ELGA - Elektronische Gesundheitsakte ist in Kraft getreten

bin zu meinem leidwesen schon jahrelang patient.

Ich auch,....manchmal auch unfreiwillig,....die Fragerei im Spital, wann ich welche Probleme hatte, was für Medikamente, seit wann,...usw,...nerft dann schon sehr,...überhaupt, wenn einem schon der 3.Arzt die gleichen Fragen stellt!
Ist es da nicht einfacher nachzusehen bei ELGA,.....da steht dann alles im Detail drinnen, denn ich beherrsche nicht Latein!
Weiters gibt es sicher Zusammenhänge, wo ein Problem auch andere gesundheitliche auslösen könnte!....Das wissen (sollte) aber auch nur Ärzte!
Zu diesem Zweck, denk ich mal, ist das Ganze auch sinnvoll!
Was jeder für sich selbst entscheidet, ist wieder a anderer Kaffe! Zum Problem Pharmafirmen,....die sollten keinen Zugang haben, denn verordnen wird's eh der Arzt!
Werbung von Pharmakonzernen werden von mir ungeöffnet retourgesendet!

Ja. Für mich als Arbeitgeber schon.

Und natürlich für Versicherungen, Banken, Vermieter, usw. usf.

Es ist ja noch nichtmal geklärt, wer Zugriff hat, und wer nicht! Wenn es so geregelt ist, dass ich bestimmen kann wer Zugriff hat, dann bleib ich auch dabei! Wer auf Daten von ELGA zugreift, lässt sich doch sicher feststellen!

Wenn es so geregelt ist, dass ich bestimmen kann wer Zugriff hat, dann bleib ich auch dabei! Wer auf Daten von ELGA zugreift, lässt sich doch sicher feststellen!

spätestens nach dem ersten mißbrauchsfall der publik wird, ganz sicher.....

Und genau dort liegt der Hund begraben... Vom Grundgedanken her isses durchaus sinnvoll und gut... die Umsetzung is schlicht und ergreifend Scheiße!

Wir wissen doch eh Alle, dass die Praxis anders aussieht,....ist doch das Gleiche wie in der Stvo,...wenn sich alle dran halten, hätt ma kane Unfälle!

Ist es da nicht einfacher nachzusehen bei ELGA

Nein.

da steht dann alles im Detail drinnen

Das Problem ist nicht Daten zur Verfügung zu stellen, sondern die Daten, die gebraucht werden. Hast du eigentlich eine Ahnung was für eine Datenmenge ein chronisch kranker Patient generiert?

Und wieso glaubt man eigentlich als Laie dem Arzt erklären zu müssen wie er seine Anamnese durchführt? Und warum beklagt man einerseits, dass der Arzt zu wenig Zeit und zu wenig Zuwendung für den Patienten aufwendet und fordert andererseits Techniken, die genau diese Zeit und diese Zuwendung reduzieren?

Habts ihr wirklich lieber einen Arzt, der mit dem PC kommuniziert anstatt mit dem Patienten?

Wer auf Daten von ELGA zugreift, lässt sich doch sicher feststellen!

Zugriffe werden protokolliert und können eingesehen werden. Das ist der Vorteil von Elga.

Nur was nutzt es dir? Wenn die Daten fort sind, sinds fort. Dieser Schaden ist nie mehr wieder gut zu machen.

Hast du eigentlich eine Ahnung was für eine Datenmenge ein chronisch kranker Patient generiert?

I brig's auf an 8Gigabitestick unter,.....di wichtigsten halt!
Habts ihr wirklich lieber einen Arzt, der mit dem PC kommuniziert anstatt mit dem Patienten?

Der kann sich mit mir ned lateinisch unterhalten :grantig:,...wenn er erst die Befunde lesen soll!

Und warum beklagt man einerseits, dass der Arzt zu wenig Zeit und zu wenig Zuwendung für den Patienten aufwendet und fordert andererseits Techniken, die genau diese Zeit und diese Zuwendung reduzieren?
Soll i dir jetzt an Spitalsaufenthalt erklären? Wenn du mit der Rettung ins Spital kommst, wird sowieso die E-Card verlangt,...die können dann gleich nachsehen und nötige Befunde ausdrucken,...bis du dann dein Bett hast und der Arzt kommt, hat er die Befunde schon! (im Normalfall)
In Ausnahmesituationen (Not-Op, Unfall) dauerts warscheinlich a bissl! Außerdem komuniziert der Rettungsarzt schon mit dem Spital!

Nur was nutzt es dir? Wenn die Daten fort sind, sinds fort. Dieser Schaden ist nie mehr wieder gut zu machen.

Hast du auf deinem PC deine wichtigen Daten gespeichert und sonst nirgends?

Soll i dir jetzt an Spitalsaufenthalt erklären?

Sry, von den Abläufen im KH und der Problematik unstrukturierter Daten hast keinen Tau. ;)

Hast du auf deinem PC deine wichtigen Daten gespeichert und sonst nirgends?

Es geht doch nicht darum, dass sie verloren gehen, sondern dass sie entwendet und missbräuchlich verwendet werden!

I brig's auf an 8Gigabitestick unter,.....di wichtigsten halt!

Dann lies mal 8 GB Textdateien. Viel Spass die nächsten Jahre. :lol:

Dann lies mal 8 GB Textdateien.

Es lag mir auf der Zunge ;)

...bis du dann dein Bett hast und der Arzt kommt, hat er die Befunde schon!

Glaubst du wirklich, der findet die Zeit dazu? Wenn du etwas hast, was Ärzte wissen müssen, ist es besser einen Notfallausweis bereit zu halten. Weil bis der Notfallmediziner sich durch deine 8 Gig Befunde durchgearbeitet hat, bist schon dreimal tot.

ELGA und die "Austrittsoption" sind wohl die größte Fopperei der letzten Jahre!

Warum ich ein Formular, welches ich zur Wahrung einer gewissen "Anonymität" auszufüllen habe, nur online und mit verifizierter Sozialversicherungsnummer ausfüllen darf, um es dann auszudrucken und postalisch einzusenden, hätte ich gerne von einem Datenschützer erklärt bekommen!
Eine solche Verarschung ist mir schon lange nicht mehr untergekommen, während Datenschutz, Konsumentenschutz, AK, und andere Verdächtige schweigen wie ein Grab am Zentralfriedhof. Ich bekomm schon wieder solche Kabeln...
:grantig:

Sry, von den Abläufen im KH und der Problematik unstrukturierter Daten hast keinen Tau. ;)

Es geht doch nicht darum, dass sie verloren gehen, sondern dass sie entwendet und missbräuchlich verwendet werden!

Dann lies mal 8 GB Textdateien. Viel Spass die nächsten Jahre. :lol:

1. Daten lassen sich strukturieren
2.ob verloren, oder gestohlen,....beides is weg
3.Hab's selbst eingescannt,......geordnet nach Datum und Thema

Weil bis der Notfallmediziner sich durch deine 8 Gig Befunde durchgearbeitet hat, bist schon dreimal tot.

I glaub ned dass der so deppert is, nach Zahnbefunden oder Herzbefunden sucht, wenn i vielleicht an Oberschenkelbruch hab! :kopfklatsch:

I glaub ned dass der so deppert is, nach Zahnbefunden oder Herzbefunden sucht, wenn i vielleicht an Oberschenkelbruch hab! :kopfklatsch:

Deppert ist der, der von der Materie keine Ahnung hat und glaubt denen, die täglich damit zu tun haben, die Welt erklären zu können. ;)

I glaub ned dass der so deppert is, nach Zahnbefunden oder Herzbefunden sucht, wenn i vielleicht an Oberschenkelbruch hab!

Der wird gar nicht suchen, weil er eben nicht suchen kann. Die Daten sind unstrukturiert (mit wenigen Ausnahmen, Laborwerte z.B.).

Er wird sich die interessanten Befunden daher heraussuchen (lassen) und diese nachlesen (lassen). Aber erst, nachdem er begonnen hat, dich zu behandeln und auch nur, um sich abzusichern.

Er wird sich die interessanten Befunden daher heraussuchen (lassen) und diese nachlesen (lassen). Aber erst, nachdem er begonnen hat, dich zu behandeln und auch nur, um sich abzusichern.

Jawohl, genau so ist es! Bedeutet also, dass der Arzt/Ärztin sowieso Zeit hat für den Patienten. Hatte mal par wichtige Befunde am Handy gespeichert, die wurden dann abgeschrieben, obwohl die Gleichen Befunde im selben Spital vorhanden waren!
Da soll mir dann wer erklären, was umständlich ist!

Zurück
Oben