja gut an die Jugendliga,aber aus einer Jugendliga den Sprung in ein EBEL-Team zu schaffen ist meiner Meinung nach noch um einiges schwieriger als aus der NaLi.was passiert dann mit Spielern die für die U20 dann zu alt sind und den Sprung nicht geschafft haben?Sie können,wenn es keine NaLi mehr gibt dann in irgendwelchen Landes- oder Eliteligen spielen.Von dort wird dann sicher leiner mehr hochkommen.

Alles in alle einfach eine festgefahrene Situation solange nicht Verband und EBEl an einen Starng ziehen und sich von Klubs 2erpressen" lassen.

Boah eh,jetzt bin ich beeindruckt;)

Solange einige Herren durch die momentanen Umstände viel Geld mit wenig Aufwand einehmen,wird sich nix ändern.Die Ebel ist ein Unternehmen das geld bringt,somit ist das Nationalteam denen sowas von wurscht, auch wenn sie imemr wieder anderes behaupten.

Natürlich sollte es einen Auf- und Absteiger geben.Dies ist für Nationalligisten aber kaum machbar.Dornbirn,Insbruck oder ATSE müssten quasi die komplette mannschaft austauschen.habe in Graz ja das Vergnügen sowal EBEL als auch Nationalligahockey zu sehen.der ATSE dominiert zur Zeit die nationalliga.Hat erst gestern auch die VEU souverän geschlagen.Wenn man dann aber ein EBEL Match ansieht,da sind doch noch große Unterschiede.Meiner Meinung nach könnte die 1.Linie des ATSE gerade mal als 4.Linie in der EBEL bestehen.Klar,dort sind ja schon die ersten zwei Linien mit Ausländern besetzt.Gäbe es eine Ausländerbeschränkung,würde die Sache schon ein wenig anders ausehen.Aber solange es diese und eine Budgetgrenze nicht gibt,wird sich kein Nali-Klub den Aufstieg leisten können.Vielleicht mal mit einem Großsponsor,aber was wenn der nach ein oder zwei Jahren wieder weg ist?

Was Nachwuchsarbeit betrifft,schaut es teilweise (sofern ich es hier in Graz beurteilen kann) garnicht mal so schlecht aus.Aber leider haben dann gute Spieler,die den Sprung in die Kampfmannschaft vor sich hätte,keine Chance in diese zu kommen.Die Gründe sind klar.Noch dazu wird nach den momentanen Plänen des Verbandes, eine eigene Jugenliga, welche verpflichtend für alle EBEL Teams ist einzuführen, die Nationalliga sterben.Hört sich im ersten moment ja gut an die Jugendliga,aber aus einer Jugendliga den Sprung in ein EBEL-Team zu schaffen ist meiner Meinung nach noch um einiges schwieriger als aus der NaLi.was passiert dann mit Spielern die für die U20 dann zu alt sind und den Sprung nicht geschafft haben?Sie können,wenn es keine NaLi mehr gibt dann in irgendwelchen Landes- oder Eliteligen spielen.Von dort wird dann sicher leiner mehr hochkommen.

Alles in alle einfach eine festgefahrene Situation solange nicht Verband und EBEl an einen Starng ziehen und sich von Klubs 2erpressen" lassen.

Nun ja, besagte Vorarlberg-Vereine WÜRDEN die Mannschaft ja auch verstärken, zumal - wenn in der EBEL - ja durch reichere Sponsoren (allein schon die Erste Bank garantiert ja jedem X Millionen) somit ganz andere Finanzmöglichkeiten gegeben wären und sich sicherlich so mancher Player locken ließe.
Falls sie es jetzt nicht tun... na ja, wozu, wenn keine Aufstiegschance da ist... eben ein ewiger Kreis.

Ja, ich hab es auch gehört, dass in Graz, Villach besser mit der Jugend gearbeitet wird. Anderswo ist es nicht so rühmlich. Manche Spieler werden halt einzig dafür bestraft, dass sie meinetwegen aus dem Waldviertel kommen...
(Wobei manche dann lieber nach Tschechien pendeln)

Der Sprung ins A-Team ist wie du erwähnst auch so eine Sache. Die ersten Blocks sind eben mit (meist ausländischen) "Stars" belegt, die MÜSSEN spielen, auch wenns a Schmarrn ist den die oft fabrizieren, allein nur wegen ihrer Gage.
Block drei sind halt die Einheimischen unter 30... kurzum, so a ganz junger Bursche kommt bestenfalls in der 4. Linie zwei, dreimal pro Spiel zum Einsatz, wenn überhaupt.

Bei uns kooperieren Extraligaclubs mit der (ich nenns mal auf österreichisch) Nationalliga, denn dort ist das Niveau ja auch hoch und vor allem ists ja besser, wenn einer ne Klasse weiter unten spielt, statt in der Extraliga sitzt.

Doch in Österreich ist ja leider kaum Raum nach unten frei. Die Nationalliga hat die Kaderlisten voll und kann so keinen aufnehmen, zumal ja die Kooperationen fehlen soviel ich weiß.
Kurz und gut, wenn man nicht Vanek oder Grabner heißt (nur dass man dann aber gewiss nicht in AT bleibt!), wird einem die Lust am Hockey genommen, denn statt sinnlosem Rumwurschteln in der Landesliga gibt man lieber einem sicheren Job den Vorrang.

Es wurde ja ein durchaus talentierter Goalie vor einem oder zwei Jahren in Wien verheizt. Ja, er ließ ein paar faule Eier beim ersten Saisonstart ins Netz, aber dann soll man ihn gefälligst psychisch über Wasser halten und eine zweite, dritte Chance geben, ihn nach und nach aufbauen. Und nicht ihn - zudem auch noch mit ziemlichen Medienwirbel - abservieren.
Also arbeitet er soviel mir bekannt ist jetzt in Papas Autobasar und spielt Hobbyliga.
Na super! So geht man mit Talenten um, scheinbar kann man sichs ja leisten in AT.
Wobei: warum wird eigentlich jungen Burschen keine Chance gegeben, wenn doch keine Abstiegsgefahr droht???

Alles in allem, die Herren da oben sitzen an einem üppig gedeckten EBEL-Tisch und mampfen und mampfen. Doch irgendwann mal ist die Prasserei und das große Fressen vorbei. Danach kommt nichts mehr, weil Eishockey in AT dann eben auf niedrigstes Niveau schrumpft.
Wird die Gentlemen aber wohl nicht stören, da sie mit Hockey eh nix am Hut haben. Ist ein Betätigungsfeld ausgeschlachtet, werden sie halt zu Quereinsteigern in einer anderen Branche.
Leider.

rinata - 100% agree

nicht mal eingefleischte Fans können die Punkteregelung bzw. den jeweiligen Modus Jahr für Jahr erklären - da gibts wochenlange Diskussionen, weil jedes Jahr alles geändert wird - schau nach auf hockeyfans oder laola.
Durch Servus wird EH zumindest einem breiteren Publikum serviert, nur mit diesem Modus schreckt man jeden Fan ab. Für mich ist ein Match im Nov oder Dez wertlos - völlig egal, wer wann wo wie hoch gewinnt. Vorm PO fliegen die finanzkräftigen Vereine nochmal Superstars ein, seis für 2 Spiele
Das Nationalteam ist überhaupt eine Farce, weil man nie die "Besten" aufstellt...bei den Testspielen spielen Jungspunde, bei WMs sagen 30% der Spieler ab

Ich kenne viele Kärntner Hockeyspieler sehr gut und persönlich, bis in die Managerebene

Aber es geht halt nicht. Ein KAC muss zumindest ins Halbfinale wenn nicht Finale kommen.

Da spielen halt in der Vorrunde die Isopps, Pirmanns, Hundertpfunds und Schumnigs...wenn die Bullen sie nicht wegkaufen...aber in den POs wird beinhart auf Legios gesetzt.

Linz lebt heuer auch fast ausschließlich von extrem starken Legios und weil sie kaum Verletzungen haben.

Wenns blöd läuft, endet die EBEL heuer mit Zagreb vor Fehervar vor Ljubljana

Da spielen halt in der Vorrunde die Isopps, Pirmanns, Hundertpfunds und Schumnigs...wenn die Bullen sie nicht wegkaufen...aber in den POs wird beinhart auf Legios gesetzt.

Da spielt z.B ein Siklenka und macht einen haarstreubende Fehler nach dem anderen, für die ein junger Spieler nach dem Ersten sicher die ganze Saison keine Eiszeit mehr bekommt.
Junge Spieler werden eigentlich nur in der 4.Linie eingesetzt.Quasi um den Spielbericht voll zu bekommen.Gespielt wird bei den meisten mannschaften nur mit 3 Linien.Die 4.Linie kommt oft nichtmal die letzten paar Minuten eine Chance wenn das Spiel eh schon entschieden ist.

In Salzburg spielen zwei gute Goalies.Beide gut genug für die Liga und mit Hönekl sogar ein junger österreichischer Spieler der sich im Letzten Playoff mit einer sehr starken Leistung bewiesen hat.Und das unter enormen Druck durch die Verletzung von Divis.
was wird heuer gemacht?Marty Turco wird den Goalies fürs Playoff vor die Nase gesetzt.Nix gegen Turco,ist für die Fans sicher eine Augenweide, aber für was braucht man den in der österreichischen Liga?So ein Einzelspieler wird das Liganiveau nicht heben udn dient,weil er Hönekl den Platz wegnimmt, auch sicher nicht der Entwicklung von jungen Österreichern, wofür sich die Salzburger ja selber so gerne lobe.
Für RedBull geht es nicht um die Entwicklung junger Spieler oder das heben des Liganiveaus.RedBull ist ein Rießenkonzern und so wird auch gearbeitet.Es geht einzig und alleine nur um Produktplatzierung und eigene Vermarktung!!!

...

In Salzburg spielen zwei gute Goalies.Beide gut genug für die Liga und mit Hönekl sogar ein junger österreichischer Spieler der sich im Letzten Playoff mit einer sehr starken Leistung bewiesen hat.Und das unter enormen Druck durch die Verletzung von Divis.
was wird heuer gemacht?Marty Turco wird den Goalies fürs Playoff vor die Nase gesetzt.Nix gegen Turco,ist für die Fans sicher eine Augenweide, aber für was braucht man den in der österreichischen Liga?So ein Einzelspieler wird das Liganiveau nicht heben und dient,weil er Hönekl den Platz wegnimmt, auch sicher nicht der Entwicklung von jungen Österreichern, wofür sich die Salzburger ja selber so gerne lobe.

Und nun die Frage: wenn man so etwas sieht (dass nämlich zb gar kein Goalie gebraucht wird und dennoch geholt wird), kann man dann noch glauben, dass da nicht Schmiergelder, Provisionen usw usf zwischen Agenten, Clubs, Spielern... fließen?
Zumal, wie im Vorthread von mir erwähnt, mit so etwas ein junger Goalie (oder halt Spieler) einfach psychisch abgeschlachtet wird.
Ich weis noch, wie Vokoun bei seinem NHL-Debut in Montreal nach dem 1. Drittel ausgetauscht werden musste... heute ist er schon lange Tschechiens Nr. 1 auf WMs, sofern er nicht als die Nr. 1 seines Team in den NHL-Playoffs steht...

die Salzburger Bulls im Eishockey hatten und haben ein Goalie problem , ich war oft bei den heimspielen dabei , furchtbar .
Mit Ex-NHL-Startorhüter Turco sollen wieder bessere Zeiten kommen

na auch das ist ein Grundsatzproblem...in Ö kann in Wahrheit kaum wo ein junger talentierter österr. Goalie reüssieren. Starkbaum und Weinhandl sind grad Ausnahmen, aber auch nur, weil die Teams nicht genug Cash haben. In Salzburg oder bei den Caps oder Linz oder beim KAC wird rgelmäßig einem starken jungen Goalie ( Hönickl, Hummel, Swette, Hirn usw ) ein Legio oder ein Divis vor die Nase gesetzt. Was war denn mit Penker in Wien zB...und wenn eine Defense so schlecht ist, schaut ein Goalie auch mal mies aus...und die Defense des KAC ist zB eine Katastrophe, und bei Salzburg wurden in den letzten Jahren keine Defense-Spieler ausgebildet, das waren immer Legios, zugekaufte Spieler oder umfunktionierte Stürmer.

Das merkt man dann halt auch alles im Nationalteam

Im Offensiv-Bereich schauts ja auch nicht viel besser aus...das sind ja RBS und KAC noch "besser", weil die größere Kader haben und dort halt ein Brandner, Koch, Hundertpfund oder ein Heinrich, T.Raffl, Welser auch mal PP spielen...sonst stehen beim PP nur Legios am Eis. Und das permanente Herumdoktern - alle 2 Wochen werrden Linien umgestellt - trägt halt auch nicht dazu bei, dass was runder läuft.

Angeblich will der KAC ja nächste Saison mit 4 Legios auskommen und dafür Trattnig und Tommy Pöck zurückholen. Wie auch immer.
Das derzeitige System funkt nicht mehr.
Und wenn Spieler wie Vanek oder Setzinger das medial kritisieren, werdens vom Verband "abgewatscht".

...
Angeblich will der KAC ja nächste Saison mit 4 Legios auskommen und dafür Trattnig und Tommy Pöck zurückholen. Wie auch immer.
Das derzeitige System funkt nicht mehr.
Und wenn Spieler wie Vanek oder Setzinger das medial kritisieren, werdens vom Verband "abgewatscht".

Na das will ich aber sehen! Würde die Legioregel wirklich greifen, wären die Agenten plötzlich arbeitslos. So weit lassen die es wohl kaum kommen. Dafür sind die "Mafia"-Strukturen in der Branche einfach zu groß und zu verwurzelt.

Konkretes Beispiel: ein guter Bekannter (Ex Spieler, jetzt Schiri, Trainer) mailte (auf rein privater Basis, er ist kein Agent oä) letzten Sommer alle EBEL-Clubs an, ob die nicht einen Goalie brauchen, er wüsste von einem.
Ich nenne natürlich den Namen nicht, muss ja keiner wissen, was seine - wenn auch entfernte Bekannte - in Wien so treibt... lach

Es handelte sich allerdings um einen langjährigen, erfahrenen Torhüter aus der Tschechischen Extraliga, vor paar Jahren wurde seine damalige Mannschaft auch dank dessen einzigartiger Playoff-Leistung zum Meister...
Besagter Tormann (warum eigentlich ständig dieses Amis-Wort Goalie???) ist 35, also im besten Alter (die Maskenmänner reifen ja wie Wein - je älter, um so besser), bat sich sogar an, im Bedarfsfall auch als Jugendtrainer seines Brotgebers Erfahrungen weiterzugeben, die Trainerlizenz hat er. Auch vom Gehalt her hätte er nicht einmal sooo viel verlangt.

Lediglich ein Team bemühte sich überhaupt zu antworten (abzusagen), ein zweites erst, nachdem jener Bekannte nachhackte.
Später zeigte sich, dass mindestens vier der Vereine einen Tormann suchte und auch verpflichtete. Nur wars dann halt entweder ein Ami, oder, sofern Össi, jedenfalls wer aus dem Stall eines bestimmten EBEL-tätigen Agenten.

Es zeigt sich also, dass sportliche Leistung das allerletzte ist, was entscheidet. Sondern nur Vetternwirtschaft, eine Hand wäscht die andere, und scheinbar nicht zuletzt auch wer wem ins Bett steigt, da ja hier und da auch die eine oder andere Dame im Business vertreten ist...

Und, ja, wenn mal ein Spieler dann irgendwann lautstark die Wahrheit sagt, wird er wie du sagst abgewatscht. Denn so ists nun mal im Leben: nichts ist schlimmer als die Wahrheit.
Ein Vanek kann sichs ja leisten, ihm und seinergleichen kann Österreich eh gestohlen bleiben, wenn wohl auch schweren Herzens. Es denken wohl viele andere auch so, doch es gilt halt ein "Maul halten und Schritt halten!"

PS: Besagter Goalie ist übrigens wieder in der tschechischen Extraliga und weil er ein ganz lieber und netter Adretti ist, sagt er nichts. Die meisten anderen würden viel eher sagen "Die EBEL kann mich mal!"

100% agree
abedr es ist ja auch in Ö das Problem
sobald ein junger Spieler 3x das Tor getroffen und im einem Match mehr als 10 min Eiszeit hat, wird er ins Nationalteam einberufen mangels Alternativen..und dann schrauben die "Manager" die Ablösen und Gehaltssummen ins Unermessliche...weshalb dann so mittelmäßige abgehalfterte DHL-Legios oft billiger sind, als ein gscheiter Österreicher
Oder man machts wie die Bullen und kauft schon ab 10 wahllos in Ö ein und steckt die Spieler in Nachwuchs- und Farmteams und stößt dann später 80% ab

wie gesagt..gute Nacht Eishockey

Tolle Transferpolitik auch in Graz.Zuerst wird anstatt eines jungen Österreichers (da gibts in der NaLi genug davon) mit Rodi Short lieber einen Kanadier aus der Nationalliga.In der Nationalliga hätet es genug Österreicher gegeben die sicher das Niveau von einem Short haben.

3 Minuten vor Transferschluss wurde gestern noch der in Dornbirn wegen Differenzen ausgemusterte Shell nach Graz geholt.Ich mein da wird für die Playoffs ein Spieler aus einer niedrigeren Liga geholt.Wie soll der dem Team bitte den nötigen Schwung bringen??Der braucht die restlichen Spiele alleine dazu um sich an die Geschwindigkeit der EBEL zu gewöhnen.Unglaublich sowas.Wenn ein Legio irgendwo ausgemustert wird, wird er halt irgendwo gnadenhalber aufgenommen duch die Freunderlwirtschaft.Junge Österreicher hingegen bleiben oft auf der Strecke.
Wie kann es auch sein dass in Graz ein Spielevermittler als Co-Trainer arbeitet?

Is nurmehr noch ein Witz!

gleich mit dem neue Tormann , gehts gleich aufwärts mit den Bulls . Sieg gegen Linz .

Zurück
Oben