Es gibt keinen Gott!

Hast du vorhin nicht gesagt, du würdest die Hölle nicht als ewig betrachten? Welchen Sinn hätte sie dann anders, als uns von eben diesen Fehlern zu läutern?
Wäre die Hölle ewig, hätte die Läuterung keinen Sinn. Wofür sollen wir geläutert werden, wenn wir ohnehin nichts besseres als die Hölle vor uns haben?

Aber wenn er sich von Gott ertfernt hat, dann machen doch die Gebote erst recht keinen Sinn mehr. Wenn er von Natur an, durch die Nähe zu Gott wüsste, was richtig und falsch ist, dann bräuchte man es ihm doch nicht erst wieder durch Gebote aufzwingen, sobald er zu Gott zurückfindet. Er müsste es doch eigentlich wieder wissen :hmm:
Wenn man wirklich zu Gott gefunden hat, braucht man keine Gebote mehr. Dann ist man heilig. Das sind aber die wenigsten. Darum besteht für fast alle Bedarf an Geboten

Und was in deiner These auch nicht erklärt wird: sind Menschen die nicht an Gott glauben deswegen gleich automatisch schlechter :fragezeichen:
Ich würde dies nicht als Frage von gut oder schlecht betrachten. Eher als eine Frage von klug oder unklug.
 
Erst dadurch das wir vergessen was wir sind, nämlich ein Teil von Gott, können wir uns wieder als das was wir sind erkennen.

Sinn und Widersinn :hmm:

Nehmen wir doch mal die VERbote und sehen meine Meinung dazu:


Ich würde mich selber doch als guter Mensch bezeichnen, weil mir meine Mitmenschen nicht egal sind und ich behaupte zu wissen was gut und schlecht ist, aber:
  • Ich bin der Herr, dein Gott ...Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis (Abbild) machen ...
    Bete sie nicht an und diene ihnen nicht !“ --> eh ned, selbst du bist mir wurscht. Und sein wir uns doch mal ehrlich, wer hat sich noch nie ein Bildnis von Gott gemacht? Und wenn wir genauer darüber nachdenken, dann verstößt diese ganze "Mensch als Ebenbild Gottes" Sache doch gegen dieses Gebot oder? Jeder weiß schließlich wie ein verdammter Mensch aussieht!
  • Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen;
    denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.“ --> Schlechte Nachricht für alle die schon mal "bei Gott" oder sowas gesagt haben: ihr verhungert, bekommt ne Seuche, oder bei euch wird ein heimtükischer Gendefekt festgestellt, und wenn ihr Tod seid, dann werdet ihr in die dritte Welt wiedergeboren.

    [*]"Gedenke des Sabbattages(...)" --> ja super, danke, nur weil ich im Schichtbetrieb hackel muss ich jetzt auch noch in die Hölle? Toller Gott, echt nett :daumen:

    [*]"Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren" --> Lieber Jahwe, steig doch nochmal in deinem sterblichen Körper herab, dann sperr ich dich mit meinem Vater und ner Flasche Schnaps in einen Raum. Mal sehen, wie du dann über das Thema denkst :schulterzuck: Respekt und Anerkennung sollte verdient werden :lehrer:
    [*]
    „Du sollst nicht töten.“ --> Na das ist eines der wenigen Gebot die WIRKLICH Sinn machen, obwohl man es nicht extra aufschreiben bräuchte. Wobei, bei näherer Betrachtung steht da nix von "du sollst kein MENSCHEN töten"... ist Gott Vegetarier :hmm:
  • "Du sollst nicht ehebrechen.“ --> Fuck, da haben jetzt einige Leute im Forum ein ECHTES Problem mit Gott. Aber so lange sie nicht verheiratet sind, sondern nur in ner fixen Beziehung; scheiß drauf... flach legen!
    [*]„Du sollst nicht stehlen.“ --> ´zählt da die CD die ich mit 13 mal geklaut habe genau so viel wie Mllionenbetrug? Und was ist mit Mundraub?


    [*]„Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“ --> wieder eine der Regeln die Sinn macht :daumen: ... aber warte mal, was ist wenn du Lügen musst um nicht eines der anderen Gebote zu brechen... gottverdammter Teufelskreis


    [*]„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.“„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...noch lles, was dein Nächster hat.“ --> Das mit dem Weib haben wir schon weiter oben geklärt, also warum steht eigentlich doppelt drin :fragezeichen:

    Aber könnte der Papst, als Sprachrohr Gottes, dem alten Herren vielleicht mal unser Wirtschaftssystem erklären? Wenn ich nicht das haben will was ein anderer hat, warum sollte ich es dann verdammt noch mal kaufen :kopfklatsch:
Aber abseits der zehn findet man noch andere VERbote:
  • Weder (...) Trunkenbolde, Lästerer (...) werden das Reich Gottes ererben.“ --> Hallo? Wer hat Wasser in Wein verwandelt :kopfklatsch: Und wer noch nie gelästert hat werfe den ersten Stein!


    [*]"Das Gesetz des Herrn ist vollkommen" --> Ja, sieht man eh oben :roll:
    [*]„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch !" --> Also wenn ich meine eigene Ehefrau loswerden wollte, dann wärs christlich sie mit einer anderen verheirateten Frau zu betrügen?


    [*]"Wenn einer meint er diene Gott und hält seine Zunge nicht im Zaum, so ist sein Gottesdienst nichtig" --> Das haben wohl einige Priester zu wörtlich genommen :roll:


    [*]et cetare, et cetera....

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Und mal ehrlich, auch wenn ihr meine Aussagen vielleicht nur für boshaft erachtet, denkt mal drüber nach :lehrer:


PS: wer Tippfehler findet kann sie behalten, bei dem Text bin ich echt zu faul um die Zeit noch korrektur zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre die Hölle ewig, hätte die Läuterung keinen Sinn. Wofür sollen wir geläutert werden, wenn wir ohnehin nichts besseres als die Hölle vor uns haben?
Ja, aber warum dann eine Bestrafung im nächsten Leben :fragezeichen:

Wenn man wirklich zu Gott gefunden hat, braucht man keine Gebote mehr.
Aber wenn dir Gott am Arsch vorbei geht, dann auch die Gebote, oder hast du da eine höhere Weisheit?

Eher als eine Frage von klug oder unklug.
Also laut deiner These weiß ich, da ich mich von Gott abgewendet habe nicht was gut und schlecht ist, und nun bin ich auch noch dumm :hmm:

Ganz ehrlich, deine Beiträge waren schon mal besser. und da du auf die echten Fragen in meinem Beitrag nicht eingehst, denke ich, dir gehen langsam die Argumente aus.
 
Sag Walker interessierts dich wirklich und willst Antworten haben / 'ne Diskussion führen oder geht's dir nur um's herummotzen? Weil in dem Fall wär mir meine Zeit zum schreiben zu schade ... ;)

Und dein wüster Rundumschlag oberhalb ist ned grad wirklich ne ernsthafte Diskussionsbasis würd ich mal meinen.

Und was mich noch interessieren würde ... Wo ist dein wahres Problem, deine schlechte Erfahrung mit Glauben bzw. Gott. Denn ohne selbiges kann ich mir eine derartiges reinsteigern in eine Sache eigentlich nicht vorstellen. Und bitte jetzt nicht wieder irgendwer wollte ich auf der Strasse mssionieren etc. Von sowas kann so eine Phobie m.M.n nicht entstehen.
 
Ohne jetzt darauf einzugehen ob es einen Gott (oder mehrere) gibt, muss man nach der Sinnhaftigkeit der Gebote fragen. Nicht nach deren Inhalt, der teilweise durchaus nachvollziehbar ist, aber danach, warum sie überhaupt gegeben werden MÜSSEN. Und warum man die armen Menschlein mit Höllenqualen bedrohen musss (oder mit Liebesentzug vom großen Überpapa), um sie auf den richtigen Pfad zu lenken?

Hat Gott so wenig Vertrauen in seine von ihm geschaffenen Diener?

Glaubt er nicht dass diejenigen, die Gutes im Herzen tragen, von selbst kapieren, was richtig und was falsch ist? Und diejenigen, die ohnehin böse sind, auf sein Wohlwollen schei... pfeiffen?

Jetzt mal im Ernst, an eine "gute" und nächstenliebende Lebensweise kann man sich auch anders herantasten. Nehmen wir zum Beispiel den Kantschen Imperativ: Wenn man sein Verhalten nach diesem ausrichtet, hat man ein viel umfassenderes Konzept von psitivem Wirken auf sein Umfeld, ohne in ein Korsett von 10 Geboten gepresst zu sein, die vieles andere offen lassen. Natürlich kann man den Kannibaleneinwand bringen, um die Auswirkungen des Imperativs negativ darzustellen, aber wenn jemand mit so einem heutzutage eher lächerlichen Einwand kommt, dann knallt man einfach den Freiheitsbegriff von Sir Karl Popper dazu und hat dann mit insgesamt zwei Sätzen eine sehr gute Konstruktion für eine positive Lebensweise, die weder Gebote, Verbote, noch ein strafendes Wesen braucht.
 
(...)oder geht's dir nur um's herummotzen?
Wieso? Ich hab eh ein Gebot gut geheißen. Und glaubst wirklich ich mach mir die Mühe und schreib nen Beitrag in der Länge zum Rummotzen? Da würd ich sagen, ihr seits alle deppat, und würd schon im Bett liegen.

Und dein wüster Rundumschlag oberhalb ist ned grad wirklich ne ernsthafte Diskussionsbasis würd ich mal meinen.
Wieso? Was ist falsch daran? Kannst mir jedes der 10 Gebote ohne Zweifel bestätigen?
Und nur weil ich mir meine Gedanken zu etwas mache, sie auf die Gegenwart anwende und sie damit als eher Bullshit entlarve heißt ja nicht, dass ich das nur mach um die Religion fertig zu machen. Grad mit dir hab ich schon geredet, dass jeder soll wie er mag, aber ich erwarte halt doch irgendwie logisches Denken von meinen Mitmenschen.

Und was mich noch interessieren würde ... Wo ist dein wahres Problem, deine schlechte Erfahrung mit Glauben bzw. Gott.
Schlichte Antwort: KEINE!
Ich hab keine Phobie, du kannst gerne mit mir in die Kirche gehen ohne dass ich Panikattacken bekomme ;)
Bei mir wars nur so, dass meine Eltern mich nie in welcher Form auch immer, positiv oder negativ, mit Religion konfrontiert haben. Und im ersten Gymnasium war mir klar, das ist nix für mich, das sind Märchen ohne Logik oder historischen Hintergrund, drum bin ich dann in der 2ten ausgestiegen.
 
die 10 gebote sind AT
NT kommt mit einem satz aus
liebe deinen nächsten wie dich selbst.

1. Negiert das NT keineswegs das AT, zumindest nicht nach der katholischen Lehre.

2. Toll, predige das NT bitte einem von Selbsthass zerfressenen Menschen. (Ok, das ist jetzt der Kannibaleneinwand in grün, aber ich glaub du verstehst was ich meine...)
 
also die frage "So wie die diversen Stellvertreter Gottes auf Erden?" ist sehr dumm - denn an gott zu glauben heisst ja nicht gleichzeitig fehlerlos zu sein. oft guben gerade jene innig an gott, die erkennen, daß sie große fehler haben - gerade der christliche gluabe spricht durch jesus ja sogar in erster linie die sündern an, nicht die "braven".

ich bin mit begeisterung katholik, und ich bin alles andere als brav! dennoch oder gerade deshalb galube ich an gott und finde das gefühl schön, sich von ihm trotz aller fehler geliebt zu wissen. ich bin sicher kein typischer katholik - aber dennoch ein begeisterter! ich liebe es morgens am weg zur arbeit im auto zu beten, aber keine kindlichen sprüchlein- sondern eher wie ein telefonat mit freisprechanlage :) ich liebe es, und oft "spürt" man die antworten!

und dass es priester gibt die schlimme sünden begehen -d as ist für mich kein argument gegen die kirche. denn wenn hausnummer 3% der männer pädophil sind, dann sind es der logik folgend auch 3% der wachsmaschinenverkäufer, 3% der postler, 3% der lehrer, 3 % der väter und eben klarerweise daher auch 3 % der priester. nur bei priestern machsts halt wie bei lehrern eine besonders schlechtes bild - abetr es ist eigentlich streng genommen ganz klar, daß es auch pädophile männer gibt, die priester sind. das ist ne krankheit, ne furchtbare - bessere kontrollenw ären wichtig! aber leider wird es vermutlich trotz aller kontrollen immer wieder perverse priester, lehrer, postler, fahrradverkäufer und trafikanten geben - weil halt 3% der männer diese perversion in sich tragen. leider!

aber das hat nix mit gott zu tun, das sind halt wir menschen ... leider
 
Wieso? Was ist falsch daran? Kannst mir jedes der 10 Gebote ohne Zweifel bestätigen?

Schau Walker, die 10 Gebote sind für mich so wie vieles anderes, was sich so an religiösen, spirituellen Schriften im Lauf der Jahrtausenende angesammelt hat nichts anderes als Empfehlungen, aus denen man sich das für sich richtige rauspickt. Gelingt es einem mit Hilfe dieser Empfehlungen ein "gottgefälliges Leben" zu führen ist man m.E. auf dem richtigen Weg. Und unter Gottgefällig verstehe ich ein Leben wie es Gott, also mir selbst der ich der Gott in meinem Leben bin, eben gefällt.

Und der ganze Schmafu mit Hölle, Gott straft uns, prüft uns etc. ist auf dem Mist einer machtbesessenen Kirche gewachsen, welche eben erkannt hat das man seine Schäfchen am besten mit Angst vor Bestrafung an der Kandare halten kann. Würde die Kirche einfach sagen "du selbst bist dein eigener Gott in deinem Leben" würde sie ihre Funktion als alleiniges Sprachrohr zu selbigen und damit ihre Macht verlieren. Was aber ohnehin der Fall ist wie das der beachtliche Zulauf zu Esoterik und Spiritualität und die Abwanderung bei den traditionellen Religionen beweist.

Die traditionellen Kirchen sind im Aufbau der selbe Mist wie es Jahrhundertelang Kaiser- und Königshäuser waren. In beiden hat es zwar immer vereinzelt Menschen als Lichtblicke gegeben, aber das System ansich ist einzig und allein auf Machtausübung und Unterdrückung aufgebaut und kann daher niemals dem wahren Wesen Gottes entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dass es priester gibt die schlimme sünden begehen (...)
1.) Krankheit? So wie Homosexualität? Ich bin mir zwar sicher, dass auch diese mit Psychopharmaka therapierbar wäre, aber ich würde es jetzt nicht als Krankheit sehen, ohne Pädophälie gut zu heißen. :ironie:
2.) Statisker bist keiner oder? Deine 3%-Regel ist absoluter Schwachsinn.
3.) Wenn ich ein "Mann Gottes" bin und nach den Geboten lebe, dann sollte man doch stark genug sein, diese "Krankheit" zu unterdrück? Besonders, da man durch Gott doch weiß was richtig und falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die tratitionellen Kirchen(...)

Ma, wie oft soll ich eigentlich noch sagen, wenn wer an seinen Gott glaubt, dann soll er dran glauben.
Was mich stört sind die gerade die traditionellen Religionen und deren Anhänger die noch immer alles blind fressen.
Wenn wer sagt, er ist ein Katholik aber nimmt seine Teile aus der Bibel die ihm grad helfen, fein, tu das.
Aber wenn jemand sagt, er glaubt an die Bibel und an den katholischen Gott, dann soll er sich verdammt nochmal auch daran halten und sich nicht rauspicken was ihm gerade passt.
Und, wie gesagt, gerade mit dir hab ich über das Thema schon geredet, und du solltest meine Einstellung kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Krankheit? So wie Homosexualität? Ich bin mir zwar sicher, dass auch diese mit Psychopharmaka therapierbar wäre, aber ich würde es jetzt nicht als Krankheit sehen, ohne Pädophälie gut zu heißen.

Wenn Du Homosexualität als therapierbar ansiehst, dann fällt es schwer zu glauben, dass Du sie nicht als Krankheit sehen würdest. Was nicht krankhaft ist, bedarf keiner Therapie.

Du solltest vielleicht langsam anfangen, zu überlegen, was Du schreibst .....
 
Was nicht krankhaft ist, bedarf keiner Therapie..

Und du solltest manchmal auch anfangen zu denken bevor du schreibst :nix-ahn:

Meine Meinung ist, dass beides keine Krankheit ist, aber wenn ich Bock hab, dann kann ich wen mit Psychopharmaka so zuspritzen, dass er vergisst zu scheißen. :mauer:
 
Zurück
Oben