ich finde es auch überteuert leider ist es so bei veranstaltungen so denn bei der formel 1 bekommst du auch nur eine sorte bier zum hyperpreis und selber darfst dir auch nix mitnehmen wie bei der fanmeile. ist zwar ein bissi kurrios das man bei der em kein einheimisches bier ausschenkt sondern ein ausländisches. naja wer weis welches gegen geschäft man wieder ausgehandelt hat wäre ja nix neues bei unseren politikern.
Rede bitte nicht von der Formel 1... ich war vor 4 Jahren damals in Monaco mit ein paar Bekannten unterwegs.... Ja wir haben uns eigentlich alles verkneifen können was ging... nur ich erinner mich da an die Getränkekarte vom legendären "Jimmyz".... 0,25l Aqua Minerale di San Pellegrino 75,00 !!
Naja welcher Vollblutgastronom lies sich aber bitte auf das Geschäft mit den Fanmeilen ein? Jeder Mensch der ein bisschen Ahnung von dem komplexen Wirtschaftssystem hat, und dem auch Zahlen und Begriffe wie: "Kosten-Nutzen-Rechnung, Hochrechnungen aufgrund von Planzahlen" etc. kein Fremdwort sind.... der wusste von Anfang an, das nie das eintritt, was passieren hätte müssen. Dafür ist Österreich leider keine Fussballnation und es fehlte die Euphorie. Gut in einem Land wo der meiste Umsatz im Tourismus generiert wird, sollte es eigentlich dennoch genügend geben, die sich nicht durch die UEFA oder das OK in den Konkurs treiben lassen sollten. Es war einfach ein ganz schlechtes Konzept was da aufgestellt wurde.
Wenn ich mal von dem Salzburgerkonzept ausgehe und dieses mal kurz schildere...
Gesamtfläche Public Viewing: ca. 10000 m²
Davon entfallen auf VIP-Area: ca. 1000 m²
Davon entfallen auf Sanität: ca. 250 m²
Davon nochmal Bühne mit Videowalls: ca. 600 m²
Davon nochmal Einlässe, Aufbewahrung, Teamräume, Koordinationsraum Exekutive: ca. 500 m²
Davon Verkaufsfläche Fanartikel: ca. 60 m²
Davon Verkaufsfläche Gastronomie: ca. 150 m²
Davon Lagerräume Gastronomie/Kühlcontainer Bier: ca. 50 m²
So....das entspricht einer effektiven Verkauffläche von 7390 m²... Bei der Zulassung wurde mit 1m² je Person kalkuliert.
Standgebühr lag zumindest in Salzburg, was ich so gehört hab bei 4500 je m²..... Die Meisten Stände bewegen sich so um die 10m² Verkaufsraum... das sind schonmal Kosten von 45000 , mit denen sie in Vorleistung gehen mussten. Es braucht pro Stand, um halbwegs schnell abwickeln zu können, 3 Kassierer, 2 Schankburschen, 1 Abräumer 2 Vorbeireiter Speisen und 1 Koch... Ich brauch jetzt nicht erwähnen was das nochmal an Lohnnebenkosten bedeutet...
Dann mussten die Wirte zumindest einen kleinen Bestand an Bier vorab zahlen, der Rest ist Kommisionsware...
EK 96,80 je 50l Fass + 36 Fasspfand...
Dazu kommen nochmal 16,13 an USt, sprich das Fass kostet im EK als Kalkulationspreis 112,93 ...
So, aus diesem Fass kommen aber theoretisch 50l raus, also 100 Verkaufsportionen (VKP), aber nachdem wir mit einem Schankverlust von bis zu 10 %, aber im Schnitt wird sich dies bei 5 % einpendeln, rechnen müssen, gehen nochmal 2,5l weg.
Also effektiv ohne Biogon (Fördergas für Schanktechnik) kriegen wir 47,5l für 112,93 ... Ein Literpreis beträgt: 2,38 ... Also kostet die Halbe im EK 1,19 . Das liegt schonmal weit über dem Wert von normalem Schankbier in der Gastronomie! (Dieses bewegt sich bei ca. 1,05 je VKP 0,5)
So...jetzt war der Verkaufspreis bei 4,20 .
Davon gehen weg:
Wareneinsatz: 1,05
Becher (UEFA-Artikel je Nutzung ca. 0,06 )
Schankgas 0,04
Strom: 0,03
Arbeitskraft 0,50 (Bei halbwegs guter Schankfrequenz)
----
1,18 gehen weg von den 4,20 ... von den 3,02 fallen dann Sachen wie Miete, Strom, Wasser, Gas, Personal, MwSt, Transport, Lagerkosten nochmal weg... Gewinn würd ich jetzt mal schätzen, pro Halbe etwa 0,10 (Und das ist schon Großzügig!)
Die Kosten können sich als Folglich nie rechnen, ausser es werden pro Verkäufer 5000 Halbe pro Tag verkauft, damit es sich halbwegs für den Wirt rechnet. Die meisten in Salzburg betreiben aber nebenbei Lokale. Die machen das nur aus Marketingzwecken oder sie brauchen Abschreibposten!
Folglich dazu, werden alle an diesen Kosten zu knabbern haben, und keiner wird mit einem Plus heimgehen! Dafür sind die Preise einfach zu hoch. Diese Preise wurden aber in Kooperation von OK, Stadtgemeinde, Betreiber Public Viewing sowie UEFA vorgegeben. Von diesen durfte man nicht einfach so Abweichen.
Die einzigste Erinnerung wird halt das Minus bleiben, dafür können sie Behaupten, sie waren bei einer der größten Sportveranstaltungen 2008 dabei!
Wie gesagt...Leute, auch wenn es euch aufregt, aber geht hin und trinkt lieber auch dort ein Bierchen....die Wirte werden es euch danken. Und im Endeffekt leistet ihr damit nur präventieve Arbeit...weil die Folgen was daraus entstehen werden von allen Steuerzahlern getragen. Und ich will nicht wissen, wie die Monatszahlen im Juli im Sektor Gastronomie vom AMS aussehen werden. Aber es zeigt sich ja jetzt schon eine Tendenz zu +!