Erklärung für sexuelle Vorlieben?

Hallo 2in1!
Dich interessieren Haie??:mrgreen:
Bist du Taucher?:cool:
Ich habe im Oktober eine Tauchsafari zu den Brothers gemacht!! Große Weiße gab es dort nicht, aber Longimanus, Hammer-, Silberspitzen- und Fuchshaie! Da ich schon längere Zeit tauche, habe ich schon einige Begegnungen der "3ten Art" hinter mir.
Allerdings bin ich der Meinung, daß es KEINE potentuell gefährlichen Haie gibt! Auch nicht der GW!! Wie erwähnt folgen alle Tiere ihrem Instinkt! Es gibt daher lediglich potentuell gefährliche Situationen!
Begibt sich ein Mensch absichtlich oder auch nicht in das Revier eines Raubtieres (egal ob Hai oder ein Anderes), so muß er damit rechnen etwas genauer inspiziert zu werden. Das ist auch mir als Taucher bewusst. Bei besagtem Urlaub näherten sich mehrere mittelgroße Haie in sehr hohem Tempo unserer Gruppe und schwammen sehr nahe bei uns vorbei. Ich muß sagen, daß dies ein SEHR einprägsames Erlebnis war!!!:mrgreen:
Hätte dir sicher gefallen!
Mein Tip:
Buche einen Tauchurlaub in Gansabaii (hoffe ich habs richtig geschrieben). Dort besteht die Möglichkeit in einem sicheren Tauchkäfig den GW einen Besuch abzustatten!!;) Oder du kannst dich auch dazu entschliessen OHNE Käfig mit Tigerhaien zu tauchen!
lG Satyr

extrem-OT: haie sind hauptsächlich für surfer gefährlich weil für sie die surfbretter von unten wie seelöwen aussehen (gehört zur natürlichen nahrung des hais). der hai beisst dann oft erstmal rein und erkennt dann dass ihn das doch nicht so schmeckt nur leider ists dann meistens zu spät für den surfer...

Hallo TommyLee!
Diese Theorie ist bereits widerlegt! Haie sind keine primitiven Freßmaschinen, welche auf alles beissen was sich bewegt!! Die Augen eines Haies sind auf seine Umgebung perfekt abgestimmt!! Sie sind darauf ausgelegt, besonders gut Konturen zu erkennen. Das ist hilfreich bei ihrer Jagdstrategie! Haie haben meist eine dunkle Rückenfärbung. Sie versuchen ihre Opfer aus der Tiefe zu beobachten und zu beurteilen. Das Opfer zeichnet sich dann sehr schön an der hellen Oberfläche ab!
Es wurden auch schon zahlreiche Versuche mit Surfbrettern und Puppen durchgeführt. Alle zeigten, daß der Hai sein Opfer kaum verwechselt. Es wurde sogar festgestellt, daß Haie regelrechte "Zielübungen" auf die Attrappen durchführten!! Da sah man dann äußerst spektakulär, wie der Hai und die Attrappe aus dem Meer schossen. Heute weis man, daß ein Hai, welcher eine vor sich hin schwimmende Attrappe attackiert, niemals verfehlen würde!!! Und noch etwas interessantes hat man festgestellt:
Weiße Haie lieben es zu spielen!! Hält man ein Beutestück an einem Seil fest, so beist der Hai hinein und zieht dann daran ähnlich wie ein Hund, mit dem man um die Leine "kämpft". Spielverhalten setzt allerdings eine gewisse Form von Intelligenz voraus!!
Bleibt die Frage, warum beissen Haie dann Menschen?
Weil der Mensch für den Hai ein unbekanntes Objekt darstellt, welches untersucht gehört! Da der Hai kaum natürliche Feinde hat, existieren eher keine "Berührungsängste" auf seiten des Tieres!:mrgreen:
Das hat dann folgende Strategie zur Folge:
1, Umkreisen der potentiellen Beute in einem Abstand, welcher dem Hai es ermöglicht mittels seines Seitenlinienorgans Infos über sein Opfer zu sammeln! Das kann in verschiedenen Ebenen erfolgen;dh unterhalb, oberhalb oder auf der selben Ebene mit dem Opfer. Mit dem Seitenlinienorgan kann der Hai Bewegungen in Schwingungsmuster umsetzen und mit seiner "Beutedatenbank" vergleichen. Außerdem besitzt er ein weiteres Sinnesorgan, welches dem Menschen unbekannt ist--->Elektrorezeptoren (Lorenzini`sche Ampullen)
Kurz erklärt sind dies Sinnesorgane, welche auf elektrische Felder reagieren wie zB Muskelbewegungen!
2, Annäherung an das zu untersuchende Objekt
Jetzt nimmt der Hai visuellen Kontakt auf! Falls das Wasser zuerst zu trüb gewesen war. Er beobachtet und hört! Ja, das können sie auch! Schlägt eine Person an der Oberfläche mit der flachen Hand aufs Wasser, so hört UND spührt das der Hai! Ein besseres Signal kann man ihm kaum bieten!!
3, Pumping! Die erste körperliche Kontaktaufnahme! Das ist sozusagen seine Art sich vorzustellen!:mrgreen: :mrgreen:
Menschlich gesehen ist das etwa mit Handschütteln gleichzusetzen. Er stößt das Objekt an, um zu sehen was passiert.
DAS ALLES IST NOCH KEINE ATTACKE!
Sollte der Hai feststellen, daß das Objekt nicht seinem Beuteschema entspricht, verschwindet er genauso schnell wie er aufgetaucht ist!
Meist stößt der Hai aber mehrfach sein Opfer an.
4, Ist der Hai immer noch unsicher, setzt er zu einem Gaumenbiss an! Jetzt wirds haarig!!! Gaumenbisse sind in der Regel "zärtlich" ausgeführte Bisse, welche die Absicht haben, das Fleisch des Opfers an die Geschmacksrezeptoren am Gaumen des Hais zu bringen! Das dies meist zu schweren Verletzungen führt, dürfte wohl jedem klar sein! Die meisten Haiopfer sterben dann am Blutverlust der aus einem Gaumenbiss resultiert!

Der tatsächliche Angriff wird dann eine perfekt integrierte Bewegungsabfolge sein:
Die Nickhäute schieben sich über die Augen.
Zusätzliche Kiemenbewegungen verschaffen die Extraration Sauerstoff.
Das anschließende Verschließen der Kiemenspalten sorgt für eine optimale stromlinienförmige Körperform.
Dann öffnen sich die Kiefer.....:mrgreen:
lG Satyr

Du warst bei Schlegel?!?:mrgreen:

Das erklärt einiges!:cool: :roll:

Okay, wenn schon Schweizer, dann bitte den da!!.....www.ethopraxis.ch

die seite klappt nicht

was hast du gegen schlegl?

war letztes jahr im wolfsgehege - eine erfahrung die ich nicht missen möchte:daumen:

aha - daumen weglöschen dann ist,s ok

@Satyr,

nein bin kein Taucher, muss zugeben das ich lieber ne Scheibe und Luft um mich rum habe, als Wasser und nur dünnstes Gitter oder gar nur Seilkonstruktionen. Ich bin nur sehr fasziniert über den Hai und informiere mich so weit es geht ausserhalb des Wassers über ihn. Ich bin nur langjähriger Aquarianer und Teichbesitzer und was ich als Raubfisch habe und dem Hai aber nur sehr sehr ;) entfernt nahe kommt sind Forellen;-)

Das meiste war mir bekannt, aber sehr schön Deine infos zur schnellen Aufklärung über haie für Otto Normal. Mit Pumping meinst Du das schnelle Antippen mit Hautkontakt? Wo der Hai ein kleinste abschürfung am möglichen Opfer vornimmt? (Weil seine Haut ja durch kleinste Zähnchen uberwachsen ist, fühlt sich an wie Schmirgelpapier)

Die meisten Haiattacken passieren wie Du sagst ungewollt und meist aus reiner Verteidigungshaltung oder Panik (seinerseits)heraus. Ein Hai der kurz vor einer Attacke steht signalisiert das damit dass er seine Brustflossen steil nach unten streckt. Dies gilt als eindeutige Warnung.
Auch scheint der hai Menschenfleisch generell eher abzulehnen und es für Ihn minderwertiges Futter darstellt, weil hier der Sehnen, Knochen und Muskelanteil zu hoch sind und daher der Fettgehalt fehlt. Was den meisten Opfern dann meist doch noch das leben schenkt und er abläßt.
Auch seine Vorsicht trägt dazu bei, dass er sich eher zurückhält, als anzugreifen um seine für ihn sehr wichtigen Augen zu schützen. Wie Du sagst schützt ihn seine nickhaut vor Verletzungen. (Krallen, Schnabel des Albatros oder Krallen von Seelöwen etc.) Auch das mit dem aufs Wasser klatschen. Früher hieß es ihn damit zu vertreiben, aber das aufs Wasser hauen lockt ihn eher an, da das zappeln eher für ihn als verendenes=Futter gilt. Seine L.-Ampullen, in verbindung mit dem Gehör sind so gut entwickelt, dass er ausser den normalen Muskelzucken auch den Herzschlag wahrnimmt. Ein hektischer schneller Puls signalisiert ihm ebenfalls Beuteverhalten. Oder bin ich da falsch informiert? Falls etwas nicht stimmt korrigiere mich, Du als Fachmann im Element weißt das auf jeden Fall besser.
Das gefährliche am Hai aber ist, er ist so perfekt bei einer 'bewussten' (Beute)-Attacke das die meisten Opfer den Hai überhaupt nicht sehen, erst wenn er zubeißt.

Hallo!
Aber um die Kurve zur Erotik wieder zu schaffen!!!
Der Hai hat etwas, um das ich ihn beneide--->Er hat !2! Penisse!!!:daumen:
lG Satyr

Wow, wusste ich jetzt nicht, dachte das wären die aussenliegenden Geschlechtsteile der Weibchen (Schamlippen?), wobei wir dann ja fast wieder beim Sex wären...oder?:mrgreen: :mrgreen:
Na noch besser sind dann die Wale!! Da läßt sich das Weibchen immer bewusst mehrmals von mehreren besteigen, damit die Chance zur befruchtung gesteigert wird......wobei ich dann mal zu meiner Süßen gesagt habe, na die haben aber gut die Weibchen....im nächsten leben werde ich Waldame:D

Ok zurück zu den Vorlieben oder fetischen........

So, hier auch mal meine Meinung dazu....

Die Evolution hat unser Genom
hervorgebracht, die Gene bestimmen die Struktur des Gehirns bzw. die Hormone, und die Struktur des Gehirns bzw. die Hormone bestimmen unsere sexuelle Orientierung.
Zwillingsforschung liefert einen indirekten Zugang zu den Genen. Statistiken zeigen, dass eineiige Zwillinge häufiger die sexuelle Orientierung teilen als zweieiige Zwillinge. Das legt nahe, dass die sexuelle Orientierung von den Erbanlagen mit beeinflusst wird.

Als erstes einmal zu dem ersten Satz. Die Gene bestimmen die "Grundstruktur" unseres Gehirns, z.B. die Lebenswichtigen Eigenschaften (Schlagen des Herzes/Athmung/Motorische fähigkeiten/Schreien bei Kindern :mrgreen: ) Alles andere, wie z.B. Vorlieben werden erst im laufe der Entwicklung geprägt. Das fängt dabei an, wenn die Mutter mit dem Kind im leib Raucht oder trinkt (übermäßig) ,dabei werden wichtige prozesse im Gehirn des Kindes verhindert, geht über die ersten Eindrücke nach der Geburt und wie mit dem Kind umgegangen wird. Danach folgt wenn das Kind dann mehr oder Weniger sprechen kann das, was man als Erziehung bezeichnet. Auch heir ist es wichtig, wie mit dem Kind umgegangen wird. Wird es geschlagen, liebevoll behandelt, links liegen gelassen.....
Sobald es dann auf die Pubertät zugeht, krempelt sich das Ganze Gehirn um. Die meißten Gehirnzellen werden werden umgeknüpft, neue, schnellere Verbindungen werden geschaffen, die sich auch erst entwickeln müssen etc. Auch diese Entwicklung wird NICHT NUR durch die Gene gesteuert. Zwar z.T. beeinflusst, aber niemals nur von den Genen!!!!

Das ist denke ich mit eine der vermutlichen Schlüsselstellen, die zu den Sexuellen Voelieben führen (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen ;) ) Gerade in der Pubertät, wenn der Jugendliche seine ersten Erfahrungen macht, das Gehirn noch völlig im "Chaos" ist, ist es wahrscheinlich am meisten beeinflussbar. Richtig ist, das gerade der Teil stark von Hormonen abhängt, aber auf der DNA steht nur, dass es Diese Hormon gibt, und nicht in welcher Menge es hergestellt wird, genau wann, o.Ä. All das Hängt wieder von anderen äußeren Einflüssen ab.

Die Ganze geschichte könnte man jetzt noch durch das Ganze lange Leben hindurch fortsetzen, würde aber keinen Sinn machen, weil der Kern der Angelegenheit vermutlich immer der selbe bleiben würde: Auf der DNA liegt nur die Skizze!!!!

Das mit der Zwillingsforschung gebe ich zu, dass das wirklich ein starkes Argument ist, aber nur wenn es bei solchen ist, die getrennt aufwachen. In solchen Statistiken sin auch die Zwillinge erfasst, die zusammen aufgewachsen sind, und so auch zu einem großen Teil die gleiche Erziehung genossen haben.

Mein Fazit: Die sexuellen Interessen werden z.T. von den Genen beeinflusst, jedoch spielen äußere Einflüsse eine sehr viel wichtigere Rolle.

Den Vergleich zu den Tieren lässt sich vom Menschen nur schwer ziehen, da es bei Tieren hauptsächlich um den Urinstinkt geht, bei den Menschen aber schon lange nicht mehr

Zur Evolution: Wenn sexuelle Interessen, wie es sie in der Neuzeit gibt wirklich auf der DNA lägen, hätte sich die DNA des Menschen in den letzten 200 Jahren so verändert, wie in den 10000 Jahren zuvor.:shock: Es stimmt, dass die menschen damals anders aussahen, was aber durch ganz andere Lebensumstände bedingt war.

@ mister-x: Sry, dass ich das jetzt so drastisch sagen musste, aber ich als angehender Biologe konnte das so nicht stehen lassen! trotzdem verzeihung :)

Mfg

Kaliumzyanid;)

...

@ mister-x: Sry, dass ich das jetzt so drastisch sagen musste, aber ich als angehender Biologe konnte das so nicht stehen lassen! trotzdem verzeihung :)
Mfg
Kaliumzyanid;)
Da ist keine Entschuldigung nötig!
ich bin halt kein Biologe und beschäftige mich lediglich nebenbei mit der Zwillingsforschung (weil ich selbst welche habe).
Alles was mit Genen und DNA zu tun hat, sind für mich noch immer Böhmische Dörfer...:roll: .
Deine Erläuterung ist für mich momentan plausibler als das, was ich in Biologischen Enzyklopädien gelesen habe.

Mfg

Kaliumzyanid;)
*mal ein wenig off-topic*
netten namen hast dir ausgesucht Herr KCN ;)

*mal ein wenig off-topic*
netten namen hast dir ausgesucht Herr KCN ;)

Kommt wohl daher, dass ich in ner Freistunde das Zeug mal in der Schule hergestellt habe......das fand unser Lehrer doch nicht sooooo lustig:roll: ....... Der Lehrer hatte zu uns gesagt, er wolle mal eben was aus der Drogerie holen gehen, und wir sollen doch ja keinen Unsinn machen.Übermütig wie wir waren, hat uns das nicht davon abgehalten *G*. Aber das is schon n bisschen her, aber den Namen bin ich nicht mehr losgeworden, war ja (leider) auch meine Idee. Schicksal:mrgreen:

In diesem Sinne

Mfg
KCN

Kommt wohl daher, dass ich in ner Freistunde das Zeug mal in der Schule hergestellt habe......das fand unser Lehrer doch nicht sooooo lustig:roll: ....... Der Lehrer hatte zu uns gesagt, er wolle mal eben was aus der Drogerie holen gehen, und wir sollen doch ja keinen Unsinn machen.Übermütig wie wir waren, hat uns das nicht davon abgehalten *G*. Aber das is schon n bisschen her, aber den Namen bin ich nicht mehr losgeworden, war ja (leider) auch meine Idee. Schicksal:mrgreen:

In diesem Sinne

Mfg
KCN
wie hastn das bitte hergestellt:shock: :shock: *neugier*.. aber deinen Namen trägste somit ja wohl nicht ganz unberechtigt =) .. und unsinn im chemieunterricht is immer gut *pfeif und wech*

lilith die immer noch gern wissen würd ob sie blausäure riechen kann oder nicht ;)

wie hastn das bitte hergestellt:shock: :shock: *neugier*

Also, ich denk mal es ist nicht gut, wenn ich hier die Kochanleitung (is echt nicht mehr als das) für n Gift reinstelle, das bei 120 mg schon tödlich ist, und das praktisch jeder Hinterhofchemiker herstellen kann.... :shock: *g*. Aber im Internet findet sich eh alles, von daher.... :roll:

Naja, aber Unsinn machen in Chemie ja nicht nur die Schüler, Lehrer sind da an der Front :mrgreen:! Wenn ich daran denke, wie viel unser Lehrer versapft hat und wie viel wir darüber gelacht haben :cool: :mrgreen:

So long!

Mfg
KCN

Also, ich denk mal es ist nicht gut, wenn ich hier die Kochanleitung (is echt nicht mehr als das) für n Gift reinstelle, das bei 120 mg schon tödlich ist, und das praktisch jeder Hinterhofchemiker herstellen kann.... :shock: *g*. Aber im Internet findet sich eh alles, von daher.... :roll:

Naja, aber Unsinn machen in Chemie ja nicht nur die Schüler, Lehrer sind da an der Front :mrgreen:! Wenn ich daran denke, wie viel unser Lehrer versapft hat und wie viel wir darüber gelacht haben :cool: :mrgreen:

So long!

Mfg
KCN
nich nur lehrer.. die studenten und professoren vor allem.. was ich hier an lustigen bildchen aus dem Chemieunialltag rumliegen hab *g* daher auch mein Interesse an der Kochanleitung :D (wobei ich das ned kochn muss, das steht eh überall rum *g*)

grüßle

nich nur lehrer.. die studenten und professoren vor allem.. was ich hier an lustigen bildchen aus dem Chemieunialltag rumliegen hab *g*

Studierst du denn gerade Chemie (o.Ä.) ?? *neugierde*
Chemie ist eine von meinen 2 Hobbys....das andere ist Biologie :roll: :mrgreen:
Mich wundert nur, dass das überall rumsteht:shock: !!!! Dass das noch nie mit Salz oder Zucker verwechselt wurde.....andererseits sollte man im Labor auch eher nix essen, könnte Bös ausgehen :confused:
Aber die Pic's würden mich dann doch mal interessieren.... :mrgreen:

Mfg

KCN

ps.: Das tolle an meinem Namen ist, den kann man so schön abkürzen*g*

Studierst du denn gerade Chemie (o.Ä.) ?? *neugierde*
Chemie ist eine von meinen 2 Hobbys....das andere ist Biologie :roll: :mrgreen:
Mich wundert nur, dass das überall rumsteht:shock: !!!! Dass das noch nie mit Salz oder Zucker verwechselt wurde.....andererseits sollte man im Labor auch eher nix essen, könnte Bös ausgehen :confused:
Aber die Pic's würden mich dann doch mal interessieren.... :mrgreen:

Mfg

KCN

ps.: Das tolle an meinem Namen ist, den kann man so schön abkürzen*g*
joa ich studier Chemie im 5ten Semester und hab morgen klausur - deswegen gehts nu ab ins bett
ich schick dir morgen mal ne PN so von wegen fotos usw... nich das der Thread total verwässert ;)

LG lilith

joa ich studier Chemie im 5ten Semester und hab morgen klausur - deswegen gehts nu ab ins bett
ich schick dir morgen mal ne PN so von wegen fotos usw... nich das der Thread total verwässert ;)

LG lilith

ist das nicht schon passiert, hab vorhin die Feuerwehr angerufen um das Wasser abzupumpen...... ;)

Und was die Bilder angeht, wann bekomme ich welche von dir. :mrgreen:

:zunge:

Zurück
Oben