Schau Walker, die 10 Gebote sind für mich so wie vieles anderes, was sich so an religiösen, spirituellen Schriften im Lauf der Jahrtausenende angesammelt hat nichts anderes als Empfehlungen, aus denen man sich das für sich richtige rauspickt. Gelingt es einem mit Hilfe dieser Empfehlungen ein "gottgefälliges Leben" zu führen ist man m.E. auf dem richtigen Weg. Und unter Gottgefällig verstehe ich ein Leben wie es Gott, also mir selbst der ich der Gott in meinem Leben bin, eben gefällt.
Und der ganze Schmafu mit Hölle, Gott straft uns, prüft uns etc. ist auf dem Mist einer machtbesessenen Kirche gewachsen, welche eben erkannt hat das man seine Schäfchen am besten mit Angst vor Bestrafung an der Kandare halten kann. Würde die Kirche einfach sagen "du selbst bist dein eigener Gott in deinem Leben" würde sie ihre Funktion als alleiniges Sprachrohr zu selbigen und damit ihre Macht verlieren. Was aber ohnehin der Fall ist wie das der beachtliche Zulauf zu Esoterik und Spiritualität und die Abwanderung bei den traditionellen Religionen beweist.
Die tratitionellen Kirchen sind im Aufbau der selbe Mist wie es Jahrhundertelang Kaiser- und Königshäuser waren. In beiden hat es zwar immer vereinzelt Menschen als Lichtblicke gegeben, aber das System ansich ist einzig und allein auf Machtausübung und Unterdrückung aufgebaut und kann daher niemals dem wahren Wesen Gottes entsprechen.