Erfahrungen 'Too good to go'

Im Grunde ist es ein Armutszeugnis, dass es in einem Land wie Österreich überhaupt so etwas wie Sozialmärkte braucht.

yep, habe ich anlässlich einer eröffnung eines selbigen schon auf einer politiker FB seite kundgetan. die begriffe bladg'fressener politiker und deppert grinsen sorgte für etwas unmut ... :mrgreen:

weil's eben in der tat unpackbar ist! da stellt sich ein bladgf'ressener politker hin, grinst deppert und eröffnet mit grossen trara sowas, anstatt sich dafür einzusetzen dass es erst gar nicht notwendig ist.

das problem ist dass gewisse bevölkerungsgruppen keine oder eine nur schwache lobby haben! als die huren > siehe spoiler - von ihrem angestammten plätzen in düstere industrieviertel am stadtrand vertrieben wurden war's nahezu jedem egal. detto als uber die taxler fraß und prekäre arbeitsplätze schuf, mit ausbeuterischen methoden lebensmittel und mahlzeiten von radkurieren geliefert werden oder ob die alte omi, die ihre leben lang sich nichts zu schulden kommen lies, nun auf ihre alten tag auf gespendete lebensmittl im sozialmarkt angewiesen ist.

hure = ehrenhafter altwiener begriff, dem heutigem neumodisch - dümmlichen anglizistischen sexworkerin gleichzusetzen! also keinerlei grund für irgendwelche er-, oder aufregung!"]

auch spannend auf welch unsinnige methoden der mensch kommt um der lebensmittelverschwendung herr zu werden. früher gab's beim bäcker ein lapidares "gebäck gibt's morgen wieder" wennst am späten nachmittag zum bäcker gegangen bist. heute will die verwöhnte gesellschat ihr knusprighes semmerl bis ladenschluss.

und auch dieses hehre ziel "wir wollen die welt retten" nehme ich den vorhandenen apps ohnehin nicht ab, wird halt einer der üblichen schmähs sein um kunden zu generieren.

Du hast keine Ahnung von der App, wie das funktioniert und was man dafür bekommt, gell?
da hast du recht, meine kritik war basierend auf den falter artikel wo erklaert wird das die sozialmaerkte probleme haben wegen der app. ist der artikel falsch? stimmen die fakten nicht? fuer mich sieht es so aus, wie wenn hier eine geschaeftsidee die es der mittelschicht ermoeglicht guenstig einzukaufen am ruecken der aermsten ausgetragen wird. seit ich hier mitdiskutiere hat noch niemand den verauch gemacht den artikel zu wiederlegen, ich hab nur gelernt das es halt so is im neoliberalismus.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf fast jeden Tag was von to good to go.

Bis auf 1 mal (Nordsee) war immer alles tiptop. Da bekam is gefühlt nen kg reis 😂.

Spar und Billa kann ich wärmstens empfehlen.
Auch in den Bäckereien sind immer super sachen drin.

Bei Restaurants sind die Mengen (bei mir)
immer eher klein ausgefallen.

Es gibt auch Leut, die auf Sozialleistungen verzichten, weils ihnen peinlich ist als Bittsteller zu den betreffenden Ämtern zu gehn.
yep solche dinge sollten halt elektronisch ueber die buergerkarte moeglich sein bzw. im finanzonline. is wie mit den schulschikursen etc. viele trauen sich nicht um hilfe beim elternverein anfragen nona, da sitzen eltern drin die keiner verschwiegenheit unterliegen.

am Land macht das kaum einen Unterschied, bei den too good to go sachen handelt es sich um Ware, die am nächsten Tag ja eh nicht mehr verkauft wird, Backwaren zb laufen halt schnell ab. ob die 3 Sackerl Gebäck, die bei unserem Spar anfallen, jetzt an den Sozialmarkt gehen oder nicht, ist unerheblich. die Sachen holt man um 18 oder 18.30 Uhr ab.

ich habe noch nicht versucht (weil ich so spät geplant kaum unterwegs bin und nicht extra fahren mag, hier fahre ich zwischen 12 und 20 min zur nächsten Abholstelle), das Sackerl von @Mitglied #513259 hätte mich persönlich aber eher unglücklich gestimmt, weil ich diese Sachen sonst auch nicht kaufe. das vom @Mitglied #154705 hätte uns sicher getaugt. das ist halt das Risiko dabei.

Es gibt Orte, da ist der Sozialmarkt nicht in erreichbarer Nähe. Ein Spar hingegen schon.

Ich nutze die App auch, wobei es in Graz auch fairteiler gibt.

die begriffe bladg'fressener politiker und deppert grinsen sorgte für etwas unmut ... :mrgreen:
und, fühlst du dich jetzt als Hero, weil du es einem leichten Opfer (dicker Politiker) Mal so richtig reingesagt hast? :shy:

Armut macht übrigens eher dick ... Übergewicht: Armut macht dick, unbeweglich und abhängig
weil's eben in der tat unpackbar ist! da stellt sich ein bladgf'ressener politker hin, grinst deppert und eröffnet mit grossen trara sowas, anstatt sich dafür einzusetzen dass es erst gar nicht notwendig ist.
besser ein Sozialmarkt als nichts. was weißt du genau darüber, wofür sich der Typ sonst noch einsetzt? soll er traurig schauen beim eröffnen?

also nach all den beitraegen denke ich, dass es so ist, das durch tgtg viele lebensmittel im ganzen land die sonst entsorgt wuerden guenstig an den mann/frau gebracht werden. in ballungszentren zu lasten der somas. derjenige der am meisten profitiert sind die maerkte, die haben frueher das zeug verschenkt um die entsorgungsgebuehr zu sparen und kassieren heute ein 1/3 vom warenwert wenn ich es richtig verstanden habe. imo sind es die gewinner die strukturell zu entschaedigen haben wenn wer verliert, deshalb waere imo ein euro pro verkauf des marktes der zu 1/3 des preises die waren noch verkauft als abgabe an somas damit sich die weiterhin finanzieren, gerechtfertigt.

Zurück
Oben